Postbank Pishing mit angeblicher Lotterie.

  • Zitat von Lothar Hacker

    Aber die Leute die bei der Postbank sind und darauf hereinfallen sind meiner Meinung nach,um es vorsichtig auszudrücken, an Naivität nicht mehr zu überbieten.


    Bin spaßeshalber dem Link http://202.160.163.172:8081/postbank.de/on…nk.de/index.php gefolgt und landete auf einer perfekt gemachten Phishingseite. Darum würde ich den Normal-User nicht als naiv titulieren, die sind diesen Phishern eher hilflos ausgeliefert. Das Übel muss von den Regierungen an der Wurzel ausgerissen werden und damit sieht's Mau aus.

    /pencil

  • Hallo
    @pencil.
    Auch ein Normal-User müsste wissen,das man keine Kontonummern und Pin
    nach einem Link in einer e-mail eingibt.
    Wenn er dann an seinem PC mit der Sicherheit genau so umgeht,wird er eine Gefahr für die Allgemeinheit.
    Manche PC,s sind so Virenverseucht das es zum heulen ist.
    Lothar.

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • Verstehe das auch nicht.

    Wenn man einfach KEINEN Maillinks mehr folgt (oder Links auf zweifelhaften Seiten) ist man sicher (wenn man sich nicht gerade einen Trojaner einfängt)...

    Abgesehen davon, kann ich behaupten noch keine Phishing-Mail bekommen zu haben.

    P.S. Das mit keinen Links folgen bezieht sich auf sicherheitsrelevante Dinge wie Onlinebanking etc. Nicht das sich jemand daran aufhängt.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Lothar Hacker

    Wenn er dann an seinem PC mit der Sicherheit genau so umgeht,wird er eine Gefahr für die Allgemeinheit.
    Manche PC,s sind so Virenverseucht das es zum heulen ist.


    Hallo Lothar!
    War heute nach längerer Zeit mal wieder bei meinem Bruder. Seiner Familie hatte ich einen XPProSP2-Rechner mit DSL, Autoupdate, Firewall und AntiVir etc. pp. eingerichtet. 1 Adminaccount für Ihn selbst, 3 Benutzeraccounts für Frau und 2 Teenies.
    Was soll ich sagen? Die Teenies hatten zwischenzeitlich mp3-Player erworben und brauchten Futter. Also zum (Admin-) Papa, Bearshare installieren ("Haben alle") und Musik saugen ("Machen alle"). Bearshare funzt aber nur mit Adminrechten, also den lieben Kleinen den Adminaccount geöffnet und dann lief ja alles.
    Muss ich noch erwähnen das AntiVir nicht mehr aktualisiert wurde?
    Mein Bruder (DTP Layouter) ist nicht naiver als ich, er hat immense Erfahrung mit Grafik- und DTP-Proggies, aber er ist kein PC-Freak und weiss es schlicht nicht besser.
    Und wer hier behauptet immer und überall den Überblick zu behalten - der werfe den ersten Stein.

    Grüsse, pencil

  • Hallo pencil.
    Genau was Du beschrieben hast meine ich.Diese Sorglosigkeit.
    Bevor einer ins Internet darf sollte er sich einfache Grundregeln aneignen müssen.Wie beim Führerschein.Und der Rechner dürfte erst Booten wenn das Virenupdate erfolgt ist.
    Aber das ginge der Wirtschaft sicherlich gegen den Strich,denn dann
    können Sie ja nicht mehr soviel Schrott dem User verkaufen.
    Ich wollte auch keinen der Dummheit bezichtigen.
    Nur das ist meine persönliche Meinung von einer einigermaßen vernünftigen Einstellung zum Internet.
    Ich bin schon jahrelang im Internet und nicht nur auf guten Seiten.Ob Du es glaubst oder nicht ich habe noch keinen nennenswerten Fiesling auf meinem PC gehabt.Auch mußte ich meinen Rechner noch nie neu Aufsetzten.
    Ein Virenfreies Wochenende wünsche ich allen Usern
    Lothar.

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • Zitat von pencil


    Bin spaßeshalber dem Link http://202.160.163.172:8081/postbank.de/on…nk.de/index.php gefolgt und landete auf einer perfekt gemachten Phishingseite. Darum würde ich den Normal-User nicht als naiv titulieren, die sind diesen Phishern eher hilflos ausgeliefert. Das Übel muss von den Regierungen an der Wurzel ausgerissen werden und damit sieht's Mau aus.

    /pencil

    Na ja, eine perfekt gemachte Seite sieht schon anders aus, nicht so:

    Das Formular der Kontenbestätigungen
    Wir bitten Sie, die Form aufmerksam, sauber und klar auszufüllen!

    Aber ansonsten gebe ich dir Recht, dass muss von der Regierung eingedämmt werden, aber die sind ja so flexibel wie eine Eisenbahnschiene. :grr:

    [size=8] Firefox/ ja

  • Hi,

    entschuldigt bitte, aber ich entere diesen thread mal gerade in der hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

    Ich muss eine unterweisung im rahmen der ausbildung für ausbilder für kaufleute im einzelhandel schreiben.
    Mein lehrer hat mir das thema "Internet und betriebliche Kommunikation..." zugeteilt.

    Ich habe mir nun gedacht, das ich das thema email abarbeite, leider stehe
    ich momentan völlig auf dem schlauch wie ich das in didaktisch sinnvoller art und weise schreiben soll.
    Bei handwerklichen sachen ist das ja recht einfach mit motivation, vormachen, nachmachen, vertiefen,
    aber beim schreiben einer email und dem dazugehörigen augen auf.

    Zusätzlich soll noch über die "gefahren" bei emails unterwiesen werden, also spam, viren, phishing, etc.

    Und um den zu unterweisenden auch was zum selbermachen bieten zu können, dachte ich mir jetzt, ich lasse sie ein paar phishing-mails analysieren, eigentlich so wie es hier gemacht wurde.

    Nur brauche ich dafür ein paar :D

    Daher nun meine bitte an euch:
    Da ich selbst keinerlei phishing-mails auf dem rechner habe, schaut doch vielleicht mal bei euch in den spamordner ob da noch was rumliegt und macht mir vielleicht nen vollbildscreenshot.

    Dabei sind nicht nur banken sondern alle arten von phishing-mails interessant, je mehr umso besser.


    In der hoffnung das was zusammenkommt und es euch nicht zuviel streß bereitet

    mfg
    aces