Weiteres Tuning der bereits optimierten Builds

  • Hallo Kollegen,

    ich weiß nicht wie Ihr das handhabt, aber ich habe festgestellt, dass die bereits optimierten Builds - egal ob Stipe, Musume oder Tete - manche Einstellungen ganz unterschiedlich setzen. Habe daher eine "optimierte" user.js (nach meinen Gegebenheiten "schneller Rechner, schnelles Internet") erstellt, die ich nach Installation des entsprechenden Builds noch zusätzlich einsetze (hab den Eindruck, dass dieses "Tuning" auf Grund der Häufigkeit des Erscheinens optimierter Versionen ein wenig außer Acht gelassen wurde).
    Habe sämtliche 2.0er Versionen der angeführten Builder damit getestet. Meine Erfahrung ist, dass die Builds damit nochmal massiv an Geschwindigkeit zulegen.
    Ich weiß schon, manche mögen z. B. mit der Option "pipelining" Probleme haben, doch bei mir tauchen bislang keine auf.
    Wen´s interessiert:

    user_pref("network.http.pipelining", true);
    user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
    user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8);
    user_pref("content.notify.backoffcount", 5);
    user_pref("content.interrupt.parsing", true);
    user_pref("content.max.tokenizing.time", 2250000);
    user_pref("content.notify.interval", 750000);
    user_pref("content.notify.ontimer", true);
    user_pref("content.switch.threshold", 75000);
    user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 0);
    user_pref("network.http.max-connections", 48);
    user_pref("network.http.max-connections-per-server", 16);
    user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 16);
    user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 8);
    user_pref("browser.cache.memory.capacity", 65536);
    user_pref("ui.submenuDelay", 0);

    Gruß
    Klickman

    PS: Zum besseren Verständnis: Die Einträge finden sich hauptsächlich im Wiki und wurden von mir weder recherchiert oder erfunden.
    Soll bloß ein Hinweis darauf sein, dass trotz optimierter Builds noch "was geht".
    Mir ist auch klar, dass sich nicht jede Einstellung auf die Geschwindigkeit des Fuchses auswirkt!

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

    2 Mal editiert, zuletzt von klickman (7. November 2006 um 18:35)

  • Zitat von klickman

    user_pref("ui.submenuDelay", 0);

    Bitte! Bitte! Bitte!
    Nehmt endlich diese Tuningmaßname aus Eurem Katalog. Das ist schlimmste Augenwischerei! Dieser Wert gibt nichts anderes an, als wie lange (in Millisekunden) gewartet wird, bis sich ein Untermenü öffnet und hat nicht das geringste mit der Speed von Builds zu tun.

    Dieser Tuning-Tip ist noch unter Bild-Niveau!
    ...und das ist schwer! ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Die oben genannten Einträge entsprechen denen, die auch im Wiki für schnelle Rechner (CPU > 1,5 Ghz, RAM ≥ 512 MB) / Schnelle Verbindung (DSL, Kabel oder schneller) angegeben werden.

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren

    Leuten mit langsameren Rechnern oder langsamer I-Netverbindung ist von diesen Einstellungen abzuraten. Diese Leute sollten die im Wiki für ihren Rechner / ihre Verbindung angegebenen Einträge vornehmen.

  • Zitat von UliBär

    Bitte! Bitte! Bitte!
    Nehmt endlich diese Tuningmaßname aus Eurem Katalog. Das ist schlimmste Augenwischerei! Dieser Wert gibt nichts anderes an, als wie lange (in Millisekunden) gewartet wird, bis sich ein Untermenü öffnet und hat nicht das geringste mit der Speed von Builds zu tun.

    Dieser Tuning-Tip ist noch unter Bild-Niveau!
    ...und das ist schwer! ;)

    Lieber schlecht geklaut, als selber gut recherchiert.

  • Zitat von UliBär

    Bitte! Bitte! Bitte!
    Nehmt endlich diese Tuningmaßname aus Eurem Katalog. Das ist schlimmste Augenwischerei! Dieser Wert gibt nichts anderes an, als wie lange (in Millisekunden) gewartet wird, bis sich ein Untermenü öffnet und hat nicht das geringste mit der Speed von Builds zu tun.

    Dieser Tuning-Tip ist noch unter Bild-Niveau!
    ...und das ist schwer! ;)

    ok, bild niveau - das lass ich mal dahingestellt... ;) mir ist es durchaus klar, dass diese einstellung nur das von dir beschriebene bewirkt! ich mag halt ein promptes öffnen der menüs....
    ebenso wenig ist "browser.cache.memory.capacity" ein eigentliches tuning....
    Gruß
    klickman

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

    Einmal editiert, zuletzt von klickman (7. November 2006 um 18:17)

  • Zitat von Road-Runner

    Die oben genannten Einträge entsprechen denen, die auch im Wiki für schnelle Rechner (CPU > 1,5 Ghz, RAM ≥ 512 MB) / Schnelle Verbindung (DSL, Kabel oder schneller) angegeben werden.

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren

    Leuten mit langsameren Rechnern oder langsamer I-Netverbindung ist von diesen Einstellungen abzuraten. Diese Leute sollten die im Wiki für ihren Rechner / ihre Verbindung angegebenen Einträge vornehmen.

    schrieb ich ja: "schneller rechner, schnelles internet"
    es sind nicht alle einstellungen aus der wiki...

    Gruß
    klickman

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Zitat von Simon1983


    Lieber schlecht geklaut, als selber gut recherchiert.


    versteh ich nicht, ging das mich an? schrieb ich irgendwas von wegen ich hätte recherchiert? :-??
    Gruß
    klickman

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Zitat von klickman

    schrieb ich ja: "schneller rechner, schnelles internet"

    Stimmt, das habe ich überlesen. Wäre vielleicht gut, wenn Du das fett markieren könntest, sonst überlesen es vielleicht auch noch andere Leute.


    Zitat


    es sind nicht alle einstellungen aus der wiki...

    Gruß
    klickman

    Ich kann zwischen Deinen und den Wiki-Einträgen keinen Unterschied finden.....

  • Zitat von Road-Runner

    Stimmt, das habe ich überlesen. Wäre vielleicht gut, wenn Du das fett markieren könntest, sonst überlesen es vielleicht auch noch andere Leute.


    Ich kann zwischen Deinen und den Wiki-Einträgen keinen Unterschied finden.....

    dieser hier: user_pref("content.switch.threshold", 75000) stammt aus einem posting (ok, ist bloß einer... ;) ).

    gut, fett markiert ist er gleich.

    Gruß
    klickman

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Zitat von klickman


    dieser hier: user_pref("content.switch.threshold", 75000) stammt aus einem posting (ok, ist bloß einer... ;) ).


    Wie kommst du an diese Zahl? Sieht mir eher nach einer vergessenen 0 aus.

    ...

  • Wer experiementierfreudig ist, kann man mit dem Parameter user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 0); ein bissl rumprobieren. Ein hoher Wert um die 500 soll ja ein geschmeidigeres laden der Seiten ermöglichen (inbesondere bei Standart DSL 1000) Auf 0 sollte man den Wert laut Ulibär nicht einstellen, weil das zu Aussetzer führen soll aber wer lustig ist, kann auch einen negativen Wert eintragen :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008111022 Minefield/3.0.4 (tete009 SSE PGO)

  • Jungs und Mädchen! Legt den Panda TIEF! Hängt IHM auch noch einen Fuchsschwanz an die Antenne! Fragt auch nicht, warum DAS nicht von den Entwicklern in den ausgelieferten Versionen berücksichtigt wurde!

    Sollte der Panda wider Erwarten Aufsetzen - Fragen stellen und Antworten bekommen kann man hier![/flaps]

    :lol:

  • Naja, was heißt Aussetzer?, ich würde mal sagen bei mir 'puzzelt' sich die Seite bei '0' zurecht, bis Sie dann da ist. Das wirkt halt irgendwie unruhig wegen der ständigen Reflows. '500' kommt zwar etwas langsamer daher, ist aber dafür an einem Stück da und fertig. Für mich subjektiv die bessere Wahl. P.S.: 'benutze '500' schon immer, und konnte den Hype um '0' (zu finden in allen möglichen manuellen/automatischen Optimierung-Tipps') noch nie nachvollziehen. Naja, jedem das Seine.

    ...

  • Zitat von Swampdragon


    Wie kommst du an diese Zahl? Sieht mir eher nach einer vergessenen 0 aus.

    nein, entnahm ich einem posting, in dem sich ein kollege die mühe machte, diverse einstellungen zu vergleichen. er wies darauf hin, dass es definitiv kein tippfehler sei. leider finde ich den link zum posting nicht mehr, hab mir lediglich sinen vergleich kopiert:

    [Blockierte Grafik: http://img468.imageshack.us/img468/2392/fftweaksrw3.jpg]

    Gruß
    klickman

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Und ich bei meinem. Manche schalten gerne mit der Hand, manche mit dem DSG. Muß man halt selbst wissen.

    Kann mir jemand diesen Thread erklären? All das wurde schon zig mal durchgekaut und zuletzt auch in eben DIESEM Thread, klickman http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=28040

    Der letzte Posting ist vom Sonntag. Einen extra Thread am Dienstag mit fast gleichem Inhalt aufzumachen um zu sagen, daß diese oder jene Einstellungen auch bei KODE_optimierten Builds etwas bringen ist.. ehh... seltsam?

    Probieren geht über Studieren

  • hm, ist schon seltsam, wenn ich mir die reaktionen so durchlese...

    nein, ich frage die entwickler nicht, warum sie die manuell oder per firetune und co. möglichen optimierungen und die, die tete und co. durchführen, nicht gleich eingebaut haben.
    nein, ich mag auch kein firetune o. ä. erweiterungen und schraube lieber manuell rum.
    nein, ich finde es nicht seltsam, diesen thread eröffnet zu haben, da das verlinkte posting ( http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=28040 ) unter "Erweiterungen & Themes" zu finden ist und es um "Firetune oder Fasterfox benutzen?" geht.

    nochmal: ich habe die erfahrung gemacht, dass trotz optimierter builds bei meiner konfiguration mit entsprechenden maßnahmen noch was aus dem fuchs rauszuholen ist und diese möglichkeit auf grund der (gott sei dank) emsigen arbeit und der (gott sei dank) häufigen "neuerscheinungen" optimierter builds von manchen eventuell außer acht gelassen wird.
    alles von mir geschriebene ist natürlich meine ureigene meinung und die eventuelle umsetzung erfolgt selbstverständlich auf eigene gefahr! darüber hinaus ersuche ich natürlich um nachsicht, sollte ich mich wiederholen, altbekanntes neu aufwärmen, oder sich jemand auf den schlips getreten fühlen. (hab ich was vergessen....? ;) )

    und nein, ich bin nicht traurig darüber, wenn die diskussion hierüber ein ende findet. ;)

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Viele Builder übernehmen die Einstellungen des Originals. So kann man sich, nochmal, einen kodeoptimierten Fuchs an seine Maschine und Verbindung selbst anpassen. "Trotz optimierter builds"? Da ist der Kode/Code optimiert, nicht aber zwangsläufig die Einstellungen. "Wir" stellen uns das alles schon immer so wie wir es gerne haben.

    Ich meine Recht hast Du ja. Es ging nur darum, daß Du damit nichts neues herausgefunden hast. Dazu kommt halt noch, daß Du mit Einstelltipps kommst die in der Wiki seit Urzeiten stehen. Und einem Bild den alle spätestens Sonntag selbst begutachtet haben. "altbekanntes neu aufwärmen" paßt also schon gut ;) Wäre der Anfangspost eine Frage zum Thema und nicht als brandneue Schlagzeile formuliert, würden auch die alten Hasen anders reagieren ;)

    So dürfte sich jeder erstmal wieder anhören, daß echte Kerle lieber per Hand die config editieren sollte, statt 2x mit der Maus zu klicken. Genauso wie man unter Windows wohl lieber nicht irgendwelche Einstellungen aufrufen sollte, sondern Regedit :D ;)

    EOD

    Probieren geht über Studieren

  • Hi!
    Im Moment habe ich ja noch DSL 1000 aber nächste Woche hab ich DSL 16 000 :)
    Gibt es für DSL 16 000 noch weitere spezielle Einstellungen?
    *edit*
    Ich finde es übrigends ganz nützlich dass klickman die Einstellungen hier nochmal zusammengefasst hat :)

    tete009 Nightly

  • Zitat von adxalf

    Hi!
    Im Moment habe ich ja noch DSL 1000 aber nächste Woche hab ich DSL 16 000 :)
    Gibt es für DSL 16 000 noch weitere spezielle Einstellungen?
    *edit*
    Ich finde es übrigends ganz nützlich dass klickman die Einstellungen hier nochmal zusammengefasst hat :)

    Danke für Deinen Zuspruch! :) So viel ich weiß, sind die Einstellungen der Wiki "schneller PC, schnelles Internet" die Grenzen nach oben hin.
    Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu?

    Viel Spaß mit Deinem schnellen Internet! :klasse:

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura