startup langsam wegen Norton antivir (was tun?)

  • Hallo,

    Firefox braucht nach dem update auf 1.5 ziemlich lang zum starten solange Noton ativirus (autoprotect 2004) akitviert ist.
    (Auch bei einem neuen "leeren" Profil)

    Was lässt sich da machen ohne Viren Tor und Tür zu öffnen.

    Danke und Gruß
    Matthias

    PS: Keine Tips zum installieren eines anderen Virenscanners!!! schreibe das nur so groß, weil genau so ein Thread im Forum existiert und einige Leute sowas sonst scheinbar nicht lesen - Sorry!

  • Hallo,

    würde ich sonst ins Forum schreiben?
    Habe in den letzten 3 Tagen schon Stunden vergoogelt und gescuht, aber nichts gefunden. (bin vielleicht auch zu doof, wer weiß).

    Dennoch danke für den Hinweis.

    Gruß
    Matthias

  • ... noch schlimmer als mit Norton unterwegs zu sein, ist es, ihn wieder los zu werden.

    Option 1:
    verbiete Norton, Programme/Dateien vor der Benutzung zu scannen (somit scannt er nicht die ganzen FF-Files bevor er sie in den RAM lässt).
    Sicherheitsnachteil ist sehr gering, weil die Bösen ja von aussen nach innen kommen und von innen selten was böses kommt.

    Option 2: (vorher)
    Neuregistrierung des FF in der Firewall und/oder Virensoftware von Norton.

    Wenn nur Virenscanner ohne Firewall, dann nicht notwendig:

    Maybe it works.

    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hallo,

    danke für den Tipp liracon.

    Was kann ich denn volkommen gefahrlos ausschließen?
    c:\programme\moz fire\
    und unterordner?
    die profile??

    Möchte ja, dass runtergeladene Dateien weiterhin geprüft werden.

    Danke und Gruß
    Matthias

    Jetzt schreibt man schon sachen groß und die Leute überlesen es immer noch (s.o.)

  • JeGe,

    aber Achtung. In Version 8 von BD ist auch 'ne Firewall drin. Das mag nicht jeder.


    Zitat von fladimir

    Jetzt schreibt man schon sachen groß und die Leute überlesen es immer noch (s.o.)

    Vielleicht liegts ja garnicht da dran?

  • Zitat von Heaven_69

    JeGe,

    aber Achtung. In Version 8 von BD ist auch 'ne Firewall drin. Das mag nicht jeder.

    Ähm... die Firewall läßt sich doch sicher deaktivieren?

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Zitat von Heaven_69

    In Version 8 von BD ist auch 'ne Firewall drin. Das mag nicht jeder.

    Ach' Du Schei*e! :shock:
    Ich sehe schon wieder tonnenweise "Mein Firefox geht nicht mehr und ich habe gar nichts gemacht! :cry: "-Threads... :?

    fladimir: Norton ist *zensiert*! Deshalb wirst Du hier keine Tips finden. Du solltest lieber dem Hersteller auf die Füße treten, schließlich hast Du ja dafür bezahlt ( ? ;) ) !

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von JeGe

    Ähm... die Firewall läßt sich doch sicher deaktivieren?


    Klar, aber wie UliBär treffend sagt:

    Zitat von UliBär

    Ach' Du Schei*e! :shock:
    Ich sehe schon wieder tonnenweise "Mein Firefox geht nicht mehr und ich habe gar nichts gemacht! :cry: "-Threads... :?

    Sicher werden viele das Teil einfach nur installieren *Sabber* und nicht drauf achten das da noch 'ne FW drin ist. Dann haben die meisten Leute zwei am Start und das Gejammere ist groß.

  • @ Fladimir:

    Ich bin auch geheilt ! Ich hatte Norton Systemworks 2004 ( incl. Norton Antivirus etc. ) und mein PC war auch langsam und brauchte viel RAM.
    Die Virendefinitionen kamen später als bei anderen Programmen.

    Jetzt nutze ich Avast Home Edition 4.6 (http://www.avast.com/index.html) und bin sehr zufrieden damit, weil kostenlos und Virendefinitionen werden schneller bereitgestellt.

    Du kannst aber auch Antivir 7 nehmen, ist auch kostenlos usw.
    :wink:

    Überlege es Dir. Die gelbe Gefahr ist von meinem PC runter. :)

    Spölle.

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Zitat von fladimir

    Keine Tips zum installieren eines anderen Virenscanners!!!

    Das erinnert mich an diesen Satz:

    Zitat

    Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

    Es ist allgemein bekannt, dass Norton nicht gerade das Gelbe vom Ei ist und dass es wesentlich bessere Alternativen gibt.

    Im übrigen bezweifle ich, dass hier viele Norton-User sind. Da wäre vielleicht ein spezielles Norton-Forum (wenn es das denn geben sollte) der richtige Platz, um Deine Frage zu stellen.

    Wenn Du wissen willst, warum die meisten Leute hier kein Norton (mehr) haben, bemühe mal die Forensuche mit dem Suchbegriff Norton.

    Wenn Du unbedingt diesen Norton-Schrott behalten willst, musst Du auch dessen Nachteile in Kauf nehmen.

    Übrigens, ich bezeichen dieses "Programm" als Schrott, weil ich 2004 eben wegen diesen Schrotts gezwungen war, mein ganzes System neu aufzusetzen.

  • Hallo,

    1.) Firewall hab ich nicht installiert.
    2.) Norton hab ich jetzt nun mal drauf und auf System neu aufsetzen hab ich echt keine Lust.
    3.) Frag ich mich warum dieser Thread schon wieder zugemüllt wird?
    4.) Norton hat den support für 2004 eingestellt (hätte sonst da auch gefragt)
    5.) Wenn's konstuktive Vorschläge gibt immer her damit!
    6.) Tipps zu einem anderen Virenscanner zu wechseln hab ich in den letzen Tag echt genug gelesen.
    7.) Wozu sind foren da. Werde ja nicht der einzige sein, der dass Problem seit dem update von 1.0.x auf 1.5 hat.

    Gruß
    Matthias

  • Bist wohl noch der Einzigste der Norton noch freiwillig benutzt *g*

    Kannst Du nicht irgendwo bei dem Teil einstellen, dass es die Cache-Ordner nicht dauernt im Hintergrund gescannt wird?

    Auch wenns dir nicht gefällt... Du kommst an und fragst "Ich hab den allgemein anerkannten Bremsklotz 2004 installiert, wie halt ich ihn davon ab main System zu bremsen? Bitte nicht den Vorschlag machen, den Bremsklotz zu entfernen! Dazu hab ich keine Lust." .... was erwartest Du?

  • Zitat von fladimir

    Hallo,

    1.) Firewall hab ich nicht installiert.

    Solltest Du aber, es sei denn, Du hast eine Router oder Du hast Deinen Rechner anders abgesichert.

    Zitat

    2.) Norton hab ich jetzt nun mal drauf und auf System neu aufsetzen hab ich echt keine Lust.
    4.) Norton hat den support für 2004 eingestellt (hätte sonst da auch gefragt)


    Spätestens beim nächsten grösseren Problem (bei mir war es LiveUpdate, welches nicht mehr wollte, obwohl ich noch für 6 Monate bezahlt hatte, und trotz einer schnellen Antwort des Norton-Supports) wird Dir nichts anderes übrig bleiben als das System neu aufzusetzen.

    Zitat


    3.) Frag ich mich warum dieser Thread schon wieder zugemüllt wird?
    5.) Wenn's konstuktive Vorschläge gibt immer her damit!

    Du hast konstruktive Vorschläge bekommen. Diese Vorschläge sagen Dir aber nicht zu, weil Du unbedingt an Deinem Norton festhalten willst. Wie ich schon schrieb, haben die wenigsten Firefox-User diesen Norton-Schrott drauf (und noch weniger eine total veraltete Version), so dass es sehr lange dauern kann, bis jemand eine Lösung postet, die Dir zusagt.

    Zitat

    6.) Tipps zu einem anderen Virenscanner zu wechseln hab ich in den letzen Tag echt genug gelesen.

    Du kannst genau das machen, was Du willst. Ich würde jedenfalls mal einen anderen Virenscanner testen, wenn es für das von mir verwendete Produkt keinen Support mehr geben würde.

    Zitat


    7.) Wozu sind foren da. Werde ja nicht der einzige sein, der dass Problem seit dem update von 1.0.x auf 1.5 hat.

    Könnte durchaus sein, dass Du der einzige bist. Jedenfalls habe ich noch keinen ähnlichen Fall hier im Forum gesehen (es sei denn, ich hätte ihn überlesen). Du kannst ja mal die Forensuche benutzen (wenn Du das noch nicht getan hast), um herauszufinden, ob sonst jemand das gleiche Problem hat.

    Ich kann jedenfalls nicht verstehen, warum Du Dich so vehement dagegen sträubst, ein veraltetes Produkt durch ein besseres (welches dazu noch gratis ist) zu ersetzen.

  • Zitat

    danke für den Tipp liracon.

    Was kann ich denn volkommen gefahrlos ausschließen?
    c:\programme\moz fire\
    und unterordner?
    die profile??

    Möchte ja, dass runtergeladene Dateien weiterhin geprüft werden.

    ich kann nur bestätigen, was die Kollegen/innen hier über Norton schreiben.
    Gehörte bis 2003 auch zu den mehrmaligen Opfern mit System-Neuinstallation etc.

    Aber wenns denn unbedingt sein muss:

    Du solltest alle Firefox-Verzeichnisse ausschliessen, das sind das Programmverzeichnis (da wo Du ihn hininstalliert hast) und das Verzeichnis Deines/r Benutzerprofile.

    Übrigens ist es nicht so einfahc, Norton "auszuschalten", das verankert sich sehr tief im System und Kerneltreiber werden automatisch mit Windows schon geladen, auch wenn das Programm selber nicht startet.


    Im Firefox kannst Du spezifische Downloadverzeichnisse fest vorgeben, da kannst Du ja eine andere Festplatte oder ein ausserhalb liegendes Verzeichnis dafür nehmen.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von JeGe


    Ähm... die Firewall läßt sich doch sicher deaktivieren?


    Neben dem Antiviren-Programm ist auch eine Firewall und ein Spamfilter enthalten, die sich bei der Installation aber leicht ausschließen lassen.

    Zitat von bugcatcher

    Auch wenns dir nicht gefällt... Du kommst an und fragst "Ich hab den allgemein anerkannten Bremsklotz 2004 installiert, wie halt ich ihn davon ab main System zu bremsen? Bitte nicht den Vorschlag machen, den Bremsklotz zu entfernen! Dazu hab ich keine Lust." .... was erwartest Du?


    So sieht´s aus, fladimir! Ein Virenscanner ohne Support ist übrigens ein riesiges Sicherheitsleck, quasi nutzlos. Den Thread mit den Alternativen scheinst du ja schon zu kennen, da würd ich mich mal umschauen. Das einzig Schwierige ist, Norton komplett zu deinstallieren. Bessere (und kostenlose) Alternativen gibt es zuhauf.