Sekt für alle: Ich bin 100% weg von Windows :)

  • Mein Internet läuft endlich auch unter Linux, das Todesurteil für Bill und sein Windows :D.

    Sekt habe ich leider nicht, aber die Frage:
    Welche Open Source Software (außer Firefox ;)) setzt ihr ein? (Die Linux-User zu fragen ist eigentlich überflüssig,deswegen die Frage an Windoof und Mac-User)

  • Zitat von Nizzer

    Mein Internet läuft endlich auch unter Linux, das Todesurteil für Bill und sein Windows :D.


    Glückwunsch. Hab ich zum Glück schon lange vollzogen, den Schritt weg von WinDoS.

    Zitat von Nizzer

    Welche Open Source Software (außer Firefox ;)) setzt ihr ein? (Die Linux-User zu fragen ist eigentlich überflüssig,deswegen die Frage an Windoof und Mac-User)


    Als Mac-User qualifiziere ich für eine Antwort. Also da wären:
    1. Mozilla SeaMonkey ;)
    2. Camino
    3. Fire (IM-Client)
    4. jEdit
    5. AbiWord
    6. OpenOffice 1.1.1
    7. FinkCommander und alle damit installierten Kommandozeilen-Programme
    8. Thunderbird
    9. Gimp
    10. Fugu (SFTP/SCP-Client)
    11. VLC
    ... und die ganzen Developer tools wie gcc, make, automake, autoconf, ...
    ... sowie die Sachen, die schon beim OS dabei waren, also Apache, PHP4, ...

    Reicht das? ;)
    Bestimmt hab ich noch einiges vergessen, das sind dann die Sachen, die ich weniger als einmal im Monat nutze.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat von bugcatcher

    OpenOffice. Und jetzt bring Linux noch bei Spiele zu verstehen und ich leiste Dir Gesellschaft.


    Wenn du mir dabei hilfst, die Spielehersteller zu einer (oder mehrere) Portierung(en) zu überreden :?
    Ich hab Linux ja schon ein bisschen länger, bin seit (SuSE) 8.0 dabei, alle Spiele laufen hier mit WineX, das es momentan noch bei Amazon.de im Bundle mit Crossover Office gibt (25€, Klick mich an)
    Mit CO läuft übrigens auch Photoshop ;)

    Zitat


    Welche Distribution nutzt du?


    SuSE 9.0 - ideal für mich Neuling ; ) Und im Mai kommt noch SuSE 9.1 Personal als Update drauf.

  • Hab auch SuSE9 ... Aber ich befürchte das mein 800er Athlon beim emulieren noch kräftiger in die Knie geht, als er es ohnehin bei neuen spiel macht. ; )

    Wie gesagt. Sobald ich Mal alles neu aufsetze werde ich auch mal was mit Wine rumspielen.

  • Zitat von bugcatcher

    Hab auch SuSE9 ... Aber ich befürchte das mein 800er Athlon beim emulieren noch kräftiger in die Knie geht, als er es ohnehin bei neuen spiel macht. ; )

    Meiner ist auch nicht gerade leistungsfähiger, ist glaube ich ein AMD1300, weiß ich jetzt aber nicht genau ;). (Ich weiß nur, das Splinter Cell 2 auf jeden Fall nicht laufen wird - ob auf WIN oder Linux - allein schon wegen der grottenschlechten Grafikkarte (TNT2 :oops:)

  • Hab auch nur ne GF2mx. Aber für normales zeug reichts. 3D-Shooter spiel ich eh sogut wie nie.

    Gibt doch sicher n WineForum wo es auch ne liste von Kompatiblen Spielen gibt, oder?

  • Wenn dir Firefox gefällt, dann gefällt dir auch... ;)

    • Rox als Dateimanager
    • SciTE als Text-/Code-Editor
    • Gaim als Instant Messenger
    • Rhythmbox als "Music-Management Application" (oder XMMS wenn du'n Winamp-Klon möchtest)

    Was suchst du denn noch so alles für Linux-Alternativen zu Win-Programmen?

  • Ok dann bin ich auch mal dran....

    Meine OpenSource Software unter windows:

    Firefox 0.8
    OpenOffice 1.1.0
    Gimp 2.0
    Thunderbird 0.5
    NVU 0.2
    Chatzilla 0.9
    DosBox 0.6 (Dos emulator für windows xp und linux)

    So....

    Jetzt meine Frage:

    Gibt es für Linux eine Playersoftware die so gut ist wie iTunes ? Ich will keinen Winampklon wie XMMS sondern eben einen iTunes Klon....

    Gibt es das ?

    Ich liebe Rote Pandas und blaue Vögel ;)

  • Zitat von Arthas

    Gibt es für Linux eine Playersoftware die so gut ist wie iTunes ? Ich will keinen Winampklon wie XMMS sondern eben einen iTunes Klon....


    Versuch mal Rhythmbox, ist auch was ich benutze.

    http://www.rhythmbox.org/

    Zitat

    Rhythmbox is an integrated music management application, originally inspired by Apple's iTunes .


    Edit: Habe iTunes noch nie benutzt, also kann ich die beiden nicht vergleichen.

  • Von Codeweavers gibts ne Liste, welche Apps mit dem Wine-Rack funtionieren:
    http://www.codeweavers.com/site/compatibility/browse/name

    Es gibt auch ne Unterteilung wie gut sie mit Wine funktionieren. Das Wine Rack für Suse hab ich mir damals nur wegen einem Programm dazugekauft: Photoshop 7. Und es läuft auf Linux.

    Das sagt SuSE zu WineRack:
    http://www.suse.de/de/company/pre…3/winerack.html

    Bei schwachen Rechnern (wie meinem 800er PIII) ist das Ganze natürlich schon ziemlich schleppend. Spiele hab ich noch kein einziges ausprobiert. Da langen mir die Spielchen, die bei SuSE dabei sind.

    Hier noch ne Liste kommerzieller Spiel für Linux:
    http://www.pl-berichte.de/spiele/
    (Fällt mir auf, dass mich Civilazion und Myth2 doch interessieren würden...)

    Freie Programme, die ich auch auf Windows installiert habe:

    OpenOffice
    Gimp2
    X-Chat (irc chat)

    However good or bad a situation is, it will change.

  • dito :lol:

    allerdings gimp 1 gimp 2.0 läuft bei mir nicht :x