Gute mp3-Verwaltung!

  • Zitat von Mac

    Das ist nicht total bescheuert, sondern übersichtlich
    Interpret - Album - Track
    ist besser als
    Genre - Album - Track
    weil ich mir bei vielen Sachen nicht sicher bin, ist das jetzt Punk oder Alternative, einzelne Lieder auf dem Album sind Elektro. Das macht das ganze deutlich einfacher

    Ach komm...das ist ja wohl bescheuert..

    Genre -> Artist -> Album -> Track ist imho am übersichtlichsten, und wenn sich nicht sicher ist, was zu welchem Genre gehört, dann packt man einfach alles was Metal ist (Nu Metal, Trash Metal, Death Metal....etc. ) in den Ordner "Metal" und Punk und so alles in einen "Punk & Rock" Ordner..

    So hat man an sich schon mit 5 - 10 Ordnern alle Stile abgedeckt, und es ist trotzdem weit übersichtlicher, als alles durcheinander zu haben...

    Zumal man ab 10 GB Musik irgendwann sowieso nicht mehr genau weiß, wer was für Musik alles macht... :roll:

    What is in us that makes us turn a deaf ear to the cries of human suffering?

  • Zitat von kompensat0r


    Ach komm...das ist ja wohl bescheuert..

    Genre -> Artist -> Album -> Track ist imho am übersichtlichsten, und wenn sich nicht sicher ist, was zu welchem Genre gehört, dann packt man einfach alles was Metal ist (Nu Metal, Trash Metal, Death Metal....etc. ) in den Ordner "Metal" und Punk und so alles in einen "Punk & Rock" Ordner.


    Weiß nicht, zum Beispiel RATM, meine Lieblingsband, würde in Metal passen, aber auch in Rap, genauso wie in Punk. Steh ich blöd da. Lieber nur Interpreten. Also ich weiß trotz 17 GB Musik immer noch, dass Beethoven Klassik macht, und wenns mehr abgehen soll hör ich Ska-P

  • Zitat von ganxta

    Unter Linux benutze ich amaroK, ich liebe diese Jukebox. :) Für Windows gibt es auch sowas ähnliches, nämlich musikCube. Meiner Meinunug nach kommt aber keine Jukebox an amaroK ran.

    musikCube ist nix für mich, nicht mal Datenbankanschluß und selbst wenn, wie alt soll man werden, wenn man das immer einzeln aufrufen und tippen muß, da Korrekturen nicht zu vermeiden sind? [Blockierte Grafik: http://www.vault-13.com/1.U-V13/smile/…_one-s_head.gif] Nenee, hab ja noch bei Bazon einen Vertrag zu erfüllen [Blockierte Grafik: http://www.vault-13.com/1.U-V13/smile/1/pardon.gif]

    Tóg go bog é

  • Zitat von grounded

    @all
    Thread hijacked by ipod-Rockers


    *Das schnell mal als itunes-Hasser kompensier...* :wink:

    Zitat von Mac

    DasIch, für Besitzer von großen MP3-Sammlungen (<5000) ist iTunes echt gut, wenn man alle Dateien ordentlich getagt hat. Und in Verbindung mit einem iPod fast unschlagbar

    *räusper*
    Ich habs mit meiner großen mp3 Sammlung mal probiert.
    Ergebnis: Es dauerte 12,5 Stunden, bis mein Musik Verzeichnis eingelesen war! OK, das lag auf einem internen Netzwerklaufwerk (in meinem Zimmer rotiert nur eine extrem leise 2,5" Notebook Festplatte, größere Datenmengen werden auf den Computer im Flur ausgelagert...), aber nach meiner Beobachtung war die Netzwerkleitung beim Sammlung scannen nicht annähernd ausgelastet, dafür aber die CPU! Ich konnte in dieser Zeit nahzu nichts mit meinem Computer machen....
    ...und dann, als die Bib endlich gescannt war, dauerte ein itunes Start mehr als 50 Sekunden!
    Und soblad mal was neues dazukommt (meine Haupt-Mp3 Quelle: freie legale mp3s aus dem Netz :D - -> keine direkte itunes Anbindung) oder etwas verschoben wurde ist ja ein neuer Ordner Scann fällig:
    --> pfui, nix für mich!
    Aber gut, meine Sammlung ist ja auch nicht, wie von Mac gefordert (siehe Zitat) <5000 sondern eher >>5000. (meinte Mac vielleicht ">"...:wink:)

    Ich hab meine itunes Bib dann wieder komplett geleert, dann klappt es auch wieder mit dem itunes Start in vernünftiger Zeit (brauche itunes zum iPod betanken [ich weiß, es gibt Alternativen, nutzte ich auch früher, aber durch die verschwanden die Albencover auf dem iPod. Toll gemacht, Apple...]).

    Also mein Fazit: iTunes: Pfui, bah!

    Und eine Mediendatenbank benutzte ich sowieso nicht. Ein gut sortiertes Dateisystem reicht völlig (und ist beim winamp überdies sehr praktisch: Komplette Ordner zur Playlist hinzufügen).
    Damit das Dateisystem zur leichteren Navigation auch mehrdeutig sein kann (Sortierungen: Interpretennamen, Genres und Subgenres, Labels) benutze ich Shellfolderlinks (erstellt mit winbolic link), diese sind von der Funktion Hardlinks auf Ordner ähnlich (nur, dass bei der Löschung des Links nicht auch der Ordner gelöscht wird.) Diese Shellfolderlinks ermöglichen nämlich auch die 'enqueue in winamp' Funktion, damit kann ich z.B. ein ganzes Genre oder auch nur ein Subgenre auf einmal in die Playlist kopieren, was m.E. bei Datenbanken problematischer sein könnte... (warum? Weil der Genretag eben eindeutig und nicht mehrdeutig ist. Und überhaupt erst existieren und einheitlich sein muss.)

    Gruß,
    Bazon

    P.S.: Die Winamp Bibliothek scannte dasselbe mp3 Archiv in weniger als einer halben Stunde (auch wenn ich sie nicht nutze...), das zeigt zumindest, dass das mit ner Bib auch schneller gehen kann als mit iTunes...

  • Zitat von Mac


    Weiß nicht, zum Beispiel RATM, meine Lieblingsband, würde in Metal passen, aber auch in Rap, genauso wie in Punk. Steh ich blöd da. Lieber nur Interpreten. Also ich weiß trotz 17 GB Musik immer noch, dass Beethoven Klassik macht, und wenns mehr abgehen soll hör ich Ska-P

    Ich hab RATM einfach in Metal drinne...nen Rap-Ordner hab ich (zum Glück gar nicht) und da ich in der WinAmp-Library einfach nur RATM eingeben muss, damit mein Ordner gezeigt wird, ist es auch egal ;)

    What is in us that makes us turn a deaf ear to the cries of human suffering?

  • Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich einfach einen Ordner für den Interpreten, einen Unterordner für das Album und da dann die entsprechenden Lieder drin.

    Ich finde sofort jedes Lied wieder. Eine Kategorisierung nach Genre würde für mich persöhnlich auch keinen Sinn machen. Da Bands wie z.B. System of a Down, Emil Bulls oder wer auch immer in zu viele Genre reinpassen. Wenn ich doch dafür jetzt eine allgemeine Ober-Kategorie wie z.B. Metal nehme, bringt mir die Einteilung auch wieder nichts, da diese einfach zu grob wird.

    Des Weiteren gibt es doch die Informationen die in den MP3s per ID3 o.ä. stehen, womit ich Ruck-Zuck meine ganze Musik-Festplatte nach einem Genre filtern könnte.

    DOFC - <a href="http://www.dofc.de" target="_blank">Deutsche Online-Fußball Community</a>

  • Ich benutz Winamp 2.9 und habe die mp3s (<5000) nach Interpret->Album geordnet.
    Die Winamp-Library fand ich auch immer sehr übersichtlich + schnell, nutze ich aber kaum, da ich die Ordner einfach aus dem Explorer in die Playlist ziehe.
    iTunes fand ich auch schon immer zu überladen und langsam.

    Offtopic: Da ich keine Lust habe, die id-tags all meine mp3s einzeln zu editieren, suche ich ein Programm, das mir diese Arbeit abnimmt. Ich weiß, da gibt es viele, aber ein paar Erfahrungsberichte und Tips würden mir sehr helfen! :)

  • Zitat von captain chaos

    Offtopic: Da ich keine Lust habe, die id-tags all meine mp3s einzeln zu editieren, suche ich ein Programm, das mir diese Arbeit abnimmt. Ich weiß, da gibt es viele, aber ein paar Erfahrungsberichte und Tips würden mir sehr helfen! :)

    Es kommt eben darauf an. Wenn du CDs umwandeln willst, ist von Vorteil einen Anschluß an CDDB zu haben - vom Programm aus. Da dort z.B. mitunter beim einlesen z.B. Artist im Trackfeld auftaucht, und andere merkwürdige Dinge, mußt das umändern. Wenn du im Esestall klick klick einkaufst, letztendlich nicht weißt was das ist... spielt's vielleicht keine sonderliche Rolle. Ob du letztendlich weißt, was das ist, was du da fremd geladen hast, mußt dir selber beantworten. Erkenntnis aus jüngster Vergangenheit: zw. System 7 und Steve Hillage scheints keinen Unterschied zu geben, gibt es aber doch. Ober Philip Glass, ein Remake oder das Original? Liegt dir was daran, alles ordentlich zu haben, anhand dieses Beispiels es zu ändern oder ist es wurscht, hauptsache 50Gbyte mp3s präsentieren zu können? Wenn man hier so einiges liest, sind ja 50 Dateien nichts. Aber 50x8Felder (im Schnitt) wollen gefüllt werden, unter umständen diese mit einem nochmaligen Klick aufzurufen, bedeutet einiges. Man kann ja auch zweigleisig fahren, das eine Programm zum "titeltrack editieren" nehmen, das andere zum "Hörgenuß verwenden.

    Zum editieren gibts für mich, wie schon erwähnt, nichts besseres als iTunes (Erfahrungswerte). Da kannst 50 Tracks editieren, dies mit einem Klick, dann kannst hin und her kopieren ohne nochmaliges klicken. Wer viel editieren muß, weiß iTunes zu schätzen.

    Tóg go bog é

  • @ Schumi: *rüberguckt* ich liefer dir mal was, was Dateinamen angeht...

    Uptight Version.mp3 oder amsidammi.mp3

    mehr steht da nicht. Von außerhalb im Miranda-Download-Ordner tummelt sich:

    Back To The Shire.mp3 oder 03 - Minas Tirith.mp3

    ersteres ist aus einem Mix, muß nachbearbeitet werden. Und wenn es dann noch falsch geschrieben ist... Als Gegenkontrolle mal auf LastFm gehen... dann siehst was unter Artist sich alles tummelt.

    Aber man soll niemanden zu seinem Glück zwingen :D

    Tóg go bog é

  • Kann mir mal bitte jemand erklären, warum die CDDB Abfrage bei mir nicht funktioniert? iTunes sagt mir die ganze Zeit, dass ich die Titel doch bitte über iTunes importieren soll, da nur so eine CDDB Abfrage gemacht werden kann. Aber was zur Hölle habe ich denn bitte am Anfang gemacht??? Ich habe meine Titel in iTunes importiert....... So schwer kann das doch nicht sein....
    Und wie sinnlos ist es eigentlich, dass sich die Tracknummern-Spalte nicht an den Anfang setzen lässt????

  • Zitat von floesn

    Kann mir mal bitte jemand erklären, warum die CDDB Abfrage bei mir nicht funktioniert? iTunes sagt mir die ganze Zeit, dass ich die Titel doch bitte über iTunes importieren soll, da nur so eine CDDB Abfrage gemacht werden kann. Aber was zur Hölle habe ich denn bitte am Anfang gemacht??? Ich habe meine Titel in iTunes importiert....... So schwer kann das doch nicht sein....

    Ich hab irgendwo mal gelesen (wie schon erwähnt, ich lästere gern über itunes...), dass itunes nur CDDB Abfragen dirket beim rippen von CD macht. Könnte ja sonst sein, dass Du ein böse Quelle bemüht hast....
    (...nach deren Verständnis also auch eine Privatkopie von einem Freund, die vollkommen legal ist, aber was soll's....)

    Snake:
    Danke für den 1by1 Tipp! :D Der erste Audioplayer, den ich als Alternative für Winamp in Erwägung ziehe!!!

    Gruß,
    Bazon

    PS: iTunes ist lahm und autoritär!
    (wollte ich nur nochmal erwähnen...:wink:)