Putschversuch der SPD ?

  • Nunja, sicher ist das reine Machtgeilheit der SPD, aber andererseits -

    wieso darf die Union bei Diskussionsrunden o.ä., wenn sie doch schon eine Fraktion sind, immer _zwei_ Kandidaten, nämlich Stoiber und Merkel, entsenden?

    N bissl merkwürdig, oder?

    Quis custodit custodes?

  • Kommt höchstens in Betracht, wenn die Sondierungsversuche für eine grosse Koalition scheitern. Und irgendwie glaub ich das nicht. Zwar bezeifle ich das wir Merkel oder Schröder wiedersehen... aber (Schw)Ampeln werden wir wohl auch nicht sehen. Ich persönlich gehe von einer grossen Koalition unter *neuer* Führung aus. Und ich denke das EINZIGSTE ernsthafte Thema dabei ist die Personalbesetzung. Alles andere was so am Rand ausgepackt wird, sind hohle Drohungen um die eigenen Verhandlungspositionen evtl. zu stärken.

  • Zitat von wupperbayer

    ...wieso darf die Union bei Diskussionsrunden o.ä., wenn sie doch schon eine Fraktion sind, immer _zwei_ Kandidaten, nämlich Stoiber und Merkel, entsenden?...

    Da ist was dran :wink:

  • Zitat von bugcatcher

    Weil der Stoiber als Pausenclown gebraucht wird. Seine Meinung interessiert keinen, aber jeder kann über ihn lachen.


    Vielleicht auch, damit niemand über die "Inhalte" der CDU wirklich nachdenkt?

    Quis custodit custodes?

  • Mannomann ist das ein alter Hut :roll:

    Zitat

    1976
    Im Bundestagswahlkampf engagiert sich Strauß - selbst in der Führungsmannschaft des Kanzlerkandidaten Helmut Kohl für den Posten des Vizekanzlers und Finanzministers vorgesehen - unter der Parole "Freiheit oder Sozialismus" für eine grundsätzliche Geistes- und ideengeschichtliche Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner.
    Die Wahlniederlage führt Strauß auf das zögerliche Verhalten der CDU zurück. Strauß verkündet daraufhin die Auflösung der CDU/CSU-Fraktionsgemeinschaft im Bundestag. Erst als die CDU droht, einen eigenen Landesverband in Bayern zu gründen, lenkt Strauß im Dezember desselben Jahres ein.


    http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/StraussFranzJosef/

    Was spricht dagegen? Ich wäre dafür, die CDU in Bayern und die CSU in den anderen Bundesländern zuzulassen und dann sauber Rechnen bei Wahlen.

    Gruss :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Im moment ist alles nötig, eine Große Koalition zu verhindern...

    Sie wäre schwach, hätte kein Vertrauen bei den Bürgern, und daraus folgt eine stärkung der linken bzw. rechten parteien...

    Meinetwegen soll es eine Ampel oder Schwampel werden (obwohl ich SPDler bin ;)), nach 4 Jahren sind die Wähler eh unzufrieden, und die nächste Wahl verläuft ganz anders (dann hoffentlich ohne Linkspartei :roll: )

    Eigentlich kann sich Deutschland keine weitere "verhunzte" Legislaturperiode leisten, aber drumherum werden wir wohl auch nicht kommen

    What is in us that makes us turn a deaf ear to the cries of human suffering?

  • Zitat von kompensat0r

    Eigentlich kann sich Deutschland keine weitere "verhunzte" Legislaturperiode leisten, aber drumherum werden wir wohl auch nicht kommen

    Doch das wäre gut möglich...

    Signaturen sind doof.

  • Wenn das Ziel der Linkspartei es war destruktive Opposition zu spielen (und das wollten Sie. Sie haben von vorne herein jede beteiligung bei CDU bzw. SPD abgelehnt) ... Das haben sie erreicht. Wenn sie den Staat in seiner Handlungsfähigkeit blockieren wollten. Das haben sie jetzt fast ebenfalls erreicht. Eine Partei die konsequent destruktiv und im Parteiprokram realitätsfremd agiert, kann man (Achtung! Jetzt kommt was Überspitztes!) sie schon halb als staatsfeindlich einstufen. Diese Ausgeburt eines "Dagegen"-Mopps gehört abgeschafft. Wer sich nicht an einer ernsthaften realistisch machbaren Zukunft beteiligen will hat auf dem Wahlzettel schlicht nix zu suchen. Ist wenigstens meine Meinung. An der Linkspartei kann ich nix gutes finden. Garnichts.

  • Zitat von bugcatcher

    Diese Ausgeburt eines "Dagegen"-Mopps gehört abgeschafft. Wer sich nicht an einer ernsthaften realistisch machbaren Zukunft beteiligen will hat auf dem Wahlzettel schlicht nix zu suchen. Ist wenigstens meine Meinung. An der Linkspartei kann ich nix gutes finden. Garnichts.


    Meinungsfreiheit ist die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)
    Ja so sieht`s mit dem Demoktatieverständnis bei manchen aus. Immer schön konform den Vorgaben folgen, sonst ist man destruktiv oder überspitzt formuliert "ein Staatsfeind" Sofort her mit den Verboten.Wer die Linkspartei nicht wählen will wird ja nicht dazu gezwungen.

  • Zitat von Kolibri

    Dein Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen. Und das ist auch gut so.

    Demokratie ist was wunderschönes. Wenn sie gelebt und verantwortungsvoll genutzt wird. Bei knapp 9 Prozent für die Linken habe ich da meine Zweifel. Die Nachfolgepartei der SED hat 54 Sitze im Bundestag.
    Bestehende alte Seilschaften sind auch heute noch aktuell und aktiv. Der Knall der Schüsse an der Mauer hallt noch heute durch die Republik.

    Die Linke.PDS hat soviel im Bundestag zu suchen wie ein Karzinom an meinen Eiern. (Sorry)

    Knapp 9 % der wahlberechtigten Bundesbürger haben den Knall noch nicht gehört. Bei dieser Entwicklung bin ich mittlerweile gegen die Einführung von Volksentscheidungen
    (sofern dies irgendwann ernsthaft in Erwägung gezogen wurde)

  • Ach was regt's euch auf über die Linkspartei :roll: ,
    die richten sich selbst zu Grunde und werden sich spalten.
    Und wenn Gysi oder Lafontaine ans Rednerpult gehen, ist halt öfter Rosenmonatg :P

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Und wenn Gysi oder Lafontaine ans Rednerpult gehen, ist halt öfter Rosenmonatg :P

    Das sehe ich ein wenig anders Amsterdammi. Insbesondere der Gysi ist ein hochintelligenter - und rethorisch ein Ass. Dazu noch symphatisch -zugegeben. Das ist das eigentliche Problem.
    Ohne zu hinterfragen glauben viele Menschen das was er sagt, weil es offensichtlich eindeutig zu sein scheint. Wie gesagt, es ist m.E. das Problem an sich.

  • Zitat von Kolibri

    Meinungsfreiheit ist die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)
    Ja so sieht`s mit dem Demoktatieverständnis bei manchen aus. Immer schön konform den Vorgaben folgen, sonst ist man destruktiv oder überspitzt formuliert "ein Staatsfeind" Sofort her mit den Verboten.Wer die Linkspartei nicht wählen will wird ja nicht dazu gezwungen.


    Mit verlaub. PDS-Wähler sind offensichtlich wenig selbstständig denkend. Würden sie nur einmal das Organ das zum Denken bestimmt ist benutzen, würde Ihnen auffallen das alles, was Gysi und Lafontaine von sich geben zwar schöne utopische Gedanken sind, die sich jeder wünscht, aber an die Realität gezerrt in sich zusammenfallen. Das was die absondern ist stumpfes "Nach den Wünschen der Wähler reden". Ich habe oft das Gefühl das PDS Wähler gerade die Wähler sind, die sich wünschen, dass der Staat die Verantwortung über Ihr Leben übernimmt (her mit dem Job und den Sicherheiten!). Das der Staat aber nix anderes als sie selbst sind, schieben sie sich die Verantwortung in die eigenen Schuhe, ohne das zu realisieren. Und faktisch gehört sie auch dahin. Nur das wohllen die offensichtlich nicht wahrhaben. Sonst würden die ja nicht solchen utopischen Phantasien ihre Stimme geben. Leute die nicht die Verantwortung für sich selbst übernehmen wollen, sollen das gefälligst auch nicht für andere tun. Und wer sich an der Politik beteiligt, macht das nicht nur aus Eigennutz, sondern auch aus gesellschaftlicher Verantwortung. Und eine Konsequente "Ich blockier hier jetzt alles, damits allen so schlecht geht wie mir"-Haltung ist halt schlicht destruktiv. Komm mir also nicht mit "Meinungsfreiheit von Andersdenkenden". Rechtsradikale Gruppen sind Verfassungswidrig. Und linksradikales Gedankengut steht in meinen Augen dem rechtradikalen Gedankengut in keinster Weise nach. Alle Extreme sind schlecht und destruktiv. Immer.

  • Zitat von bugcatcher

    Alle Extreme sind schlecht und destruktiv. Immer.

    Ziemlich extrem dein Schlussatz ! :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Ach was regt's euch auf über die Linkspartei :roll:


    maybe. aber sie haben es jetzt erfolgreich geschafft die demokratie hier ins wanken zu bringen/zu stören. ehrlich gesagt denke ich sogar, dass neuwahlen angesetzt werden - ich hoffe es sogar, denn dann darf ich auch mitentscheiden.

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.