0.9 erschienen

  • Zitat von Nizzer

    :shock: 0.6 ist doch nichtmal 2 Monate alt?


    TB ist ja auch schon ziemlich komplett. Könnte auch vorkommen, dass der ein oder andere Milestone übersprungen wird bis hin zur 1.0. ;)

  • Die sollen noch den Kalender richtig integrieren (also nicht als Zusatzfenster). Und einen rss-reader reinpacken. Und eine Server-Voransicht + spamfilter auf server anwenden, bevor man Mails runterläd.

    Vormier aus auch als Addon. Aber nicht als extrafenster.

  • Zitat von rossthiof

    Da man nun in den optionen eine möglichkeit zur spracheinstellung hat :
    lässt sich nun etwa eine dtsch sprachdatei nachinstallieren?

    datt wär doch mal watt !

    (Warum nicht einfach 2 Tage warten? ;))
    Würde keinen Sinn machen, warum nicht einfach die Sprach-Version downloaden die man bevorzugt?

  • hab auch das problem mit dem start-fehler, er kommt einfach nicht. beim klick auf die firefox.exe passiert, bis auf, dass einmal kurz die sanduhr kommt, garnix. der profil-manager lässt sich starten und ich hab auch ein neues profil erstellt, klappt trotzdem nicht. er verschwindet auch sofort aus dem taskmanager" :?

    edit: neu herunetergeladen, jetzt gehts, war wohl ein fehler beim download!

  • Zitat von Nizzer


    Würde keinen Sinn machen, warum nicht einfach die Sprach-Version downloaden die man bevorzugt?

    Leider gibt es für die meisten Linux-Distris nur die englische Version als Programmpaket (.rpm, .deb). Die Installation mit dem Paketmanger ist aber grade für Linux-Leien die erste Wahl. Wenn man diese dann mittels deutschen Sprachpaket (als .xpi Datei) eindeutschen könnte wäre das für Linux-User eine erhebliche Vereinfachung.

  • Zitat von Tuvok

    Leider gibt es für die meisten Linux-Distris nur die englische Version als Programmpaket (.rpm, .deb). Die Installation mit dem Paketmanger ist aber grade für Linux-Leien die erste Wahl. Wenn man diese dann mittels deutschen Sprachpaket (als .xpi Datei) eindeutschen könnte wäre das für Linux-User eine erhebliche Vereinfachung.

    Was ist den so schwer daran eine Datei zu entpacken und auf "firefox-installer" zu klicken? Kennt doch jede S*u von WinZip ;)

  • Turok meint, dass rpm und deb für Laien besser geeignet ist, weil gleich ein Startmenüsymbol erstellt wird und alle Plugins fertig installiert werden.

  • Genau das war mein Gedanke. Firefox also ausführbare Version ans laufen zu kriegen ist in der Tat nicht schwer . Wenn es aber um das nachinstallieren von Plugins geht, ist der an Klickibunti gewöhnte Neuling erstmal ganz schön aufgeschmissen. Einen englischen Mozilla mit Kairo's XPI-Datei auf deutsch umzustellen, ist dagegen ein Kinderspiel.

  • Genau in der Art, wie es bei Kairo abläuft, habe ich mir das vorgestellt.
    Bei Thunderbird klappt das ja auch (mehr oder weniger) einfach.

    Eigentlich bin ich ja selber schuld : heute die engl. final eingerichtet und nun vor dem Problem stehen, dass bei Wechsel auf die dtsch. version auch das Profil samt extensions und gespeicherten einstellungen/Passwörten neu eingerichtet werden müssen.
    Oder liege ich da falsch ?

  • Zitat von Tuvok

    Genau das war mein Gedanke. Firefox also ausführbare Version ans laufen zu kriegen ist in der Tat nicht schwer . Wenn es aber um das nachinstallieren von Plugins geht, ist der an Klickibunti gewöhnte Neuling erstmal ganz schön aufgeschmissen. Einen englischen Mozilla mit Kairo's XPI-Datei auf deutsch umzustellen, ist dagegen ein Kinderspiel.

    Achso, jetzt verstehe ich.
    RPM der deutschen Version kann man aber auch leicht bauen (lassen?) (vllt versuche ichs ja mal mit der neuen 0.9).

  • Zitat

    Eigentlich bin ich ja selber schuld : heute die engl. final eingerichtet und nun vor dem Problem stehen, dass bei Wechsel auf die dtsch. version auch das Profil samt extensions und gespeicherten einstellungen/Passwörten neu eingerichtet werden müssen.
    Oder liege ich da falsch ?


    Also normalerweise dürfte das ja gar kein Problem sein. Es wird ja nur der Programmordner geändert und die Lesezeichen auch.
    (oder sind die auch im Programmordner?) Ich würd es einfach zur Sicherheit noch mit Mozilla Backup sichern.

  • Zitat von Nizzer

    RPM der deutschen Version kann man aber auch leicht bauen (lassen?) (vllt versuche ichs ja mal mit der neuen 0.9).


    Sehr löblich, dann hau mal rein. Damit könnte man zumindest den Verzweifelten weiterhelfen, die den Weg in dieses Forum gefunden haben.
    Wieviel Traffic verträgt denn dein Server? :wink:

  • Zitat von rossthiof

    Was ist RPM ?


    Ein Paketformat für verschiedene Linux-Distributionen.

    Kann ja auch mal versuchen ein Slackpack der deutschen Version zu basteln. :)

  • Zitat von Tuvok


    Sehr löblich, dann hau mal rein. Damit könnte man zumindest den Verzweifelten weiterhelfen, die den Weg in dieses Forum gefunden haben.
    Wieviel Traffic verträgt denn dein Server? :wink:

    MEIN Server? Nene, ich kenne genügend Free-Speicher (*prust* *lol* *brr*) - Anbieter, auf denen ich das auslagere - wenns den klappen sollte ;)

    //außerdem gibt es ja noch http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=4258
    //Um mit Krpmbuilder RPMS zu erstellen brauche ich die Sourcen, da RPM nichts anderes macht als /config - make - make install :|

  • Zitat von rossthiof

    Genau in der Art, wie es bei Kairo abläuft, habe ich mir das vorgestellt.


    Dank dem neuen Extension Manager wird sich das neue Languagepack wahrscheinlich ähnlich einfach wie eine Erweiterung nachinstallieren lassen.
    Also jetzt noch keine Panik schieben, sondern abwarten, was kommt. ;)

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat

    Dank dem neuen Extension Manager wird sich das neue Languagepack wahrscheinlich ähnlich einfach wie eine Erweiterung nachinstallieren lassen.
    Also jetzt noch keine Panik schieben, sondern abwarten, was kommt.


    Das wär ja o-a-t-g ! :D