Firefox hat die gleichen Probleme wie Windows ;)

  • pf
    mein XP kackt bei jedem start ab, wenn ich nicht, während der desktop noch läd strg+alt+entfernen drück.

    mein Firefox nicht.
    mein Ubuntu erst recht nicht.

    Zitat

    Seltsam, ich hab seit meiner letzten Installation von Windows keinen Bluescreen gesehen (hab ich das bei XP überhaupt irgendwann mal? Shocked ),


    Statt nem Bluescreen startet WinXP normalerweiße eh immer gleich neu. Da musst schon ziemlich schnell schauen. Aber so ein Bluescreen sagt eh nichts aus außer: "Bin abgestürtzt. Warum? K.A."

    Signaturen sind doof.

  • @hannes,
    ich glaube, du hast ernste Probleme mit deinem Betiebssystem! Und ich glaube, du solltest schleunigst was dagegen unternehmen! Da gut zureden hier wohl überhaupt nicht auf Zustimmung stoßen wird, schlage ich einen kompletten Neuanfang vor! Mein XP ist innerhalb von max. 20 sek. samt Firewall und Virenscanner betriebsbereit. Und zwar immer und ohne jeglicher Faxen! Und ich denke, da solltest du auf jeden Fall auch hin kommen! Denn das ist absolut kein Zustand, der bei dir vorherrscht! Unter solchen Umständen hätt ich gar kein Bock, die Karre überhaupt mal anzuwerfen!

    Also: Vorwärts immer-Rückwärts nimmer mein Kompaniero!

  • dz: sag ich doch mein XP kackt ab [...]

    Neuinstallation? ^^ Hihi Nene lass mal. Ich warte noch auf Dapper, und dann wird Win eh komplett platt gemacht und diese §"$§$§ proprietären ntfs-Dateiensysteme, die gut 60% meiner Platte in Beschlag nehmen gleich mit entfernt. Oder ich pack XP noch auf ne ganz kleine FAT32 Partition am Ende des Datenträgers. Dann kann ich noch die Spiele spielen, die man leider nicht mit Cedega emulieren kann, hab aber ansonste keine Scherereien mehr mit Viren, Firewalls, die irgendwas blocken, u.ä.. Und ich kann von ner kleinen Partition ganz leicht ein Abbild machen, das ich dann immer aufspiel, wenn das System mal zu verseucht wird (also so alle drei/vier Wochen)
    Das wird dann mal ein schönes System *froi*.

    Also in diesem Sinne: Macht euch mal um meinen Rechner keine Sorgen :D

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von HaMF

    ...wenn das System mal zu verseucht wird (also so alle drei/vier Wochen)...


    Hmm!
    Wenn das bei dir der Fall ist, dann scheint nicht nur das System das Problem zu sein! :wink:
    Seit ich mit dem Fx unterwegs bin und mich einmal mit den ganzen Windows Diensten beschäftigt habe ist mein System absolut frei von jeglicher Malware!
    Meinen Virenscanner könnte ich eigentlich deinstallieren, der schlägt nur dann Alarm, wenn ich mich auf wirklich "dubiosen" Seiten rumtreibe, und da weiß ich schon vorher, daß da was lauert! :oops:
    Vieleicht ein bißchen weniger Zeit in die Linux-Konfiguration stecken, sich einmalig mit der optimalen WinXP Konfiguration beschäftigen, und dann hast du wie ich ein System ohne Abstürze, ohne Malware und ohne die Notwendigkeit irgendwelcher Emulationen! :wink:

  • HaMF: FertigPC an dem du rumgeschraubt hast? wenn ja hat das nich sonderlich viel mit winXP zu tun, dann verträgt sich die hardware einfach nicht

    ich hab mit meinem System seit über einem jahr keine 10 abstürze gehabt, nicht einen virus, ad-aware findet max 10sachen (nix schlimmes) und performance ist wie am ersten tag.. ich müll das system ohne rücksicht auf verluste zu, kill einfach mal nen ordner ohne das prog zu deinst usw usw usw ... der rechner läuft wie ne eins :D (winXP mit nachinstalliertem SP und allen Patches, FF + TB)

    was dateisysteme angeht, ich hab 360GB HDD und die platten (160 & 200GB) brauchen eigtl. nie länger als ca ne seklunde bis auch die zugestaubtesten dateien angezeigt werden (also diese komischen lags) ... naja, ntfs-platten eben ;) (wenn ich da mal an FAT32 denke *wuah)

  • Zitat von Hannes

    Also in diesem Sinne: Macht euch mal um meinen Rechner keine Sorgen Very Happy

    Hab das eigentlich ernst gemeint, aber wenn ihr schon was schreibt, dann muss ich das auch kommentieren

    Zitat von Wurstwasser

    Wenn das bei dir der Fall ist, dann scheint nicht nur das System das Problem zu sein! Wink

    Nö vielleicht liegt es auch an meinen hohen Erwartungen: Halbwegs sicher vorkonfiguriertes System, Sicherer Standardbrowser, Transparente Programminstallationen, gute Mehrbenutzerverwaltung (damit mein ich: eingeschränkte konten, mit dennen man aber arbeiten kann.)

    Zitat von Wurstwasser

    Seit ich mit dem Fx unterwegs bin und mich einmal mit den ganzen Windows Diensten beschäftigt habe ist mein System absolut frei von jeglicher Malware!

    Gratuliere. Kenn mich übrigens auch mit Windows-Diensten aus. Nur warum es einige gibt, die sich automatisch auf "automatisch" (wortspiel?) stellen ist mir immer noch schleierhaft.

    Zitat

    Vieleicht ein bißchen weniger Zeit in die Linux-Konfiguration stecken, sich einmalig mit der optimalen WinXP Konfiguration beschäftigen,

    *HUUUUUUST*
    Einmalig, Windows? Da steck ich einmal die externe Festplatte an, und warte ein/zwei Minuten, bis sie eingebunden ist und schwups geht die Fernbedienung nimma oder das Scrollrad der Maus. Und sollte ich die Dienste noch so sicher konfigurieren - Nach einer halbstündigen "Surfsession" mit dem IE wäre alles wieder zugemüllt.
    Da lob ich mir Linux. Einmal aufgesetzt, gestartet und dann stehn da kein Scheunentore offen, die man erst mit einem großen (SP2) und unzähligen kleinen Flicken zunähen muss. Dann noch einmal pppoeconf laufen lassen, dann funktioniert das Inet, dann die Lieblingsprogramme installieren (und zwar über aptitude. ohne spyware, schnell und unkompliziert [ein befehl - oder für die, die ein UI brauchen, auch ein paar mausklicks und das Programm ist heruntergeladen und installiert - ohne Neustart - ohne Sypware und ohne Nebenwirkungen, die nicht mal der Arzt kennt.]) Und dann die Partition mit dem /home/-Verzeichnis einbinden -> Alle benutzerdefinierten Einstellungen wieder da. Mal im Ernst. Ich hab, um Linux einzurichten, (und ich hab davor noch nie was mit Linux zu tun gehabt) vielleicht ein Viertel der Zeit gebraucht, die ich für ne XP-Installation gebraucht hab. Es gab nur ein Problem - und das war, dass ich überhaupt Win installiert hab. Das überschreibt nämlich ungefragt den MBR.

    Zitat

    der rechner läuft wie ne eins Very Happy (winXP mit nachinstalliertem SP und allen Patches, FF + TB)

    Apropos Patches: Warum muss ich, wenn ich mir nen Patch für Win runterlade auch noch ein Patch für Nero ziehen, weil das nicht mehr funktioniert, und das ganze nicht einmal, sondern zwei mal?

    Naja egal alssen wir das. Sinnloser Glaubenskrieg.

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von HaMF

    Naja egal alssen wir das. Sinnloser Glaubenskrieg.


    So meinte, zumindest ich, das nicht!
    Das Augenzwinker-Smiley sollte tatsächlich ausdrücken, daß ich meinen Beitrag auch mit einem Augenzwinkern verfasst habe! :wink:
    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß WinXP immer noch mit den schlechten Erfahrungen von älteren Windows BS asoziiert wird, daß aber mittlerweile alles halb so wild ist.
    Das bedeuted natürlich nicht, daß manche Voreinstellungen in WinXP direkt nach der Installation sehr fragwürdig sind.

    Aber so, wie mir das Basteln am Fx Spaß macht, wie mir das Basteln bzw. experementieren mit diversen Linux-Distris Spaß machen würde, wenn ich mal Zeit fände, mich daran zu setzen, so hat mir auch das Bastel an WinXP Spaß gemacht! Hab dabei eine Menge gelernt. Vor allem, daß nichts perfekt läuft, WinXP vieleicht sogar mehr Fehler/Lücken aufweist als andere Software, daß man aber mit ein bißchen Engagement alles zumindest so gut zum Laufen bringen kann, daß man bis zum nächsten "Experiment" eigentlich ziemlich Sorgenfrei damit leben kann! Sei es WinXP, Linux, der Fuchs oder sonst irgend was!

    In diesem Sinne weiterhin viel Spaß beim Experimentieren/Basteln!

  • Zitat von loshombre

    Mein XP ist innerhalb von max. 20 sek. samt Firewall und Virenscanner betriebsbereit.

    entweder du hast den schnellsten rechner des universums oder ein schlechtes zeitgefühl.... 20 sekunden sind definitiv nicht möglich!!!

    Gruß,
    skydiver


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060321 Firefox/1.5.0.1 (tete009 MMX)

  • Also die ersten Tage nach der Installation erreichte mein Rechner zumindest 30 Sekunden, allerdings war er nach ein paar Tagen locker wieder bei 1:30, ich denke nicht, dass das grundsätzlich unmöglich ist, auch wenn Windows nicht so offen ist kann man doch auch was tunen (aber natürlich nur, wenn mnan versteht was man tut, von den ganzen "rundum-sorglos-tuning-tools" halte ich überhaupt nichts.)

  • natürlich kann man einiges tunen, aber normalerweise hat man ja auch das eine oder andere im autostart, und selbst ohne ist es höchstens bei einer frischen installation möglich derartige werte zu erreichen...


    edit: mit dem tool bootvis kann man den bootvorgang sehr gut mitloggen, dann sieht man mal wie lange es alleine dauert bis die graka-treiber u.ä. notwendige sachen geladen sind!!!

    ...und der bootvorgang ist nur mit anzeige des desktop nich beendet...

    Gruß,
    skydiver


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060321 Firefox/1.5.0.1 (tete009 MMX)

  • skydiver mein Jung,

    für ne Kiste "sauerländer Felsquellwasser" trett ich gerne den Beweis an :wink:

    Zitat

    entweder du hast den schnellsten rechner des universums


    Was ist das für ne Frage. Natürlich!!! :D

    Zitat

    oder ein schlechtes zeitgefühl


    Das mit Sicherheit nicht!

    Also! Saft auf die PC-Leitung, Hauptstromleiste an, Mopet angeworfen, kurze Möglichkeit ins BIOS rein zu kommen, jetzt mein Auswahlmenü: Windows XP Prof.-Primär/Windows XP Prof.-Sekundär, Stoppuhr ist bereit(hab 15 Sekunden Zeit um mich zwischen den beiden Betriebssystemen zu entscheiden. Wähl ich nichts, bootet automatisch nach 15 sek. Wartezeit Win XP-Primär), Klick auf Primär-->die Zeit läuft=Windows bootet. Stoppuhr angehalten, nach bis max. 28 sek. ist das gesamte Mopet startklar! D.h.: Windows 100%, Virenscanner 100%, Firewall 100%, eine andere Systemuhr samt Kalender 100%, automatisches Wallpaper-Programm 100%, tempweg.bat-Datei hat über die Platte durchgefegt 100%!

    Mein sekundäres System(reine Versuchswiese und Zockerplattform, Backups) = bis max.22 sek. bis es komplett startklar ist!

    Windows XP SP2 Professional mit allen Patches und exakt 1,5 Jahre Laufleistung, ohne jemals vorzeitig "Auf Wiedersehen" gesagt zu haben!

    [edit1]: Das Runterfahren dauert 13 Sekunden!

    [edit2]: Werte nach 7-maliger Stoppuhr-Messung berichtigt!

  • Jetzt bin ich aber neugierig... :D

    Wie ist dein PC konfiguriert (Hardware/Software)...

    Gib mal ein paar Tipps.... wie ich aus meinem betagtem Medion 8000 ein Rennpferd mache.... :mrgreen::-??:wink:

  • hm mal noch etwas...ich arbeite seit ca 3 Monaten an meiner eigen Linux distributation...
    während dessen habe ich zigtausendmal "kernel Panic" meldungen gesehen (gleich zusetzen mit bluescreens)
    also stabil ist relativ.
    Wer viel schraubt am system der kann auch viel zerlegen.

    Da viele normale User an Windows "unbewusst" schraueben also , mal diesen Tipp der xyz computermag ausporbieren und das xtausendes achsodolle tool in windows installieren und das meistens mit admin/root rechten...übrigends mein administrator auf meinen win client heist auch root bzw ist als root auf diesen gemapt da linux meine win user verwaltung macht ;)
    da is das also alles normal...
    zeit kostets bei beiden system jetzt kann man meiner meinung höchstens drüber streiten was ist einfacher zu bedienen...ich jedenfalls finde ne gui(die nicht xsekunden braucht sondern auch schnell ist) angenehmner aber ich komme auch nicht um die shell drum rum egal ob bash oder dos shell.
    Also ist es egal ob ich nun am windows rumfrickel oder am linux...
    beide systeme lassen sich gleich leicht instabil machen :)
    bzw stabil.
    Im moment habe ich mal wieder die schnauze voll von linux und lasse mein linux distro projekt ruhen, aber auch kein bock mal weiter meine win clients zu optimieren.
    Ach und kommt mir nicht mit mac...mein c64 lief auch gut bis ich den damals aufgeschraubt habe...mac durchschnitts user erfreuen sich mehr an den stylischen/bunten icons und features als das sie am system rumschrauben bzw rumschrauben könnten...wenn apple keine bunten/stylischen icons hätte würde es keine software/hardware für nen mac sein...oder schon mal einfach funktionale hardware oder software auf nen mac gesehen? ich kenne da nur überdesignte sachen.
    Naja das aber macs so gut im rennen sind gibt sich ja nun auch langsam nuh mit intel inside :D

    Und wie gesgat mein C64 lief auch super bis...
    so ist es mit jeden system auf standard läuft alles super bis...
    Ich wünsch mir immer noch nen guten Sponser(Am besten nen Scheich aus Dubai) nen großes Team und ich würd sofort den hier schon von mir erwähnten TÜV für Software als Großprojekt versuchen umzusetzen.

    Gute nacht
    Carsten

  • TÜV für Software ist Blödsinn!

    Es reicht nicht eine bestimmte Software auf einer bestimmten Konfiguration zu testen. Zusätzlich müßten alle möglichen Kombinationen von gemeinsam installierbaren Programmen getestet werden! Ich glaube, vorher wird Schach komplett durchgerechnet!

    Siehe WHQL-Certification, funktioniert auch nicht, da es immer Kombinationen gibt, wo alles WHQL-certified ist und es trotzdem nicht funktioniert :P

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Naja, was soll ich sagen. Auf 2,2 GHz übertakteter AMD Athlon XP, 512 Speicher, usw... Nichts besonderes halt. Das übliche. Vorallem aber ein absolut sauberes Windows und absolut saubere Platte. Alles was Müll oder über ist, wird automatisch und zum Teil(die Win-Patches-Uninstaller zB.) in die Tonne gekloppt. Ich denke, mein System bedankt sich dann bei mir dafür mit ner guten Performance. Es starten 5 Klamotten mit, wobei aber 2(Virenscanner und Fiewwall) die sind, die richtig ins Gewicht fallen. Nach jedem Treiberupdate wird BootVis auf Windows gehetzt und ich muss sagen, es lohnt sich immer wieder. Die Registrie wird ständig mit zwei Superfegern geputzt. Ein top Defragmentierungstool läuft automatisch im Hintergrund an, wenn er meint, es wäre wieder soweit, hier wieder einiges gerade zu rücken. Meine 120-ger Platte ist moment. mit 93 GB belegt.

    Wie gesagt, nichts besonderes und für mich sind diese Maßnahmen und Aktionen selbstverständlich.

    Ich habe ein tolles ganz aktuelles Beispiel aus meinem "Sauna-Rentner-Bekanntenkreis". Ich wurde gefragt, ob das denn normal wäre, oder doch etwas zu langsam, wenn ein XP über 8 Minuten zum Starten braucht!(kein Scheiß!) Nach dem ich die geschlagene fast 9 Minuten bei ihm abgesessen hab und nur einen Blick in seinen Startordner, im Systemstart und im Taskmanager geworfen hab, wunderte ich mich, daß das Mopet überhaupt noch mal los fährt!