Firefox 2.0 ; erste Alpha diese Woche

  • Zitat von JonHa

    Sorry, aber das ist Schwachsinn. -moz-opacity geht erstens weiterhin, auch nachdem opacity eingeführt wurde; zweitens sollte man in diesem Fall sowieso -moz-opacity und opacity gleichzeitig benutzen. Dann hat man überhaupt keine Probleme.


    hem. sorry... ich dachte das war opacity.. mit irgendeinem hatte ich plötzlich probleme. oder ich war einfach zu blöd? wenn das mit opacity noch geht, zieh ich meinen einwand natürlich zurück und entschuldige mich.

    dennoch. auch wenn der -moz-kram valide ist, ich heisse ihn für (kommende) standards als alias nicht gut. ich habe absolut keine lust alles 10 mal schreiben zu müssen. einmal für ie, einmal für alte mozler, einmal für den browser, einmal für den anderen browser, und einmal für oma. sowas klassifiziere ich nämlich als "hack" und von denen halte ich absolut null.

  • Zitat von bugcatcher


    hem. sorry... ich dachte das war opacity.. mit irgendeinem hatte ich plötzlich probleme. oder ich war einfach zu blöd? wenn das mit opacity noch geht, zieh ich meinen einwand natürlich zurück und entschuldige mich.

    dennoch. auch wenn der -moz-kram valide ist, ich heisse ihn für (kommende) standards als alias nicht gut. ich habe absolut keine lust alles 10 mal schreiben zu müssen. einmal für ie, einmal für alte mozler, einmal für den browser, einmal für den anderen browser, und einmal für oma. sowas klassifiziere ich nämlich als "hack" und von denen halte ich absolut null.

    Opacity ist Bestandteil des Color Moduls von CSS3.
    Das Color-Modul selber ist noch nicht verabschiedet.
    http://www.w3.org/Style/CSS/current-work

    Also gibt es die Opacity Eigenschaft offiziell auch noch nicht ;)

    Ist in meinen Augen also schon Ok wie Mozilla vorgeht.

  • Zitat von wupperbayer


    Doch, Safari, OmniWeb und Konqueror wohl schon...


    Stimmt. Da habe ich vergessen, vorher in SelfHTML vorbeizuschauen, ums zu überprüfen. Hätte sagen sollen: ...in der Windowswelt noch nicht implementiert hat.

    Und da es nicht mehr in der CSS2.1-Empfehlung dabei ist, wird es noch länger so bleiben.

    Edit: Grad den Beitrag von JonHa gelesen und vielleicht bleibt das doch nicht länger so. ;) Wobei ich eher davon ausgehen würde, dass dies in Fx3.0 kommt und nicht in Fx2.0.

  • Zitat von Orkan

    Das Color-Modul selber ist noch nicht verabschiedet.


    Noch. Aber ich denke doch stark, dass opacity schon eine fest grösse ist. das moz das mit eigenem css-format macht, ist nachvollziehbar... ich halte es allerdings für überflüssig. die moz-befehle sollten für dinge genutzt werden, die innerhalb des aktuellen oder künfigten standards keinen platz gefunden haben. ist wenigstens meine meinung.

    opera und khtml halten es ja auch so. http://www.w3.org/TR/2005/WD-css…50216/#layering
    http://www.w3.org/TR/2005/WD-css…background-size
    (immernoch haben will, egal ob verabschiedet oder nicht)

  • Zitat von Lendo

    Hätte sagen sollen: ...in der Windowswelt noch nicht implementiert hat.


    Stimmt. Die sinnlosen optischen Spielereien bekommen eben immer zuerst die Mac-User :lol: *duckundweg*

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von OKeh

    eigentlich in den aktuellen Alpha Builds 4 Menüeintrage zum Lesezeichenmanager führen? Und dazu noch ein Icon in der Lesezeichenleiste! lol, ich glaub Mozilla hält mich für blöd.


    Frage beantwortet ;) ?

  • Zitat von JonHa

    Mensch das ist ne Entwicklerversion und nichtmal ne offizielle Alpha.

    Es ist doch klar, dass da einige Sachen unfertig sind bzw. nicht so funktionieren wie sie sollen.

    schon... :D aber wo er die überhaupt speichert würde mich mal interessieren....die alte kannste kopieren wie du willst da tut sich nix...haben die,die "bockmark.html" in wasweißich geändert?

  • Zitat von Lendo

    Hat jemand Screenshots vom Places-Menü für Nicht-Alpha-Tester?
    Und berichtet bitte mal, wie es euch gefällt/nicht gefällt. :)

    Meine dringende Build-Options-Empfehlung: --disable-places :evil:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Ich hab mir die fastAlpha mal angeschaut. Mal davon abgesehen, dass die Deinstallation über die Softwaresystemsteuerung versagt, hab ich nur Unfug (Die History in den Bookmarkmanager eingebaut und ein Suchfeld hinzugefügt. doll. Hab den Lesezeichenmanger eh nie auf. Sehr nützlich sowas. dauerhaftes umsortieren geht nach wie vor nicht, findet sich keinerlei optionen dazu. komische interface-elemente, die eh keiner braucht....) finden können. Die sollen sich doch lieber auf besseres Tabbrowsering (dort sind sogar optionen entfernt worden) und SessionSaver konzentrieren.

    das mit dem X-Button für die Tabs ist auch super gelösst. das X ist nur im aktiven Tab eingeblendet. alle anderen haben keines. also muss man da immernoch mit mittelklick schliessen. der X-Button ist also nur von der tableiste ganz rechts ins aktive tab gewechselt. darauf kann ich persönlich verzichten, die neuregelung machts für mein momentanes verhalten alles nur komplizierter. ich hab das tab wiederherstellen auf den mittelklick auf die tableiste gelegt. falls die leiste komplett voll mit tabs ist, war der X-button bisher (der ja als tableiste gilt) immer eine ausreichend grosse fläche, einen mittelkick anzubringen. jetzt fehlt der ja, weil der ins tab gewandert ist, womit bei voller tableiste nurnoch 1-pixel-abstände zum mittelklicken vorhanden sind. das mit dem x-im-tab hab ich irgendwie nirgendwo deaktivieren können. auch in about:config hab ich irgendwie nix finden können.

  • Zitat von Lendo


    Und berichtet bitte mal, wie es euch gefällt/nicht gefällt. :)


    Eine Katastrophe. Innovativ war das Produkt Firefox zwar schon immer, aber jetzt scheint's so, als würde auf Kosten bzw. zugunsten der Usablity verschlimmbessert. Das wäre allein nicht weiter tragisch, aber es sieht ja so aus, als ob der Places-Dialog nicht nur den Lesezeichenmanager ersetzt, sondern dafür auch die Sidebars entfernt werden; Strg+B bringt nun das Places-Fenster - und das eignet sich überhaupt nicht zum komfortablen bzw. schnellen Anlegen/Verschieben/Editieren von Lesezeichen - sondern stört eher, wenn es über einer Webseite liegt statt daneben. Die Übersicht geht irgendwie verloren. Nebeneffekt der Entwicklung ist wohl, dass sich auch keine Webseiten/Lesezeichen mehr als Sidebar laden lassen, ebenfalls bedauerlich. Praktisch ist dafür ist für mich, dass man ich künftig wohl nur noch eine Datei benötigt benötige, wenn man seine ich meine Lesezeichen/History auf mehreren Rechnern synchron halten will.

    Einmal editiert, zuletzt von Indubio (21. März 2006 um 03:13)

  • Ob das mischen von history und lesezeichen "praktisch" ist, wag ich zu bezeiflen. sobald man lesezeichen mit mehreren usern teilen will, muss man dass dann auch mit der history. und das ist bei mehreren usern einfach nur doof. hab zwar keine ahnung, wo die von mozorg noch hin wollen, aber die müssen noch ne menge leisten, wollen die mir das bisherige als nützlich und nicht als behinderung verkaufen.

  • Aussage korrigiert.

    Zitat

    sobald man lesezeichen mit mehreren usern teilen will, muss man dass dann auch mit der history. und das ist bei mehreren usern einfach nur doof.


    <rant> solche User können ja dann Seamonkey nehmen </rant>

    Negativ ist daran wohl auch, dass man das etablierte Format einer HTML-Datei aufgibt, mit dem fast alle anderen Browser ebenfalls klargekommen sind. Und es war ja bisweilen auch recht praktisch, die Lesezeichen einfach mal so im Browser ansehen zu können - von der Kompatibiltät zu bisherigen Lesezeichentools etc. mal ganz zu schweigen.