Vor/Nachteile von .odt .doc .xml .html .txt .pdf

  • So, wie schon angedroht :wink:
    Also ich nutze fast alle der genannten Formate, kommt immer auf den Zweck drauf an.

    z.B.
    .txt meist für "Notizen"
    .doc für alles was an "normale" PC-User geht
    .pdf als Archiv oder wenn ich nicht weis was der/die andere/n zur Verfügung hat

  • Zitat von Mac

    .txt -> gar nicht
    .pdf -> für alles was online verschickt wird und Eindruck machen soll
    .od* -> alles was daheim im Netzwerk im Bereich Textverarbeitung etc. rumfleucht


    Dem kann ich mich nur anschließen. Wobei .od* bei mir eher durch die MS-Teile ersetzt wird, ganz einfach, weil ich mit MS-Office besser umgehen kann als mit Open Office.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von StrgAltEntf

    So, wie schon angedroht :wink:
    Also ich nutze fast alle der genannten Formate, kommt immer auf den Zweck drauf an.

    z.B.
    .txt meist für "Notizen"
    .doc für alles was an "normale" PC-User geht
    .pdf als Archiv oder wenn ich nicht weis was der/die andere/n zur Verfügung hat


    Um Deine Überschrift mal wörtlich zu nehmen (Vor- und Nachteile):

    .odt: habe ich als Austauschformat verstanden, ähnlich wie PDF. Dumm nur (für Microsoft), dass MS das nicht nur nicht unterstützen will, sondern anscheinend auch noch etwas total Gegensätzliches versucht in den Markt zu drücken. Noch kann mein Textprogramm das ODF nicht (Textmaker von Softmaker), aber wenn ich auf die 2006-Version aufrüste, geht zumindest der Import.

    .doc und .txt: nutze ich nur, wenn ich an andere mir bekannte Leute per Mail was schicke, weil nämlich Word (wie es sich gehört) mein .tmd-Format nicht liest, also versende ich dann Anlagen lieber als Word-Dokument.

    .pdf: Noch viel lieber versende ich Anlagen (vor allem Bewerbungen und Lebensläufe) als PDF-File, da kann nämlich keiner mehr drin rumwuschteln, zumindest normalerweise nicht. Und Vorteil: klar, jeder kann es lesen.

    Die anderen Formate kenn ich nicht, zumindest nicht bewusst, tue also auch nix damit. Die Formate, die ich verwende, haben die jeweils beschriebenen Vorteile.

  • Ich plädiere ganz klar für RTF!
    Ist zwar von Mickersaft erdacht aber jeder hat mindestens ein Programm auf der Maschine, daß RTF lesen kann. Außerdem läßt sich RTF hervorragend komprimieren und im Netz verteilen. Jetzt bin ich auf Antworten gespannt :mrgreen:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von StrgAltEntf

    Ich wusste ich wollte noch eins eintragen...
    ganz toll find ich auch noch .wri & .wps

    Hat mal jemand probiert .wps gescheit in z.B. .doc umzuwandeln???
    Und beides kommt vom selben Anbieter...


    Wenn Du mal sagen könntest, wer das ist bzw. was wri und wps sind?

  • wer stellt zwei Formate zur Verfügung die nicht kompatibel sind?
    natürlich M$

    .wri = Write = nennt sich heute WordPad stammt noch von Win95 glaub ich
    .wps = Works = Verwandtschaft von MSOffice für Aldi/Lidl/Co (dafür mit Routenplaner)

  • Zitat von StrgAltEntf

    .wri = Write = nennt sich heute WordPad stammt noch von Win95 glaub ich


    Ich hatte Write schon unter Win 3.1, hab dann aber zur Textverarbeitung immer Lotus AmiPro genommen ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von StrgAltEntf

    wer stellt zwei Formate zur Verfügung die nicht kompatibel sind?
    natürlich M$

    .wri = Write = nennt sich heute WordPad stammt noch von Win95 glaub ich
    .wps = Works = Verwandtschaft von MSOffice für Aldi/Lidl/Co (dafür mit Routenplaner)


    Also 1995 habe ich noch einen guten PC gehabt (meine Mac-Zeit), deswegen kann ich zu wri nix sagen, aber Works: ist das nicht wks? Ich merke es schon, wenn man mal ne bestimmte Zeit keine MS-Produkte (oder so gut wie keine) verwendet, kommt man ganz aus dem Tritt.

  • wupperbayer
    meinte ich ja auch, wurde dann in Win95 übernommen und irgendwann in Wordpad umgeändert

    berend2805
    .wks ist das "Excel" von Works
    .wps das "Word"

    trotzdem kannst du keins davon in Office brauchen

    EDIT: von Office nach Works geht´s AFAIK

    EDIT2: wer Zeit hat ===>

  • Ich machs so wie StrgAltEntf:

    Zitat von StrgAltEntf


    .txt für Notizen [und andere Kleinkram]
    .doc für alles [was mehr Text ist und nach Formatierung verlangt]
    .pdf wenn ich nicht weis was der/die andere/n zur Verfügung hat

  • Zitat von cubefox

    html würde sich noch besser im netz verteilen lassen. ;) edit: @ ulibär

    Aber nicht jeder hat einen (brauchbaren!) WYSIWYG-HTML-Editor zur Hand ;)
    Ich dachte da eher an die Größe der Dateien...

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • für meinen privaten Gebrauch: *.odt
    im Austausch mit Windoof: *.pdf, wenn ich verschicke, als Empfänger akzeptiere ich auch *.doc (immer diese Linux-User *duckweg*)

    Übrigens, kleine Randnotiz: OO öffnet nur Word und Excel, aber z.B. keine *.pps oder Datenbanken aus der MS-Familie

    Gruß, Astrid

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Echt? Ich kann pps öffnen.. ppt hab ich grad keins zur Hand, aber da ich in dem Format speichern kann, geh ich mal davon aus, dass öffnen auch geht. Gut, Datenbanken vielleicht nicht.

  • Zitat von UliBär

    Ich plädiere ganz klar für RTF!
    Ist zwar von Mickersaft erdacht aber jeder hat mindestens ein Programm auf der Maschine, daß RTF lesen kann. Außerdem läßt sich RTF hervorragend komprimieren und im Netz verteilen. Jetzt bin ich auf Antworten gespannt :mrgreen:

    Wenn es denn unbedingt eine Textdatei sein muß, die Verschickt werden soll, würde ich dem "systemübergreifende" .RTF auch den Vorzug geben. Zum anderen kommt noch etwas dazu, .RTF Dateien "plaudern" nicht so viel wie .Doc Dateien und es ist ungemein schwieriger einen Virus darin zu verstecken.

    Ansonsten tummeln sich bei mir .sxw und .odt Datein munter durcheinander. Das liegt aber mehr am Umstieg von OOo 1.1.4 zu der neuen zweier Version als an einer speziellen Vorliebe.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!