Meinung zum Atomstreit mit dem Iran

  • Nachdem [url=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5162440,00.html]Iran und Syrien enger zusammengerückt[/url] sind, und zusammen eine "vereinte Front gegen Arroganz und Dominanz" gebildet haben, scheint ein "Wirtschaftskrieg" immer wahrscheinlicher. Nun [url=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5165164,00.html]spricht Merkel mit Chirac über den Iran[/url].
    Wie brenzlich die Situation ist, wage ich gar nicht abzuwägen, Fakt ist jedoch, dass der Iran die islamistischen Staaten zusammentrommelt um ein "Regime gegen den Westen" zu errichten, und inwiefern die Urananreicherung benutzt wird ist auch fraglich und ein internationales Problem.
    Man kann nur hoffen, dass es wirklich eine friedliche Lösung gibt und Ahmadinedschad vom eigenen Volk gestürzt wird...

    Damit ist die Diskussionsrunde eröffnet ;)

  • sehr interessanter artikel, lohnt sich auf jeden fall zu lesen!
    was meint ihr, würden die europäer im falle eines angriffs machen? würden sie die amerikaner aktiv im krieg unterstützen? wie hoch ist wohl die gefahr eines atomkriegs? mittlerweile sollten die mvw für einen mehrfachen "overkill" doch ausreichen!?!?

    "Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg." (Marcus Tullius Cicero)

  • @all
    liebe user achtet bitte bitte bei der diskussion auf die G Ü R T E L L I N I E danke :wink:
    gr. eremit

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.8 ) Gecko/2009032609 Firefox/3.0.8

  • Ach, dass das zum Krieg kommt, ist doch schon klar. Der Ami (das ist nicht nur Bush und co, dass sind auch alle, die Ihn wiedergewählt haben: also die Mehrheit, Nichtwähler eingeschlossen. Dies sind Ihrer Verantwortung nicht nachgekommen.) will und der Ami wird, weil der darf doch eh machen was er will (besonders jetzt, wo Bush eh nicht wiedergewählt werden kann). Und ganz ehrlich? Ich kann die Iraner verstehen. Besonders angesichts dessen, was der Ami beim (verhassenten) Nachbarn angerichet hat. Mir wäre es auch schwer zu erkären, warum so ein Erstschlagsland, dass mit passiver und aktiver nuklearer Abschreckung arbeitet, das recht hat, zu entscheiden, wer nuklare Waffen haben darf.

    Blöd nur, dass das ganze gleich auf Frontenbildung rausläuft. Denn "Westen", dass sind auch wir. Und wer will von uns schon Krieg?

    "Westen" ist primär bloss die USA. Wächst doch alles alleine auf deren Mist. Andere Länder würden niemals den Alleingang, also den ersten Schritt machen.

  • das ist ja das schlimme daran!
    es scheint so, als wollen die fronten den krieg.
    und die äußerungen des iranischen präsidenten provozieren einen ja gerade dazu.
    man sollte es aber auf jeden fall vermeiden!

    eremit
    sehe ich genauso, man sollte das thema mit äußerster vorsicht behandeln, und nicht nur die politiker... :roll:


    "Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." (John F. Kennedy)

  • Zitat von Snake

    das ist ja das schlimme daran!
    es scheint so, als wollen die fronten den krieg.


    Nun, an die USA am anderen Ende der Welt, kommt man ja auch nicht ran. Also muss als Druckmittel (also als Ziele) die Verbündeten mit ins Kreuzfeuer dieses ungleichen aufgezwungenen Konfliks gezogen werden. Der "restliche Westen", ist das eh das einzigste, wass die Amis aufhalten könnte (dabei aber bisher halt immer versagt hat). Insofern ist das eine "Los helft mir, oder sorry, ich zieh euch mit rein! Mir bleibt sonst keine Wahl!"-Politik. Und sie ist so offensichtlich, dass man heulen könnte, das alle Welt davor die Augen verschliesst.

    Zitat von Snake

    und die äußerungen des iranischen präsidenten provozieren einen ja gerade dazu.


    Das ist doch ne normale Reaktion. Sie stehen völlig an der Wand, das beste was man da noch machen kann ist, in die Offensive zu gehen.

    Zitat von Snake

    man sollte es aber auf jeden fall vermeiden!


    Und auch hier sollte man wiederum Symthom und Ursache unterscheiden. Ursache sind die USA. Wir sollten nicht den Iran bekämpfen, sondern die rein wirtschaftliche Allmachtgier der Führer der USA und deren dummen (sorry. bei so eindeutigen Tatbeständen kann man nurnoch von Dummheit ausgehen...) (haupt)Bevölkerung.

    Man muss sich von den USA unabhängiger machen. Wir brauchen die USA weit weniger, als alle immer annehmen. Die USA braucht uns viel mehr. Deren ganzen Spitzenwissenschaftler und generell deren ganzen Elite ist doch zu 50% aus dem Ausland "eingekauft". Wirtschaftlich kann die USA mit einem geeinten Europa auch nicht schritthalten (kann zur Zeit eigendlich niemand und selbst die Chinesen werden dafür noch ne ganze Weile brauchen).

    Bisher ist das nur so, dass wir mit der UN versuchen friedliche Lösungen zu erarbeiten, nur damit die, die man ja angeblich zur Abschreckung braucht, zum Schluss alles selbstständig kaputtmachen, indem sie ihren eigenen Interessen nachgehen. Würde die UN Sanktionen gegen irgendwen verhängen, würde es doch in den USA keine Sau interessieren und die würden auch keinen Cent ausgeben, um die UN zu stärken. Die wollen die UN doch eh nur unter US-Führung sehen.

    Nicht das die Regierungen aus China, Iran oder sonstwo gut wären. Bei leibe! Aber die mit Abstand gefährlichste Regierung sitzt in den USA. Diese MUSS bekämpft werden! Diese Regierung schadet der globalen, also allgemeinen Wohlfahrt, nur um sich selbst maximal zu bereichern!

    Deren Anteil am Aufbau der 3. Welt beschränkt sich auf das Ausbeuten der dort vorhandenen Rohstoffe. Die USA ist in meinen Augen der grösste Parasit der globalen Gesellschaft.

    Egal. Das klingt schon wieder unsachlich, mag es auch sein. Aber für die konservative (wobei... für die demokratische Seite hab ich auch nicht soooo viel mehr übrig) Mehrheit der Amerikaner habe ich einfach nichtsmehr als Verachtung übrig. Sorry.

    Frage bleibt im eh aufkommenden Krieg, wie wird Frau "Bush-ist-unser-bester-Freund"-Merkel reagieren. Amerikanisch? Oder rational?

  • Bush ist der Blöde. Das Böse hat ihn nur im Griff. ; )

    Das Onkel Chirac jetzt abdreht, erkläre ich mir so: Nachdem Schrödi weg ist, und Merkel wohl eher zuzutrauen ist, sich mit Bush zu konsolidieren, schwenkt Chirac jetzt das Fähnchen in die selbe Richtung, da er nicht alleine darstehen will.

    In jedem Fall, egal wie mans dreht. Nach den Neuwahlen ist sowohl deutsche Politik als auch die globale Politik im Allerwertesten. Zumindest hab ich jetzt die Schnautze entgültig voll. Soviel Ignoranz, Arroganz und Dummheit ist nicht zum aushalten.

  • bugcatcher
    Leider, leider ... ist jedes Wort von dir nur zu wahr! Treffender kann man es nicht analysieren und beschreiben.
    Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich in der islamischen Welt ein "Führer" finden würde, der diese durchaus unterschiedlichen Nationen gegen den gemeinsamen Feind vereinen könnte. Und natürlich - wie könnte es anders sein - muß diese Figur extrem sein, genauso wie ihr Gegenstück auf der anderen Seite ...
    Die imperialistische und rücksichtslose, profitorientierte und sich über alles hinwegsetzende Machtpolitik der USA und insbesondere der Bush-Ära wird sich irgendwann bitter rächen, und ich fürchte, daß wir dann nicht verschont werden. Wir haben uns zwar nicht (zumindest im Irak) aktiv beteiligt, was uns sicher auch Sympathie in der islamischen Welt gebracht hat, und auch jetzt sind von dort wohlwollende Signale für die ausgewogene deutsche Haltung zu vernehmen. Andererseits haben wir aber auch nie wirklich gegen die USA opponiert, was natürlich auch nicht (und gerade für uns Deutsche) sooo einfach ist.
    Tatsächlich aber ist es an der Zeit, daß sich in der Welt, und nicht nur in der islamischen, Widerstand formiert gegen die Alleinherrschaft der USA, so bitter und tragisch das am Ende vielleicht auch sein mag.
    Ausbaden werden's aber - wie immer - wir, die Kleinen, und wenn's nur an der Tankstelle ist. Die Großen saufen Champagner.

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Man sollte sich aber auch nicht auf der Nase rumtanzen lassen.
    Wenn ich die Aussagen des Iranischen Präsidenten lese denke ich mir immer: "Ist der dumm?"
    Natürlich kann jeder in einem gewissen Rahmen tun und lassen was er will, solange er sich an die grundlegenden Spielregeln hält, das Beispiel China zeigt ja was da geht, China macht die Märkte etwas mehr auf und spielt nicht mehr den "Dicken", dafür gibts nicht mehr so viel Schimpfe für Menschenrechtsverletzungen. Das wiederum gibt dem Land aber eine gewisse Dynamik, ich glaube das das der Demokratiebewegung dort besser tut als wenn China sich immer noch total abschirmen würde. Und irgendwann kommen die Generationen, die mehr Freiheit kennen und wollen auch in Positionen wo etwas verändert werden kann, geht halt nicht von heute auf morgen.

    So, nun muss man sich aber klar machen wer die Regeln vorgibt.
    Und das sind nun mal die USA, aber auch Europa, wir fahren ja nicht auf total verschiedenen Schienen.

    Und jetzt kommt da ein Mann der den Dicken markieren will, und auch noch mit Atomwaffen liebeugelt.
    Man muss sich mal ins Gedächtniss rufen was der Mann alles gesagt hat, nur z.B.
    Israel auslöschen
    Vereinte Front gegen den Westen

    Um es kurz zu fassen, wenn irgend jemand meine Unterschrift bräuchte für einen Militärschlag gegen Iran, ich würde sofort hinfahren und unterschreiben.
    Ich hab nämlich die Schnauze voll von den Idioten, und wenn man nur feste genug draufhaut wird es ja wohl hoffentlich auch der letzte irgendwann mal gerafft haben das es nun mal gewisse Regeln gibt. So viele sind es ja auch nicht mehr.
    Ich war noch gegen den Irak Krieg, hab meine Meinung aber mitlerweile geändert.
    Wir dürfen uns nicht so auf der Nase rumtanzen lassen, die verarschen uns doch nur, wer das nicht merkt muss blind sein.

    So, und nur um das nochmal klarzustellen, ich mein das nicht Ironisch oder sarkastisch.

    Grüsse, Palli.

  • Yeah. Genau. Immer feste druff. Das hat noch jedes Problem gelösst. Das in einem Krieg in der Regel immer nur zu 100% Unschuldige umkommen, interessiert doch keinen mehr. Sorry.

    Das das ganze Sprüche nur Reaktionen auf die indirekte Kriegsandrohung durch die USA waren, lassen wir mal ausser acht.

    Das der Iran (und eigendlich alle angrenzenden Staaten) was gehen Israel haben, sollte klar sein. Einerseits spielen auch die Israeliten gerne Angriffskrieg und andererseits sind sie der Brückenpfeiler der Amerikaner. Das Israel über Atomwaffen verfügt, ist kaum Aufgrund deren wissenschaftlich hochtrabenden Wirtschaft zu erklären. Und damit ist Israel und mit ihnen die USA ein sehr potenzieller Gegner für die Länder da unten. Vor allem, weil nicht die arabischen Länder in den USA/Israel einfallen, sondern andersrum!

    Und nachdem die "Aggressoren" allesamt Nuklearmächte sind, ist klar, dass sich die, die als "Achse des Böse" eh schon Kriegsziel auserkohren wurden, einen Weg suchen, sich verteigen zu können. Was die da betreiben ist halt schlicht Propaganda um das gläubige Volk zu mobilisieren. Und wer könnte es ihnen verdenken.

    Was würdest Du tun, wenn die USA dein Land bedrohen würden (und sich an KEINE Regeln halten! Die wollen die Regeln nur bestimmen! Und selbst an die eigenen wird sich nicht gehalten! schon mal dran erinnert, was die USA für Drohungen ausgesprochen haben, als es um den internationale Gerichtshof ging? Alle Kriegsverbrecher sollen gerne da hin, ausser unsere eigenen und denen, denen wir die Todesstrafe aufdrücken möchten. Wer was dagegen hat, darf gerne mal unser Militär testen!), weil sie sich durch deine Niederlage einen Gewinn versprechen, und keiner dir helfen will, obwohl Du denen nie was getan hast?

    Alle diese "Haut drauf, damit Ruhe ist"-Leute versuchen es sich wirklich einfach zu machen. Dabei lösst sowas höchstens eine Kettenreaktion aus mit nochmehr Konflikten aus. Man soll sich mal anschauen, wo die USA in den letzten 100 Jahren überall eingefallen sind und wo es dabei was gutes heraus kam! Die negativebeispiele überwiegen da aber deutlich! Sowas ist kurssichtig, blind und dumm. Andere Worte hab ich für solche Ansichten nicht.

  • es kann auch anders kommen : Pokerspiel

    ich glaube wir sollten das land israel nicht vergessen, die äußerungen vom präsidenten aus dem iran waren zu deutlich " israel muß von der landkarte verschwinden ", die israelis kennen solche worte und sie haben bewiesen wie schnell sie in der lage sind zureagieren, sie haben schon mal ums überleben gekämpft und ein großes land da unten eine übergebraten, den israelis geht es nicht um landbesitz ölquellen oder so, sie wollen leben,
    daher glaube ich das die usa es gar nicht nötig hat einen krieg zu beginnen, sie verdienen eh millarden daran, sie können den israelis sogar riesen rabatte einräumen bei ihren waffen einkäufen in den usa,
    im sicherheitsrat wird man ein großes geschreie veranstalten und auf die verurteilung israels pochen,gehtnicht, da legt die usa ein veto ein und ruhe ist im saal.
    gr.eremit
    p.s " pokerspiel "

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.8 ) Gecko/2009032609 Firefox/3.0.8

  • auch wenn die usa mit sicherheit nicht unschuldig daran ist:
    terrorismus darf nicht geduldet werden!
    und so leid es mir tut...der iran scheint in meinen augen gerade dies zu unterstützen und hetzt die islamistischen staaten gegen den "westen" auf. unter diesen umständen sehe ich lieber die usa an der spitze, obwohl die amis alles andere als unschuldige engel sind. jedoch ist mir die amerikanisierung lieber, als eine terroristisch-islamistische beeinflussung. daher sollten staaten wie der iran keine mvw's besitzen oder herstellen können. wer den holocaust leugnet (wenn nicht sogar schon den nächsten ankündigt), hat meiner meinung nach nichts an der macht eines staates zu suchen, geschweige denn an mvw zu verfügen. und es ist imho falsch einen dritten weltkrieg zu provozieren, der viele unschuldige opfer mit sich ziehen würde, wenn nicht sogar die ganze welt zerstören könnte.

    "Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen..." (Albert Einstein)

  • Ach, Buggy...
    wie schon im Zitate-Thread zu lesen ist:
    "Wer sagt das Gewalt zu nichts führt? Sagen Sie das den Karthagern ! Oder dem Dodo"
    - frei nach R.A. Heinlein "Starshiptroopers" -

    Gewalt führt durchaus zum gewünschten Ergebnis, man muss sie nur skrupellos bis zum Ende durchführen. Etwas das sich die Amerikaner im Gegensatz zu den Römern (noch) nicht trauen... ist ja gegen die Regeln (es gibt also auch Regeln an die die Amerikaner sich halten).

    Sicher, das die Amerikaner ziemlich provozieren wird kaum einer bestreiten. Hat nebenbei aber auch innenpolitische Dimensionen. Was meinst Du was die Reden von dem Iraner in der amerikanischen Bevölkerung auslösen? Noch dazu in Verbindung mit den neuen Terrordrohungen? Noch mehr Angst, und vielleicht soviel Angst das man noch mehr Gesetze durchbringen kann (nachdem der Senat sich geweigert hatte PATTRIOT einfach zu verlängern, unglaublich! Oder Georgie sich heftiger Kritik ausgesetzt sah weil er seine Bürger abhören läßt).

    Es ist außerdem eine alte Regel: Wenn Du innenpolitische Schwierigkeiten hast, such Dir außen einen Feind gegen den Du alle vereinen kannst.

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Man seit Ihr pessimistisch - ich denke kaum das es zu nem Krieg kommt - der Iran ist viel stärker als der Irak. Jedenfalls nicht mit Aomwaffen. Wenn dann höchsten winzige Mininukes, aber nichts heftigeres.

    Gut, mit einem Atmokrieg kann man Tausende und viel viel mehr mit einem Schlag erledigen. Aber die Folgen wären viel zu fatal - ich hoffe das keiner so dumm ist und Atomwaffen einsetzt, das ist fast wie gloabler Selbstmord.

    Angenommen Isreal setzt Atomwaffen ein, und?? Eine Briese Ostwind und in wenigen Tagen strahlt der Davidstern auch radioaktiv.

    Und Bush?? Der ist in seinem eigenen Land so unbeliebt wie noch nie und auf dem Kontinent auch - gut Kanada nähert sich den USA aber der Rest - von Venezuela* bis Chile sind doch 'Bush'feindlich geworden, Kuba schon sowieso. Und ich hoffe der ist bald Geschichte.

    http://www.swr.de/nachrichten/-/…039440/1bpsix5/

    Und aders als die Presse meint war es bestimmt kein Ausrutscher.

    *ich vermute mal das es der Blick bald auf Venezuela (Südamerika) geht

    Zitat

    Einig war man sich allerdings in der Kritik an den USA und deren Präsidenten George W. Bush. Chavez nennt sie nur "das Imperium" und "Mr. Danger". "Das Imperium des Herrn Gefahr ist das perverseste, mörderischste, moralloseste Imperium das dieser Planet seit Jahrhunderten gesehen hat," so Chavez.

    Firefofox 67.0 - 64bit

    3 Mal editiert, zuletzt von alfablot (28. Januar 2006 um 19:39)

  • Hallo alfablot,

    Zitat von alfablot


    Angenommen Isreal setzt Atomwaffen ein, und?? Ein starker Ostwind und in wenigen Tagen strahlt der xxxxxxxxx auch radioaktiv.

    Also das Sternchen heißt Davidstern und so wie du es auch nennen magst, mach es weg!
    So nannten es andere und mit denen möchtest du dich doch nicht auf einer Stufe stellen, oder?

    Gruß
    ichbins

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

  • Zitat von alfablot

    Gut, mit einem Atmokrieg kann man Tausende und viel viel mehr mit einem Schlag erledigen. Aber die Folgen wären viel zu fatal - ich hoffe das keiner so dumm ist und Atomwaffen einsetzt, das ist fast wie gloabler Selbstmord.

    naja, wie die das dort mit dem selbstmord sehen ist sowieso nicht ganz korrekt... :roll:

    "Atomkraftwerke sind der intelligente Versuch, Kriege durch Massenselbstmord zu ersetzen..." (Werner Schneyder)

  • aber mal ehrlich, bei nem Atomkrieg würd ich liebend gern ehr im NULLPUNKT stehen und wäre dann innerhalb von weniger als einer Sekunde verdampft, als 100 KM oder mehr davon entfernt und nur ne kleine Sonne sehen würde. Denn der Radioaktive Niederschlag der dann kommt - der verursacht doch Krebsmutationen etc.

    Also angenommen ISRAEL oder wer auch immer so bommt den IRAN in die Steinzeit, tja, dann würd ich lieber im IRAN verdampfen als in ISRAEL oder sonst wo auf der Welt n langsamen Krebstod zu sterben.

    Firefofox 67.0 - 64bit