Email-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

  • Hallo Forum,

    ich habe zu nachfolgender Frage schon an A. Topal geschrieben, der mir geraten hat, einmal einen Thread aufzumachen und zu sehen, ob jemand anders dasselbe Problem wie ich hat. Also:

    Seit ein paar Tagen beobachte ich etwas, was mir vor einigen Wochen schon mal passiert ist, damals habe ich es allerdings als Ausdruck meiner Unfähigkeit (mit den Forumswerkzeugen richtig umgehen zu können) angesehen. In meinem Profil habe ich vermerkt: "Bei Antworten immer benachrichtigen" JA

    Gestern und vorgestern habe ich in einigen Threads Beiträge verfasst, aber nur von einem sehr geringen Teil dieser Threads Nachricht erhalten, wenn Beiträge geschrieben wurden. Ich habe das daran bemerkt, dass ich morgens meine Emails gecheckt habe und eigentlich einige Email-Benachrichtigungen hätte haben müssen, aber: Fehlanzeige.

    Es gab schon mal diesen Thread Kriege keine Email-Benachrichtigungen mehr (Link) dazu, den Tipp aus diesem Thema habe ich mal probiert, aber offensichtlich genutzt hat es nichts.

    A. Topal meinte, dass es vielleicht mit meinem Provider zu tun haben könnte; zumindest für heute würde ich das nicht ganz ausschließen. Ich bin bei web.de, und die hatten heute massive Schwierigkeiten mit ihrem Netz. Für die anderen Tage, wo es auch nicht funktioniert hat, kann ich es nachträglich natürlich nicht mehr sagen, zumal man ja auch nicht immer von seinem Provider was erfährt, wenn der Probleme hat.

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

  • Zitat von Pseiko

    Was mir spontan in den Sinn kommt:

    Liegen die Mails vielleich im Spam-Ordner?


    Nein, liegen sie nicht, können sie aus technischen Gründen auch nicht liegen, da es sich bei der Firefox-Benachrichtung um eine extra dafür eingerichtete Mailanschrift handelt.

  • Zitat von berend2805


    Gestern und vorgestern habe ich in einigen Threads Beiträge verfasst, aber nur von einem sehr geringen Teil dieser Threads Nachricht erhalten, wenn Beiträge geschrieben wurden. Ich habe das daran bemerkt, dass ich morgens meine Emails gecheckt habe und eigentlich einige Email-Benachrichtigungen hätte haben müssen, aber: Fehlanzeige.


    Eine andere Erklärungsmöglichkeit:

    Du wurdest bereits über neue Beiträge informiert, hast aber seitdem nicht mehr in den Thread als angemeldeter Nutzer reingeschaut, kann das sein?

    Man bekommt nämlich nur genau eine Benachrichtigungsmail, wenn neue Beiträge seit dem letzten Besuch dieses Threads geschrieben wurden.
    Dann bekommt man keine weiteren Mails, bis man wieder in den Thread reinschaut. (Sonst bekäme man ja für jeden neuen Beitrag eine Mail...)

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von Bazon Bloch

    ...Dann bekommt man keine weiteren Mails, bis man wieder in den Thread reinschaut. (Sonst bekäme man ja für jeden neuen Beitrag eine Mail...)...

    Gruß,
    Bazon


    Um ehrlich zu sein, so hatte ich das auch verstanden mit der Email-Benachrichtigung, dass man bei jedem neuen Beitrag wieder benachrichtigt wird. Alles andere finde ich nicht zwingend logisch. Es könnte ja sein, dass ich morgens die erste Mail bekommen habe, und dann melde ich mich erst abends wieder im Forum für diesen Beitrag an. Hätte ich in der Zwischenzeit (so wie von mir erwartet) Nachricht-Mails bekommen, würde ich mich vielleicht schon viel eher weiter an der Diskussion beteiligen; mit der jetzt von Dir beschriebenen Methode geht das natürlich nicht.

  • Zitat von Bazon Bloch

    ...Dann bekommt man keine weiteren Mails, bis man wieder in den Thread reinschaut. (Sonst bekäme man ja für jeden neuen Beitrag eine Mail...)...

    Gruß,
    Bazon

    Ich bekomme für jeden Beitrag eine Mail, egal ob ich in der Zwischenzeit in den Thread reingeschaut habe oder nicht.

    Leider habe ich vorhin einige Benachrichtigungsmails gelöscht, sonst hätte ich noch einen Screenshot eingefügt.

  • Zitat von Road-Runner

    Ich bekomme für jeden Beitrag eine Mail, egal ob ich in der Zwischenzeit in den Thread reingeschaut habe oder nicht.

    Leider habe ich vorhin einige Benachrichtigungsmails gelöscht, sonst hätte ich noch einen Screenshot eingefügt.


    Hm...:-??

    Dann testen wir das mal.
    Bitte schreib mal jemand zwei neue Beiträge.
    (mit mindestens ner Minute Abstand oder so...)

    Bis dahin melde ich mich hier ab und lese unangemeldet weiter.

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von Road-Runner

    Ich bekomme für jeden Beitrag eine Mail, egal ob ich in der Zwischenzeit in den Thread reingeschaut habe oder nicht.

    Sorry, falscher Alarm. Ich hatte wohl innerhalb kurzer Zeit mehrere Mails für zB. den Weihnachts-Ava-Thread, aber war wohl zwischendurch immer wieder in diesem Thread.

    Und dann habe ich gesehen, dass ich 10 Mails hatte, darunter 3 mal eine Benachrichtigung für den Ava-Thread, und daraus geschlossen, dass es eine Mail für jeden Beitrag geben würde.

    :oops:

    Ich sollte doch mal meine Brille putzen. :wink:

  • Hm...bei mir läuft alles so wie es auch sollte. Probleme mit der Benachrichtigung hatte ich noch nie. Manchmal habe ich Benachrichtigungen bekommen von Threads, die ich gar nicht mehr haben wollte. Aber das ist bis jetzt auch nur 1 - 2 mal vorgekommen.

  • Zitat von floesn

    Hm...bei mir läuft alles so wie es auch sollte.


    Heißt das jetzt, Du bekommst immer eine Mail, wenn ein neuer Beitrag in einem von Dir beobachteten Thread geschrieben wurde, unabhängig davon, ob Du eingeloggt bist oder warst? Oder bekommst du nur eine Mail?

  • Hier mal zur Aufklärung: Es wird nur dann erneut eine Mail versandt, wenn man den Beitrag nach der letzten Benachrichtigung einmal angesehen hat, ansonsten müsste die Software bei jedem Beitrag eine Mail an jeden schicken, der sich beteiligt hat. Ich hätte das nicht so gerne, weil mir dann bei schnell wachsenden Threads der Post-Eingang zugemüllt würde, zusätzlich stiege auch die Last für den Server (wenn auch wohl nur minimal). So bekommt man eine Mail für das erste Posting, das man nicht mehr mitbekommen hat und kann bis zum letzten weiterlesen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.