[Artikel] Firefox erreicht 20 Prozent Marktanteil in Europa

  • 20%? In Deutschland sogar 30%? Wie schon an anderer Stelle diskutiert sollte man nicht jeder Statistik glauben, denn dies ist doch eine Wahrhaft hohe Zahl. Und das ganz ohne deutsches Spreadfirefox...


    Aber beachtenswert ist auch die hohe Zahl an Fx 1.0 Nutzern, obwohl Fx 1.5 schon realtiv lange draußen ist. Da gibts noch Verbesserungspotential!

  • Vielleicht ist das auch mit ein Grund, warum die Zahl "noch" so hoch ist.

    Naja, erstmal das nächste Update abwarten, bevor ich den Thread hier auch noch in einem Meckerthread verwandle.


    Damit ich noch halbwegs was zum Thema beitrage:

    Bei meinem Space liegt der Firefox-Anteil über 50% (ist aber wenig Aussagekräftig, da dort auch Wiki-Bilder liegen).

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ;)

    Meiner Meinung nach kann man für solche Zwecke nur computertechnisch unbelastete Seiten, wie z. B. Spiegel online, Bild oder Sportseiten heranziehen. Bei Heise.de oder anderen Seiten, auf denen hauptsächlich Leute herumturnen, die von Computern - sagen wir mal - 'mehr Ahnung' haben, ist der Anteil von Firefox und Opera sicherlich überdurchschnittlich hoch. Anderes Beispiel: Meine Seite hat sicherlich einen beeindruckenden Prozentsatz Fx-Besucher - leider gibt es da keine Statistik ;)

    Wie gesagt - Meine Meinung.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von Michael.

    wieso eigentlich UliBär, dein Avatar ist doch eindeutig ein Leopardengekko

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    UliBär" data-link="">

    Normalerweise benutze ich meinen Vornamen (Uli) als Nick. Meistens ist der aber schon belegt, so auch hier mit nur einem einzigen Beitrag >Uli< :x
    Da der Name Ulrich aus dem Lateinischen (Ursus = Bär) kommt und meine erste Freundin mich UliBär nannte ( und das immer noch tut ;) ), hab' ich mich dafür schon vor langer Zeit entschieden 8)

    [edit]
    UliBär

    Ok du warst schneller. :wink:
    [/edit]

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zum Thema Statistik, ich denke nicht das XiTi besonders tech-lastig ist. Sicherlich sind die absoluten Zahlen diskussionswürdig.

    Aber man sollte sich auch vor Augen führen, was solche Zahlen wirklich heissen, so sind 30% Marktanteil nicht "jeder Dritte surft mit fx", sondern jede "dritte Page-impression". Denke ich, es sollten nicht einfach hits sein. Sicherlich ist fx beliebter bei Leuten die viel Surfen, insofern kann man das nicht einfach umrechnen, auch wenn's Spaß macht.

    Der Unterschied zwischen Wochenende und Wochentagen nimmt übrigens innnerhalb der XiTi-Studien ab, und das an sich ist ein ziemlich gutes Zeichen für eine steigende Verbreitung.

    Auf der anderen Seite berichtet OneStat von 5% in UK, XiTi von >10%. Die Zahlen in den USA 14% (OneStat) bzw 12% (XiTi). Die Statistiker haben also durchaus unterschiedliche Durchsetzung in den verschiedenen Märkten. Fehlerschranken geben sie natürlich alle nicht an.

    PS: rofl, Der Krieg der Seefahrer. Ich könnte schwören ich hätte einen Haufen Spanier im Kanal schwimmen sehen.

    math is hard, lets go shopping