Firefox im Opera-Stil?

  • Hallo!

    Nachdem Opera bei mir angefangen hat Probleme zu machen hab ich mir jetzt mal Firefox installiert, allerdings ist der Umgang mit dem neuen Browser noch sehr gewöhnungsbedürftig. Soweit ich weiss lässt sich Firefox ja in hohem Maße konfigurieren und erweitern, von daher wollte ich mal fragen ob ich verschiedene Dinge die ich bei Opera schätzen gelernt habe auch in Firefox einstellen oder durch Erweiterungen einbauen kann:

    Tabbed Browsing:
    -wenn ich in der Adressleiste eine url eingebe oder aus den Lesezeichen auswähle sollte sie in einem neuen Tab geöffnet werden.
    -Firefox sollte nie ein weiteres Fenster öffnen wenn ich auf Links klicke, sondern nur Tabs
    -neue Tabs sollten immer direkt neben dem aktiven Tab geöffnet werden, nich ganz rechts neben allen anderen Tabs
    -ich suche die Tastenkombinationen für "in neuem Tab öffnen" und "in neuem Hintergrund-Tab öffnen" (für wenn man mit der linken Maustaste auf Links klickt)
    -mit bearbeiten=>rückgängig sollte das letze Schliessen eines tabs rückgängig gemacht werden
    -ich hätte gern einen Button für die Chronik, wie den Mülleimer bei Opera

    Skin/Benutzeroberfläche:
    -ich hätte gern auf jedem Tab einen Button zum Schliessen des Tabs (wie dieses kleine rote x ganz rechts, nur halt direkt auf den Tabs)
    -ich hätte gern direkt links neben dem ersten Tab einen großen Button "neuer Tab" (nicht neben Startseite & co, sondern direkt neben den Tabs, und groß)
    -die Tabs sollten von Anfang an (auch wenn nur wenige geöffnet sind) kleiner sein
    -die Buttons in der Symbolleiste (Startseite usw.) sollten kleiner sein
    -diese Linkleiste mit "Erste Schritte" und "Aktuelle Nachrichten" hätte ich gerne weg
    -ich hätte gern die Leiste mit den Tabs über der Symbol-und Adressleiste, also direkt unter Datei, Bearbeiten & co.
    -hätte gerne eine schönere Farbe für die Benutzeroberfläche, nicht so trist grau

    Email:
    -Gibt es eine Erweiterung bei der man (wie in Opera) ein Email-Proggy hat das man direkt im Browser als einen Tab öffnen kann? Möglichst simpel aufgebaut und mit imap-Unterstützung?


    Ist eine recht lange Wunschliste, aber vielleicht lässt sich ja das ein oder andere umsetzen. Sind ja alles Kleinigkeiten, aber vieles davon nervt mich im Moment doch sehr =)

    Vielen Dank für Tips und Hinweise!

  • gero: Danke! Hab beides installiert, damit gefällt mir Firefox schon viel besser. Vor allem Tabmix ist eine große Bereicherung.

    Ich werd mich als nächstes nach nem netten Skin umsehen, kannst du da auch einen empfehlen?


    @all: Gibt es eine Möglichkeit die Favoriten aus Opera in Firefox zu übertragen? Bei Opera kann man sie als .adr- oder .html-Datei exportieren.

  • Im Firefox: Lesezeichen -> Lesezeichen-Manager -> Datei -> Importieren müsste schon gehn, da lassen sich andere Browser auswählen.

    Falls das nicht geht, exportier' sie als HTML-Datei. Dann Firefox starten und Lesezeichen -> Lesezeichen-Manager -> Datei -> Importieren -> Aus Datei.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Noch ein allgemeiner Tipp zum Opera-Feeling:

    Geeignete Erweiterungen für bei Opera liebgewonnene Features findest Du z.B., wenn Du bei http://www.erweiterungen.de und bei https://addons.mozilla.org/extensions/?application=firefox Opera ins Suchfeld eingibst.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Das meiste, was du willst, kann TabMix Plus.

    Zitat von Kibou

    -die Buttons in der Symbolleiste (Startseite usw.) sollten kleiner sein


    Rechtsklick auf Leiste -> Anpassen -> Häkchen bei "Kleine Symbole verwenden"

    Zitat von Kibou

    -diese Linkleiste mit "Erste Schritte" und "Aktuelle Nachrichten" hätte ich gerne weg


    Rechtsklick auf Leiste -> Häkchen bei "Lesezeichen Leiste" weg

    Zitat von Kibou

    -ich hätte gern die Leiste mit den Tabs über der Symbol-und Adressleiste, also direkt unter Datei, Bearbeiten & co.


    Da gab´s schonmal einen Thread zu, wie man das macht. Ich finde ihn leider nicht mehr.

  • Vielen Dank für die Tips!

    Hab jetzt kleine Symbole eingestellt, die Lesezeichen-Leiste rechts oben neben das Menü verschoben, und einen hübschen Opera-Skin installiert ^^


    Ich hab gesehen dass es verschiedene Erweiterungen gibt die (u.a.) bei den Lesezeichen-Unterordnern eine Option "Lesezeichen hier erstellen" hinzufügen, ist da eine besonders empfehlenswert?
    Ich hab auch gesehen dass Firefox bei vielen Seiten die so ein eigenes Icon haben dieses Icon nicht bei den Favoriten anzeigt, gibt es da Abhilfe?

    Gibt es eine Erweiterung mit der man Sessions speichern und laden kann, also eine Gruppe von Tabs die man dann mit einem Klick wieder aufrufen kann? Ich hab "SessionSaver" entdeckt, das gibts aber laut Erweiterungen.de nicht für Firefox 1.5.
    Oder gibts bei Tabmix eine solche Funktion die ich bisher übersehen habe?


    @CaptainChaos: Ich habe auf deinen Rat in dem OperavsFF/TB-Thread die "Download Manager Tweak"-Erweiterung runtergeladen, so dass ich die Download-Liste als Tab anzeigen kann. Gibt es sowas auch für den Lesezeichen-Manager und Erweiterungen/Themes, also dass ich die auch in Tabs statt Fenstern anzeigen kann?

  • Sessions können standardmässig gesichert werden:
    unter "Lesezeichen" - Lesezeichen für alle Tabs ... (Strg+Umschalt+D)

    Du kannst die letzte Sitzung mit TabMixPlus "Verhalten" speichern lassen ... öffnet wieder wie geschlossen wurde


    gruss
    der
    gero

  • Zitat von Kibou

    Ich hab auch gesehen dass Firefox bei vielen Seiten die so ein eigenes Icon haben dieses Icon nicht bei den Favoriten anzeigt, gibt es da Abhilfe?


    Die Favicons werden erst angezeigt, wenn Du die das erste mal aus den Lesezeichen aufgerufen hast. Ansonsten gefällt Dir vielleicht die Erweiterung Favicon Picker: http://www.erweiterungen.de/detail/4/90

    Zitat

    Ich hab "SessionSaver" entdeckt, das gibts aber laut Erweiterungen.de nicht für Firefox 1.5.


    Auf englisch schon: https://addons.mozilla.org/extensions/mor…ication=firefox

    Zitat

    ... dass ich die Download-Liste als Tab anzeigen kann. Gibt es sowas auch für den Lesezeichen-Manager und Erweiterungen/Themes, also dass ich die auch in Tabs statt Fenstern anzeigen kann?


    Für all das (auch für die Downloads) brauchst Du keine Erweiterung. Leg Dir einfach Lesezeichen mit den hier genannten Adressen an:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Chrome

    Alexander

    PS: Es gibt wenig, was nicht geht :)

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hallo miteinander!

    Ich kram den Threat mal wieder vor, hab nämlich noch zwei kleine Fragen, für die ich nicht extra einen neuen aufmachen will:

    1. Wie funktioniert die "Schnellsuche"?
    Ich meine diesen Ordner "Schnellsuche" bei den Lesezeichen, ich hab ein bischen rumprobiert aber nicht rausgekriegt was man damit machen kann.

    2. Wie funktionieren "dynamische Lesezeichen"?
    Vor allem: Wie kann ich selbst neue anlegen, was ist die "Feed-Adresse"? Welche Vorausssetzungen muss eine Seite erfüllen damit ich so ein dyn. Lesezeichen erstellen kann? Was muss ich z.B. tun um ein dyn. Lesezeichen von heise.de zu erstellen?

  • @ Frage 1

    Den Lesezeichen im Schnellsuche-Ordner sind meines Wissens nach Schlüsselworte zugeordnet. Über diese Schlüsselworte in Kombination mit einem Suchbegriff lässt sich durch Eingabe in die Adressleiste die Suchfunktion starten. Die Eingabe erfolgt in der Form [Suchmaschinen-Schlüsselwort] <Suchbegriff>.

    @ Frage 2

    Lies dazu am Besten mal den Wiki Artikel (Link).

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!