Speicher Fx und IE

  • XP SP2, Fx 1.5

    Hallo,

    warum benötigt mein Firefox doppelt so viel Speicher wie der IE?

    Bei Darstellung der Google-Titelseite zeigt der Taskmanager für Fx 18.000, für IE aber nur 9.000 K an (gerundet).

    Gruß, Jens Mahlmann

  • Mal davon abgesehen, dass der IE sich noch an Resourcen anderer Windowskomponenten bedient, und schon beim Start von Windows teilweise in den Speicher geladen wird (wenn auch unter einem anderen Service-Prozess), hilft es die Forensuche mit dem einfachen wort speicher zu füttern....

  • Frag doch mal die Windows-Programmierer? Dir ist klar, dass fast alles was mit der Darstellung des Windows-Desktops eigendlich vom IE gerendert wird?

    Insofern ist alles was mit der explorer.exe zu tun hat, auch an den IE gebunden. Windows is eine grosse Suppe. Die kann man nicht zerlegen. Es werden unzählige DLL-Dateien beim Start von Windows geladen, an denen sich der IE am Ende bedient, die auch von anderen Prozessen benutzt werden. Ein Blick in den Taskmanager wird dir da nix genaueres sagen können.

    Man kann IE und andere Programme nicht vergleichen. IE ist eine Betriebssystemkomponente. Deswegen wird man ihn auch nie (zumindest bei NT5.x) deinstalliert bekommen (zumindest nicht ohne das halbe betriebssystem in seiner funktionalität zu kastrieren). Andere Browser sind nur Anwendungsprogramme, die auf dieses Betriebssystem aufbauen. Unter win9x werden mit dem IE5.5 sogar neue Betriebssystemkomponenten installiert, die alle neueren Netzabhängigen Programme (also auch Firefox!) brauchen um zu funktionieren.

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    Ausserdem führt die Suche sehr wohl zu einer Antwort auf Deine Frage.

  • Okay, danke für die Antwort.

    Ich lese daraus, dass man den IE sowieso nicht loswird, solange man Windows benutzt.

    Bloß: Dann macht es ja im Grunde Sinn, ihn auch zu nutzen - alles andere wäre dann (eigentlich) Ressourcen-Verschwendung.

    Es sei denn, man geht von einer eher "weltanschaulichen" Seite an die Sache ran und lehnt den IE ab, weil er von MS kommt - was mir nicht fern liegt ...

    Gruß, Jens

  • Zitat von JensMahlmann

    OBloß: Dann macht es ja im Grunde Sinn, ihn auch zu nutzen - alles andere wäre dann (eigentlich) Ressourcen-Verschwendung.


    Aus Ressourcen-Verschwendungs-Gesichtspunkten? Yo.

    Aber dank IE fängt man sich (besonders als Unwissender) so schnell mal ein paar Trojaner und anders gesocks sein, dass sich ungefrag installiert und im hintergrund den Mailspamserver spielt, die zusammen mit dem IE noch viel mehr Resourcen fressen, als alle anderen Browser zusammen.

    Aber seit wann sind Ressourcennutzung primärer grund für jemanden zu Wechseln? Ich benutze Firefox, weil er bedienerfreundlicher ist und Seiten richtig anzeigt. Opera ist noch viel speicherschonender. Dennoch bleib ich bei FX. Der macht genau das, was ich will.

    Mag sein, dass jemand auf einem 386er vielleicht zuwenig Resourcen hat für FX... aber meine kiste kommt damit klar. Zumal im minimierten zustand (also wenn ich ihn nicht aktiv benutze), er die Resourecen eh wieder freigibt.

  • Zitat von bugcatcher

    (...) Zumal im minimierten zustand (also wenn ich ihn nicht aktiv benutze), er die Resourecen eh wieder freigibt.

    Beim 1.5er aber nur, wenn man in about:config den booleschen Wert config.trim_on_minimize einfügt und auf true setzt ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hallo,

    Zitat von UliBär

    Beim 1.5er aber nur, wenn man in about:config den booleschen Wert config.trim_on_minimize einfügt und auf true setzt ;)

    Trotz dieser Einstellung gibt er bei mir keinen Speicher frei. Der Verbrauch liegt mit 9 Tabs konstant bei ca. 41000 kB. Woran kann das liegen?

    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat von wkraemer

    Trotz dieser Einstellung gibt er bei mir keinen Speicher frei. Der Verbrauch liegt mit 9 Tabs konstant bei ca. 41000 kB. Woran kann das liegen?

    Firefox inzwischen neu gestartet? Minimize2tray in Verwendung? Schreibfehler?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von UliBär

    Beim 1.5er aber nur, wenn man in about:config den booleschen Wert config.trim_on_minimize einfügt und auf true setzt ;)

    Hab ich irgendwelche Nachteile zu befürchten, wenn ich den Wert setze?

    Irgendeinen Sinn muss es doch haben, dass der nicht standartmäßig gesetzt ist.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von acesulfam

    was macht der eintrag eigenlich genau?
    Löscht der den cach wenn man minimiert?

    http://kb.mozillazine.org/Firefox_:_FAQs…ries#Config..2A
    Allerdings die alte Beschreibung. Neuerdings ist der Wert nicht gesetzt -> false

    [edit] Hab' gerade gesehen, daß das auch in unserem Wiki ist ;)
    http://www.firefox-browser.de/wiki/About:con…ngen#Config..2A

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hi,

    danke,
    muss mich wohl erstmal daran gewöhnen wo man am besten hinschaut :D

    Bin zurzeit -wie wahrscheinlich soviele- dabei den ff zu beschleunigen und neben preloader und m2t bin ich halt auch über diesen eintrag gestolpert.


    mfg
    aces

  • Zitat von JensMahlmann

    Das passt nicht zu den hier abgegebenen Antworten auf meine Eingangsfrage.

    Herrjeh, dann surfe, um Gottes Willen, doch mit Opera! Ist auch nicht schlecht... :roll:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.