CHIP lernt´s nimmer!

  • Mhh,

    wenn es Euch so aufregt, und Chip ständig auf Wiki verweist... und der Wiki Beitrag nicht richtig ist... warum verbessert / korrigiert ihr nicht erst den Beitrag statt Euch im Chip-Forum zu hauen?

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • wieso, der eintrag im wiki passt doch? der duden ist nämlich nicht bindend; und überhaupt: plugin ist blöd, weil bindestriche haben in normalen nomen nichts zu suchen, finde ich. weil wenn ich dann schreib "plug-in-einstellungen" oder sonst eine spontane wortbildung, schauts einfach scheiße aus. den bindestrich braucht man eigentlich nur sachen wie "schwarz-weiß" oder um größere bindewortkombinationen (das wär jetzt grad so ein fall gewesen...) zu zähmen. oder bei sachen wie html-code.

    ich sollte aber gleich meinen mund halten, die groß- und kleinschreibung wär nämlich auch keine schlechte idee. :roll::oops:

  • Zitat von cubefox

    wieso, der eintrag im wiki passt doch? der duden ist nämlich nicht bindend; und überhaupt: plugin ist blöd, weil bindestriche haben in normalen nomen nichts zu suchen, finde ich. weil wenn ich dann schreib "plug-in-einstellungen" oder sonst eine spontane wortbildung, schauts einfach scheiße aus. den bindestrich braucht man eigentlich nur sachen wie "schwarz-weiß" oder um größere bindewortkombinationen (das wär jetzt grad so ein fall gewesen...) zu zähmen. oder bei sachen wie html-code.

    ich sollte aber gleich meinen mund halten, die groß- und kleinschreibung wär nämlich auch keine schlechte idee. :roll::oops:

    Sorry, hätte mich klarer Ausdrücken sollen. Mir gings um die Definition bei Wiki und das Beispiel für Plug-ins (also die FF Erweiterungen).

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Zitat von 38

    wenn es Euch so aufregt, und Chip ständig auf Wiki verweist... und der Wiki Beitrag nicht richtig ist... warum verbessert / korrigiert ihr nicht erst den Beitrag statt Euch im Chip-Forum zu hauen?

    Zitat von 38

    Sorry, hätte mich klarer Ausdrücken sollen. Mir gings um die Definition bei Wiki und das Beispiel für Plug-ins (also die FF Erweiterungen).

    Wiki Wiki, hey, Wiki, hey!
    Ich lese immer nur Wiki!
    Aber ich sehe keinen Link zum betreffenden Eintrag (auch nicht bei Chip...), wie wäre es mal mit einem solchen!
    Würde mich ja auch interessieren, was in einem Wiki (unserem? Wikipedia?) falsch steht....

    Gruß,
    Bazon

  • Hej Wikki :)

    Nein, es geht um die normale Wiki, genauer den Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Plug-in
    in dem es heißt:

    Zitat

    Plugin [ˈplʌgɪn] (von engl. to plug in = „einstöpseln, anschließen“) oder Ergänzungs- oder Zusatzmodul ist eine gängige Bezeichnung für ein Computerprogramm, das in ein anderes Softwareprodukt "eingeklinkt" wird.

    und (Stein des Anstoßes):

    Zitat

    Ein sehr gutes Beispiel für Plugins sind auch die Erweiterungen für die Mozilla-Browser und -Mail-Clients.

    Der Artikel ist in der Disskussion verlinkt die im Chip-Forum geführt wurde (die Links dazu sind weiter vorne). Die Chip Leute bezogen sich in ihrer Argumentation (Plug-in = Erweiterung) auf den Wiki-Artikel, besonders auf den 2. Satz.

    Edit:
    Zu langsam... die aufwendige und umständliche Gestaltung meiner Links geht zu sehr zu Lasten der Performance... :)

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • jo, sind wirklich ganz tolle experten... :wink:

    nightHawk56 hat da ja schon genügend in dem betreffenden thread auf chip.de zu gesagt...

    Gruß,
    skydiver


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060321 Firefox/1.5.0.1 (tete009 MMX)

  • Es gibt wiederrum auch Seiten die kooperationsfreudiger sind. Zum Beispiel pctipp.ch.

    Die hatten in einem Artikel zu einer Firefox Erweiterung das Streitwort Plugin verwendet. Nach einer freundlichen eMail und einer kleinen Erklärung des Sachverhalts wird jetzt das korrektere Wort Addon verwendet.

    http://www.pctipp.ch/webnews/wn/32471.asp?rssnews

  • Hab das zufällig auf Wikipedia entdeckt, weil bei Chip darauf verwiesen wurde:

    Zitat

    Ein sehr gutes Beispiel für Plugins sind auch die Erweiterungen für die Mozilla-Browser und -Mail-Clients.


    Das wird ja immer schlimmer! :grr:

  • Servus,

    hochmut und Arroganz von Seite chip.de (Moderatoren) das kann ich nur bestätigen
    ich frage mich immer noch, warum die noch so ein Zulauf haben,
    den da in Forum herrscht reiner Diktatur von Seite der Moderatoren,
    ich bin auch freiwillig aus den Verein ausgetreten in Jahre 2000
    Nach dem Ich auch mal eine Unterhaltung hatte, mit so ein möchte gerne Moderator sein,
    und man sollte mal einfach durch das Forum Stöbern dann weiß man auch, was da abgeht,
    merkwürdig das die Moderatoren das auch nicht Selbst merken, spricht alles für Ihre Armut Zeugnis!

    Lg, Siggi

    ICH BIN DIGITALISIERT MAMAMIJA!