Alternatives deutsches Sprachpaket für Firefox

  • Hallo zusammen,

    da steht noch ein einsamer Tab, der dringend zum Reiter werden möchte:
    [attachment=0]Neuer_privater_Tab.png[/attachment]
    Wer erbarmt sich? ... :mrgreen:

    Gruß
    Feuervogel

    Bilder

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Firefox kennt keine privaten Tabs, ...

    Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher:
    [attachment=0]Neuer_privater_Tab_Org.png[/attachment]
    Hier ist das deutsche Sprachpaket wieder aktiviert und das Alternative Deutsche Sprachpaket deaktiviert.

    Und natürlich fällt die Anpassung des einsamen Tab wohl (was die Übersetzung betrifft) in die Zuständigkeit der Erweiterungsentwicker des alternativen Sprachpaketes!

    Aber trotzdem hast Du recht: bei mir ist die Erweiterung Private Tab im Gebrauch!

    Gruß
    Feuervogel

    Bilder

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Wieso ich mir nicht so sicher sein sollte, hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden. :P Also so wie ich das verstehe, übersetzt das alternative deutsche Sprachpaket Funktionen, die Firefox im Standardumfang liefert. Der Kontextmenüeintrag "Neuer privater Tab" kommt vom Add-on "Private Tab" und gehört damit in dem Add-on "Private Tab" bei Bedarf anders übersetzt und nicht im alterntiven Sprachpaket für Firefox. Außer das Sprachpaket übersetzt auch bestimmte Add-ons, das wäre mir aber neu. ;)

  • Sören hat leider recht, der Eintrag wird nicht durch Firefox generiert, sondern kommt in diesem Fall direkt aus der Übersetzung der Erweiterung. Auf Erweiterungen hat das alternative Sprachpaket allerdings keinen Zugriff, es kann nur die Firefox-Übersetzung verändern.

    Abhilfe gibt's trotzdem: Einfach dieses Paket verwenden:

    Private Tab (ADE)

    Damit sieht es dann so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.fehler-haft.de/public/privatetab.png]

    Viel Spaß damit. ;)

  • Hallo Indubio,

    vielen Dank! :klasse:

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Hallo zusammen,

    mir ist ein möglicher Fehler beim alternativen Sprachpaket bei meinen Linux-Rechnern (privat) aufgefallen, den ich bei meiner Arbeitsplatz-WinDOSe (Windows 7 Professionell) nicht habe.

    Jeweils 29.0.1 Feuerfuchs. Erweiterungen weitestgehend identisch. Theme ist bei allen Rechnern Noia Fox 3.0.1. CTR wird auch benutzt.

    Bei nicht aktiviertem Alternativen Sprachpaket:
    [attachment=1]Ohne_AlternativesSprachpaket.png[/attachment]
    Suchmaschinen sind vorhanden.

    Bei aktiviertem Alternativen Sprachpaket:
    [attachment=0]Mit_AlternativesSprachpaket.png[/attachment]
    Suchmaschinen nicht mehr vorhanden!

    Könnten das mal einige Linuxer hier testen?

    Meine Linux-Version: openSUSE 13.1 x86_64 mit KDE 4.11.5.
    Firefox aus dieser Paketquelle.

    Gruß
    Feuervogel

  • Zitat von Feuervogel

    Suchmaschinen nicht mehr vorhanden!
    Könnten das mal einige Linuxer hier testen?

    Interessant. Kann ich so nicht verifizieren, auch mit Noia-Fox-Theme scheint unter Linux bei aktiviertem ADE alles normal zu sein:

    [Blockierte Grafik: http://www.fehler-haft.de/public/ade-noia.png]

    Habe allerdings im Moment kein Suse zur Hand. Tritt der Fehler denn auch bei Verwendung einer Original-Mozilla-Version auf?

  • Hallo Indubio,

    nein, mit dem Original habe ich es noch nicht probiert.

    Es ist (bei mir) wohl auch nicht vom Theme abhängig. Ich habe ein neues Testprofil erzeugt. Dort lediglich den CTR und das Alternative Deutsche Sprachpaket installiert und aktiviert.

    Auch mit dem Standardtheme fehlen die Suchmaschinen. :-??

    Vielleicht werde ich morgen mal mit dem "Original" testen. ...

    Vielen Dank und Gruß

    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Hallo Boersenfeger,

    deswegen schrieb ich ja

    Zitat von Feuervogel

    Es ist (bei mir) wohl auch nicht vom Theme abhängig. Ich habe ein neues Testprofil erzeugt. Dort lediglich den CTR und das Alternative Deutsche Sprachpaket installiert und aktiviert.

    Auch mit dem Standardtheme fehlen die Suchmaschinen. :-??

    (hier: Textstellen kursiv hervorgehoben)

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Das alternative Sprachpaket scheint gar keinen Einfluss auf die Suchmaschinen zu haben, obwohl der entsprechende Ordner searchplugins im Sprachpaket enthalten ist. Wenn ich das alternative Sprachpaket in einen englischen Firefox installiere, bleiben die englischen Suchmaschineneinträge erhalten, d.h. z. B. das englische Google und die englische Wikipedia. Jedenfalls hier in Windows. Linux habe ich nicht. Und wenn ich in einen originalen deutschen Firefox installiere, sind die deutschen Suchmaschineneinträge ja bereits enthalten. Der Extra-Ordner searchplugins im Sprachpaket wäre also überflüssig.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Weil ich gerade mal hier im Thread bin: Es ist für den einen oder anderen vielleicht nur ein Schönheitsfehler, aber ich denke, die paar falschen Zugriffstasten sollten dennoch angepasst werden. Die, die lieber die Tastatur als die Maus benutzen, werden sicherlich dankbar sein, wenn dann die entsprechenden Menüeinträge auch mit der Tastatur zu erreichen sind. Meiner Meinung nach sieht es nicht schön aus, wenn die falschen Zugriffsbuchstaben in Klammern hinter dem Menüeintragstext stehen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Grüße

    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    Das alternative Sprachpaket scheint gar keinen Einfluss auf die Suchmaschinen zu haben (...). Der Extra-Ordner searchplugins im Sprachpaket wäre also überflüssig.

    Ja, das ist korrekt - und der Ordner im Grunde überflüssig. Das Sprachpaket verändert nur die Bezeichnungen der Oberfläche, tauscht aber keine Inhalte aus wie z.B. Lesezeichen, also auch keine eingestellten Suchmaschinen. Das wäre ja noch schöner, wenn sich plötzlich Funktionen ändern würden. Das können andere Sprachpakete auch nicht: installiert man zu einem deutschen Firefox ein englisches Sprachpaket, bleiben die Suchmaschinen ebenfalls trotzdem deutsch. Die ADE-Suchmaschineneinträge würden nur dann greifen, wenn man das Sprachpaket mit einem sprachpaketlosen, frischen Firefox kombinieren würde.