Ein Paar Dinge zum FF die der opera besser kann

  • Hi,


    mich "nerven" ein paar Dinge an der 2.0 Version, also...



    1. Die Websuche mit der rechten Maustaste ist mist. Warum: jedesmal wenn ich was suche (text markieren, dann rechte maustaste -> websuche, muss ich vorher die richtige Suchmaschine oben neben der url leiste einstellen. warum kann das nicht wie beim opera funktionieren, wo man die suchmaschine an ort und stelle auswählen kann? geht viel schneller und man kann so die url suche eingestellt lassen bzw. man sucht nicht ständig mit der falschen suchmaschine, weil man wieder vergessen hat die rictige in der url leiste einzugeben.


    Kann ich das ändern ?
    //edit: dieser pkt hat sich erledigt context search plugin installiert jetzt gehts wieder. sowas sollte unbedingt fest in den browser.





    2. Wenn man eine Adresse per maus in die URL leiste pastet, dann kann man im opera auch direkt "ausführen" anklicken, d.h. die url wird gepastet und sofort aufgerufen. im ff geht das nicht, muss immer die tast. benutzen für das return bzw. den grünen pfeil anklicken.


    Kann ich das einstellen?



    3. Seite auf amazon.com die den wmp aufrufen erzeugen im ff nur eine leere seite. im opera funzt es, der wmp erscheint eingebettet in einem popup.


    Liegt das nur an meiner einstellung oder ist das ein generelles prob.?




    4. Ausserdem gefällt mir im opera , das wenn man die url leiste anklickt automatisch eine weitere leiste darunter angezeigt wird, wo man dann hp, bookmarks etc auswählen kann. sehr übersichtlich und schnell zugänglich.



    Gibts dafür vlt. ein plugin, dass das auch kann?




    also nicht falsch verstehen ich surf mit dem ff schon seit ein paar jahren, seit mosaic/netscape um genau zu sein ;)


    bye
    deathrow

  • Wenn du schon ein paar Jahre mit Firefox unterwegs bist, wieso machst du dann den Anfängerfehler Erweiterungen als Plug-Ins zu bezeichnen?


    Was Punkt 2 angeht:
    http://www.erweiterungen.de/detail/Paste_And_Go/


    Was Punkt 3 angeht:
    Keine Ahnung, ich will keinen WMP im Browser, bei keinem!


    Was Punkt 4 angeht:
    Da hab ich auch keine Ahnung.

  • hmm...


    wiki:


    Plugin [plʌgˈɪn] (von engl. to plug in = „einstöpseln, anschließen“) oder Ergänzungs- oder Zusatzmodul ist eine gängige Bezeichnung für ein Computerprogramm, das in ein anderes Softwareprodukt "eingeklinkt" wird. Es ergänzt dabei die Software, anders als ein Add-On stellt es jedoch eine eigenständige Software dar.
    [...]
    Plugins sind in der Regel ohne die Anwendung, für die sie geschrieben wurden, nicht funktionsfähig.


    Eine Erweiterung kann dagegen alles sein. kundenstammdatenverwaltung erweitert die auftragsverwaltung, beides können autarke units sein
    ...



    oder?

  • Naja. Im Grunde hast du recht, aber bei Firefox haben die Begriffe eben eine feste Zuordnung, damit man sie besser unterschieden kann.


    Ein Plugin ist dabei ein Objekt im Browserfenster wie Flash, Java, Mediaplayer, eingebettete PDF-Dokumente usw.
    Plugins lassen sich normalerweise in alle Browser einbinden, natürlich kann es unterschiedliche Versionen für IE und Firefox bzw. Windows und Linux geben, aber generell sind die mehr oder weniger kompatibel.


    Mit Erweiterungen sind dann nur Erweiterungen für den Firefox gemeint. Die lassen sich teilweise auch in anderen Gecko-basierten Produkten einbinden (Thunderbird, Flock, Seamonkey, ...) aber in keinem Fall im IE oder Opera.

  • ok.. dann ist der begriff plugin noch vorbelastet durch das uralt about:plugins, wo ja wirklich nur die "browserunabhängigen" objekte gelistet werden, die mit den versch. mediatypes umgehen sollen. jetzt versteh ich die aufklärung, ist gebongt ;)

  • Zitat von ghostdog417

    ok.. dann ist der begriff plugin noch vorbelastet durch das uralt about:plugins, wo ja wirklich nur die "browserunabhängigen" objekte gelistet werden, die mit den versch. mediatypes umgehen sollen. jetzt versteh ich die aufklärung, ist gebongt ;)


    Ich frage mich allen Ernstes, was Du hier willst (nicht dass Du meinst, ich würde von Mozilla für meine Äußerungen bezahlt): den 795. Thread zum Thema "was der FF alles nicht kann, was aber andere können", oder was? Vergleiche von mir aus bis ans Ende Deiner Tage den einen und den anderen und den nächsten und übernächsten Browser, aber geh mir nicht hier in diesem Forum auf den Nerv. Ich gehe auch nicht zu einem VW-Händler und erzähle denen stundenlang, was ein Opel alles besser kann, und ein BMW, und erst ein Mercedes. Wenn Du einen Browser haben willst, der alles kann, was Du brauchst, dann strick Dir einen.


    Ja, dieser Browser hat Stärken und Schwächen, der Opera hat Stärken und Schwächen, der Internet Explorer hat Stärken und Schwächen, und wie das im Leben eben so ist: man bekommt nie alle Vorteile in einem und alles ohne Nachteile. Das muss jeder für sich selbst bewerten und sich dann irgendwann entscheiden. Das ist so wie im richtigen Leben: meine Frau hat auch ihre Stärken und Schwächen, aber ich habe sie gewählt, und umgekehrt hat sie mich gewählt, und damit ist gut.

  • PRONOMEN:
    Ich weiss gar nicht warum du dich so echauffierst. Noch dürfen wir hier in Deutschland unsere Meinung frei äussern und wenn er es will, ist das sein Bier. Musst doch nicht drauf eingehen und ihn so anfahren. Deinen Kommentar hättest du dir dann auch sparen können. Ist doch ein Forum, wo man explizit sich über den FF unterhalten kann. Also beruhige dich mal und ich hoffe, dass du bei deiner Frau nicht auch so reagierst, denn dann würde ich sagen, hast du hauptsächlich SCHWÄCHEN...Polemik ist die Zuflucht derer, die sich nicht artikulieren können... :wink:


    i.d.S. mecss

    Du hast Probleme mit Windows/Linux oder hast Ahnung von denen, dann könntest du dich mal hier melden:


    http://www.WinduxZone.de

  • Zitat von mecss

    PRONOMEN:
    Ich weiss gar nicht warum du dich so echauffierst. Noch dürfen wir hier in Deutschland unsere Meinung frei äussern


    Richtig, und deshalb nehme ich mir auch das Recht mich zu echauffieren. Aber was ich langsam nicht mehr haben kann, ist, dass hier alle drei Tage einer auftaucht und anfängt zu erzählen, ja eigentlich findet er den FF ja prima, aber eigentlich hätte er gerne dies und das und jenes anders, eben halt so wie den IE oder Opera oder den ich weiß nicht welchen Browser.


    Ich habe vor ein paar Tagen mir mal eine Zeit lang den Opera angetan, und er hat mir nicht gefallen, ich fand ihn für mich nicht passend. Bin ich deshalb ins Opera-Forum gegangen und habe denen erzählt, was das für ein toller Browser sein könnte, wenn er nur diese FF-Eigenschaft und jene und überhaupt alles mögliche von anderen Browsern hätte? Nein, habe ich nicht, natürlich nicht.

  • Hör mal BITTE mal gut zu. Es geht hier nicht um dich. Es geht hier nicht darum, warum du so frustriert über dieses und jenes Posting bist. DU bist kein Massstab wie, wo und wann man zu posten hat. Wenn du es anders machen würdest, ist das gut so, aber wenn andere NICHT so wie du reagieren, ist das auch gut. Es sei denn, alle fünf Finger an deiner Hand sind gleich?! :?


    Zitat von PRONOMEN

    ...aber geh mir nicht hier in diesem Forum auf den Nerv. Ich gehe auch nicht zu einem VW-Händler und erzähle denen stundenlang, was ein Opel alles besser kann, und ein BMW, und erst ein Mercedes...


    Der Unterschied ist nur, dass du indirekt ihm den Mund verbieten möchtest, hm?! :wink:


    i.d.S. mecss

    Du hast Probleme mit Windows/Linux oder hast Ahnung von denen, dann könntest du dich mal hier melden:


    http://www.WinduxZone.de

  • Zitat von PRONOMEN


    Wie hast Du das jetzt nur gemerkt?




    Habt Ihr in diesem Forum eigentlich noch alle Tassen im Schrank?


    Wann begreift Ihr denn mal, dass nicht jeder der hier eine Anregung oder auch mal eine Kritik äußert, gleich Euer Heiligtum FF in den Dreck ziehen möchte.



    Zieht nicht ständig über die Fragesteller her.


    Verbessert nicht ständig irgendwelche nicht ganz perfekten Formulierungen.


    Verweist nicht ständig mit Links auf diese nervige Firefox-Wiki.


    Sucht bei einer FF-Schwäche nicht ständig die Schuld in anderen Programmen.



    Gebt Antworten oder haltet die Schnute. Das hilft dem Forum und dem Fragesteller.

  • @ PRONOMEN


    Zitat

    ch frage mich allen Ernstes, was Du hier willst (nicht dass Du meinst, ich würde von Mozilla für meine Äußerungen bezahlt): den 795. Thread zum Thema "was der FF alles nicht kann, was aber andere können", oder was?


    Dieses war vollkommen überflüssig. Wenn Du einen "was der FF alles nicht kann, was aber andere können"-Thread nicht lesen willst, lass es einfach.


    Der TO hat nur nach Dingen gefragt, die es in Opera gibt, und die er eventuell mit Erweiterungen im Firefox nachrüsten kann.


    Das ist sicher kein Grund, über ihn herzufallen.


    petpot


    Zitat

    Verweist nicht ständig mit Links auf diese nervige Firefox-Wiki.


    Es ist einfacher, bei verschiedenen Fragen auf dieses 'nervige' Firefox-Wiki zu verweisen als den gleichen Text per Copy & Paste in die Antwort zu übernehmen.


    @ all:


    Bitte zu mehr Sachlichkeit zurückkehren.
    Danke.

  • Zitat von Road-Runner

    ...
    petpot



    Es ist einfacher, bei verschiedenen Fragen auf dieses 'nervige' Firefox-Wiki zu verweisen als den gleichen Text per Copy & Paste in die Antwort zu übernehmen.


    vor allem bei bis zu manchmal 10 und mehr gleichen Antworten am Tag :)



    Zitat von Road-Runner

    ...
    @ all:


    Bitte zu mehr Sachlichkeit zurückkehren.
    Danke.


    Genau ... ist besser ...


    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 109 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Unstable Debian-Channel ( Sid, pending) und ESR 102.7.0 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • PRONOMEN


    ruhig blut. wenn dich so dumme fragesteller nerven dann einfach ignorieren. und nebenbei... und ob nun opera oder ff oder linux/win c++ oder smalltalk letztlich sind's alle nur tools um eine aufgabe zu lösen. alles hat sein vor/nachteile. also was soll's.

  • hach, herrlich, Steilvorlage :D


    Beide haben Recht...
    (scheinen sich auch beide schon länger zu kennen :p)


    Nur der Titel ist denkbar ungünstig gewählt -> bitte korrigieren!


    Ansonsten ist sowas schon recht boring, Roadrunner. Man könnt für
    sowas eigentlich eine "Opera - find ich gut"-Trollecke aufmachen.
    :twisted:


    PS @deathrow - deine Interpunktion ist für'n Arsch. Gross-klein ebenso.

  • @all
    ich mach ja selten gerne einen auf unschuldig. in diesem fall aber war ein flame nicht einmal im ansatz beabsichtigt. mal davon abgesehen hab ich niemanden persönlich angegriffen. also was ist falsch daran mal den einen oder anderen browser-vgl. anzustellen und auch mal öffentl. darüber zu reden. solange konstrk. kritik nicht das persönl. level erreicht ( was hat die eigene ehefrau in diesem thread verloren, selbst wenn diese nur als beispiel dienen soll ) . afaik war es opera der als erster mouse gestures, tabbed browsing und viele andere kleinigkeiten eingeführt hat. das muss man neidlos zur kenntniss nehmen. also seid mal bitte (die die es betrifft) nicht so taliban mäßig drauf und stempelt jeden als troll ab, der auchmal das essen von anderen gut findet. ich nutz den ff einfach deshalb, weil er super schnell ist und den opera in diesem pkt locker hinter sich lässt (zumindest mein subjektiver eindruck) und nat. auch wegen der vielen coolen erweiterungen.


    @Brummelchen
    du hast recht und ich meine ....

  • Eigentlich ist Opera ressourcenschonender und auch im Seitenaufbau schneller als Firefox, aber ich hab auch schon vereinzelt von anderen Leuten gehört das es bei ihnen umgekehrt ist.


    Die Funktion Suchfelder mit einem Rechtsklick als neue Suche in der Suchleiste einzurichten finde ich genial in Opera. Gibt es da eine Erweiterung für Firefox?

  • ghostdog417


    Nimm hier nicht alles und vor allem nicht jeden so ernst :)


    Zu 2: Vielleicht könnten auch diese Erweiterungen für Dich interessant sein:
    https://addons.mozilla.org/firefox/1939/
    https://addons.mozilla.org/firefox/137/


    zu 3: Funktioniert bei mir (z.B. http://www.amazon.com/gp/music…01011/103-6012424-8743841 ). Gib bitte about:plugins in die Adresszeile ein und poste hier, was dort zum WMP und anderen Playern steht.


    zu 4: Gibt es soweit ich weiß nicht.


    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins