An die Ego-Shooter-Kameraden unter uns

  • hat jemand zufällig schonmal hl2:ep1 gespielt?
    ich fand hl2 ja super, konnte es aber wegen zeitmangel nie zuende spielen.
    achja und das neuste splintercell würde ich, wenn ich ne schnellere gpu hätte auch gerne spielen. sind zwar beide schon was länger im handel, aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt. ersteres würde bei mir von den hardwareanforderungen problemlos laufen, aber ich hab gehört, dass das spiel sehr kurz und daher sein geld nicht wert sein soll. :roll:

  • Schumi,

    der "erste" Eindruck so auf den "ersten" Blick hats mich ehrlich gesagt nicht umgehauen. Muss erstmal mit den Einstellungen was runter gehen, sonst bleib ich öfter hängen (2.2 Liter Moped, 128 PS). Mal 1-2 Sdt. am Stück anzocken, dann kann man sicherlich schon mehr sagen. Die Nummer ist englisch. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt in deutsch vorgesehen ist.


    edit: Jo! Und das wars fürs Erste. Angezockt, gespeichert, beendet, Spiel-Neustart - will nicht! Klasse, genau so stell ich mir das vor! :(

  • Unbestätigte Angaben von Crysis-Online:

    Minimum:
    CPU: Athlon 64 3000+/Intel 2.8 Ghz
    Grafikkarte: Nvidia 6200 oder ATI X1300 - Shader Model 2.0
    RAM: 768MB unter Windows XP oder 1GB unter Windows Vista
    HDD: 6GB
    Internet: 256k+
    Software: DX9.0c mit Windows XP

    Optimal:
    CPU: Dual-core CPU (Athlon X2/Pentium D)
    Grafikkarte: Nvidia 7600GT oder ATI X1800GTO (SM 3.0) oder DX10
    RAM: 1.5GB+
    HDD: 6GB
    Internet: 512k+
    Software: DX9.0c mit Windows XP

  • So wird also mein Wunschzettel für Weihnachten aussehen. Naja so sollte der PC den ich dann bekomme sowieso aussehen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Kleine Zwischenbilanz:
    Infernal hab ich durch, hat Spaß gemacht (nicht besonders anspruchsvoll, aber schöne Grafik, schöne Innen-Außenkulisse. Ist ein Ego-Shooter, also brauchen wir uns über die Story nicht unterhalten ). Kann ich locker empfehlen.

    Stalker: Sehr interessant, kein reines Gemetzel, man muss viel Lesen um die Handlung und eigene Aufgaben im Spiel verstehen und durchführen zu können. Ist schon ne Nummer anspruchsvoller. Viel Inventar, "viele Wege führen nach Rom", manchmal muss man richtig Gas geben, um ne Mission erfolgreich abschließen zu können. Das Gelumpe versteckt sich aber auch überall und fackelt gar nicht lange mit dir rum.
    Spiel hat leider viele Bugs. Es gibt bereits den ersten Patch, der eine lange Reihe der Bugs behebt. Leider aber noch nicht alle. Das aller schlimmste ist aber, dass der Patch nur für frisch installierte Spiele gilt! Will ich den auch, darf ich das ganze wieder von vorn beginnen! :(

  • - Schaltflächen bleiben gedrückt und Werte ändern sich in den Optionen von alleine.
    - Spieler können Mitstreiter des eigenen Teams mit dem Messer töten, wenn 'Friendly Fire' auf 0 gesetzt ist.
    - Das Spiel stürzt ab, wenn ein Client-Spieler einen Konsolen-Server-Befehl eingibt.
    - Das Spiel stürzt ab, wenn ein Mehrspieler-Spiel betreten wird, nachdem der Spieler im Einzelspielermodus gestorben ist.
    - Namen von Mehrspielerkarten werden im Debug-Format angezeigt, wenn während des Spiels für ein Ändern der Karte gestimmt wird.
    - Das Spiel stürzt ab, wenn man einen Gegenstand zu kaufen versucht, nachdem man mehrmals die Kaufen-Schaltfläche im Kaufen-Menü gedrückt hat.
    - Das Spiel stürzt ab, wenn der Spieler eine Anomalie auslöst, nachdem die Anomaliedauer auf 0 gesetzt wurde.
    - Gekaufte Waffen, die sich der Spieler leisten konnte, erscheinen nicht im Inventar, wenn ein Gegenstand die finanziellen Möglichkeiten des Spielers ausreizt.
    - Der Spieler verliert eine Waffe, die er im Inventar gespeichert hat und/oder aktuell trägt, wenn er die getragene Waffe im Mehrspielermodus fallen lässt.
    - Der Host kann eine Mehrspieler-Partie mitten im Spiel anhalten.
    - Spieler können die Namen anderer Spieler duplizieren, indem der Befehl 'name' in der Konsole verwendet wurde.
    - Der Spieler kann keine Zwischensequenz ansehen, wenn der PDA in dem Moment geöffnet ist, in dem die Sequenz ausgelöst wird.
    - Im Einzelspielermodus kann der Spieler die Zeit mit der Taste * auf dem Zahlenblock der Tastatur schneller laufen lassen.
    - Spieler können Mitstreiter aus dem eigenen Team verletzen oder töten, wenn 'Friendly Fire' auf 0 gesetzt ist.
    - Das Wetter im Spiel zu Spielbeginn passt nicht zu dem Wetter, das vom Host für ein Mehrspielermatch vorgegeben wird.
    - Die Leiche eines Spieler, der in einem 'Teamspiel' oder einer Partie 'Jagd auf das Artefakt' das Team wechselt, verschwindet nicht aus dem Spiel.
    - Optionen 'Waffe anzeigen' und 'NSC-Anzeige' funktionieren nicht.
    - Die Blickrichtungen 'hoch' und 'runter' sind im Spiel durchgehend umgekehrt.
    - Der Server stürzt ab, wenn Spieler für das Wechseln der Karte stimmen, ohne eine Karte festzulegen, auf die gewechselt werden soll.
    - Spieler nehmen keinen Schaden beim Fallen, wenn 'Friendly Fire' auf dem Server auf 0 gesetzt ist.
    - Der Spieler stirbt, wenn er versucht, aus dem Skin-Menü zurück ins Spiel zu wechseln.
    - Der Tod durch eine Anomalie wird im Teamspiel nicht als negativer Kill vermerkt.
    - Das Spiel stürzt ab, wenn von einem bestimmten Punkt im AH-Modus aus das Kaufen-Menü geöffnet wird
    - Die Eingabeaufforderung für das Kaufen-Menü wird im Zuschauermodus in jedem Netzwerkspiel durch das Drücken der Leertaste aufgerufen.
    - Professor Kruglow kann manchmal die Tür des mobilen Forschungslabor nicht öffnen.
    - Wenn der Spieler nah an einer Wand steht und einen Granatwerfer abfeuert, verschwindet die Granate von der Karte, ohne irgendwelchen Schaden anzurichten.
    - Gegner können durch Dächer und Wände hindurch getötet werden.
    - Wenn Wolf getötet wird, bevor zusätzliche Aufgaben erfüllt wurden, die man von ihm bekommen hat, ändert sich deren Status im PDA nicht von 'Aktiv' zu 'Fehlgeschlagen'.
    - Problem bei der Aufgabe 'Den Anführer der Banditen töten': Der PDA gibt an, dass der Spieler den Anführer im Dunklen Tal töten soll. Die Aufgabe ist jedoch erledigt, wenn dieser Bandit auf der Müllhalde erledigt wird.
    - Im Hauptmenü verschwindet ein Teil des Scollbalkens, wenn der Spieler die Auflösung auf 800x600 ändert.
    - Anomalien tauchen nicht auf, wenn sie unter den Servereinstellungen eingeschaltet werden.
    - Das Spiel stürzt ab, wenn man einen Teamspiel-Server mit Zuschauern erstellt.
    - Probleme mit der Anomalie 'Schnecke'.
    - Der Dekoder kann durch Wände hindurch genommen werden.
    - Probleme mit dem Bargeld im Inventar (Mehrspieler).
    - Für den NSC 'Serij' gibt es zwei verschiedene Namen: Serij und Grau.
    - Probleme mit dem Preis von Waffen im Inventar.
    - Das Spiel stürzt ab, wenn die Abstimmung über den Rauswurf eines Spielers abgeschlossen ist.
    - Gelegentlich stürzt das Spiel ab, wenn Spieler in einem Mehrspielermatch ein Team auswählen.
    - Übertriebene Ausnutzung des Befehls der Aktualisierungsgeschwindigkeit.
    - Das Holz von Fässern flackert auch dann, wenn es nicht brennt.
    - Der Spieler kann zwischen zwei Stalker und einen Tisch in der Bar springen und bleibt dort stecken.
    - Zwei Nebenaufträge von Sacharow werden falsch beschrieben.
    - Wenn nach dem Spielen eines Mehrspielermatches ein Einzelspielermatch gestartet wird, hat Sidorowitsch nicht mehr seinen eigenen Namen, sondern einen der Spielernamen aus dem Mehrspielermatch.
    - Das Spiel stürzt ab, wenn der Spieler gegen die Pseudohunde im Roten Wald kämpft.
    - Das Spiel stürzt ab und hängt sich komplett auf (keine Rückmeldung im Task Manager), wenn ein zweites Mal versucht wird, mit einem ungültigen CD-Key ein Mehrspielerspiel zu hosten.
    - Unter Windows 2000 hat der Mauszeiger keine Funktion, wenn das Spiel über die Tastenkombination 'Alt' + 'Tab' minimiert wird.
    - Das Spiel stürzt ab, wenn der Spieler an einer Strahlenvergiftung stirbt und in den Tunnel stürzt, der aus dem Agroprom Untergrund-Level führt.
    - Die Pfeile bleiben gedrückt, wenn sie im Mehrspieler-Optionsmenü angeklickt werden, so dass die Werte bis ins Unendliche gesteigert bzw. verringert werden.
    - Das Spiel stürzt ab, wenn wiederholt durch die Karten geschaltet wird ('Parkplatz', 'Verlassenes Dorf' und 'Verlassene Fabrik').
    - Das Spiel stürzt ab, wenn ein Spieler, der nicht der Host ist, manche Befehle in die Konsole eingibt (z.B. sv_ignore_money_on_buy 1).
    - Das Spiel des Hosts stürzt ab und alle Clients kehren entweder ins Hauptmenü zurück oder ihr Spiel stürzt ebenfalls ab, wenn versucht wird, einen Spieler mitten im Spiel rauszuwerfen.
    - Wenn Spieler Granaten werfen, können ihre Gegner diese aufheben und ihrerseits werfen.
    - Im Mehrspielermatch wird der Name eines Spielers geändert auf den Namen eines anderen zufällig ausgewählten Spielers, an den der Zusatz '_1' angefügt wird, wenn im Menü des Netzwerkspiels kein Name angegeben ist.
    - Spieler werden nicht aus einem Netzwerkspiel rausgeworfen, wenn einstimmig darüber abgestimmt wurde.
    - Ein Spieler kann nicht gesperrt werden, auch wenn alle dafür gestimmt haben. Es erscheint die Meldung über die Sperrung, der entsprechende Spieler kann jedoch nach wie vor Spielen und sich auf dem Server aufhalten.
    - Spielstände der Einzelspielerkampagne werden überschrieben, wenn man versucht, einen weiteren Spielstand zu speichern und dafür den Namen des ersten Spielstandes benutzt, erweitert um ein Leerzeichen und ein beliebiges Wort oder eine Zahl.
    - Bei einem Spiel 'Jagd auf das Artefakt' bleiben Artefakte von der Schwerkraft unbeeinflusst.
    - Spieler nehmen keinen Schaden durch Explosionen, wenn 'Friendly Fire' in den Optionen eines Teamspiels auf 0 gesetzt ist.
    - Das Spiel stürzt ab, wenn man von Stancia zum Mantel wechselt.
    - Wenn der Spieler seine Waffe nachlädt und direkt wieder schießen will, kann er das nicht tun, weil der Ladevorgang wiederholt wird.
    - Das Spiel stürzt ab, wenn Spieler getötet werden, wieder ins Spiel einsteigen und direkt wieder getötet werden.
    - Man kann im Einzelspielermodus nicht mit dem Mausrad durch die Waffen schalten, wenn alle Granaten verschossen wurden.
    - Kleinere Textfehler.

    Das sind die mit Patch gefixten Klamotten. Es gibt aber leider noch mehr! :(

    Patch-Download: http://www.oblivionlost.de/index.php?zone…ail&newsid=2450

  • das ist eine sehr beeindrukende liste my dark comrat... ich wollte mir mit nächstem gehalt stalker zulegen... soll ich oder doch lieber nich? weil ansich bin auf das spiel schon seit 3 jahren :wink: heiss... weswegen ich auch endlich mal mein maschinchen aufgerüstet hatte (um solche leckerbissen zum laufen zu bringen)

  • Auch wenn ich das Spiel nicht in vollen grafischen Zügen genießen darf, bin ich dennoch zufrieden damit und nach dem man sich "eingespielt" hat, macht es Spaß und es gibt immer wieder neues zu entdecken. Auch ein klarer Schädel und taktisch kluges Vorgehen ist in vielen Situationen angebracht. Also nicht stumpfes Rumballern. Ich finde es wirklich ne tolle Mischung. Natürlich kannst du unüberlegt metzeln! Aber dann wirst du wohl sehr schnell blutüberströmt zu Boden fallen.
    Vor dem Starten des Spiels würde ich aber den Patsch schon mal drüber jagen. Dann hast du schon mal einige Steuerungsprobleme weg und vor allem kannst viel schneller und bequemer "schnell Speichern" und "schnell Starten". Ohne den Patsch geht das zB. nicht.

  • ich nehme das mal als ein ja :D

    als ich das erste mal von dem spiel und dem aufwand gehört habe, habe ich mir schon gedacht das es wahrcheinlich ein zwei dreimal verschoben wird... das damit jahre gemeint waren hahaha :lol: so nun muss ich nur noch bis nächstes geld warten =)

  • Das würde ich hier auch vllt. noch lesen (auch die Userbewertungen): http://www.pcgames.de/?article_id=573614

    Diese Bewertung finde ich auch nicht schlecht (ist auch bei der Verlinkung samt User dabei):

    Zitat

    Ich weiß nicht wie man diesem Spiel eine 90er-Wertung geben kann !! Ich finde es fast unmenschlich schwer !! Selbst auf der leichtesten Spielstufe Fallen die Gegner erst nach dem dritten Kopfschuß um .Auch wenn man es mit List und Tücke versucht ,beißt man noch zu schnell ins Gras. Da hab ich das Gefühl mit einer Luftpistole bewaffnet zu sein. Vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöde an. Kann das sein ?????
    Da sind da noch die
    Performanceprobleme die das Spiel auf einem Durchschnittsrechner hat . Der Patch 1.001 hat da bei mir keine Abhilfe gebracht . Die Grafik reicht meiner Meinung nach von Grottenschlecht bis Genial. Ich will das Spiel ja nicht schlecht machen, aber ein zweites Mal würde ich nicht so schnell kaufen . Wer einen Action-Shooter wie Far Cry , Doom, Prey oder HL2 erwartet , der lässt lieber die Finger von dem Spiel !

    Ich habe sie alle gezockt: Far Cry , Doom, Prey oder HL2. Es ist immer ne reine Geschmacksache und ein direkter Vergleich ist auch immer so ne Sache!
    Wie ich schon sagte. Das spiel ist sogar auf der leichtesten Stufe nicht ohne. Ohne List und Tücke hat man so gut wie keine Chance, paar Meter heile durch zu kommen. Aber das finde ich persönlich ja gerade so cool dran.
    Die Banditen und feindliche Stalker sind noch halb so wild, aber die Soldaten habens in sich. Die sind so gut geschützt und ausgerüstet, dagegen bist du ein reines Gelumpe! Im Grunde genommen bist du das ja auch im Spiel ;)

    Zu der Grafik -und Performancegeschichte kann ich mch leider nicht viel zu äußern, weil ich es leider nicht voll ausspielen kann. Es ist aber an manchen Stellen wirklich etwas "hakelich", würd ich sagen. Ich selber spiele ohne den Patch.

  • Alles nix neues, zusammengeschnitten aus anderen Trailern, aber trotzdem SEHR geil! :D
    Sollten die ihren Release-Termin einhalten, kann ich in den Semesterferien auf meinem neuen Maschinchen ausgibigst zocken!

    MfG...