windows-linux-wechsel

  • bonjour

    ich bin ein windows-linux-wechsler und werde es voraussichtlich bleiben.

    das heisst, dass ich sehr viel in linux mache, aber mich von windows nicht trennen kann, weil einige sehr wichtigen programme in linux absolut nicht vorhanden sind!

    deshalb suche ich nach programmen, die anstandslos den wechsel verkraften.

    - browser: der browser Offbyone (OB1 von http://www.offbyone.com) startet und arbeitet in Wine wie in Windows im gleichen Ordner. Alles funktioniert, er "vergisst"nichts (User-Namen, Passwörter, cookies, etc.)

    - ftp-client: dito filezilla. egal in welchem System man ist, funktioniert alles gleichmässig

    - miranda IM messenger: auch...

    (das ist nicht nur bequemer: es schont auch wesentlich die festplattenkapazität, und man muss nicht 2 mal installieren. Ausserdem sind manche Installationen in Linux haarig, die mit dem Windows-Installer sowohl in Windows selbst als auch in dem Wine eigenen pseudo-C:-Laufwerk viel friedlicher vor sich gehen, als in Linux selbst! Open Office in Linux zu installieren kann ein Alptraum sein, unter Windows nur "1-click"... nur startet, glaube ich, der Windows-OO-2.0 nicht unter wine; auf jedem Fall ist der Fortschritt ein Rückschritt diesbezüglich, den der letzte free Staroffice 5.2 hatte einen einwandfreien Installer unter Linux auch!)

    - das geniale Vektor-Graphik-Programm eve, webedition, http://goosee.com . auch (ein "gigantisches" Programm vom Nutzen her gesehen, aber nur 86 kByte gross, stellen Sie sich vor!)

    Daher meine Frage:

    Gibt es ein Weg, um Firefox bi-valent anzuwenden (firefox 1.5 startete klaglos in Wine, aber verlor alle Informationen, und die neuen Informationen waren hinterher in Windows auch nicht vorhanden)?

    salut

    Einmal editiert, zuletzt von oui (4. November 2006 um 18:54)

  • Fx gibt es doch für Linux.
    Wenn du nun deinem Windows Fx und deinem Linux Fx das gleiche Profil zuordnest sollte das eigentlich laufen.
    Auch die Lesezeichen Datei kann man gezielt anlegen.

    Ich hab in dem Gebiet nicht sooo die Ahnung, aber wühl dich mal hier durch das Forum (Suche) und durch das Wiki, ist schon einiges
    darüber geschrieben worden.

  • Was Du da schreibst ist HAARSTRÄUBEND!

    Da Du ja augenscheinlich alles ausnahmslos mit Wine betreibst, mein RAT: bleib bei WINDOWS...


    ...oder befasse Dich mit dem OS Deiner Wahl genauer. Es gibt OO für Linux, mit einem Klick zu installieren, ebenso den FF und unzählige andere Programme. Der Einzige, der hier einen Wechsel nicht zu verkraften scheint, bist Du.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • DAS habe ich wirklich noch nie gesehen.... jemand der sämtliche Programme, von denen es fast alle nativ für Linux gibt, in Wine laufen lässt!!!!

    Darf ich fragen, warum du überhaupt Linux nutzen willst???? Was für eine Distribution nutzt du denn?

    However good or bad a situation is, it will change.