Fx wird Spyware?

  • Zitat von tombik

    So ein Thema und das mit dem Firefox ist mindestens unglücklich, wenn nicht taktisch unklug.


    Dies kann ich allerdings nur bestätigen. Aus "Marketing"-Gründen ist sowas wieder ein Eigentor. Was die technik dadurch aber nicht schlechert/besser macht. Und das wird wiederum meist garnicht erst bedacht/beleuchtet/erklärt.

    Moz.org macht sich diesbezüglich wohl auch zuwenig Gedanken. Sie haben wohl wirklich Wichtigeres zu tun. ; )

    Moz.org kämpft wie immer an zuvielen Fronten... was aber wohl der Preis ist, der gezahlt werden muss, damit es stetig weiter geht. Auch wenn deren Sichtweise nicht unbedingt immer mit der unseren übereinstimmt.

    Ich persönlich kann auch auf so ein feature verzichten. Aber solange genug alternativen Features gibt, ob diese Technik anzuwenden, ist es egal. Wenn es was neues wäre, ok.... aber wie gesagt. Dafür gibt es zahllose Möglichkeiten.

    Das es noch keine GUI gibt.... ich glaub wir wollen mal nicht übertreiben. Erstens gibt es für den Referer auch keine GUI und zweitens ist es bis 2.0 noch ein weiter weiter Weg. Die Alpha/Beta-Releases haben auch keinen Anspruch auch "vollständigkeit". Und ein Trunk-Build noch viel weniger....

    Also erstmal schön den Ball flachhalten. Nachträglich kann man sie immernoch durch den Wolf drehen. Aber bitte dann nur wegen entgültiger Entscheidungen. Testen heisst nicht, dass es auch so bleibt.

    Der Kommentar, den Road-Runner verlinkt hat, trifft das ganze sehr gut.

  • Seit der wochenlangen Nichtbeseitigung einer Sicherheitslücke im FF1.04 und dann die Verzögerung des deutschen FF1.05 ist der angeblich sichere Browser nicht mehr glaubwürdig.

    Zitat von bugcatcher

    Aus "Marketing"-Gründen ist sowas wieder ein Eigentor. Was die technik dadurch aber nicht schlechert/besser macht. Und das wird wiederum meist garnicht erst bedacht/beleuchtet/erklärt.


    Daran seid ihr doch selber schuld mit euren zig Erweiterungen. Wen wundert's?

    Ist der Ruf erst ruiniert...

  • Zitat von Kampfhund

    Seit der wochenlangen Nichtbeseitigung einer Sicherheitslücke im FF1.04 und dann die Verzögerung des deutschen FF1.05 ist der angeblich sichere Browser nicht mehr glaubwürdig.


    Daran seid ihr doch selber schuld mit euren zig Erweiterungen. Wen wundert's?

    Ist der Ruf erst ruiniert...

    Genau, wir gehen alle zurück zum guten alten IE, wo schon 10 Minuten vor dem Bekanntwerden einer Sicherheitslücke ein Patch automatisch (auch auf abgeschaltete PC s) geladen wird.


    Ich warte erstmal ab, was aus dieser Sache wird. Ich kann auch mit Konqueror leben...


    //Edit: Putzig: klick

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von bugcatcher

    ... und zweitens ist es bis 2.0 noch ein weiter weiter Weg. Die Alpha/Beta-Releases haben auch keinen Anspruch auch "vollständigkeit". Und ein Trunk-Build noch viel weniger....

    Also erstmal schön den Ball flachhalten. Nachträglich kann man sie immernoch durch den Wolf drehen. Aber bitte dann nur wegen entgültiger Entscheidungen. Testen heisst nicht, dass es auch so bleibt.

    Ja, da hast Du recht aber ich eigentlich hätte moz.org doch aus dem Suchplugin 'Disaster' lernen sollen. Die Firefox Community ist da sehr empfindlich und dass alleine das Austesten solch eines Features Unmut hervorruft sollte doch klar sein.

    Die größte Gefahr besteht ja auch dadrin, dass die weniger informierten und versierten Firefox Nutzer (oder Wechselwilligen) sich nun denken, dass sie eh beim ie bleiben können, da der Firefox ja auch nicht mehr sicher ist.

    Jeder der sich ein wenig informiert, kann später ggf. eine Erweiterung installieren, die das Feature ausschaltet aber ich kenne viele Leute, die den Fx nutzen aber nicht einmal wissen, dass es sowas wie Erweiterungen gibt.

    Gruß, Frank

  • Zitat von fran-k

    ...aber ich kenne viele Leute, die den Fx nutzen aber nicht einmal wissen, dass es sowas wie Erweiterungen gibt.
    ...

    Ich hab den Fux hier im Unternehmen auch ohne Schnickschnack ausgerollt. Bislang reicht den Usern die Out-of-the-Box Version. ;) Kann schliesslich alles, (und ein bissel mehr) als der IE. Immerhin kam seit zwei Jahren kein Browser-Hijacking mehr vor, was wir mit dem IE häufig hatten. *gruselts beim Drüber nachdenken*

    Ausserdem verstehe ich den Hype nicht.
    1. nix wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
    2. ist mir das eh wurscht (aus Unternehmenssicht), da hier alles über einen Proxy läuft. Pings nach draussen sind nicht erlaubt.

    Schliesse mich an: Bach flach halten!!!

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Zitat von fran-k

    Ja, da hast Du recht aber ich eigentlich hätte moz.org doch aus dem Suchplugin 'Disaster' lernen sollen.


    Nunja. Ich persönlich hab das Problem damals auch nicht verstanden. Und im vergleich zum jetztigen "Problem" war das was was in einem offiziellen Release abgelaufen ist.

    Zitat von fran-k

    Die Firefox Community ist da sehr empfindlich und dass alleine das Austesten solch eines Features Unmut hervorruft sollte doch klar sein.


    Das das "klar" sein soll, find ich ein stück weit traurig. Zumal die Community es wohl weniger ist, da die sich informieren und wissen, dass man sich hier über ungelegte Eier, also unnötig aufregt.

    Die die sich hier wieder aufregen sind wie immer die, die auf jeden einfahrenden Paranoia-Zug aufspringen und jeden Mist ungefragt schlucken. Und gegen sowas kann man sich nicht schützen.

    Zitat von fran-k

    Die größte Gefahr besteht ja auch dadrin, dass die weniger informierten und versierten Firefox Nutzer (oder Wechselwilligen) sich nun denken, dass sie eh beim ie bleiben können, da der Firefox ja auch nicht mehr sicher ist.


    Moz.org hat nicht den Auftrag dem User das Denken abzunehmen. Wer das möchte kann auch gerne bei MS bleiben und sehen, wo er bleibt.

    Zitat von fran-k

    Jeder der sich ein wenig informiert, kann später ggf. eine Erweiterung installieren, die das Feature ausschaltet aber ich kenne viele Leute, die den Fx nutzen aber nicht einmal wissen, dass es sowas wie Erweiterungen gibt.


    Noch gibt es dieses Feature nicht. Und es steht auch noch nicht fest, ob es dies jemals geben wird. Insofern braucht es da keine Erweiterungen. Zumal diese Leute in den meisten fällen Javascript und Referer eh aktiviert haben, weswegen deren ganzer Trara eh schwachsinn ist.

    Und solch blinder Aktionismus geht mir gehörig auf den Zeiger... getreu der devise: Wenn ich absolut keine Ahnung hab: einfach mal Fresse halten... und wenn Fresse auf, dann Fragen was geht und nicht sinnfreises Anschludigen oder nachplappern irgendwelcher unvollständiger verdrehter Sensationsberichte...

  • Zitat von bugcatcher

    Die die sich hier wieder aufregen sind wie immer die, die auf jeden einfahrenden Paranoia-Zug aufspringen und jeden Mist ungefragt schlucken. Und gegen sowas kann man sich nicht schützen.

    Und solch blinder Aktionismus geht mir gehörig auf den Zeiger... getreu der devise: Wenn ich absolut keine Ahnung hab: einfach mal Fresse halten... und wenn Fresse auf, dann Fragen was geht und nicht sinnfreises Anschludigen oder nachplappern irgendwelcher unvollständiger verdrehter Sensationsberichte...

    Da bin ich ja zum Glück nicht der einzige, der das so sieht. Viele die sich hier oder woanders aufregen, haben das Problem bzw. den Lösungsversuch nicht verstanden.

    Hier soll keiner unnötig ausgespäht werden, sondern bestimmte Krücken sollen durch dieses Feature wegfallen. Jeder der euch ausspionieren will, kann es jetzt schon und bedient sich unsauberer Methoden.

    Mit diesem Feature, welches man über about:config deaktivieren kann, hätte man die Möglichkeit sich dagegen zu wehren. Momentan hat man diese Möglichkeit nicht.

    Gruß
    Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Zitat von Sambubaly

    Ein Ping ist ja nur eine Information im Mosaik. Bringt man diese Information mit anderen zusammmen so ergibt sich ein anderes Bild und es ist nur eine Frage der Zeit bis der "gläserne Surfer" ensteht.


    Den gläserne Surfer gibts bereits. Ich weiss nicht wie oft ich das jetzt noch wiederholen muss.... es gibt bereits unzählige methoden, die das ermöglichen, was das getestete/geplante ping-feature einführt, nur wenn man die techniken deaktiviert, die momentan benutzt werden (z.B. Javascript), dann verschliesst man sich schnell dem Internetangebot. Das Ping-Ding könnte leicht von jedem benutzer (wie der referer) deaktiviert werden, ohne das es andere bereiche in Mitleidenschaft zieht. Es bietet also mehr kontrolle für den anwender!

    ich geh zwar davon aus, dass die mehrheit und besonders die die auf jeden fall die informationen haben wollen, die ping-technik nicht einsetzen werden, selbst wenn es jeder browser kann.... aber das was ihr da hineininterpretiert ist einfach schlicht und ergreifent falsch. nach jeder logik.

    lesst ihr auch hin und wieder alles durch? wenn ich den kram mit der us-regierung in verbindung mit ping höre, dann glaub ich, ist paranoid schon fast ein zu niedlicher ausdruck für dich...... soll jetzt keine beleidigung sein, aber ernsthaft... so kommt es mir vor. und das alles nur, weil du offensichtlich die bedeutung nicht wirklich einzustufen weisst. : /

  • Option: IPAd eingen >>>***.***.***.*** >>> click >>> Wieviel Pings sollen gesendet werden? >>> 600000 >>> click OK!

    :twisted:

    billiges uraltes tool von ca 1995 ist das nennt sich "pingbomber"....
    Damit habt man damalige Kollegen ihre win3.11 und win95 zum absturz gebracht um se bissle zu ärgern...
    Das Tool wird wohl dann bei der Konkurenz der Pingauswerter reissenden absatz haben, da ja dann die pings so verfälscht nicht mehr für auswertung taugen...

    also einfach gleich son blödsinn mit den Pings weglassen.
    MfG Carsteb

  • Zitat

    lesst ihr auch hin und wieder alles durch?

    Verstehe deine Aufregung nicht wo ist denn da der große unterschied?

    Zitat

    Der Ping-Mechanismus soll den Tracking-Prozess vereinfachen, mit dem Websites Benutzerverhalten beobachten.

    und

    Zitat

    Die Informationen sollen der Regierung Erkenntnisse über das Verhalten von Internet-Nutzern bringen,

    auf der einen Seite ist es der Webseitenbetreiber auf der anderen eine Regierung.
    :roll:

  • Zitat von dzweitausend

    Option: IPAd eingen >>>***.***.***.*** >>> click >>> Wieviel Pings sollen gesendet werden? >>> 600000 >>> click OK!

    :twisted:

    billiges uraltes tool von ca 1995 ist das nennt sich "pingbomber"....
    Damit habt man damalige Kollegen ihre win3.11 und win95 zum absturz gebracht um se bissle zu ärgern...

    Das sind aber bestimmt ganz "normale" Pings und keine "HTTP"-Pings bei denen man z.B. noch die gesendeten Cookies mitkriegt.

    Naja egal... Ping-Bomber könnte man auch ganz einfach in HTTP basteln.