Volles Programm oder Einzelkomponenten

  • Ich hab mal eine Frage an die Community hier:

    Ich hab seit ca. 2 Monaten den FF und den TB von Mozilla im Einsatz und bin äußerst zufrieden damit. Vorallem der TB hat es mir angetan, da ich bisher lediglich OE Nutzer war ist das natürlich ein Quantensprung.
    Beide Programme - ich möchte sie mal so nennen - werden ja intensiv beworben.
    Ich überleg mir aber gerade ob es selbst für mich als "08/15" Anwender nicht sinnvoller wäre ein einziges Programm wie z.B. die Mozilla Suite zuzulegen statt nur die beiden Einzelkomponenten FF und TB zu nutzen.
    Oder ist das All-in-one Paket für den Standardanwender dann überdimensioniert ??

    Mich würde mal Eure Ansichten und vielleicht Erfahrungen dazu interessieren.

  • Zitat von Dick1455

    Danke erstmal ! Hilft mir bei meinen Überlegungen weiter.

    Ist wohl wie alles eine Frage der Filosofie ! :wink:

    Es ist wohl eher eine Frage dessen, was Du wirklich brauchst.

    Wenn Du nur Browser und Mailprogramm brauchst, hat es keinen Sinn, die Suite mit den zusätzlichen Komponenten zu installieren. Falls Du diese zusätzlichen Komponenten wirklich benötigst, wäre die Suite wohl eher angebracht.

  • Wobei ich einwenden möchte: die Suite ist offiziell eingestellt worden. Mozilla 1.7 ist also die letzte Suite von Mozilla.org selbst. Zwar haben sich einige der Entwickler zusammengeschlossen, die Suite (jetzt unter dem Namen Seamonkey) weiterzuführen, aber ich denke, da wird nur eine langsame Weiterentwicklung stattfinden.

    Das Abgebot an Erweiterungen und Themes ist für die Einzelprogramme ist auch weitaus grösser. Ich persönlich würde in jedem Fall die Einzelprodukte empfehlen.

  • Zitat von captain chaos

    Die ganzen Erweiterungen und Themes fallen bei der Suite weg, das ist der Knackpunkt. Ausserdem wird sich viel mehr um Fx und TB gekümmert als um Mozilla/Seamonkey.


    Jetzt bekomme ich fast schon Mitleid mit Seamonkey. Aber ein Großteil der Erweiterungen läuft doch auch mit Mozilla/Seamonkey (und nicht zu vergessen: manches, wofür man bei Fx eine Erweiterung braucht, ist in Mozilla sowieso schon standardmäßig mit drin); bei den Themes sieht's aber tatsächlich düsterer aus - es gibt ein paar wenige gute, aber nicht derart viele wie für Firefox (dafür wiederum bringt die Suite gleich 2 mit - Firefox und Thunderbird nur einen). ;)

    Zitat

    Was sind denn die Komponenten der Suite, die nicht in Fx oder TB enthalten sind?


    Vermutlich waren Chatprogramm und HTML-Editor gemeint. Im Gegenzug fehlt Mozilla/Seamonkey bislang noch jede RSS-Funktionalität.

  • Zitat von Road-Runner


    Erstellen von Webseiten und Chatprogramm.

    Wusst' ich's doch! :D


    Vielleicht noch eine kleine Orientierungshilfe für Dick1455: ich habe selbst die Mozilla-Suite seit 0.9.irgendwas benutzt, weil ich für den Browser, den Editor und das Mailprogramm Verwendung hatte. Irgendwann hab' ich dann für E-Mails ein anderes Programm benutzt, erst dann bin ich zu Firefox 1.1 gekommen (und hab mir daneben noch NVU installiert). Ich hätte eigentlich auch bei der Suite bleiben können, gewechselt habe ich eigentlich letztendlich nur wegen der netteren Optik und der RSS-Anzeige.

    Wenn man aber E-Mail und Browser benutzen möchte, dann würde ich auch heute noch eher zur Mozilla-Suite bzw. zu Seamonkey raten, wenn man auf die speziellen Firefox-Eigenschaften (mehr Erweiterungen, Themes, kleinere Updates, RSS) verzichten kann - denn dann erspart man seinem System einiges an Ressourcenverbrauch (Browser und E-Mail getrennt bedeutet eben derzeit immer noch 2x separat geladene Gecko-Engine).

    Okay, viele sagen, wenn der Browser oder der Mailer mal abstürzen, dann ist das jeweils andere Programm noch da und bei der Suite wäre alles weg - das ist mir aber in 4 Jahren nur ein oder zwei Mal passiert, da ist es statistisch wahrscheinlicher, dass der komplette Rechner öfter abstürzt.

    Überdimensioniert ist die Suite auf keinen Fall, aber sie ist von der Benutzerführung her etwas anders, da sie sich in Bedienung und Optik an den alten Netscape-Browsern orientiert; es steckt eine etwas andere Philosophie dahinter: Firefox will hauptsächlich vereinfachen, Mozilla/Seamonkey räumt dem Nutzer von Vornherein mehr Möglichkeiten ein, d.h., man hat mehr Optionen und Menüeinträge oder kann über die Oberfläche mehr konfigurieren, ohne an den Konfigurationsdateien (about:config) herumschrauben zu müssen. Wenn man sich aber gut an Firefox/Thunderbird gewöhnt hat, damit klar kommt und auch keine Performanceprobleme auf seinem Rechner hat, dann lohnt sich der Wechsel zur Suite wahrscheinlich kaum, unter der Haube sind beide Produkte weitgehend identisch. Wenn Seamonkey aber irgendwann mal RSS unterstützen sollte, könnte ich mir gut vorstellen, wieder zur Suite zurückzuwechseln.

  • Danke mal hier an die Expertenrunde.

    Ich komme auf das Thema, da ich bei meinem Umsteig auf DSL damals mit t-onlie ins Netz ging. Da hatte ich einen Browser und ein e-mail Programm (letzteres aber nur eingeschränkt nutzbar). Dass fand ich eigentlich eine ganz gute Sache, da das mail Programm nicht immer im Hintergrund mitlaufen mußte und was für mich auch interessant war gleich einen kalender mit integriert hatte.
    Das ganze war aber ned so benutzerfrundlich wie ich mir das vorgestellt habe (ob das 6.0 Paket besser kann ich nicht sagen) und daher bin ich nach Erfüllung meines Vetrages wieder auf den IE und das OE umgestiegen.

    Durche einen Mitarbeiter von uns der mir den FF und eigentlich sogar Netscape empfahl hab ich das ganze wieder sozusagen reaktiviert. Und da ist mir auch die Mozilla Suite aufgefallen. Da dort aber steht, dass keine up-dates mehr gemacht werden und auch seamonkey noch nicht ausgereift ist und soweit ich gelesen habe das ganze Projket vielleicht sogar eingestellt wird hab ich mich erstmal auf die 2 Komponenten-Lösung FX und TB konzentriert.

    Es liegt vielleicht auch da dran, dass ich von meiner Arbeitsstelle (wir arbeiten mit Lotus Notes) ein Vollprogramm gewohnt bin in dem die für mich wichtigen Komponenten browser, e-mail und Kalender integriert sind.

  • Du bist als T-Online-Kunde nicht an den T-Online-Browser gebunden (der übrigens nur ein "getarnter" IE ist), sobald die Verbindung steht, kannst du mit jedem Browser surfen.

    Die T-online-Mail-Adresse kann man mit anderen Mail-Programmen (Outlook, Thunderbird...) benutzen.

    Falls du einen Kalender suchst, da gibt´s auch was von Ratiopha..., ähm Mozilla: Sunbird

  • Zitat von captain chaos

    Du bist als T-Online-Kunde nicht an den T-Online-Browser gebunden (der übrigens nur ein "getarnter" IE ist), sobald die Verbindung steht, kannst du mit jedem Browser surfen.

    Weiß ich ! Bin damals sowohl mit dem T-online browser als auch mit dem IE durchs netz gesurft

    Zitat

    Die T-online-Mail-Adresse kann man mit anderen Mail-Programmen (Outlook, Thunderbird...) benutzen.

    Ja aber nur wenn du zahlendes Mitglied bist. Zumindest ist das nach wie vor gültig für POP3 Konten. Oder hat sich da was geändert ??


    Zitat

    Falls du einen Kalender suchst, da gibt´s auch was von Ratiopha..., ähm Mozilla:Sunbird

    Jepp ! Hatte ich neulich in der aktuellen Version in Verwendung aber da es die Kalendererweiterung für den Tb wieder gibt nutze ich die wieder.
    Ich benötige auf alle Fälle die e-mail Erinnerungsfunktion und die funzt nun mal beim Sunbird solo ned und wenn ich das richtig in Erinnerung habe auch die URl ned ! Aber die geht ja beim Tb auch ned.:(

    Aber wie sagte Norbert Haug als Hr. Raikkönen mal wieder ausgefallen ist: Wir müssen ja noch room for improvement haben ! :wink: