Forecastbar Enhanced [de]

  • Es sind nicht irgend welche Seiten, sondern immer die gleiche! Und so verkehrt ist das gar nicht. Hast du schon mal auf einen bestimmten Tag in der Leiste mal drauf geklickt und auf AccuWeather richtig hin geguckt, was da steht ?
    Außerdem kann man das nicht so einfach abschalten, weil quasi die ganze Erweiterung mit AccuWeather doch mehr oder weniger verbunden ist. In der Erweiterung selber könnte das vllt. funktionieren.
    Wenn dich das stört, dann klick da einfach nicht mit links drauf und fertig.

  • Du muss bedenken, dass die Erweiterung eine der kompliziertesten überhaupt ist. Eine Live-Erweiterung, die quasi ständig online ist um die Wetterdaten zu saugen. Meine Version ist noch dazu mit Zig Servern gleichzeitig verbunden um die Karten abzudaten.

    Das ist schon alles etwas komplizierter.

  • Zitat von loshombre

    Das ist schon alles etwas komplizierter.


    Und deshalb habe ich da auch mal ne kleine Frage an Dich, der Du offensichtlich der Forecastfox-Experte bist. Ich habe mir mal probehalber Deinen Forecastfox (0.9.3.0.1) installiert, und da stelle ich eine kleine Differenz fest.

    Für den Ort, in dem ich wohne, gibt mir der Forecastfox als geographische Daten an: 8° 03' O, 52° 08' N; für Sonnenauf- und untergang sagt er: 07.29 und 19.02. Bei wetteronline.de bekomme ich als Daten folgendes angezeigt: 6° 08' O, 51° 47' N, Sonnenauf- und untergang 07.38 und 19.11.

    Nicht, dass ich deswegen schlaflose Nächte hätte, aber wie kommt diese Differenz zustande? Ich habe mal ganz grob nachgerechnet, der Unterschied von 2° kommt ziemlich genau auf den Unterschied von 9 Minuten raus. Das würde für mich bedeuten, dass eine der beiden geographischen Angaben von der tatsächlichen abweicht.

  • Die Daten fast aller Forecastfox-Versionen kommen von einem amerikanischen Server. Also tippe ich mal, dass sie nicht so 100%ig genau werden, wie die einer deutschen Wetterseite.
    Ich hoffe und würde es mir auch wünschen, dass es bei den nächsten Versionen möglich wäre, den Wetterdatenserver vllt. selber zu bestimmen, oder zumindest auf einen vorgegebenen europäischen wechseln zu können.
    Im Moment ist so was nocht nicht möglich!
    Ich hoffe, dass du dich bisweilen zumindestens der schönen Wetterkarten bisschen erfreuen kannst :wink:

  • Zitat von loshombre

    Die Daten fast aller Forecastfox-Versionen kommen von einem amerikanischen Server. Also tippe ich mal, dass sie nicht so 100%ig genau werden, wie die einer deutschen Wetterseite.
    Ich hoffe und würde es mir auch wünschen, dass es bei den nächsten Versionen möglich wäre, den Wetterdatenserver vllt. selber zu bestimmen, oder zumindest auf einen vorgegebenen europäischen wechseln zu können.
    Im Moment ist so was nocht nicht möglich!
    Ich hoffe, dass du dich bisweilen zumindestens der schönen Wetterkarten bisschen erfreuen kannst :wink:


    Also zwischenzeitlich habe ich mal ein bisschen nachgeforscht und festgestellt, dass die Angaben von wetteronline tatsächlich die genaueren sind, es gibt von meinem Wohnort nämlich, wie sich das für eine ordentliche deutsche Stadt gehört, einen Jahresbericht, und da sind tatsächlich auch diese geographischen Angaben aufgeführt, aufgeteilt noch nach dem äußersten nördlichen, südlichen, östlichen und westlichen Punkt (deshalb haben wir so viele Beamte in Deutschland...), aber der Mittelwert liegt bei den Angaben von wetteronline.

    Den Server selbst bestimmen zu können wäre natürlich dann noch das Sahnehäubchen, bezüglich der Justierung der Systemzeit meines Computers mit Hilfe eines selbstgewählten Servers geht das ja einwandfrei, deshalb müsste es mit so einem Wetterserver eigentlich auch gehen, schätze nur mal, dass die Amerikaner das soooo furchtbar wichtig nicht finden.

    Ja, vielen Dank für Deine schnelle Reaktion, werde mich jetzt mal ins Bett abmelden, damit ich morgen nicht so spät aufstehe (wer früher aufsteht, hat länger was vom schlechten Wetter...). Gute Nacht!

    P.S. was ich trotzdem nicht verstehe: wie können geographische Daten, die für mich unveränderbar sind (mein Wohnort bewegt sich ja nicht jeden Tag hin und her auf der Erde), trotzdem so unterschiedlich ausfallen?

  • Zitat

    (mein Wohnort bewegt sich ja nicht jeden Tag hin und her auf der Erde)


    Meiner schon [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/smilies/starwars/starwars003.gif]:wink:

    Zitat

    wie können geographische Daten, die für mich unveränderbar sind, trotzdem so unterschiedlich ausfallen?


    Weil die Amis einen weg haben und eigentlich jeden Tag dem Gott danken sollten, dass Columbus damals nicht vorbei gesegelt ist :)

  • Zitat

    Weil die Amis einen weg haben

    Ui...Anti-USA-Hasstiraden...ich bin dabei! :D

    Nee, aber den Server selbst zu wählen oder wenigstens sich aus ner festen Liste nen deutschen ausscuhen zu können, das wär ja mal ein Traum!

    Wirds aber denk ich bestimmt erst ab Version 2.5728 oder so geben! Die Amis teilen ja nicht gern!


    MfG...

  • Hallo Wetterfans,

    der Forecastfox zeigt momentan mit dem Icon "Nebel" für meinen Ort an. In dem Nebelbildchen steht noch mit Großbuchstaben FDG. Weiß jemand, was diese Abkürzung zu bedeuten hat?

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Zitat von Fux

    Nicht FDG, sondern FOG und Fog heißt auf deutsch Nebel ;)

    - Fux

    Zumindest lesen kann ich noch! Ich bleibe also bei FDG! :wink:

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Danke loshombre!

    Und ich dachte schon, ich müsste mir eine neue Brille zulegen. :wink:

    Ich wundere mich über einige Beiträge weiter oben, da ich doch deutlich von Großbuchstaben geschrieben habe! :o

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Zitat von Fux


    Hätte man ja auch gleich dazu schreiben können, dass es sich um ein anderes Icon-Set handelt :roll:
    -Fux


    Aufgrund der "besonderen" Schreibweise hätte man ja auf die Idee kommen können, dass...
    :wink:

    Tja, aber jetzt ist immer noch nicht klar, was FDG bedeutet oder ob ein "Schreibfehler" vorliegt. [Blockierte Grafik: http://jumi.lut.fi/~junousia/hymiot/think/vaikeapaatos.gif]

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***