Firefox hat die gleichen Probleme wie Windows ;)

  • Zitat von HaMF


    Nö. Das Chip gehört nicht in die Klammer.

    Wollte ich auch gerade schreiben.

    Wenn man Chip lang genug gelesen hat, dann mercjt man auch dass die Tests sich in verschiedenen Zeitabständen wiederholen.
    Natürlich verändert sich vieles nach der Zeit was mit Computern zu tuhen hat und die Artikel werden sehr schnell alt. Aber bei Chip hatte ich irgendwie das gefühl dass sie die Artikel immer von den alten Ausgaben genommen und etwas verändert in der neuen Ausgabe abgedruckt haben.

    Jedenfalls wurde es schnell langweilig.
    Ich habe mein c't Abo gekündigt. Irgendwie habe ich keine Zeit mehr was zu lesen.
    Ich wünsche mir lieber eine gedruckte Ausgabe von Telepolis.
    Meiner Meinung nach das beste was man im Internet finden kann, nur macht es kein spaß die langen Texte vom Bildschirm zu lesen.

  • Zitat von ingohausn

    Fein.......alsooo Zeitungen (Ausnahmen wie c´t ,Chip? bestätigen die Regel)
    sind für den interessierten DAU also Bildungsmüll â la BILD.... habe verstanden... :wink:

    Bild bellt, bald Blind, bald Blöd...
    Ich hoffe, ich habe mich korrekt ausgedrückt...
    Dazu gehört auch Chip(endale), wie Du anscheinend nicht bemerkt hast :lol:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Gemessan an PC Welt ist Chip doch noch erträglich.

    Lese seit Jahren eig. keine Zeitschriften mehr (gelegentlich mal Ct), da sie mir eigentlich nichts bieten können was ich nicht auch im Internet finde. Dort kann man die Werbung wenigstens noch blocken.

    Am genialsten finde ich den "krampfhaften Deutschgebrauch" der Computerbild (Spiele). "Eingeschränkte Probierversion"...

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von ingohausn

    Jetzt habt Ihr nur ein Problem....-->>> Jetzt müßt Ihr mich bilden, mir Tipps für das Beschleunigen und Bereinigen meines Systems und die entsprechenden Links oder Literaturhinweise (ein bischen kann ich ja auch tun...;-) ) geben...

    So wirklich einen Unterschied reist fast nichts raus. Nicht benötigte Programme beenden, Autostart ausmisten, eventuell Dienste deaktivieren, ("Suchmaschine deiner Wahl"e nach genaueren Beschreibungen ;) das war's dann schon.

  • Die Chip habe ich ja auch mit einem Fragezeichen versehen und auch nur aufgeführt, weil Sie ja eines der "älteren" Magazine ist und im Vergleich zu den Mitbewerbern zumindest optisch einen seriösen Eindruck macht... :wink:

    Ich würde die vorhandenen Programme ja gerne reduzieren, nur ist dies in Anbetracht der schon fast inflationären Vielfalt an Formaten in meinen Augen recht schwierig....

    Alleine schon bei den Video und MP3-Formaten...Real-Player, Apple Quicktime,Windows Media Player usw. usf.....
    Ein Universalplayer währe mir auch am liebsten...

    Bei der Bildbe-/verarbeitung genauso...einer von Windows, einer von Canon, einer von...

    Mit meinem Virenscanner (G-Data Antivir) bin ich recht zufrieden.

    Gegen Spyware müssen es ja auch schon leider zwei Programme sein um alles zu finden: Spybot S+D und Adaware

    Hinzu kommen noch:
    Ein besserer Dateimanager als der von MS
    Downloadmanager und FTP-Manager(damit kenne ich mich noch überhaupt nicht aus)
    Acrobat Reader
    MS Office
    Zone Alarm Pro (läuft bei mir mit FF mittlerweile sehr stabil)
    Packprogramm
    Brennprogramm

    ...habe ich was vergessen, was man für die tägliche Arbeit am Computer so braucht...??? :wink:

  • Hallo allerseits!

    Da ich längere Zeit nicht hier im Forum war, da ich mich eben etwas mit Linux (hauptsächlich Ubuntu 5.10 und ein bisschen Fedora 4) vertraut machte, muss ich ein paar Sachen in diesem Thread auch mal kommentieren, das ist schließlich eine gute Überleitung ins Stammforum... :wink:

    Also:


    1. Was die uptime-Geschichte betrifft:

    Ich habe im Flur eine kleinen Rechner mit Windows XP quasi als Fileserver immer laufen (im Zimmer wären mir die ganzen Festplatten zu laut...), und ich habe noch wirklich nie neustarten müssen.
    Eine beeindruckende uptime kann ich jetzt aber auch nicht nennen, da ich gerade neulich die phantastische GeexBox Live-CD darauf ausprobierte (--> flüssige DivX Wiedergabe bei nur 500MHz, wow!) und ich auch sonst den Rechner ausschalte, wenn ich mal einen Tag oder so nicht da bin.
    Dieser Link:

    Zitat von dzweitausend

    ist übrigens etwas irreführend, er führt nämlich nur in die Linux Sektion. Dieserberücksichtig alle OSe --> Immerhin auch DOSen...:wink:
    Und zum Thema Stabilität:
    Anfangs ist mir mein Ubuntu ständig eingefroren....


    2. Zum Thema Installationsaufwand:

    Zitat von HaMF

    Mal im Ernst. Ich hab, um Linux einzurichten, (und ich hab davor noch nie was mit Linux zu tun gehabt) vielleicht ein Viertel der Zeit gebraucht, die ich für ne XP-Installation gebraucht hab.


    Dem muss ich ziemlich wiedersprechen.
    OK, die Installation des Grundsystems ist einfach und schnell - bei beiden.
    Aber wer kommt schon mit dem Grundsystem aus?
    Nee ne, an der Installation von weiteren Programmen und Codecs führt kein Weg vorbei.
    Und da lautet mein bisheriges Fazit:
    Mit Windows XP geht sowas immer schnell und problemlos,
    mit Ubuntu meist auch, vorausgesetzt die Software ist im Synaptic Paketmanager verfügbar und man hat alle Quellen (multiverse...) freigeschaltet,
    mit Fedora ist das einei einzige Katastrophe! (konfigurier, konfigurier... welches Paket fehlt denn diesmal? Finde ich das in Yum oder darf ich das seinerseits selbst kompilieren.....)

    Extremstes Beispiel bisher:
    Die Installation eines last.fm scrobbler Plugins:

    Windows XP: runterladen einer .exe, ausführen, fertig.
    (weniger als eine Minute)

    Ubuntu 5.10: In den Paketquellen suchen, anwählen, anwenden, fertig
    (weniger als zwei Minuten)

    Fedora Core 4: Kompilieren, ettliche Pakete in yum nachladen, dann noch ein paar weitere runterladen und selbst kompilieren, wozu dann seinerseits neue Pakete benötigt werden, ... siehehier
    (als Anfänger mit einem langsamen Computer weniger als 5 Stunden...)

    3. Zum Thema Geschwindigkeit und speziell Bootgeschwindigkeit:

    Zitat von xmms


    Ich wüsste was, was den Geschwindigkeitszuwachs noch deutlich erhöht (:), halte aber meinen Mund sonst geht die Diskussion wieder los ;)


    Kann ich auch nicht bestätigen:

    [edit]ich sollte dazu sagen: Auf meinem 600 MHz Via Epia M 6000.[/edit]

    Windows XP:
    1min 9s bis Anmeldung + 46s Desktopaufbau = 1min 55s gesamt

    Ubuntu 5.10:
    1min 31s bis Anmeldung + 50s Desktopaufbau = 2min 21s gesamt

    Fedora Core 4:
    2min 08s bis zur Anmeldung + 38s Desktopaufbau = 2min 46s gesamt

    Alle Systeme sind in Standardkonfiguration installiert worden.
    Der Ubuntu und Fedora Desktop sind identisch (sogar das Ubuntu Human Hintergund Bild in Fedora, das ganze Design von Ubuntu gefällt mir schon sehr gut. :))

    gesamt Fazit bisher:
    Meine persönliche Erfahrung sagt:
    Die Argumente, Linux sei schneller, stabiler und mittlerweile sogar benutzerfreundlich sind Mythen.

    Genau wie die Argumente, Firefox sei schneller, schlanker, stabiler.

    Trotzdem setzte ich selbstverständlich und gerne Firefox ein, und um Linux werde ich mich ebenso bemühen (dort klappt noch nicht alles, daher kein vollständiger Wechsel bisher...), ich begrüße und unterstütze diese Projekte also.

    Daher sollte man sich darum bemühen, sie mit den richtigen Argumenten zu bewerben:

    Und die sind IMHO:
    Sowohl Firefox als auch Linux sind nicht (oder *räusper* nur wenig) an finanzielle Interessen gebunden und man ist als Nutzer dieser Software weniger abhängig von der Willkür aus dem Hause Redmond oder Jobs.

    Außerdem ist Firefox wie kein zweiter Browser konfigurierbar. Ich wünschte, ich könnte das jetzt auch schon von Linux behaupten, aber momentan kann ich mein Windows stärker kontrollieren als meine Linüxe... :wink:

    Daher also meine Gegenthese:

    Firefox ist wie Linux!
    Nur noch besser...

    (Fühlen wir uns nicht alle etwas wohler mit diesem Vergleich? :wink:)

    Gruß,
    Bazon

  • Servus mein Jung! War aber auch Zeit :wink: (Oder hast du mtw. geheiratet und darfst nur heimlich im Keller surfen :lol:)

    Zitat

    Windows XP:
    1min 9s bis Anmeldung + 46s Desktopaufbau = 1min 55s gesamt


    Anmeldung wird bei mir komplett übersprungen und in dieser Zeit starte ich mein Mopet 3 Mal (komplett) :wink:

  • Zitat von ingohausn

    Alleine schon bei den Video und MP3-Formaten...Real-Player, Apple Quicktime,Windows Media Player usw. usf.....
    Ein Universalplayer währe mir auch am liebsten...


    Voilá, der VideoLan. Was der alles kann siehst du hier.
    Quicktime ersetzt er mittlerweile zwar auch (spielt mov und mp4-files), aber für die Browser-Plugins braucht man dann doch Quicktime Alternative.

    Real-Files tauchen zwar nicht so oft auf, aber auch dafür gibts nen Alternative-Codec, der mit dem Media Player Classic läuft (optional mitinstallierbar).

    2 Player, alles läuft. (ok, Winamp für mp3s, aber das kann VLC auch)

    loshombre:
    20 Sekunden? :shock: Nicht schlecht.
    Meine Station braucht 2 Minuten, aber egal, in der Zeit putz ich mir die Zähne. ;)

  • Zitat

    loshombre:
    20 Sekunden? :shock: Nicht schlecht.
    Meine Station braucht 2 Minuten, aber egal, in der Zeit putz ich mir die Zähne. ;)

    öhm ja wollt ich auch mal bemerkten VERDAMMT SCHNELL aber realistisch habe auch shcon mal einen PC gesehn der das in 28Sek schaftte mit Win XP SP2 (32)...

    Bei mir aber dauerts min 30sek ja manchmal wen viel los ist im LAN(z.B. Party) bis mein Windows überhaupt seine Domäne findet...dann allein das Server Benutzerprofil was leider inzwichen ca 180mb hat dauert auch paar sekunden bis minuten wenn lan überlasstet ist zu laden...dann anmeldung 5sek...bis mein windows ganz raufgefahren ist dauerts meistens ca 3-5min also.
    Abmelden ist da manchmal der horrer wenn lan viel los ist aht mein windows schon mal 30Minuten fürs runterfahren gebraucht.

    Dafür habe ich aber auch den vorteil des Serverseitigen Benutzerprofils...kann also schön viel verstellen an z.B. meinen Firefox da ja seine Profile bei mir auch rübergeladen werden auf den Server und habe kaum aufwand mal eben altes profil zurück zu sichern falls ich etwas zerschiesse.

    MfG Carsten

  • Eins muss man vllt. noch dazu sagen. Mit der Eon-,Yello-Scheiße kommt man natürlich garnicht richtig von der Stelle. Meine 20² Powerleitung wird direkt von der Atomturbine des Todessterns gespeist. Ok, wir sind zwar tierisch verstrahlt und die Wand leuchtet sogar Nachts, aber das rockt :wink:

    Übrigens hämmert mein Fuchs, wie eh und je, von Null auf www immer noch in 3-4 Sekunden.(Kaltstart)
    Todessternatom ist geil :D[Blockierte Grafik: http://www.gifart.de/gif234/atome/00000179.gif]

  • Aber klar mein Spacekompaniero :wink: . Wenn die Spinner schon leere Pixel einer Homepage für insg. 1 Mil. € kaufen, verscheuern wir halt Uranwände :wink: . Ich schlage die Vorweinachtszeit vor. Da ham die eh mehr einer an der Pfanne, die Kohle sitzt locker im Geldbeutel und Heilligabend wollen doch alle(alleine der Kinder wegen) ein "strahlendes" Weinachtsfest haben. Oder nicht! Und hier tretten wir auf den Plan und können mit einem fantastischen Angebot "die Kundenaugen zum Strahlen bringen" :lol: