• Ihr ahnt es vermutlich: Wenn ich mich zum Thema Linux äußere, kann es eigentlich nix Positives sein.

    Doch es gibt etwas Positives, sehr sogar: Mein WLAN klappt selbst mit der Live-CD *jubel*.

    Dafür mag Ubuntu auf einmal meine Tastatur nicht mehr. OK, ist schon was Spezielles, nen diNovo Desktop von Logitech (wo alles per Bluetooth angebunden wird).

    Aber verdammt noch mal, ich hab das Ding erfolgreich im BIOS und unter Solaris getestet, und nirgends wird gemeckert.

    Nur ein Linux schafft es wieder einmal das Undenkbare: die Tastatur (und Maus) irgendwann mitten im Systemstart nutzlos zu machen. Zunächst funktioniert es noch, wenn GNOME geladen wird, doch kurz, bevor der Ubuntu-"Splashscreen" auftaucht, geht nix mehr. Warum auch immer.

    Mal sehen, was die Installation des Systems bringt. Ohne Tastatur und Maus macht das Janze nämlich keinen Spaß, und das ist gerade deswegen traurig, weil Ubuntu 6.06 ansonsten SEHR viel versprechend ist.

    Quis custodit custodes?

  • Hab mir auch grad die "Dapper Drake" installiert mit den graphischen Installer und ich muss sagen: ich bin begeistert!

    Wupperbayer, ich wünsch dir nun endlich den bisher unter Linux ausgebliebenen Erfolg!

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • JAAAAAA, ES KLAPPT!

    Jetzt nur noch Opera ans Laufen bringen (das ist ja immer ne gewisse Frickelei, da es Opera IMHO nicht auf den normalen Servern gibt) und ich bin restlos begeistert.

    SuiRIS: Ja, die Installation ist echt "geil". Ich kann im Internet surfen, während Ubuntu installiert wird. Richtig genial. :)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von Hoshpak

    Ist Opera denn nicht im multiverse? Normalerweise ist da so ziemlich alles drin, was im "normalen" fehlt. (Allerdings benutze ich selber kein Ubuntu) Ansonsten sollten spätestens in ein paar Tagen bei Opera Pakete bereitstehen, falls die alten nicht auch funktionieren.


    Nee, issses nicht, aber hier steht, wo es drin ist. Und der Fehler, der da unter Drapper Drake angemerkt wurde, passiert auch :lol: :roll:

    Quis custodit custodes?

  • Soooo, es läuft alles.

    Wunderprächtig.

    Jetzt hat mich der "Über"mut gepackt und ich installiere gleich mal Xubuntu auf meinem Notebook (GNOME kommt wegen des Alters des Notebooks nicht in Frage). Hach, es ist, als wär' heut Weihnachten.

    Da ich aber natürlich nicht auf den gewohnten Komfort(TM) von Windows(TM) verzichten will, hab ich mir Opera gleich mal mit dem überlegenen Design(TM) ausgestattet:

    [Blockierte Grafik: http://img344.imageshack.us/img344/7764/bildschirmfoto0am.th.png]

    :lol:

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von dzweitausend

    WLAN unter ubuntu 6.06 rc mit wpa oder wpa2?
    Bei mir leider nicht...
    :(


    Nö, WEP, weil der Pocket PC meines Vaters kein WPA kann...

    Guck mal bei heise in deren Testbericht, da stand was zum Thema WPA.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer


    Nö, WEP, weil der Pocket PC meines Vaters kein WPA kann...

    Guck mal bei heise in deren Testbericht, da stand was zum Thema WPA.

    Leider nichts auf heise gefunden in den 4 letzten aktuellen Berichten / News.

    Ich hatte ja was im ubuntu wiki und ubuntu user.de forum was gefunden aber funktioniert bei mri leider auch nicht...

    Schade....muss ich wohl wieterhin mit 2 wlan karten rumlaufen udn immer umstecken wenn ich zu hause bin...da die netgear die nur 11mbits kann geht mit wpa-pks aber die noname mit rt2500 und 54mbits nur mit wep128...nur wep habe ich schon lange deaktiviert seit ich in 5min mit meinen alten pentium laptop und den arcrack tools den zugang meines vaters "geöffnet" hatte...dabei ist mein laptop 4 jahre alt und nicht grade das schnellst...aber wie gesagt wep128bit schlüssel hatte es innerhalb von 5min mit den aircrack tools "geöffnet" gehabt...deshalb werde ich nie mehr wep nutzen :)
    MfG Carsten

  • War ja klar, dass nicht alles reibungslos verläuft:

    Ich wollte eigentlich amaroK als MP3-Player nehmen.

    Mit der xine-Engine geht das nicht, weil die ja kein MP3 kann oder so. Das Ubuntu-Wiki empfiehlt, Gstreamer zzu nehmen.

    Dumm nur, wenn das installiert ist, man es aber trotzdem nicht auswählen kann :roll:

    Weiß wer Rat?

    Quis custodit custodes?

  • Hast du amarok-engines installiert? Damit kann ich zwar nur alsa und xine wählen, dafür klappt ersteres aber auch bei gnome und xfce.. (edit: meine aRts nicht alsa :))

    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/3992/amarok0zu.png]

    PS.: Ein GTK-Klon von amaroK ist übrigens Exaile. Ist aber noch relativ neu und hat noch nicht so ein Funktionsumfang wie amaroK.

  • Zitat von wupperbayer

    War ja klar, dass nicht alles reibungslos verläuft:

    Ich wollte eigentlich amaroK als MP3-Player nehmen.

    Mit der xine-Engine geht das nicht, weil die ja kein MP3 kann oder so. Das Ubuntu-Wiki empfiehlt, Gstreamer zzu nehmen.

    Dumm nur, wenn das installiert ist, man es aber trotzdem nicht auswählen kann :roll:

    Weiß wer Rat?

    Unter Anwendungen>>>Hinzufügen/Entfernen taucht es auch nicht auch (dort suche probiert?)
    Normalerweise müsste es dort zu finden sein :)
    Ich hab grad so den NetworkManager installiert...und mich auch gewundert bis mir auffiel dasich ja ein "Frontend" brauche deshalb dan KNetworkManager grad noch nachinstalliert...
    Vieleicht is es ja ähnlich bei dir
    Aber genau kenne ichmich auchnicht aus muss mir ubuntu mal wirklich mehr anschauen.

    MfG Carsten

  • Hallo!

    Ich hoffe, dass mir ein Linuxer ein bisschen halfen kann! :wink:
    Ich versuchs derzeit mal wieder mit Kubuntu! Leider habe ich mit meinem T-Sinus 1054 Data wieder das altbekannte Problem, dass er nicht geht! :(
    Also hab ich mal im UbuntuUsers Wiki (geht im Moment irgendwie nicht! :? ) nachgeschaut und nen kurzen Artikel über das T-Sinus gefunden! Im Artikel steht, man könne das Teil per NDISWrapper zur Mitarbeit bewegen!
    Also hab ich den Artikel über den NDISWrapper auch mal gelesen und bemerkt, dass man das Paket "ndiswrapper-utils" nachinstallieren muss!
    Nur, damit ich das Teil installieren kann, muss ich es doch aus dem INET laden, oder? :-?? Und das klappt nicht, wenn man mit Linux nicht ins Netz kommt!
    Also: Wie komm ich an das benötigte Paket?

    Viele Grüße
    Dok.