Womit macht ihr Backups?

  • ja ok sry ich hab mich unverständlich ausgedrückt:
    ich habe ne externe Platte und mein Vater hat sich vorgestern eine gekauft, will aber nen Programm haben, das backups von der internen auf die externe macht und das soll einmal alles backupen und beim nächsten Mal nur die Dateien, die verändert wurden oder neu sind in das alte Backup einpflügen.
    was für kostenlose Programme könnt ihr mir da empfehlen und wie sind eure Erfahrungen mit ihnen?
    welche, di das können habe ich schon gefunden nur weiß ich nicht wie gut die sind...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • @ RoadRunner:
    Soweit ich weiß kann man mit DVD+-RW keine inkrementellen Backups erstellen.
    Nach meinem Kenntnisstand wird immer die komplette Disc gelöscht und neu geschrieben.

    DVD-RAM kann allerdings inkrementelle Updates einer DVD, ist allerdings vergleichsweise langsam und teuer.

    War bei mir bis vor Kurzem noch das Mittel der Wahl für Backups, nunmehr nutze ich aber einfach SyncToy und ein Netzlaufwerk.

    Allerdings möchte ich das wohl auf FTP umstellen, damit ich auch von unterwegs synchronisieren kann.
    Hat jemand da eine Lösung für?

  • Wenn es nur um Daten gehen soll, habe ich früher Personal Backup verwendet (von einem Mitarbeit der Uni Kiel geschrieben, http://www.ieap.uni-kiel.de/surface/ag-berndt/down-home.html Edit: oder http://personal-backup.rathlev-home.de/ zur Übersicht über das Programm)
    Komprimiert und kann inkrementell ein Backup erstellen.

    Mittlerweile bin ich umgestiegen auf ein Halb-Backup, soll heißen bei Bedarf und individuell.
    Dazu verwende ich den Free-Commander und seine Verzeichnisse vergleichen Funktion. Bislang habe ich dazu kein äquivalent gefunden, daß auch nur annähernd so komfortabel vorgeht, zumal man die Übersicht behält und eben auch zwischendurch Sicherungen leicht durchführen kann.

    Das Ding war auf jeden Fall sehr praktisch beim zusammenschreiben der Promotion mit all den Daten (und Paranoia, das etwas verloren gehen könnte, also ein Tripple Backup jeden Tag erstellt ;) ).

    Netterweise läuft der FC auch auf Sticks und kann schnell getestet werden. Ist auch ein netter Explorer Ersatz im Stile des geliebten Norton Commanders. Und dazu kostenlos :)

    Edit: Achja, arbeitet dabei auch einseitg, beidseitig und mit einfachem Ausschlußverfahren, man behält die "Macht" ;)

  • Sagt ihr mir jetzt noch, welche Daten Ihr wie oft sichert? Ich bin derzeit noch unsicher.

    Ich habe einmal wöchentlich mein komplettes Systembackup und dreimal wöchentlich die Eigenen Dateien. Ist das ok? Gibt hier irgendwelche "Regeln", wie man wann welche Dateien sichern sollte?

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Hängt einfach von den Daten ab.
    Ein Basisbackup 1mal die Woche oder alle 2 Wochen halte ich für ausreichend.
    Bei spezifischen Ordnern öfters (täglich), ja nach Bedeutung. Bei der Dissertion z.B. hab ich den entsprechenden Ordner (aber auch nur den, nicht alle eigenen Dateien) 2-3 mal täglich synchronisiert ;)

    Geht es um geschäftlich Daten o.ä, würde ich das tägliche nahelegen, und bei ganz besonders wichtigen Dingen halt nach schließen der Datei.
    Es ist wie gesagt davon abhängig, wieviel Schaden ein möglicher Verlust macht, wie schnell er behoben werden kann etc.

  • Ich hätte nicht gedacht das ihr alle so oft die Daten sichert. Fühlt man sich total alleine wenn man es nicht macht.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Allgemein gültige Regeln gibt es nicht.

    Es fängt schon damit an, ob die Festplatte in mehrere Partitionen geteilt ist oder nicht. Dann ist die Frage, ob man auf eine externe Platte sichert oder auf (wieder beschreibbare) DVDs. Im letzten Fall wird man wohl eher nur die Eigene Dateien sichern und notfalls die Programme neu installieren.

    Ich lasse jeden Freitag meine ganze Festplatte von Acronis True Image sichern (Speicherung auf einer zweiten Platte).

    Dadurch werden dann automatisch auch die Eigene Dateien jede Woche gesichert. Sollten im Lauf der Woche eigene, zu sichernde Dateien hinzukommen, speichere ich sie einmal in den eigenen Dateien und einmal auf der zweiten Festplatte ab (vorausgesetzt, es handelt sich um wirklich wichtige Daten). Nach der Erstellung des wöchentlichen Images werden dann die erstellten Kopien auf der 2. Platte wieder gelöscht.

    Sollte im Lauf der Woche ein neues Programm oder Programmupdates installiert werden, werden die 'nur' im nächsten Image gesichert. Wenn ich vorher aus egal welchen Gründen auch immer ein Image wieder herstellen müssen, kann ich die Programme / Updates immer noch nach der Wiederherstellung ein zweites Mal installieren.

    Man kann natürlich seine Daten jeden Tag sichern, aber das scheint mir des Guten doch ein wenig zu viel zu sein. Es sei denn, es geht um geschäftliche Daten, aber ich rede hier nur von Privatanwendern. Betriebe haben andere Sicherungsmethoden und -Möglichkeiten (sollten sie zumindest haben).

    Zitat von DasIch

    Ich hätte nicht gedacht das ihr alle so oft die Daten sichert. Fühlt man sich total alleine wenn man es nicht macht.

    Du kannst natürlich auf eine Datensicherung verzichten und nach dem Motto No risk, no fun leben. Aber spätestens dann, wenn Dir mal die gesamte Platte abgeraucht ist und ALLES verloren ist, wirst Du einsehen, dass es ohne eine vernünftige Datensicherung nicht geht.

  • Und jetzt noch ne Frage, die mich interessiert:

    Lasst Ihr den PC ständig an? Dann könnten z.b. auch die Sicherungen nachts laufen. Oder sagt Ihr, das ist Stromverschwendung, der PC gehört nachts aus (vorausgesetzt, es wird nachts nicht dran gearbeitet und/oder gesaugt :roll: )

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Mein Rechner wird morgens eingeschaltet und abends ausgeschaltet. Ich sehe nicht ein, warum ich ihn die ganze Nacht im Leerlauf laufen lassen soll.

    Die vorhin erwähnten Images werden automatisch im Hintergrund erstellt, ich kann währenddem problemlos weiter arbeiten / surfen / spielen / installieren (oder was auch immer). Nur darf man keinen Neustart durchführen, während das Image erstellt wird.

  • Vielleicht kann mir jemand zu diesem Thema helfen!?

    Leider bin ich z.Z. in Punkto Hardware noch zu sehr eingeschränkt; da sind alle größeren Hintergrundprozesse kaum möglich, wenn ich noch mit dem Rechner arbeiten will.

    Da ich mich noch nicht so richtig gut mit PC's auskenne, hatte ich mal ein Backup-Programm ausprobiert - mir fällt jetzt nicht der Name ein - das eigentlich für einen Anfänger recht übersichtlich gestaltet war - es setzte jedoch Netframework voraus. Wegen meiner schmalen HD warf ich es deshalb dann irgendwann wieder runter. Man konnte unterschiedliche Backup-Job's einrichten, so dass ich zunächst alle 14 Tage die komplette Festplatte meines Schlapptops sicherte und wöchentlich eine Sicherung vornahm, die lediglich ein schon bestehendes Backup mit den Änderungen ergänzen sollte.

    Ich ging davon aus, dass damit dann auch Windows mit samt den installierten Programmen reproduzierbar gesichert wäre (worunter ich ein Image verstehe) - das war jedoch ein Trugschluss, denn offensichtlich wurden bei diesem "Job" nur neu hinzugefügte Dateien, jedoch keine gelöschten Dateien als "Änderungen" gesichert, bzw. aus dem bereits bestehenden Backup-Verzeichnis gelöscht - von einer wirklichen Synchronisation bei einem bereits bestehenden Backup konnte also nicht die Rede sein - fatal deshalb, weil ich zu dieser Zeit noch sehr häufig alle möglichen Programme ausprobiert hatte, die nicht selten gleich wieder deinstalliert wurden - die erste Rücksicherung auf ein neu installiertes XP ging dann damit entsprechend deutlich in die Hose. Dies hat mich entsprechend ernüchtert.

    Nun speichere ich zur Zeit die wichtigen Daten sowieso gleich auf einer externen USB-Platte, da ich z.Z. noch nicht über einen Brenner verfüge; mein Schlapptop hat nur eine 4GB-Festplatte. :oops: (soll sich hoffentlich bald ändern)

    Es sind also z.Z. eher kleinere Sachen, die ich gerne synchronisieren möchte: da ist z.B. der Ordner mit den vielen Add-ons, in den mittels Local Install und UpdateNotifier die Add-ons archiviert werden - per Hand lösche ich hin und wieder ganz alte Versionen und es kommen dauernd neue hinzu. Auf einem USB-Stick habe ich quasi eine Kopie dieses Ordners, sofern ich noch im Vergleich den Überblick behalte. Wie bekomme ich es hin, den Ordner auf dem USB-Stick mit dem Ordner auf der HD abzugleichen, so dass auch gleich die auf der HD gelöschten xpi's auch auf dem Stick gelöscht werden und die neuen hinzugefügt werden. Das habe ich bis heute noch nicht gepeilt, wie dies zu bewerkstelligen ist. Es geht mir dabei mehr um das Prinzip, das ich gerne verstehen möchte. Ordner A ändert sich dauernd und Ordner B soll entsprechend angeglichen werden.

    Welches Freeware-Programm wäre denn für einen solchen Zweck zu empfehlen, ohne dass dafür gleich ein IT-Studium notwendig ist?

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Wozu BackUp ? .. wenn weg dann weg und die Zeit ist Reif für einen Neuanfang ;)

    Firmendaten werden eh gleich zur Fa. gemailt ... Damit mülle ich mir den PC nicht voll ;)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Wozu BackUp ? .. wenn weg dann weg und die Zeit ist Reif für einen Neuanfang ;)

    Wenn ich dem Präsidenten meines Wandervereins erzähle, dass die gesamte Korrespondenz, Mitgliederlisten usw. wegen nicht existierender Datensicherung definitiv weg sind, kann ich mein Testament machen.

    Programme kann man immer neu installieren, aber selbst erstellte Dateien oder Fotos sollte man schon per Datensicherung sichern.