Erlebnisbericht: Wechsel von Firefox 1.0.7 zu 1.5

  • Auch ich schliesse mich den Glückwünschen zum 1000.sten natürlich an [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/party/1.gif]
    und gratuliere ausserdem zur erfolgreichen Installation des Firefox 1.5.
    Ich kann mir natürlich nicht verkneifen darauf hinzuweisen, das die Probleme mit der erfolglosen Installation von Erweiterungen schon bekannt waren, bevor FF 1.5 veröffentlicht wurde. Solche ärgerlichen bugs bei der Herausgabe von neuer Software stehen dann üblicherweise unter "known issues" von "release notes", so auch bei Mozilla:

    Zitat

    If you disabled xpinstall in Firefox 1.0.x by unselecting the Allow Web sites to Install Software preference (changed in Firefox 1.5), go to about:config and set the xpinstall.enabled preference to true to re-enable installs.


    http://www.mozilla.com/firefox/releases/1.5.html#issues

    Was mich aber mehr bedrückt ist der humpelnde Fuchs von Gevatter loshombre.
    Wie helfen wir dem wieder auf die Beine?[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/krank/crutch.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (21. Dezember 2005 um 12:38)

  • Scott63

    Glückwunsch!

    Hatt mit meinem Update keine Probleme - einfach drüber installiert von 1.0.x auf 1.5 bzw. auch die Automatische Update-Funktion genutzt (1.5 RC2 auf 1.5). Alles null Problemo, teilweise halt das lästige Updaten der Erweiterungen - hab ja nicht soo viele ;)

    Ebenso finde ich es sehr entspannend, Texte mit Punkt und Komma und ordentlicher Schreib- und Ausdrucksweise zu lesen. ;) Den aktuellen "Ich hab Probleme - Hilfe"-Threads fehlt es oft an Grammatik und Rechtschreibung - das beansprucht die grauen Zellen sehr, zumal man ja dann oft noch das Geschreibsel mehrfach unterschiedlich interpretieren kann...

    Weiter so mit Deinem Fux und alles Gute!! ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Zitat von Scott63

    ImageZoom 0.2.1 ist tatsächlich auf Deutsch


    Hab ich ja auch übersetzt :D

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Zitat von Scott63

    Mein zugegebenermaßen 'klitzekleiner' Thread ist bewusst so lang und ausführlich als Kurzgeschichte ausgefallen, da es einfach etwas Lesestoff sein sollte, möglichst aus der Sicht eines Nichtkönners oder Normal-Users, dessen Gefühlswallungen ich so zum Ausdruck bringen wollte.


    Ich hab schon an deinem „Power-User-tum“ gezweifelt, als ich von den „gelben Balken“ las . ;)

  • Es scheinen doch schon sehr viele Benutzer mit dem 1.5 unterwegs zu sein. Wenn ich mir die Statistiken von meiner Webseite ansehe, steht da folgendes:

    Firefox 87% der Besucher, der Rest IE, Opera und ander Browser. Allerdings sind in den Zahlen auch die Besucher der Hauptseite http://www.roadrunners.lu erfasst, die nichts mit dem Fuchs zu tun hat und mehr von IE- Benutzern besucht wird. Leider liegen mir keine getrennten Angaben für meine Sub-Domaïn vor.

    Na egal, ich habe mal die Versionsangaben der 87% Firefox-User genommen und auf 100% hochgerechnet.

    Dabei ist dieses herausgekommen:

    Wenn diese Zahlen auch nur einigermassen repräsentativ sind, heisst das, dass 3/4 der Benutzer schon auf 1.5 umgestellt haben. Wenn dem so ist, wundert es mich, dass nicht mehr Anfragen zu Problemen im Forum auftauchen.

    Ich kann mich noch gut an den Sprung vom 0.9.3 auf 1.0 erinnern, da gab es wesentlich mehr Hilfeschreie im Forum als jetzt beim Wechsel von 1.0.7 auf 1.5. Der Besucherrekord von damals hat auch noch Bestand.

    Es wäre natürlich jetzt interessant, mal Statistiken von anderen Seiten zu sehen, um zu erfahren, ob meine Zahlen der Verbreitung der Firefox-Versionen einigermassen entsprechen.

  • Zitat von Simon1983

    Bin ich der einzige der abgesehen von Lesezeichen und Cookies bei Null angefangen hat mim 1.5?

    Neues Profil und eben nur Lesezeichen und Cookies übernommen. Und dann Erweiterungen und Theme installiert. Ich vermisse zwar meine EMbuttons Erweiterung, aber der Rest ist alles 1.5 kompatibel.

    Hab sogar meine Plugins (Flash&Shockwave) neu installiert. Naja, mehr brauch ich net.

    Hallo Simon!
    Ich habe auch ein vollkommen neues Profil angelegt. Ausserdem alle Daten in der Registry gelöscht. Mache ich übrigens immer so. Dann ist alles wie neu... und funktioniert auch dementsprechend gut... :wink:
    Gruss, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von Road-Runner

    Wenn diese Zahlen auch nur einigermassen repräsentativ sind, heisst das, dass 3/4 der Benutzer schon auf 1.5 umgestellt haben. Wenn dem so ist, wundert es mich, dass nicht mehr Anfragen zu Problemen im Forum auftauchen.


    Ich denke diese Zahlen kann man nicht wirklich repräsentativ nennen. Du bietest auf deiner Seite nunmal viel Firefox-Schrauber-Content an, danach richten sich dann auch die Besucher bzw. deren Browser(-version).

    Zitat von Road-Runner

    Ich kann mich noch gut an den Sprung vom 0.9.3 auf 1.0 erinnern, da gab es wesentlich mehr Hilfeschreie im Forum als jetzt beim Wechsel von 1.0.7 auf 1.5. Der Besucherrekord von damals hat auch noch Bestand.


    Damit hast du recht, ich hätte auch mit viel mehr Hilfesuchenden gerechnet. Aber wer weiß wieviele User es gab, die dieses Forum nicht kennen und den Firefox aufgegeben haben, weil sie ähnliche Probleme wie Nighthawk oder loshombre hatten. Ich wüßte zu gerne, was deren Probleme verursacht, während bei vielen anderen die 1.5 läuft wie geschmiert.

  • Zitat von Road-Runner

    ...

    ...

    Ich kann mich noch gut an den Sprung vom 0.9.3 auf 1.0 erinnern, da gab es wesentlich mehr Hilfeschreie im Forum als jetzt beim Wechsel von 1.0.7 auf 1.5. Der Besucherrekord von damals hat auch noch Bestand.
    ...

    Von welchen Zeitraum ist denn bezüglich Deiner Statistik die Rede? Hab diese Woche auch noch einen Fux 0.9.3 umgestellt. Der lief zur vollsten Zufriedenheit seines Betreibers ;)

    Road-Runner: Danke für Deinen Beitrag. War ernüchternd. Allerdings muss ich feststellen, dass die Art der Anfragen beim Wechsel auf die 1.0 etwas anders war. Scheinbar sind die oberflächlichen Fehler des Fuxes mittlerweile ausgemerzt und die Probleme reichen weiter in die Tiefen der config... Zumindest ist das das Ergebnis meiner subjektiven Beobachtungen... :idea:

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage