FF2: Des Guten zuviel

  • Zitat von Brummelchen


    Aber Tatsache ist, dass mit jeder neuen Version die "Kritiker" aufkommen
    "blah zu gross, blah zu langsam, blah dieses blah jenes."


    Ja, das ist aber überall so... Windows XP ist zu bunt, der IE7 zu unaufgeräumt, Firefox 2 kann zu viel, Opera 9 ebenso, der Adobe Reader 7 ist zu langsam, ... :roll:

    Tatsache ist aber: Alle Kritiker, die damals lieber bei Fx 1.0, Windows 2000, Opera 7 oder dem Adobe Reader 5 blieben, nutzen heute fast alle Fx 1.5, Windows XP, Opera 8/9 und Adobe Reader 7.

    Und Mozilla wird sich ganz bestimmt hüten, Adblock zu integrieren. Dann würden nämlich große Webseiten Fx aussperren, und das zu Recht.

    Quis custodit custodes?

  • Solange man diese Features abschalten kann, stören sie mich nicht. Ich will aber ganz sicher keine permanenten Suchempfehlungen und auch keine URL-Überprüfung, egal von wem.

    Für (oder besser gegen) Phishing habe ich das schon desöfteren erwähnte Brain 3.0

    Bevor ich weiter herummeutere, warte ich aber erstmal ab, was denn nun wirklich in der Final enthalten ist.

  • Zitat von dzweitausend

    Wo finde ich die suchempfehlungen?

    Im Suchmaschinen-Manager (anscheinend gilt das für alle Suchmaschinen gleichzeitig?). Und wenn du im Suchfeld die rechte Maustaste betätigst, kannst du es auch abschalten (ob das auch global ist oder nur für diese eine Suchmaschine, weiß ich nicht).

  • Zitat von Lendo

    Im Suchmaschinen-Manager (anscheinend gilt das für alle Suchmaschinen gleichzeitig?). Und wenn du im Suchfeld die rechte Maustaste betätigst, kannst du es auch abschalten (ob das auch global ist oder nur für diese eine Suchmaschine, weiß ich nicht).

    Aha und wann kommen da die Empfehlungen?
    Irgendwie ändert sich da nichst bei mir egal ob ich an oder aus mache :)

    MfG Carsten

  • Zitat von loshombre

    Da die dunkle Seite hier nur rummault und dazu noch einen an a Waffel hat, hat es wohl keinen Sinn mehr hier noch was zu sagen!


    *unterschreibt*

    Have fun,
    NightHawk

    PS
    over and out

  • Zitat von wupperbayer

    Und Mozilla wird sich ganz bestimmt hüten, Adblock zu integrieren. Dann würden nämlich große Webseiten Fx aussperren, und das zu Recht.


    Da liest wohl jemand Opera Watch :)

    Ich bin da ganz und gar nicht der Meinung. Meine Gedanken dazu habe ich vor ein paar Tagen aufgeschrieben, siehe http://adblockplus.org/blog/could-adb…nto-the-browser. Dass wir bisher noch keinen eingebauten Adblock gesehen haben, liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass die Bedienungsfreundlichkeit von Adblock (Plus) noch lange nicht auf dem Niveau von Firefox liegt. Die Erweiterung ist immer noch zu kompliziert und zieht zu viel Aufmerksamkeit auf sich. Sobald dieses Problem behoben ist, werden die anderen nebensächlich sein.

  • Hmm, gut, deine Meinung, ich bin da wie schon geschrieben anderer Meinung. Ausdiskutieren können wir das gerne (auch auf englisch ;)) in deinem Blog, und dem Kommentar von watcher muss ich widersprechen. Nur weil der mit dem Content Blocker nicht zurecht kommt, heißt das nicht, dass er schlecht ist ;)

    Aber das ist OT, deswegen nicht hier.

    Quis custodit custodes?

  • wupperbayer - ich darf dich zitieren?

    Zitat

    Original geschrieben von wupperbayer

    Ja, und das natürlich während der Installation. Wie ich schon beim Thema
    iTunes schrieb, ist es mir egal, ob ich die Funktion später abschalten kann.
    Ich will sie gar nicht erst einschalten. Und wenn es dazu in Firefox 2.0 keine
    Alternative geben sollte, bleibe ich halt bei 1.5.x.y, ganz einfach.

    Ich war gegenüber Xp aus skeptisch - und heute?
    Wenn Win98 die Entwicklung von heute empfangen könnte wie die Jungfrau
    das Kind, wäre schon genial :D
    Ich nutze noch einigen alten Krempel und ersetze den sporadisch durch was
    neues, wenn es mir wirklich was bringt.

    Die Antwort auf deine Worte damals

    Zitat

    dann werden sie nämlich irgendwann feststellen, dass keiner mehr ihre Produkte verwendet.


    Genau das.

  • Das Prob ist, daß es NUR ein HTML-Browser ist. Bei Betriebssystemen tut sich schonmal schubweise einiges. Speicherschutz, Multiprozessor, Multiuser, DirectX/OpenGL, neue oder erweiterte Bedienkonzepte usw. usw.

    Ich finde moemtan keine Funktionen, die mich zum Umstieg auf 2.0 bewegen könnten. Selbst die Zahl find ich bissl frech. Es hätte auch 1.6 heissen können. An sich ist für mich der 3.0 erst der 2.0. Wenn man danach geht müßte MS den IE7 eigentlich IE9 nennen :roll:

    Die Art der Weiterentwicklung artet mir persönlich bissl in falsche Richtung aus. Wenn ich so manches lese überleg ich schon gelegentlich, ob nicht irgendeine Firma Maulwürfe unterhält. Ist zwar nicht so offensichtlich wie bei OpenGL, aber ich fass mich aktuell für mein Empfinden viel zu oft am Kopf, wenn es um Firefox geht...

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von Brummelchen

    wupperbayer - ich darf dich zitieren?


    Ähm, nein.

    Jedenfalls nicht in den Zusammenhang, es ging da nämlich um ganz was anderes.

    Ich sagte, dass mir der integrierte Phishingschutz von Google absolut nicht gefällt, zumal dann nicht, wenn er standardmäßig eingeschaltet ist. Und dabei bleibe ich auch: Der Phishingschutz ist unnötig wie sonstwas. Zudem ist er gefährlich, nicht nur für Paranoiker, sondern auch für Google/Mozilla. Stellt euch vor, eine Seite, die von Phishern genutzt wird, wird von Google nicht als solche erkannt. Die Firefox-Marktanteile sind schneller wieder einstellig als ihr gucken könnt.

    Features, die in nem Browser integriert sind, die nicht stören und solange nicht aktiv werden, bis ich sie brauche, begrüße ich gerne. Nur, wo ich NightHawk und loshombre teilweise Recht geben kann, ist, dass Firefox *dringend* schneller und speicherschonender werden muss. Die fehlende Unterstützung für Win 98 ab Fx 3.0 ist auch nicht gerade feierlich.

    Andererseits muss ich auch sagen, dass Firefox auf dem richtigen Weg ist, zumindest, was einige neue Funktionen beinhaltet. Denn ewig wird man sich auch nicht darauf ausruhen können, zu sagen «Geht alles per Erweiterung» - gewisse Features *muss* ein Browser einfach haben, und ein Mülleimer für geschlossene Tabs oder eine gescheite Session-Verwaltung gehören einfach dazu. Auch, dass der «schnelle und schlanke» Browser nur ein Mythos ist (insbesondere Ersteres), spricht sich mittlerweile auch immer mehr rum - außer vielleicht bei CNet.

    Quis custodit custodes?

  • wupperbayer

    Es ging um den Zusammenhang, neue Features bei der Installation schon
    abwählen zu können. Wenn man das dann auf diese Thematik bezieht,
    stimmt das dann schon. Ich benötige auch nicht alles Neue, würde es auch
    gerne ganz raus haben, geht aber nicht, also bleibt nur abschalten.
    Ich glaube nicht, dass die neuen Features sich so einfach nicht mit installieren
    lassen, dazu müsste man schon diverse andere JAR-Dateien im Setup
    mitliefern - oder "runtime" zusammensetzen und neu packen. Der Aufwand
    dafür ist einfach erheblich iG zum Deaktivieren. Und deshalb werden solche
    Errungenschaften auch nicht wieder ausgebaut.

    Anderes Beispiel, andere Baustelle - Outpost. Outpost bietet die Teilname
    an ein Regelnetzwerk - also verifizierte Regeln können per Onlineupdate
    an die Benutzer weitergegeben werden. Brauch ich nicht, will ich nicht.
    Abwählen bei der Inst geht auch nicht, also deaktivieren. Ebenso beim
    Spyware-Modul und anderen Modulen. Ich kann die auch nicht löschen,
    gibt direkt Terz.

    Und so ist das bei vieler Software, das dürftest du ja selber kennen.Was
    meinst du, was Windows alles mitbringt, aber nicht abwählbar ist, oder
    Office, Dreamweaver, Acrobat etc? Da regt sich keiner drüber auf, da wird
    auch nur deaktiviert.

    Die Phishingoption find ich gut, für Laien ideal - wenn sie denn verantwortungsbewusst
    gewartet wird. Wem das nicht gefällt, Häkchen raus und gut.

    Und wer mit 256 MB Ram und 1Ghz "arbeitet", sollte eh Fx 1.0.8 benutzen.
    Mach ich auch noch auf dem 2. Rechner. Da sind Welten zwischen Fx1 und FX2.

  • Zitat von Brummelchen


    Die Phishingoption find ich gut, für Laien ideal - wenn sie denn verantwortungsbewusst
    gewartet wird.


    Eben, wenn. Wenn nicht, ist der Schaden groß.

    Zitat

    Und wer mit 256 MB Ram und 1Ghz "arbeitet", sollte eh Fx 1.0.8 benutzen.


    Was soll denn dieses «Arbeiten» in Anführungszeichen? Das geht richtig gut. Ich kann mir nicht alle naselang ein neues Notebook kaufen und hab somit von nem Bekannten noch ein altes OmniBook 6000 von HP - 256 MB RAM, 800 MHz Taktfrequenz. Ubuntu läuft super, zsnes sogar auch (wenn ich mal was Richtiges spielen will ;)), ja, sogar OpenOffice - nur Firefox nicht. Bzw., es läuft natürlich schon, aber Opera ist eben wesentlich schneller. Soll ich mir nen neues Notebook kaufen, nur, damit man den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Opera und Firefox nicht mehr sieht? Das kann es doch nicht ernsthaft sein.

    Und wenn Minimo irgendwann mal was werden soll, muss da sowieso ordentlich an der Geschwindigkeit und dem Speicherverbrauch gearbeitet werden - da «arbeitet» man immerhin auch gut mit 400 MHz und 128 MB RAM, wenn's hoch kommt. Und IMHO wird Internetzugriff über leistungsschwächere Mobilgeräte auch immer mehr zunehmen.

    Quis custodit custodes?

  • >> Stimmt. Mein Firefox 2 zieht weniger Speicher als es ein 1.* je getan hat.

    Wenn du es sagst - ich kann dazu gar nichts sagen, weil ich da seltenst hinschaue ^^

    wupperbayer - 450mhz+384 Ram xD
    Läuft lokal nur als Server für ftp und ut.
    Wenn NT4 noch irgendwie up-to-date wäre, würde ich das nutzen.
    Win2k krieg ich auf beiden Rechnern nicht ans Laufen, zerschiesst jede
    Partitionstabelle.

    >> Was soll denn dieses «Arbeiten» in Anführungszeichen?

    Weil man es bei aktueller Software nicht mehr als solches bezeichnen kann.
    Mit Ubuntu bist du schon besser dran als XP, vergleichbar Win98, was auch
    drüben lange lief - noch 1.5 Jahre, nachdem XP eingeführt war.
    Und dann wurde tierisch getweakt auf der Kiste, um da was vernünftiges
    zu haben.

    Firefox 1.5 läuft schon träge, Proxomitron klaut beim Filtern erheblich CPU,
    weshalb ich dort auch Admuncher nutze. Ich kann daher auch verstehen,
    warum Fx1.0.8 weitergeführt wird, auch wenn er nicht alles bietet.
    Evtl mal in einer 1.1.x.

    >> Und IMHO wird Internetzugriff über leistungsschwächere Mobilgeräte auch immer mehr zunehmen.

    Ja sicher, aber die arbeiten auf einer ganz anderen Plattform, WinCE,
    Symbian und andere. Das kannst du gar nicht mit einem aktuellen XP und
    Rechner >3ghz vergleichen. Allein Festplatten und Speicher sind explodiert.

    Opera hat das erkannt und bietet ja daher auch für Symbian an.
    Aber bei den Kleinstbildschirmen (wie auch damals bei WAP) würde
    Ich das nicht mehr Browsen nennen. Emails sollten wie Emails behandelt
    werden und nicht auf einem aufgeblasenen Webinterface.

    Wirklich witzig wäre mal ein Firefox, der wie die aktuellen Spiele daherkommt
    und 4ghz, 512 mb Graka, 2gb Speicher verlangen würde :lol
    In einem Jahr wäre das machbar.

  • Zitat von Brummelchen


    Weil man es bei aktueller Software nicht mehr als solches bezeichnen kann.
    Mit Ubuntu bist du schon besser dran als XP, vergleichbar Win98, was auch
    drüben lange lief - noch 1.5 Jahre, nachdem XP eingeführt war.


    Nuja. Win XP startete wesentlich schneller auf dem Notebook als Ubuntu, und auch sonst würde ich die Performance (unter GNOME, wohlgemerkt) mit der von Win XP ungefähr gleichsetzen.
    Das Problem war einfach, dass ich keine Lust hatte, ein nacktes System nochmal ganz neu einzurichten (von Service Pack 2 (ich habe nur Win XP ohne Service Packs auf CD) gar nicht zu reden), also hab ich Ubuntu draufgeschmissen, da lief auch das WLAN direkt.

    Und wie gesagt, selbst mit OpenOffice kann ich arbeiten. Und die guten, alten SNES-Spiele laufen auch. Mehr brauch ich auf dem Notebook eh nicht.
    Und da ist es für mich einfach unverständlich, warum Firefox so dermaßen lahmt. Kann doch nicht sein, dass das ein Mozilla-Erbe seit Netscape 4 ist.

    Zu den Mobilgeräten: Ja, du hast recht, aber erzähl das mal den Minimo-Entwicklern :roll: Nachdem ich den mal auf meines Vaters PocketPC installiert und ausgeführt hatte, ist der PocketPC erst mal abgestürzt. Vor dem nächsten Start hab ich alle Hintergrund-Programme geschlossen, dann ging es halbwegs - nur war das Teil immer noch schnarchlangsam und die Seitendarstellung mehr als dürftig.

    Nochmal @Topic: Fx 2.0 werde ich mir mal ansehen, muss ich auch, da Opera 9 netterweise einige Probleme mit Webseiten eingeführt hat, die vorher nicht da waren :roll: Allerdings stimmt mich das hier nicht so wirklich euphorisch, was die Geschwindigkeit angeht.

    Quis custodit custodes?

  • >> nicht so wirklich euphorisch, was die Geschwindigkeit angeht.

    Im Vergleich zu sich selber, ok, er war schon schneller früher.
    Im Vergleich zu anderen, ist er schneller oder gleichwertig (Windows).
    Gegen Opera kann er immer noch nicht anstinken, schade.
    Auf Linux suckt er aber voll ab, müsste sogar subjektiv merklich sein.

    ot: Ubunto war hier erheblich fixer als Windows, liegt sogar auf meiner
    kleinen Kiste gut an. OO kann nicht wirklich überzeugen hier, zuviel
    "Handarbeit", was bei MSO einfacher zu bekommen ist.

    Zum PPC - als Mailer könnte ich npop empfehlen ;) (leider nur englisch)

  • Zitat von wupperbayer

    Allerdings stimmt mich das hier nicht so wirklich euphorisch, was die Geschwindigkeit angeht.

    oh der gute alte moox recht weit oben *schnief*
    hoffe moox meldet sich irgendwann mal zurück und zeigt wieder wie schnell man einen fx machen kann...meinen moox 1.09 hab ich hier immer noch...getargzpt rumliegen...
    *seufz*

    MfG Carsten

    P.S. das war ne rennsemmel nix wie die mopeds von heute....