Ersatz für Norton Utilities!

  • @all

    Die Norton Utilities begleiten nun schon mein halbes PC-Leben. Beim Aufsetzen meines "alten" IBM T20 Notebooks (I love it) habe ich allerdings auf den Ressourcenfresser verzichtet und bin auf der Suche nach Programmen, die die Funktion von NU ersetzen sollen. Ich möchte NU auch von meinem Desktop-PC verbannen. Z.T. bin ich fündig geworden. Aber sicher kennt Ihr noch Ergänzendes oder Besseres :?:

    Hier Liste ich mal die Funktionen von NU mit meinen bisherigen Ersatzprogrammen auf:

    - SpeedDisk --ersetzt durch---> O&O Defrag
    - Norton System Doctor -----> ?
    - Un-Erase Assistent --ersetzt durch---> O&O Unerase
    - Norton Disk Doctor -----> ?
    - Norton Win Doctor -----> ?
    - Systeminformationen --ersetzt durch---> Everest HE
    - Wipe Info --erstzt durch---> Eraser
    - Anzeige der Systemressourcen auf dem Desktop --ersetzt durch---> CoolMon

    Grundsätzlich bin ich am Überlegen, ob ich überhaupt ein Programm brauche, was mein System permanent überwacht. Ich pflege eh mein System regelmässig und lösche überflüssige Dateien, durchforste die Registry mit RegCleaner und RegSeeker und so weiter, halt was man so macht. Ein Programm wie den Disk Doctor habe ich noch nie benötigt, mir scheint NU insgesamt eh zu überladen.

    Bin mal gespannt was Ihr noch in petto habt
    grounded

  • Auf den ersten Blick würde ich sagen, TweakPower bietet im Grossen und Ganzen so ziemich dieselben Features wie TuneUp (ich habe mir aber jetzt nicht alle Einzelheiten angesehen).

    Registry System Wizard bietet imho sogar noch mehr Möglichkeiten als Tune Up.

    Jedenfalls habe ich mir beide Programme mal heruntergeladen und werde sie ausführlich testen.

    Das heisst jetzt nicht, dass ich mit TuneUp unzufrieden wäre, aber ich sehe mir immer gerne neue Freeware-Programme an, soweit ich einen Nutzen für mich sehe.

  • noch'n gutes Programm:
    Simon Tools XP-Tuner 2004

    die kostenlose Version gibt's in der neuen Ausgabe von der "PCWelt".
    Mit Freischaltcode!

    Übrigens das einzigste Prog., das mir nach dem ewigen Tunen und stylen den original Startvorgang wiederhergestellt hat.
    Seit einiger Zeit musste ich mich immer erst anmelden , obwohl ich nie ein Passwort angegeben hab.
    Wurde zwar keins angefordert, konnte das Anmeldefenster immer mit o.k. wegklicken , war aber doch lästig....
    um nur einen Pluspunkt dieses Progs. hervorzuheben.

    Daneben hats noch einige Einstellungen die ich in "TuneUP" und ähnlichen Programmen vermisst hab.

    gruss

    ralf

  • ich liste mal die Einstellungen auf:

    Sicherheit und Schutz:
    Datenshredder,AntiSpy,BenutzerrechteManager,RecoveryWizzard

    Benchmark und Info:
    Systembericht,Task-ManagerPro,System-Benchmark,Grafik-Benchmark

    Tuning und Optik:
    System-Tuner,Visual-Tuner,Internet-Tuner,Autostart-Manager

    Cleaning Center:
    Disk-Cleaner,Registry-Cleaner,Internet-Cleaner,Quick-Cleaner,Defragmentierung aufrufen

    OneClick-Assistent:
    Perfomance-Assistent,Sicherheits-Assistent,Windows-Standard,Game-Optimizer

    Tipps u. Tricks.....

    gruss

    ralf

  • Dr. Ä

    Jaha, absolut abhängig davon ---> [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c070.gif]

    SpeedFan habe ich mal die Tage wegen dem CPU Graph Widget von Konfabulator ausprobiert. Die Konfiguration, daß die Temperatur angezeigt wird habe ich hinbekommen, aber komischerweise wurde die CPU-Auslastung nicht im Graphen angezeigt. Die Konfiguration von SpeedFan erschien mir dabei nicht so flüssig wie die von CoolMon. Ich bleibe wohl erstmal bei CoolMon, aber thx für den Tip.

    Viele Grüße
    grounded

  • Von diesen Tweaking-Utilities halt ich ja nix, die meisten angeblich Performance-steigernden Einstellungen, bewirken überhaupt nichts oder zumindest seit einer bestimmten Windows-Version nicht mehr.
    Ich benutz lediglich den sysoc.inf-Hack um den Windows-Krams zu deinstallieren, stell jegliche Effekte und überflüssigen Dienste aus und lösch alles überflüssige Zeugs im Windows-Ordner (dllcache, Sounds, Hintergrundbilder, Update-Backups, etc...). Dann nurnoch regelmäßig das System mit RegSeeker (besser als jv16, bin vor kurzem gewechselt ;) ) wieder säubern und PageDefrag benutzen und man hat ein Windows, wie es stabiler nicht sein könnte. ;)

  • B-Baller14

    Ich benutze TweakPower etc., um damit bequem manche WIN-Einstellungen zu konfigurieren. Ich wüßte auch gar nicht wie ich sonst so banale Sachen ausführen, wie z.B. den Papierkorb umbennen, könnte. Für mich sind diese Tools in erster Linie praktisch. Allerdings tweake, bzw. tune ich damit nicht mein System, dies ist mir auch nicht koscher.

    Was ich Dich fragen wollte, was Du mit sysoc.inf-Hack meinst :?:

    Thx for help!
    grounded & sein neuer Freund --->[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c070.gif]

  • B-Baller14

    Ahh, alles klar... Ich exorzier [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a060.gif] Messenger & OutlookExpress mit PCWKillMessenger und PCWKillOE. PCWKillOE liegt anscheinend nicht mehr im Download-Archiv von PC-Welt. Da hat es wohl Probleme gegeben..., bei mir funktionierte es einwandfrei. Überflüssige Dienste habe ich mit WIN-Dienste-Abschalten entfernt. Wobei ich da auch wieder manches aktivieren musste, da ich WIN-Update direkt nutzen wollte.

    Allseits ein stabiles System wünscht
    grounded