• Zitat von Lendo

    Was sollte denn alles in Firefox 2 rein (oder raus), wenn man Fx1.5 als Ausgangspunkt ansieht?


    Wenn es nach mir ginge, gar nichts mehr rein! Nur schnelle und zuverlässige Bugfixes-Arbeit, Peformancesteigerung und Speichersenkung. Das alles fänd ich schon super klasse. Deswegen sollten sich die Schrauber IMHO genau auf die "Eckpfeiler" dieses Browsers konzentrieren und nicht stattdessen so n Zeug da einzubauen.

    Ich kenne wirklich eine Menge Leute, die (oft durch mein Zuquatschen) den Fuchs benutzen und nicht mal seine paar jetzt schon eingebaute Funktionen kennen/anwenden. Von Erweiterungen/Themes ganz zu schweigen.

  • Sehe ich ähnlich, dass einzige was mir noch wirklich fehlt ist xbel als Standardformat für Bookmarks, wenn man mehrere Browser benutzt ist das sonst einfach nur zum aufregen, wenn es nicth den Bookmark synchronizer geben würde hätte ich wohl längst den Browser gewechselt. Desweiteren natürlich Perfomanceverbesserungen und Bugfixes und strikte Einhaltung der w3c-Standards, es kann nicht sein, dass gerade bei so ajax geschichten bald auf jeder Seite draufsteht "diese Seite ist optimiert für Firefox 1.5 oder höher". Das einzige was mir am 2.0er wirklich gefällt ist, dass er jetzt komplett unter GPL kommt, bzw. der ganze Code auch unter GPL verfügbar ist (war ja bei den früheren Releases afaik noch nicht vollständig so,habe ich zumindest irgendwo gelesen). Das lässt zumindest die Möglichkeit eines Forks offen, falls Mozilla so weiter macht.

  • Zitat von MeC!as

    Kann mir jemand sagen ob die Erweiterungen und Themes nun automatisch geudatet werden oder man immer noch eine Erweiterung benötigt

    Also, das Updaten von Erweiterungen wird jedenfalls mit Firefox 2 deutlich verbessert.

    Zitat

    Das einzige was mir am 2.0er wirklich gefällt ist, dass er jetzt komplett unter GPL kommt, bzw. der ganze Code auch unter GPL verfügbar ist (war ja bei den früheren Releases afaik noch nicht vollständig so,habe ich zumindest irgendwo gelesen). Das lässt zumindest die Möglichkeit eines Forks offen, falls Mozilla so weiter macht.

    Quark. Firefox bzw. Mozilla ist schon seit Ewigkeiten, vermutlich seit der Freigabe des Sourcecodes von Netscape, unter einer GPL/MPL/LGPL-Dreifachlizenz. Forks gibt es ja auch schon (Flock) und ich wäre auch durchaus nicht abgeneigt, bei einem Fork mitzuhelfen, oder wenigstens so eine Art "Firefox Antispy"- bzw "Firefox Servicepack"-Erweiterung zu schreiben, falls sich Mozilla nicht bessert.

    EDIT: Oberes ist vermutlich inkorrekt. Da muss mich meine Errinerung getäuscht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von JonHa (8. Juli 2006 um 23:49)

  • hosphak hat schon recht... erst war Firefox bzw. dessen Basis aus Mozilla (ich glaube) nur MPL. Erst später wurde dann angefangen, den Code neu in MPL/GPL/LGPL zu lizenzieren. Da man dazu jeden noch so kleinen Contributor bzw. deren Angehörige fragen muss hat das Jahre gedauert und wurde erst vor kurzem abgeschlossen.
    Meines Wissens mussten wegen dieser Lizenz-Probleme sogar in Songbird (oder war's doch Flock?, jedenfalls GPL-only) einige Dinge, die es in Firefox schon gab, neu implementiert werden...

  • Zitat von loshombre

    Wenn es nach mir ginge, gar nichts mehr rein! Nur schnelle und zuverlässige Bugfixes-Arbeit, Peformancesteigerung und Speichersenkung. Das alles fänd ich schon super klasse. Deswegen sollten sich die Schrauber IMHO genau auf die "Eckpfeiler" dieses Browsers konzentrieren und nicht stattdessen so n Zeug da einzubauen.

    Gar keine Änderungen/Neuerungen sind der Tod jeder Software. (Oder zumindest der schleichende Tod wie beim Internet Explorer - wenn man Monopolist ist, kann man sich das leisten.)

    Ansonsten wird eh mit Firefox 3.0 "unter der Haube" entwickelt und verbessert. Das dauert halt noch eine Weile.

    Ein Kritikpunkt: Im neuen Einstellungsmenü wurde beim Anti-Phishing die Auswahl, wo vorher was von lokal gespeicherter Liste stand, geändert in "Use a list of suspected forgeries provided by (provider)". Ich hoffe, das ist trotzdem noch eine lokal gespeicherte Liste. Es sollte nicht so sein, dass jede Seite (auch im "nicht-strengen" Anti-Phishing Modus) an einen Provider geschickt wird. Allein schon wegen der Bandbreite wäre das Schwachsinn.

  • Zitat

    Gar keine Änderungen/Neuerungen sind der Tod jeder Software.


    Gar keine Frage! Aber für mich persönlich wären die von mir 3 genannten Punkte ein richtiger Schub nach vorne, eine gute Weiterentwicklung und um es mit deinen Worten zu sagen sehr gute Änderungen/Neuerungen.
    Ist halt meine Sicht der Dinge. Klar wird sich der eine oder andere über "einen neuen Knopf" im Fuchs freuen (vorausgesetzt der wird vom einen oder anderen entdeckt und verstanden! Ich durfte schon einige Male im Bekanntenkreis ganz andere Erfahrungen sammeln). Ich nicht so unbedingt!

  • Zitat von loshombre

    Klar wird sich der eine oder andere über "einen neuen Knopf" im Fuchs freuen (vorausgesetzt der wird vom einen oder anderen entdeckt und verstanden! Ich durfte schon einige Male im Bekanntenkreis ganz andere Erfahrungen sammeln).

    Viele Benutzen den Fx halt wie den IE, da sollte jede Seite schon ein eigenes Fenster haben :P

    Oder Englisch-Vokabeln immer schön brav neues tab öffnen, leo.org eintippen, enter, vokabel rein, enter, tab schließen, .......

    Aber es ist doch schon schön das man im Fx2 ohne Erweiterung Suchmaschinen entfernen kann :)

  • Zitat von loshombre


    Gar keine Frage! Aber für mich persönlich wären die von mir 3 genannten Punkte ein richtiger Schub nach vorne, eine gute Weiterentwicklung und um es mit deinen Worten zu sagen sehr gute Änderungen/Neuerungen.

    Hi loshombre,
    könnst du so lieb sein die 3 Sachen nochmals zusammengefasst nenne, denn sonst muss man immer den ganzen Thread von vorne lesen.(auch gut aber wäre nett)
    Ich jedenfalls sehe bisher nur 2 neuerungen(news feed zeugs und antiphishing zeugs) und eben paar design änderungen ala Suchmaschinenbox.
    Irgendwie stehe ich da grad wohl auf den schlauch.
    Naja und schneller kommt mir der Bon Echo auch vor.

    MfG Carsten

  • Gibt es schon eine Liste mit kompatiblen Themen?
    Spuler scheisst sich ja mal wieder aus bzw an... :roll:

  • Zitat von Brummelchen

    (...) aber kein Qu-Branch - was ist das?

    Das ist Qute for Branch ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Ach Qute - sach das doch...
    Kenne ich vom Sehen, mag ich trotzdem nicht, viel zu eckig.
    Smoke war so schön rund und klein und dezent - Understatement pur^^

  • Zitat von dzweitausend

    könnst du so lieb sein die 3 Sachen nochmals zusammengefasst nenne

    Zitat von loshombre

    schnelle und zuverlässige Bugfixes-Arbeit, Peformancesteigerung und Speichersenkung. Das alles fänd ich schon super klasse. Deswegen sollten sich die Schrauber IMHO genau auf die "Eckpfeiler" dieses Browsers konzentrieren und nicht stattdessen so n Zeug da einzubauen.

  • Falls es von Interesse ist und wie schon zu vermuten war:
    Win UA Beta 1: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1b1) Gecko/20060710 Firefox/2.0b1 - Build ID: 2006071020