Leider ist an Ihrem Telefonanschluss kein DSL verfügbar....

  • Wann wird DSL endlich mal DEUTSCHLAND-WEIT verfügbar sein???!

    ich meine, ich will nicht das neue 16000er Spielchen, mir reicht schon wenn ich wenigstens 1000er Bandbreite habe!!!!!!!!!!!!

    Wie lange muss man noch, wenn man abseits von größeren Städten / Einwahlknoten lebt - ohne DSL leben??????!!!!!!!!!!!

    KOTZ & PFUI AUF TELEKOM & ARCOR & CO.

  • Finde ich auch ein wenig lächerlich. Wozu 16Mbit in Ballungszentren, wenn aufm Land im Höchstfall ISDN geht?

    Aber son Mist wie VoIP, Filme onDemand und co. pushen damit auch jeder dafür blecht.

    Ich wohne zum Glück in einem Ort nahe Köln und habe dadurch Netcologne als idealen Partner. Ist ein lokaler Provider der nur langsam expandiert, aber dafür flächendeckend im Einzugsbereich anbieten kann.

  • NetCologne rockt. Soviel dazu. Wobei die auch grösstenteils Telekom-Leitungen benutzen.

    Insofern braucht man garnicht auf andere Anbieter als die Telekom kotzen, weil die eh keine eigenen Leitungen hat. Das ist (gerade auf dem Land) absolutes Telekom-Monopol. Und DIE entscheiden, WER angeschlossen wird. Mein Vater wohnt in Bergheim Rath. Das ist so ziemlich das einzigste Kaff bei uns in der Gegend, wo kein DSL verfügbar ist. Der Ping ist zu schlecht und die Telekom will keine Verstärkerstationen nur wegen des einen Kaffs aufstellen. Bumm.

    In Ballungsräumen gibts viel mehr Kunden Pro Verstärker/Server. Es rechtnet sich einfach mehr, denen dickere (überflüssige) Leitungen anzudrehen, als irgendwelche "Landeier" mit teuren neuen Servern Zugang zum Netz zu verschaffen. Und bei der Telekom gehts eh nur um Geld.

  • schön gleich im neuen Jahr festzustellen, dass die Welt sich nicht geändert hatt, alles schön Scharz/Weiss.

    Bugcatcher, welchen Wagen fährt dein Vater?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

  • man braucht garnicht auf dem Lande zu leben, auch in einer Stadt (ca. 18tsd Einw.) und ca. 1000m von Vermittlungsstelle entfernt --> leider kein DSL verfügbar! :shock:

    Die Entfernung soll zu lang sein. :lol:

    Es wird so sein, dass keine verfügbaren Ports mehr frei sind und deswegen kein DSL möglich ist.

  • Außerdem gibts ja auch noch dieses UMTS-Base-ePlus Flatrate Zeug. Daneben sollte man WiMax im Auge behalten, entwickelt sich zwar erst langsam, aber könnte in Zukunft gerade in kleineren Städten der Renner werden.
    Und WLan mit Richtantenne kann heute schon ganz gute Entfernungen überbrücken (vor allem auf dem Land).

    Muss ja nicht immer DSL sein.

  • MsterX: Hast du irgend ein Beispiel bzw irgenwelche Informationen ob das schonmal jemand gemacht hat (Wlan über goße Entfernungen) und was für geräte dafür notwendig sind? (+Preis :))

    Signaturen sind doof.

  • Macht ein Bekannter von mir. Der wohnt auf nem kleinen Dorf, wos nur Telefon gibt. Der hat aufm Dach ne fette Richtantenne (schaut ungefähr so aus http://www.hyperlinktech.com/web/hg2424g.php ) Und damit holt der sich Internet von nem ISP, der ihn aus einem ca 2km benachbarten Dorf (Luftlinie, keine Gebäude/Bäume/Stomleitungen im Weg, bei Gewitter bricht die Leitung aber zusammen) versorgt. Preis ist jetzt eigentlich der normale marktübliche. Zwar gibt es jetzt nicht überall so einen ISP, aber vielleicht kennt man ja einen im Nachbardorf, der DSL hat und dann kann man das auch so lösen. Stinknormales WLan.

  • Also bei uns 22.000 Einwohner kann man DSL empfangen alles kein Problem. Naja das übermäßig große Verteilerzentrum ist 300-400m entfernt. Aber die Leitungen müssen ja nicht die gleiche Strecke zurücklegen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Mein Gehöft liegt 5km von der Schaltstelle, habe Trommeln und Brieftauben abgeschaft bekam ISDN, frage
    an die T-Com nach DSL antwort geht nicht, Tip bekommen, frage an T-Com wie sieht es aus mit T-DSL-Light
    kein Problem aber nur 768kb keine 1000, gekauft.
    gr.eremit :D

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.8 ) Gecko/2009032609 Firefox/3.0.8

  • Das ist das Problem die wollen nur noch 1000 2000 und 6000 haben die 786DSL sachen bekommt man fast gar net.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ich hab auch blos DSL light mit 384! :evil: Aber das ist immer noch besser als ISDN oder gar Modem, außerdem hab ich ne Flat! Wenn der Vertrag mit dem rosa Riesen ausgelaufen ist steige ich vielleicht auf Kabel um (Kabelfrensehen hab ich ja sowieso 8))
    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass vor allem in den neuen Bundesländern in großen Städten (auch Berlin) kein DSL verfügbar ist, weil nach der Wende Glasfaserkabel verlegt wurden, mit denen DSL nicht möglich ist!

  • @ Dr. Ä Das ganze Netz der deutschen Telekom besteht inzwischen aus Glasfaserkabel. Die Qualität ist deutlich besser als bei normalem Kupfer Kabel. Daran sollte es nicht scheitern.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    @ Dr. Ä Das ganze Netz der deutschen Telekom besteht inzwischen aus Glasfaserkabel. Die Qualität ist deutlich besser als bei normalem Kupfer Kabel. Daran sollte es nicht scheitern.


    Das wäre ja toll.

    Es ist aber eher so wie Dr. Ä sagt, DSL ist mit Glasfaserkabel nicht möglich, auch wir haben noch das gute alte Kupferkabel.

    Was ich nicht mehr weiß ist, warum DSL nicht per Glasfaser geht. Ich meine, das wäre nicht technisch sondern vertraglich problematisch, weil es irgendwie um DSL und die sog. "letzte Meile" per Glasfaser ging... Irgendwas Kompliziertes jedenfalls.

    Quis custodit custodes?

  • Das Problem an der Sache ist der Übergang Glasfaser zu Kupfer. Kupfer kann nicht soviele "Verbindungen" gleichzeitig leiten wie Glasfaser. Außerdem ist die nötige Hardware sehr teuer.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Auf jeden Fall geht DSL mit Glasfaserkabeln nicht!
    Hab nachgeschaut, des stand in der letzten c't! 8)

    EDIT: Das sagt Wikipedia zur DSL-Verfügbarkeit:

    Zitat

    Ob DSL an einem Standort verfügbar ist, liegt im wesentlichen an folgenden Faktoren:

    * Verfügbarkeit von Kupfer-Teilnehmeranschlussleitungen zwischen Standort und Vermittlungsstelle
    * Entfernung zwischen Teilnehmer und Vermittlungsstelle (genauer: Dämpfung, s.u.)
    * Rentabilität des Ausbaus der Vermittlungsstelle

    Da in ganz Europa und insbesondere in Deutschland DSL nicht überall verfügbar ist, erhalten alternative Zugangsarten Zulauf, z. B. Internetzugang über Satellit. Auf dem Internetportal kein-dsl.de treffen Betroffene aus unversorgten Gebieten zusammen. Viel Druck auf die Telekom, die Politik und die Medien geht auch von der Initiative gegen digitale Spaltung [2] aus.

  • Zitat von pomasl

    Bugcatcher, welchen Wagen fährt dein Vater?


    Keine Ahnung. Zumindest keinen Traktor. Irgendwas grosses koreanisches. Von Autos hab ich keinen Plan. Völlig überbewertet der Quatsch.

  • Zitat von Dr. Ä


    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass vor allem in den neuen Bundesländern in großen Städten (auch Berlin) kein DSL verfügbar ist, weil nach der Wende Glasfaserkabel verlegt wurden, mit denen DSL nicht möglich ist!


    :shock::shock::shock: Wo hast du das denn gelesen?
    Ich persönlich habe über 1&1 einen 2048ger Router und bis 6000.........kein Hit. :wink: null Problemo :lol:

    Glücklich ist, wer nie vergißt, dass er auch nicht ohne Fehler ist....................[Blockierte Grafik: http://www.gifmaniacos.com/Asterix/asterix01.gif]
    ----------
    Windows Vista-Premium/SP1
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1 - Build ID: 2008070208