Erlebnisbericht: Wechsel von Firefox 1.5 zu 2.0

  • Insgesamt lief der Wechsel (wie beim Upgrade von 1.0.7 auf 1.5) wieder recht ereignislos.
    Habe die vorherige Version restlos deinstalliert, nur die wichtigsten Daten gerettet und ein frisches Profil für den Zweierfox erstellt.

    Erster Eindruck:
    Boah, wie hässlich. Willkommen im DAU-Land.
    Fest implentierte Go-Buttons an URL- und Suchleiste, die man nicht braucht, wenn man ne Tastatur hat (ich versteh immer noch nicht, warum jemand erst URL/Suchwort per Tastatur eingibt und dann mit dem Mauszeiger auf Go anstatt einfach auf "Enter" zu drücken) und warum steht da Google im Suchfeld?

    Schliessen-Buttons auf jedem Tab find ich auch ziemlich daneben, wie oft klickt man auf einen Tab und schliesst ihn dadurch versehentlich.
    Und die festgelegte Breite für Tabs ist für mich viel zu hoch, da bin ich ja nur am Rumscrollen.

    So, genug mit dem Gemecker an oberflächlichen Themen (Die Standard-Knöpfe , forward, back, reload usw. find ich übrigens okay).
    Mir ist klar, dass das nur die Standard-Einstellungen sind und man alles mit einem neuen Theme, ein paar userchrome-Codes und Erweiterungen wieder individuell optimal ummoddeln kann.


    Wenn man dann mit dem frischgeschlüpften Fuchs erstmal ein paar Minuten surft, fallen dann auch die wichtigen Sachen auf:
    Er ist schneller geworden!
    Hab´s nicht nachgemessen, aber da läuft schon einiges geschmeidiger als früher.

    Das Zusammenlegen von Themes und Extensions zu Add-Ons finde ich recht gelungen, besonders dass man von dort aus nun auch direkt neustarten kann.

    Der Spell-Checker ist ein sinnvolles Feature. Ich habe ihn allerdings ausgeschaltet, da ich meine, einigermaßen richtig zu schreiben.

    Total begeistert bin ich von dem eingebauten Session Saver, der endlich auch Textform-Einträge vor dem Absturz rettet.

    Insgesamt empfinde ich die meisten Änderungen als sinnvoll, relativ unspektakulär und nicht als "Ballast".
    Meine Befürchtungen sind also nicht wahr geworden. ;)

    So, jetzt geh ich ins Bett. Morgen such ich mir dann meine Add-Ons zusammen bzw. warte auf Kompatibilität (SaFire... :cry:).

    Freue mich auf eure Eindrücke! ;)

  • Ich hoffe das dies in Firefox 3.0, oder sogar schon früher rückgängig gemacht wird, das ist doch keine Art und Weise jemanden sowas aufzuzwingen und (vergleichsweise) umständlich den Weg über die userChrome.css nehmen zu müssen, nur um 1 oder 2 Buttons zu entfernen.

    Ich bin von Firefox 2.0 nicht so überzeugt wie ich es von 1.5 war, dazu wurde einfach zu viel verschlimmbessert.

  • Wegen der Go-Schaltfläche: Hat mich auch gestört, dass das jetzt fix angeklebt ist, als ich das Ding entfernen wollte. Aber ich erinnere mich an große Probleme beim Bau der neuen Suchleiste und der Adressleiste vor ein paar Monaten. Da war das Go noch an der Suchleiste festgemacht und wurde erst nach längerem Rumprogrammieren davon getrennt. Vielleicht gibts noch weitere Probleme (habe das nicht weiterverfolgt), dass das nun nicht zu entfernen ist. Hoffe auf Fx3 (vorher wird sowas wohl nicht umgeschrieben werden).

    Neben das mit dem Go finde ich noch schade, dass die Info in der Statusleiste, ob sich ein Link in einem neuen Tab/Fenster öffnen will, nicht dazuprogrammiert wurde. Wäre eine schöne, sinnvolle Funktion ohne neue UI.

    Sonst bin ich deiner Meinung beim Positiven, captain chaos: Läuft geschmeidiger, ist bedienerfreundlicher und die neuen Funktionen "belasten" den Kleinen Panda nicht (vielleicht mit Ausnahme des Speichers mit der Sitzungswiederherstellung? - man liest ja wieder so einiges über Speicherfresserei bei manchen).

    Simon1983, dafür wurden in Fx2 hunderte Bugs, auch sehr alter Bugs, gefixt. Unter der Haube sollte er besser sein als der Vorgänger. Die Oberfläche ist Geschmacksache.

  • Shice Buttons - wenn ich eh schon einhacke, dann kann ich auch gleich ENTER drücken.
    Kann von mir aus ganz weg bleiben.

  • Zitat von Schumi

    Dafür benutze ich dann paste & go


    Sobald die Erweiterung mal lernt, nur das was ich paste hinten an die bestehende URL zu packen, anstatt alles zu überschreiben, wäre sie nützlich.

    In der Regel klau ich mir aus dem Seitenquelltext z.B. die relativen Adressen von CSS- bzw. JS-Dateien, markiere den Teil in der Adresszeile, der zuviel ist, füge die zwischengespeicherte Teiladresse passend an und klick dann auf Go, da ich den gesamten Vorgang komplett mit Maus durchführe.

  • Zitat von captain chaos


    (ich versteh immer noch nicht, warum jemand erst URL/Suchwort per Tastatur eingibt und dann mit dem Mauszeiger auf Go anstatt einfach auf "Enter" zu drücken) und warum steht da Google im Suchfeld?


    Da muss ich mich Lord Ali anschließen: wenn man URLs aus der Zwischenablage mit der Maus einfügt, dann ist es praktischer auf den Pfeil daneben zu klicken, als erst noch die Hand auf die Tastatur legen zu müssen.
    Was den Google-Schriftzug angeht: In Firefox 1.5 hatte ich getrennte Suchen für Google Bilder, Google Groups und normale Google-Suche. Alle drei hatten das gleiche Symbol und man konnte nicht erkennen, welche gerade als Vorwahl eingestellt war. Jetzt sieht man auf den ersten Blick, welche Suchmaschine ausgewählt ist.


    Zitat

    Freue mich auf eure Eindrücke! ;)


    Als Rückschritt empfinde ich nur die verstümmelte Suchleiste, alles andere ist deutlich intuitiver (wenn auch nicht unbedingt praktischer) geworden und sieht dazu auch noch verdammt gut aus. Und man kann Firefox endlich out of the box benutzen, ohne gezwungen zu sein, eine Erweiterung zu installieren.

  • Mein Ärger über den Go-Button war rein subjektiv, ihr dürft ihn gerne weiter benutzen. ;)
    Es geht mir nur darum, dass man ihn vorher einfach ausblenden konnte und jetzt umständlich am Code rumschrauben muss. Das Gleiche gilt für die Lupe am Suchfeld.

    Lendo:
    Warum gab es da solche Probleme. Ich verstehe nicht, wo da die Schwierigkeit liegen soll, dass man einen Button nicht mehr ausblenden kann, was vorher ging.
    Und warum man nun eine Erweiterung braucht, damit der Throbber einen Link laden darf, ist mir auch schleierhaft.

    Zitat von Indubio

    Was den Google-Schriftzug angeht: In Firefox 1.5 hatte ich getrennte Suchen für Google Bilder, Google Groups und normale Google-Suche. Alle drei hatten das gleiche Symbol und man konnte nicht erkennen, welche gerade als Vorwahl eingestellt war. Jetzt sieht man auf den ersten Blick, welche Suchmaschine ausgewählt ist.


    Stimmt auch wieder.
    Ich hab mir schon vor Urzeiten zur Unterscheidung verschiedene Favicons gebastelt, deshalb ist mir dieser Vorteil noch nicht aufgefallen.

    Zitat von Indubio

    Und man kann Firefox endlich out of the box benutzen, ohne gezwungen zu sein, eine Erweiterung zu installieren.


    Ja, das ist wahr. Für Otto-Normal-User, der keine Lust hat, sich mit Erweiterungen zu beschäftigen, sondern einfach einen sicheren Browser will, ist das ein wichtiges Argument, dass der Fuchs weg vom Bastler-Image kommt.
    Was so ein paar zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten doch ausmachen.

    Meiner Meinung nach sind die Fx-Entwickler noch auf dem richtigen Weg.
    Es ist jedoch schwer, auf diesem Mittelweg zu bleiben zwischen "sinnvolle neue Features hinzufügen" und "ein schlanker Browser-Unterbau, den man individuell an seine Bedürfnisse anpassen kann".

    Meine Befürchtung ist halt, dass zuviel reingestopft wird und sich der kleine Firebird wieder in den Mozilla-Dino verwandelt, das wäre dann Evolution in die falsche Richtung.
    Aber solang man soviel Arbeit auch unter der Haube investiert, kann ich die zusätzlichen "bells and whistles" auch verkraften.

    Heut hat der Fx-Session Saver (wie lautet eigentlich der offizielle Name dafür?) bei mir übrigens zum ersten Mal versagt und statt der letzten Session lauter leere Tabs geöffnet. :(
    Weiss jemand, ob man den TMP-Session Saver so konfigurieren kann, dass man in diesem Fall wieder an seine Session kommt?

  • Das einzige was mich massiv stört sind die Stopp, Neuladen etc. Buttons. Da wird sobald ich Zeit finde Photoshop zur Hilfe genommen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • captain chaos, der offizielle Name für das "Session Saver"-Ding ist Session Restore oder deutsch: Sitzungswiederherstellung (in der Fx-Hilfe hier bei uns wie auf der Moz-Europe-Seite).

    Was die Probleme mit den Schaltflächen bei der Adressleiste und dem Suchfeld angeht: Kein Schimmer. Leider. Aber muss wohl noch Probleme geben, denn welchen rationalen Grund könnte man anführen, dass man das Verschieben dieser beiden nun nicht mehr erlaubt?? Müsste man mal in Bugzilla nachforschen ...

    Das mit dem Thobber ist wohl auf Bestreben von Axel hin passiert. Dieses Bildchen war der Horror für das l10n-Team. Außerdem braucht das der normale Benutzer nicht, und es ist schwer zu erklären, wieso ein Aktualisierungsstatusbild auch ein Link zu einer Moz-Website sein soll.

  • Ich finde leider den Artikel im Usenet nicht mehr. Aber man wollte die Übersetzungen einfacher gestalten - mit weniger Links usw. auf der Benutzeroberfläche verstreut. Da der Thobber kein wirklicher Mehrgewinn ist (außer für jene, die ihn als Moz-Link wirklich verwenden), sollte der Link verschwinden. Damit fällt bei jedem Release weg, diesen Thobber zu prüfen und pro Sprache (sind ja schon 40!) zu aktualisieren ... Aber wenn du es genau wissen willst, frag Axel. ;)

    So, damit haben wir das Thema "Erlebnisbericht" endgültig zugeOTt.

  • Zitat von captain chaos


    Meiner Meinung nach sind die Fx-Entwickler noch auf dem richtigen Weg.
    Es ist jedoch schwer, auf diesem Mittelweg zu bleiben zwischen "sinnvolle neue Features hinzufügen" und "ein schlanker Browser-Unterbau, den man individuell an seine Bedürfnisse anpassen kann".
    Meine Befürchtung ist halt, dass zuviel reingestopft wird und sich der kleine Firebird wieder in den Mozilla-Dino verwandelt, das wäre dann Evolution in die falsche Richtung.

    Ich habe schon damals bei Mozilla (!) 1.5 zu mir gesagt "so jetzt ist alles perfekt, lasst es doch einfach wie es ist"... naja, und kurz darauf hat Mozilla es tatsächlich so gelassen - allerdings anders, als ich mir das vorgestellt hatte. ;)

    Im Grunde würde ich das gleiche jetzt auch zum Fuchs 2.0 sagen wollen - lasst es bloß so und konzentriert euch künftig auf Stabilität und Geschwindigkeit. Aber auch dann würden uns wahrscheinlich tolle Weiterentwicklungen entgehen, genauso, wie wenn es Firefox nicht gegeben hätte, wenn die Mozilla-Suite ein Erfolg geworden wäre.

    Die jetzt neu dazugekommenen "Microsummaries" habe ich übrigens nicht ganz kapiert. Was soll das eigentlich bzw. was hat man davon?

  • Indubio: http://www.firefox-browser.de/wiki/Microsummaries


    Wieder zu Erlebnisberichten:
    Man liest in vielen Kommentaren auf vielen Seiten von Leuten, die von 1.5 auf 2.0 umgestiegen sind, dass entweder die Lesezeichen weg sind oder dass, wenn sie auf einen Link klicken, sie sich am Seitenanfang wiederfinden. Scheint also ein paar verbreitete Probleme zu geben beim Drüberbügeln! Sehr schade, das gibt viel schlechte Kritik und viele werden dadurch vom Fx zu IE wechseln oder wohin auch immer.

    PS: page jump when clicking a link with autoScroll 'true'

  • Zitat von Lendo


    Danke! Einen sinnvollen Einsatzzweck sehe ich da trotzdem nicht, wenn man ein paar von den Titeln gesammelt hat, findet man sich ja praktisch überhaupt nicht mehr zurecht. Benutzt das jemand von euch schon? /OT

    Zitat

    Wieder zu Erlebnisberichten:
    (...)
    Scheint also ein paar verbreitete Probleme zu geben beim Drüberbügeln! Sehr schade, das gibt viel schlechte Kritik und viele werden dadurch vom Fx zu IE wechseln oder wohin auch immer.


    Abgesehen von den Schwierigkeiten beim Kern-Update muss ja nur eine genutzte und liebgewonnene Erweiterung nicht mehr funktionieren, und schon ist "der ganze Browser" Mist. Da rächt es sich, dass Mozilla mit der Erweiterungskompatibilität* recht restriktiv umgeht.

    *= die Firefox-Rechtschreibprüfung kennt das Wort Erweiterungskompatibilität nicht, so eine Sch... das ist doch ein Mist-Browser!!!!!!1!! :D

  • Zitat

    Da muss ich mich Lord Ali anschließen: wenn man URLs aus der Zwischenablage mit der Maus einfügt, dann ist es praktischer auf den Pfeil daneben zu klicken, als erst noch die Hand auf die Tastatur legen zu müssen.


    Die Sprüche typischer Mausschubser, die alles mit Maus erledigen? :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (29. Oktober 2006 um 19:59)