1.5 immer noch so ein Speicherfresser wie 1.0 ?

  • Hallo,

    geht 1.5 auch so verschwenderisch mit RAM um? Nach ein paar Stunden schafft es 1.0.7 bei mir problemlos, mit 5-10 offenen Tabs 300 MB virtuellen Speicher zu verbraten, was mir entsetzlich auf die Nerven geht. Nach Neustart ist es dann mit den selben Tabs nur noch ein Bruchteil.

    Gruß

    Firefox 58 b4 64bit unter Win 10 1709 Home

  • 1. ja (95 kb nach 2 min) :shock:
    2. nein (3 kb nach minmieren) :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    1. ja (95 kb nach 2 min) :shock:
    2. nein (3 kb nach minmieren) :D

    KByte :?::?::?::shock::shock::shock: :lol::lol::lol:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von TOMW

    Da muss ich Dich leider enttäuschen, der Speicherverbrauch ist genauso hoch wie bei 1.07, er geht nicht mal beim Minimieren zurück. :cry:

    Gruss Tom

    Trage folgende Zeile in deine pref.js Datei:

    user_pref("config.trim_on_minimize", "true");

    Somit wird Speicher nach minimieren freigegeben.

  • Hi Leutz,

    wer mag, kann den Speicherverbrauch des 1.5b2 Testen, indem er folgende Grafik läd:

    http://img363.imageshack.us/img363/3020/biggif0rs.gif

    (Vorsicht, den obigen Link nur anklicken, wenn Trägheit oder Einfrieren des Firefox in Kauf genommen wird!)

    Die einfarbige Grafik ist 4000 x 30000 Pixel groß mit 8 BIt Farbtiefe (256 Farben). Der Firefox 1.0.7 verbrät dafür bei 24/32 Bit Farbeinstellung des Bildschirms genau die unverschämte Menge Ram von 343 MB! Die Datei selbst ist schlanke 88 KB klein.

    [Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/605/ramfxopera1eb.gif]
    (die geringe aktuelle Speicherauslastung des Opera lag daran, dass in dem Moment des Screenshots das Fenster minimiert war, sonst erreicht er Werte entsprechend des Maximalwertes)


    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von erkankaplan

    Trage folgende Zeile in deine pref.js Datei:

    user_pref("config.trim_on_minimize", "true");

    Somit wird Speicher nach minimieren freigegeben.

    Wo genau muß man das denn eintragen? Ich nutze die offizielle 1.0.7, und minimieren bringt bei mir auch nichts.

    Firefox 58 b4 64bit unter Win 10 1709 Home

  • Zitat von Pseiko

    Bei dem Link komme ich auf exakt 99,9 MB :)


    naja, dann darf man ja hoffen, dass Firefox (offizielle Releases) irgendwann in der Zukunft mit Ressourcen etwas weniger verschwenderisch umgeht.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von Pseiko

    Bei dem Link komme ich auf exakt 99,9 MB :)

    Ich komme auf satte 377 MB. Ich verstehe nicht, dass es so große Unterschiede gibt :!::?:

    Aber Dank erkankaplans Tip funktioniert das mit dem minimieren wenigstens.

    Gruss Tom

  • Normalerweise sollte das Bild im Speicher etwa
    4000Pixel * 30000Pixel * 8Bit ~ 114,44MB
    belegen.

    Belegen tut das Bild aber etwa 350MB was dafür spricht das Firefox das Bild auf 24 Bit hochrechnet:
    4000Pixel * 30000Pixel * 24Bit ~ 343,32MB

    Der IE 6 zeigt gar nix an.

    Opera 8.5 gönnt sich für das Bild etwa 114MB, was exakt dem oben berechneten Wert entspricht.
    Jetzt müsste man wissen warum der Firefox alle Bilder auf 24 Bit hochrechnet, ist das ein Bug oder ist das programmiertechnisch gewünscht.


    p.s. das die Datei 88kb groß ist hat nicht mit dem Platz im Speicher zu tun. Das Bild ist schlicht und ergreifend so simpel das es extrem komprimiert werden kann im gif Format. Um das Bild jedoch anzuzeigen muss jedes Pixel "unkomprimiert" vorliegen, daher der extrem hohe Unterschied zwischen Dateigröße und RAM Bedarf.

    p.p.s
    Ich habe übrigens 32 Bit auf dem Desktop eingestellt. D.h. Firefox passt sich nicht dieser Einstellung an. Sondern rechnet immer hoch auf 24Bit. Hat evt. jemand entsprechende jpeg und png Dateien würde mich interessieren wie sich Firefox da verhält.

  • Zitat von Orkan

    p.s. das die Datei 88kb groß ist hat nicht mit dem Platz im Speicher zu tun. Das Bild ist schlicht und ergreifend so simpel das es extrem komprimiert werden kann im gif Format. Um das Bild jedoch anzuzeigen muss jedes Pixel "unkomprimiert" vorliegen, daher der extrem hohe Unterschied zwischen Dateigröße und RAM Bedarf.


    Und wie erklärst du dir dann meine 16 MB Speicherverbrauch bei Opera 9?

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer


    Und wie erklärst du dir dann meine 16 MB Speicherverbrauch bei Opera 9?

    Wird den wirklich das ganze Bild gleichzeitig im Speicher gehalten?
    Wird das Bild verkleinert? Oder gar geblockt.

    Es gibt zwar spezielle Algorithmen die nur Teile von Grafiken im Speicher halten, aber wenn du sie komplett Anzeigen willst(der normalfall im Browser) dann verbrauchen die Grafiken soviel Speicherplatz wie oben berechnet.

    Ein andere Möglickeit wäre wohl nur die Bilder als Textur im Grafikkartenspeicher zu lagern, aber das ist nun wirklich nicht mein Fachgebiet. Und *imho* verwendet keiner der Browser diese Grafikkartenfunktionalität, oder?