Kleine Denkaufgabe für nen Sonntag

  • Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, in er sich die Räder drehen, nur in die entgegengesetzte Richtung.

    Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?

    Bitte Eure Antworten hier her. Und nicht gleich googlen oder so. Das ist ja unfair, wie Ihr wisst. Bitte Begründung mit angeben. Viel Spaß!

    Euer floesn

  • Nein! Das Flugzeug wird nicht starten können, da die nötige Geschwindigkeit fehlen wird. Viel eher wird es nach hinten getragen (also in Laufband Richtung) Warum??? Wegen der Physik :wink:

  • Zitat von bmx77

    Nein! Das Flugzeug wird nicht starten können, da die nötige Geschwindigkeit fehlen wird. Viel eher wird es nach hinten getragen (also in Laufband Richtung) Warum??? Wegen der Physik :wink:

    Und daneben! Lies nochmal GENAU!!! :)

  • Nein, es wird nicht abheben, da es eine Vorwärtsbewegung braucht, und die luft gegen die Tragflächen strömen muss :wink:
    (Ich habs mir einfach gedacht könnte ja auch genausogut falsch sein ;) )
    EDIT: oha 4 Antworten in 45 sek :lol::lol:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

    Einmal editiert, zuletzt von Was Costas (11. Dezember 2005 um 18:16)

  • Das Flugzeug hebt natürlich nicht ab. Wie sollte es auch, es bleibt ja in der Luft stehen. So gibbet keinen Bernoulli (oder wie der Kerl heißt)-Effekt, also auch keinen Auftrieb.

    Nur für die Umwelt isses wohl ungesund, wenn die Triebwerke dauernd auf Dauerlast arbeiten ;)

    EDIT: Moment mal, in die entgegengesetzte Richtung läuft das Laufband?

    Hmm... die Räder drehen sich vom Flugzeug zum Heck, also müsste sich das Laufband vom Heck zur Nase laufen --> Das Flugzeug startet mit der doppelten Geschwindigkeit ;)

    Quis custodit custodes?

    Einmal editiert, zuletzt von wupperbayer (11. Dezember 2005 um 18:19)

  • Im Bezug zum Boden und der übrigen umgebung hat das Flugzeug 0KM/h also kommts net weit. Im Bezug zum Laufband hats vielleicht 600Km/h wenns sich mit 300KM/h nach vorne bewegen müsste.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Es fliegt nicht, es bewegt sich nicht => keine Luft drückt gegen/über/unter die Tragfläche => kein Auftrieb ! :twisted:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Die Physiker-Lösung: Das Flugzeug wird nicht abheben, weil das Laufband mit Lichtgeschwindigkeit nach hinten laufen würde. Aber die Räder müssten mit Lichtgeschwindigkeit plus Antriebsgeschwindigkeit rotieren. Da aber nix schneller als die Lichtgeschwindigkeit sein kann, würde das Flugzeug auf der Stelle stehen bleiben.

    Die Realität: Dein Laufband wirds mit Sicherheit bald zerfetzen und das Flugzeug wird abheben...

  • Zitat von floesn

    Ein Freund hat mir die Frage gestellt! Er gab mir einen Tipp: Antriebsart!!!


    Autsch... verstanden.

    Es startet doch.

    Denn das Triebwerk drückt gegen die Luft, nicht gegen das Laufband. Die Räder bewegen sich dann doppelt so schnell wie normal, aber das Flugzeug hebt ab.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat

    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, in er sich die Räder drehen, nur in die entgegengesetzte Richtung.

    Daraufhin werden die Räder sich noch schneller drehen, die Bahn zieht mit, die Räder werden noch schneller ...
    Ich denke es endet damit, dass die Räder oder die Bahn kaputtgehen.

    Oder die sich bewegende Bahn erzeugt ausreichend Wind, so dass das Flugzeug abhebt.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Zitat von MartinH

    Daraufhin werden die Räder sich noch schneller drehen, die Bahn zieht mit, die Räder werden noch schneller ...
    Ich denke es endet damit, dass die Räder oder die Bahn kaputtgehen.

    Oder die sich bewegende Bahn erzeugt ausreichend Wind, so dass das Flugzeug abhebt.

    ANTRIEBSART :)