Kaufempfehlung [19 Zoll TFT]

  • Hallo,

    als ich gerade mein System (planmäßig) neu aufgesetzt habe, kam mir in den Sinn, dass ich meinen guten, "alten" 17 Zoll Röhrenmonitor allmählich einmotten könnte und endlich auch mal den Schritt in Richtung TFT wage (hab mich ja lange genug gewehrt).

    Was könnt ihr mir da empfehlen und was müsste ich ausgeben. Der Preis ist eher zweitrangig, mir gehts eher um Qualität. Schließlich will ich mir ja meine Augen nicht ganz ruinieren.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von alfablot


    Ein größerer Abstrich ist die lahme Reaktionszeit 25ms. Also wenn du viel spielst (schnelle spiele), bleibt wohl doch Röhre.

    Hmm, da ich ab und zu das "böse Spiel", welches mit Q anfängt spiele (will den Namen aus Indizierungsgründen nicht nennen) ist das wahrscheinlich kein Bildschirm für mich.

    Trotzdem Danke für die Antwort.

    Meint ihr es macht für mich dann überhaupt Sinn auf TFT zu wechseln?

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Pseiko


    Meint ihr es macht für mich dann überhaupt Sinn auf TFT zu wechseln?


    Tu deinen Augen was gutes und besorg dir einen.

    Mit ner guten Reaktionszeit, dann gehn auch schnelle Spiele.

    :wink:

  • Hab mich auch lange Zeit geweigert auf TFT umzusteigen.
    Besitze aber nun seit ca 4 Monaten einen Samsung SyncMaster 930BF und bin damit sehr zufrieden.
    Der dürfte jetzt so um die 350-399 € liegen.
    Nach 1-2 Tagen umgewöhnung von CRT auf TFT möchte ich nun nie wieder einen CRT haben.

    Spiele und auch sonstige Anwendungen sehen am besten in der nativen Auflösung des TFT's aus.
    (besonders bei Games merkt man einen deutlichen unterschied)
    Daddel auch oft Counterstrike:Source in 1280x1024 (TFT über DVI angeschlossen) und das schaut einfach genial aus.

  • Kann mich nur den Vorrednern anschließen, es lohnt sich. Mal abgesehen vom Platzgewinn ist es klase.
    Selber nutze ich Samsung Syncmaster 913N, gute Kontrast und Candelawerte, Reaktionszeit mit 8 oder 12 ms angegeben (bin nicht mehr ganz sicher welche Werte es waren, aber nach Selbsttest mit Testprogrammen wurden die auch bestätigt).
    Auch die automatische Einstellung ist sehr gut. Im März etwa geholt, kostet da auch zwischen 350 und 400€.

    Bei Filmen (DVDs sehe ich nur darüber) und bei Spielen (Battlefront I+II, Battlefield1942) keine Probleme, und es sieht besser aus (vielleicht war aber auh nur die Röhre falsch eingestellt ;) ).

    Aber das Bild ist viel angenehmer als bei Röhre, dazu weniger Wäremeentwicklung, und dadurch das TFTs ja nun mal schmaler sind, sitzt man etwas weiter weg.

  • Moin!

    Habe seit etwa 4 Monaten einen ACER AL1914 und bin in allen Belangen (Kontrast, Schärfe, Reaktionszeit usw.) absolut begeistert. Preis-/Leistungsverhältnis ist super (derzeit günstigster Anbieter laut guenstiger.de 263 €). Würde ich sofort wieder kaufen!

  • Zitat von csbuxt

    Moin!

    Habe seit etwa 4 Monaten einen ACER AL1914 und bin in allen Belangen (Kontrast, Schärfe, Reaktionszeit usw.) absolut begeistert. Preis-/Leistungsverhältnis ist super (derzeit günstigster Anbieter laut guenstiger.de 263 €). Würde ich sofort wieder kaufen!

    Ich habe diesen ACER AL1914 schon seit Feburar und schliesse mich csbuxt an.

  • loshombre

    Ne, den 3er. Der 4er ist mir irgendwie unsymphatisch.


    @All: Danke für die Antworten. Werde mich wohl für den Samsung entscheiden, da mich die Reaktionszeiten überzeugen. Kostet im Moment bei Amazon 319€

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Fraggle

    @csbuxt:
    Könntst Du Deine Signatur bitte erheblich verkleinern? Trotz 19 Zoll und 1280er Auflösung nimmt sie die das gesamte Fenster ein, dazu die Notwednigkeit nach rechts zu scrollen.

    Fraggle

    Meine Signatur ist zu groß?! Kann ich nicht nachvollziehen, sorry :?:

    Dieses Bild nimmt gerade mal 1/3 meines Bildschirms (bei 1280 x 1024) ein:

    [Blockierte Grafik: http://www.10000kb.de/user_web/csbuxt/screenshot.jpg]

    Lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen!

  • Pseiko

    Der 913n hat 8ms und leider keinen DVI Anschluss.
    Es gibt/gab aber ne Variante mit DVI (mein der hieß 913b oder so und kostet knapp 50€ mehr).
    Der 930BF hat 4ms - VGA und DVI (alle Kabel sind mit dabei)
    Hatte meinen Testweise mal über VGA angeschlossen und muss sagen das es mit DVI deutlich besser aussieht.
    Mittlerweile hat ja so gut wie jede Graka schon einen DVI-i Ausgang onboard.

    mfg
    fieryjack *sichaufsfonduefreut*

  • @ Pseiko
    Ich hatte mal für kurze Zeit den Samsung 913n und war auch ganz zufrieden, nur mit dem schlechten Blickwinkel konnte ich mich irgendwie nicht abfinden. Wenn du immer genau grade davor sitzt geht das, aber wenn du dich nur mal etwas zur Seite gelehnt hast kam es gleich zu Farbveränderungen. Für mich war das nichts. (Ist bei allen TN-Display so).
    Der FSC ScenicView P19-2 ist ein super Teil und bekommste ab ca 440 €, dafür hast du auch einen Blickwinkel von 178° horizontal und vertikal.
    Kannst dir ja mal die Emopfehlungen von Prad.de anschauen --> klick

    Wenn nicht schon einen 19 Zoller bei mir stehen hätte, würd ich mir den neuen Belinea 102035W holen: 20,1" und ein Widescreen, danke Overdrive auch spieletauglich, und für 500 €, einfach nur herrlich!
    Hier kannst dir mal den Testbericht durchlesen: -> klick

    Frohe Weihnachten und lass dich reich beschenken :wink:

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Also die Signatur von csbuxt wird bei mir nur zu breit wenn ich das Greasemonkey-Script Inline Image Relinker aktiviert hab.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Ich hab den Luxus dass ich mehr als ein 19er vor mir habe. Hatte zuvor auch lange ne Röhren-Kiste, aber nach 1 Tag TFT willst Du nicht mehr zurück.

    Aus meiner Erfahrung kann ich Dir den Sony SDM-HS94P wirklich sehr empfehlen, ausgezeichnete Bildqualiät, sehr gute ms-Werte (hab ich jetzt aber nicht mehr auswendig im Kopf), analog/digital, ausgezeichnetes Design. Z.b. siehst Du frontal keine Knöpfe.

    Daneben habe ich noch je einen acer AL1913, die halt nich so ein "transparentes" Bild haben wie der Sony. Zudem ist der eine acer zum anderen acer nicht absolut farbgleich. Natürlich sind auch die acer recht gut, aber halt nur analog, wenn Du z.B. ne TV-Karte drauf hast oder so. Am Besten Du nimmst mal Augenschein im Fachhandel.

    // Nachtrag:
    Ich hab das jetzt nochmals kurz gecheckt, wegen Farbungleichheit. Wenn ich z.B. in Golive ein Feld mit dem Farbton WhiteSmoke "F5F5F5" habe, erscheint beim es beim einten Acer es als weiss, beim anderen in leichtes rosa, aber beim Sony habe ich ganz klar die richtige Grauskala von Grau Richtung Weiss. Die Acer sind identisch eingestellt. Ich müsste nur noch mal den Test machen, die Anschluss umzuhängen.