Google-Fuchs=Fuchs-Google

  • Scott63, es werden auch andere Erweiterungen in den Firefox-Code integriert, obwohl es dafür bereits Erweiterungen gibt. SessionSaver, Speck-Check (edit: soll Spell-Check heißen), RSS-Viewer, diverse Tab-Verbesserungen…

    Ein logischer, nicht-verschwörungstheoretischer Grund könnte zB sein, dass der IE7 standardmäßig eine Anti-Phishing-Funktion mitliefert. Da will a) Firefox Corp. nicht hintan stehen und sich die bösen Kritiken der tollen PC-Zeitschriften a la PC-Welt anhören müssen ("Eilmeldung: Firefox 2.0 fehlt das wichtige Phishing-Tool, das die Konkurrenz bereits mitliefert!") und b) will Google dieses Feld natürlich nicht seinem Suchmaschinenkonkurrenten Microsoft überlassen und wirft seine Marktmacht in die Schale - mit dem Code für Firefox. Da haben dann beide was davon.
    Was die Community davon hält, wird sich zeigen. Ebenso, was der Benutzer davon haben wird. (Ich persönliche brauche sowas auch ganz und gar nicht.) Emotionale Übertreibungen und datenschutzrechtliche Hiobsbotschaften werden uns nicht weiterhelfen.

    Apropos Hiobsbotschaften. Wie wäre es als Draufgabe damit? Firefox team at Google is working on server side stored state. *gggg*

  • Zitat von Scott63

    ... Nein, statt dessen findet ein absolutes Novum im Firefox statt. Oh Wunder, dass es ‚zufällig’ mit Google zu tun hat. Es wird also gleich direkt tief im Code des Browsers integriert! Und genau da liegt doch die primäre Frage:
    Warum??? ...


    Nein, leider kein Novum. Deine Frage trifft auch hier zu:
    Fx wird Spyware?

    Grüsse, pencil

  • Zitat von Scott63

    Auch wenn es deaktiviert werden kann, wer garantiert mir wirklich die Ruhe vor dem bekannten Google-Funk? Es ist dann drin!


    Und wer garantiert Dir das heute?

    Die personellen Verflechtungen zwischen Google und Mozilla sind doch heute schon gegeben. Wer garantiert uns denn, dass da nicht längst schon Spyware eingebaut ist? Wenn Deiner Ansicht nach Goodger sowieso schon korrumpiert ist, liegt das doch nahe.

    Insoweit dehe ich keine grundsätzlich andere Situation dadurch gegeben, dass Google jetzt ofiziell code oder grundlagen für Code beisteuert.

    Pointierte Thesen aufzustellen und diejenigen, die sie nicht teilen, pauschal als Naivlinge darzustellen, die (endlich) mal anfangen sollten, nachzudenken, dürfte einer ernsthaften Diskussion kaum förderlich sein.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Scott63, ich vertrete bloss die "Gegenseite" zu den vielen Kommentaren mit Untergangsstimmung, damit das hier nicht zu einseitig negativ wird.

    Klar, ich will auch nicht, dass Firefox zum Google-Browser wird oder die Software irgendwas macht, was ich nicht will oder nicht kontrollieren kann. Und ja, ich finde, Mozilla (Found./Corp.) hat die letzten Monate viele kommunikative Fehler begangen, die wirklich nicht sein müssten. Aber nichts ist perfekt. Das Ergebnis muss stimmen.

    Die meisten der Hauptprogrammierer arbeiten offiziell zum Großteil in ihrer Arbeitszeit an Firefox. Das ist quasi offenes Sponsoring. Ohne dem wäre es auch gar nicht möglich, so viel komplizierte Arbeit in relativ kurzer Zeit zu bewältigen. Aber auch, wenn es da zu Verquickungen kommt mit der Arbeit an Firefox und für die jeweilige Firma, wo ist da die beherrschende Stellung von Google, die du da siehst? Gibt es heute etwas Gefährliches an Firefox?

    Aufgezwungen wird einem gar nichts. Entweder andere (Nichtgoogle- ;) )Mozilla-Leute und die Community in den Wikis und Newsgroups laufen gegen etwas Sturm, das sie nicht will (macht das denn jemand von euch??????) - oder, wenn alle Hoffnungen verloren sind und die Kritik ungehört verhallt, die Endanwender werden den Browser nicht mehr unterstützen und es geht dann dem Ende zu.


    pencil, deine Vorstellung, dass das von dir verlinkte Thema Spyware wäre, wird auch nicht wahrer, wenn du sie immer wieder wiederholst.


    Den Rest hat Alexxander kurz gesagt.


    Fragen und hinterfragen ist gut, aber man sollte dabei sachlich bleiben. Noch ist nichts vorhanden, das man in den Nightlys testen - und dann womöglich verdammen - könnte. (Was ist zB mit den Wiki-Zitaten in meinem vorigen Beitrag? Die scheinen weniger Wert zu sein als die Sätze eines PC-Welt-Autors.)

  • Zitat von Lendo

    pencil, deine Vorstellung, dass das von dir verlinkte Thema Spyware wäre, wird auch nicht wahrer, wenn du sie immer wieder wiederholst.


    Hüstel?!?
    1. Der Thread heisst genau so und ist nicht von mir eröffnet worden.
    2. Wo habe ich das "immer wieder" wiederholt?

    Fakten:
    Wahr ist, dass über eine Implementierung einer Tracking-Erweiterung namens "a ping" ernsthaft nachgedacht wird. Dieses "Feature" soll dann von den Usern abschaltbar sein. Wozu dann erst einbauen?
    Und wer braucht das? Hier dein eigener Zitatauszug:

    Zitat


    Darin Fisher vom Entwicklerteam erläutert, daß das Feature auf Wunsch einiger großer Webseitenbetreiber entworfen und implementiert wurde.

  • Zitat von Scott63

    warum belassen sie es nicht bei einer möglicherweise schon vorinstallierten Erweiterung, wo der User hinterher auch entscheiden kann, ob er es behalten möchte oder nicht. Wieso denn nicht so?


    hast du das von Lendo verlinkte und zitierte gelesen?

    Zitat

    We've landed this change on the trunk as a global extension as of 7 March 2006. The next steps are to figure out whether this is something we want to use as the base for an anti-phishing feature in Firefox. Of course, whether it is enabled or even shipped is still a matter for discussion, as is the final form the extension might take, its UI, the way users opt-in, and the like.


    Es ist derzeit also in den Trunk-Builds als eine globale Extension - wie Talkback oder DOM Inspector. (Auch die lassen sich deaktivieren, deinstallieren oder gar nicht installieren.) Sie überlegen noch, ob sie das ganze überhaupt verwenden wollen und sind noch nicht sicher, ob es standardmäßig aktiviert und integriert werden wird.

  • pencil, entschuldige, aber deine Antworten zu den Kommentaren in jenem Thread, ließen mir keine andere Wahl. ;)
    Spyware ist für mich, wenn persönliche Daten von mir gesammelt/verwendet werden oder wenn Daten, die gesammelt werden, rückwirkend mit mir in Verbindung gebracht werden können. PING ermöglicht beides nicht. Die Vorteile von PING im Gegensatz zu jetzigen Verfahren haben unweak und bugcatcher erklärt. Mehr kann man dazu nicht sagen. Eine unendliche Geschichte. Ende OT.

    Dass eine Funktion von Webseitenbetreibern erwünscht wird, heißt ja nicht per se, dass es etwas Schlechtes sein muss, oder dass es für Benutzer unbrauchbar wäre. Da muss man halt nachforschen und bewerten. Du hast das gemacht (nehme ich an) und hast deine Meinung gebildet. Andere haben das gemacht und haben eine andere Meinung gebildet. (PS: Im PING-Fall wird die Aussage eines Firefox-Entwicklers, der meint, das „Privacy-Problem“ [Auslegungssache] würde damit nicht besser/schlechter, auf die Goldwaage gelegt und dauernd zitiert. Andererseits werden die von mir zitierten Entwickler-Aussagen zum Thema Phishing-Code ignoriert. Das ist doch aufschlussreich - zumindest für mich.)

    Edit und PS zum Thema:
    http://wiki.mozilla.org/Firefox2/StatusMeetings/2006-03-07

    Zitat

    Anti-Phishing
    * bug 329292 (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=329292) filed to track the landing of Google's "Safe Browsing" code on branch
    * to-dos include: opening up to other data providers, anonymizing data stream, creating generic API for other Mozilla products to use, renaming to "anti-phishing" (see comment 26 (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=329292#c26) and comment 28 (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=329292#c28))

    Ohne Worte. :)

  • Lendo:

    Phising-Code und PING haben Gemeinsamkeiten: Man denkt über eine Implementierung in FF nach.

    Im Fall Phising-Code sehe ich das wie

    Zitat von Scott63

    Es wird also gleich direkt tief im Code des Browsers integriert! Und genau da liegt doch die primäre Frage:
    Warum??? ...


    Eine simple Erweiterung reicht doch wohl und Ruhe ist.


    Im Fall PING sehe ich, ausser einer vagen Hoffnung von

    Zitat von unweak

    Selbstverständlich lässt sich so ein Zustand nur erreichen, wenn diese Technik sich etabliert hat und es kein Fallback auf JavaScript etc. gibt.


    keinen konkreten Nutzen für den User. Ich befürchte im Gegenteil das PING JavaScript nicht ersetzen wird, sondern simpel zusätzlich für welche Zwecke auch immer genutzt wird.
    Und daher analog zu Scott63 meine Frage:
    Warum will man das ohne Not integrieren???

    Ja ich weiss - das sind alles noch Planspiele. Aber aus meiner Sicht: Wehret den Anfängen.

    Grüsse, pencil

  • Zitat von Dr. Evil


    Und noch einmal: ES GEHT UM EINE SIMPLE ERWEITERUNG!

    Ich brauche keine Anti-Phishing-Erweiterung (ich habe bereits brain 3.0) und will selbst entscheiden, ob ich eine Erweiterung installiere oder nicht.

    Ich kann nur hoffen, dass man dieses Anti-Phishing-Dings deinstallieren kann.

    Jetzt fehlt nur noch, dass die Google-Toolbar serienmässig integriert wird :twisted:

  • Zitat von Dr. Evil

    Es ist derzeit also in den Trunk-Builds als eine globale Extension - wie Talkback oder DOM Inspector. (Auch die lassen sich deaktivieren, deinstallieren oder gar nicht installieren.) Sie überlegen noch, ob sie das ganze überhaupt verwenden wollen und sind noch nicht sicher, ob es standardmäßig aktiviert und integriert werden wird.


    Lest doch bitte mal alles :!:

  • Zitat von Dr. Evil


    Lest doch bitte mal alles :!:


    Ich will eine Erweiterung, der ich absolut nicht vertraue nicht deinstallieren, deaktivieren oder einen enhanced-mode deaktivieren müssen (Installiert wird die so oder so. Die Möglichkeit, bei der Installation vom Fx auszuwählen ob man Google-Erweiterungen aufm Rechner haben will wird von den Fx-Entwicklern kategorisch abgelehnt). Sollte ich da Bedürfniss haben Teile der Webseiten, die ich Besuche, die Adresse der Seite und nebenbei auch meine IP und den Zeitpunkt, an dem ich die Seite besuche (und es ist nicht geregelt, ob die Daten nach einiger Zeit gelöscht werden), dann werd' ich mir diese Erweiterung installieren. Aber ich will nicht solche Extensions direkt und tief in Fx verankert haben, wo ich weiß, dass der Otto-Normal-User die Erweiterung NICHT deaktivieren und NICHT deinstallieren wird.
    Man. Sollen sie halt NACH der Installation auf der Startseite (also die, die kommt, wenn man den Fx nach einem Update zum ersten Mal startet) gewaltig für die Erweiterung werben, mit einem fetten Button: HIER HERUNTERLADEN!

    Aber sowas will ich nicht in nen Browser integriert wissen. Ich will, dass nichts nach Hause telefoniert. -_- *sauerist*

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Ich will sowas einfach nicht haben. Deswegen hoff ich, wie vom Doc schon angemerkt, daß ich das Teil irgendwie deinstallieren/deaktivieren kann. Dann ist es mir egal. Und jetzt warte ich auf meine schwarze Küche, die mir mein Spacekamerad Scotty untergejubbelt hat. Lieber nehm ich die, anstatt dieser Google-Fuchs-Nummer!

  • Zitat von grounded

    Der Meinung der User sollte zumindest Beachtung geschenkt werden. Eine Möglichkeit zur Auswahl sollte, nein muss, es geben.


    Ja, und das natürlich während der Installation. Wie ich schon beim Thema iTunes schrieb, ist es mir egal, ob ich die Funktion später abschalten kann. Ich will sie gar nicht erst einschalten. Und wenn es dazu in Firefox 2.0 keine Alternative geben sollte, bleibe ich halt bei 1.5.x.y, ganz einfach.

    Quis custodit custodes?