Firefox nicht für moderne Bildschirme TFT geeignet ?

  • Der Firefox-Browser berücksichtigt keine Änderung des DPI-Wertes der Anzeigeeinstellung unter Windows XP. Ändert man den 96er Wert auf 120, so hat dies keine Auswirkungen. Auch die Änderung des DPI-Wertes unter Extras - Einstellungen - Allgemein - Schriftarten bringt keine Änderung der Darstellung - ich frage mich wofür man hier überhaupt den Wert ändern kann.

    Bei hochauflösenden Bildschirmen ist dadurch die Schrift viel zu klein.
    Eine Vergrößerung der Schriftart unter Extras - Einstellung - Allgemein -Schriftarten hat zur Folge, dass die Proportionen nicht mehr stimmen, bzw manche Seiten unlesbar werden. Einzige Möglichkeit, man ändert bei jedem Start des Browsers mit Strg++ die Ansichtsgröße. Ich frage mich warum Firefox nicht in der Lage ist, diesen Wert beizubehalten, oder die DPI Änderung zu übernehmen, Opera und auch IExplorer können beides problemlos.

    Da ich nicht der Einzige bin, der höhere Bildschirmauflösungen als 1024 X 768 verwendet, und die neuen Bildschirme immer höhere Auflösungen bieten, finde ich das doch sehr seltsam, anscheinend haben die Firefoxentwickler alle noch alte Röhrenmonitore.

    Ich fand den Firefox eigentlich sehr gut, aber die dauernde Größenumstellerei nervt mich jetzt lansam doch.

  • Also ich verwende auch eine Einstellung über 1024x786 Pixel und hab keine Probleme. Allerdings hab ich auch nicht die DPI Zahl geändert naja wozu auch?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Naja, dann hast du entweder sehr gute Augen oder einen sehr großen Bildschirm. Mein Laptop z.B. hat bei 14,5 Zoll Diagonale eine Auflösung von
    1280 x 1024 DPI und da muss man schon fast mit der Lupe dran. Mein Freund hat einen Laptop mit 1600er Auflösung, da sieht man dann ohne DPI änderung fast nichts mehr. Aber auch bei einem 17 Zoll TFT mit üblicherweise
    1280 X 1024 DPI ist die Schrift schon arg klein. Zumindest die mir bekannten Besitzer von modernen Notbooks haben alle den DPI-Wert erhöht.

  • Mein 15 Zoll Laptop hat 1400x1050 und ich hab keine DPI-Veränderungen vorgenommen. Erstens wären die Vorzüge der hohen Auflösung damit wieder dahin und zweitens ist nahezu alles auf 96 dpi abgestimmt, bei anderen Werten werden z. B. Icons unansehnlich.

  • Hi Leutz,

    also, darüber, was üblich ist, kann man wohl sicherlich stundenlang streiten, wird aber nie zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen. Ich sitze hier vor einem 19"er CRT und benutze eine Auflösung von 1024*768, und das auch schon zu Zeiten, als ich noch den IE benutze.

    Have fun,
    NightHawk

  • Die Antwort galt natürlich DASICH , bei 1400x1050 ist doch die Schrift kaum noch lesbar. Selbst wenn man Große Schriftarten einstellt, so werden doch vom den meisten Programmen die Schriften vorgegeben. Und eine 7er Schrifthöhe bei 1400X1050 noch zu lesen ist selbst mit Brille kaum noch möglich. Icons werden dadurch nicht unleserlich, diese werden nur Unleserlich, wenn ich statt der DPI Änderung eine Änderung des Schriftgrades vornehme. Die DPI-Änderung ist der einzig sinnvolle Weg die Schrift auf eine vernünftige Größe zu erhöhen. Deshalb haben auch die Notebooks von HP, IBM und Sony bereits eine höher DPI voreingestellt.

  • Firefox ignoriert die durch Windows vorgebene DPI-Angaben. Trauig aber wahr und es gibt auch keine Abhilfe. Opera hingegen nimmt diese Änderungen wahr. Vielleicht mal diesen Browser ausprobieren?

  • NightHawk 56 schreibt:
    also, darüber, was üblich ist, kann man wohl sicherlich stundenlang streiten, wird aber nie zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen. Ich sitze hier vor einem 19"er CRT und benutze eine Auflösung von 1024*768, und das auch schon zu Zeiten, als ich noch den IE benutze.

    Wenn ich 1024x768 benutze, brauche ich kein neues Laptop :wink: , wenn mein Bildschirm eine hohe Auflösung bietet, möchte ich diese auch nutzen. Geht ja auch mit allen Programmen und Browsern problemlos, nur eben nicht mit dem Firefox und auch nicht mit Thunderbird. Aber da kann ich noch die Schriftart ändern, da ich HTML-Mails nicht darstellen lasse.

  • Ich selber habe keine Probleme mit meinem BenQ FP17V+ bei 1280x1024 Pixeln. Ich verwende die Windows Standarteinstellungen für Schriftgrößen. Aber das ist sicherlich eine Sache des Sehvermögens eines jeden einzelnen und da muss jeder rausfinden was gut ist.

    TOMW: Hast du mal versucht bei den Designeinstellungen die Schriftgröße von Normal auf Grpß o.ä. zu stellen (Ging mir nicht klar hervor aus deinem Beitrag...)? Ich weis nicht ob das Über die Schriftgröße oder über DPI geht, müsstest du halt austesten.

    Grüße
    Eric

  • Danke Branko, ich dachte schon ich bin hier der einzige Blinde :wink: Ich wollte hier auch keine Diskussiuon führen, ob die Änderung der DPI nötig ist oder nicht - für mich ist sie nötig - ich will die Texte schon einigermassen entspannt lesen.

    Ich will nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt die Größe verzerrungsfrei zu ändern, wie es beim IE und bei Opera problemlos möglich ist.

    Falls nicht werde ich wohl zukünftig auf meinen Laptops leider wieder einen anderen Browser benutzen. Branko und ich sind hier nicht die Einzigen mit diesem Problem, meine Kumpels lehnen auch den Firefox als Browser ab, weil die Darstellung viel zu klein ist, und das finde ich sehr schade, denn meiner Meinung nach ist der Fox der Beste. Weiß hier zufällig jemand, ob vielleicht der Netscape 8 die Darstellung vergrößern kann. den finde ich nämlich wegen der Möglichkeit der IE-Darstellung sehr interessant.

  • Hallo TOMW,

    für mich macht z. B. eine Auflösung von 1280x1024 erst bei einem 19"-TFT Sinn. Ein 17"-TFT mit dieser Auslösung ist für mich nicht brauchbar.
    Wenn du einen 15"-TFT (oder 14,5) benutzt, würde ich diesen nur mit 1024x758 einsetzen.
    Bei der von dir verwendeten Auflösung deines Notebook-Bildschirms ist es logisch, dass alles zu klein ist.

    Gruß
    Franz

  • Hallo,

    mir ist schon klar, dass 17- und 19"-TFT die gleiche Standard-Auflösung, nämlich 1280x1024 haben.

    Aber ich muss mir vor dem Kauf darüber Gedanken machen!

    Für mich persönlich macht deshalb ein 17"-TFT keinen Sinn. Und schon gar nicht ein 15"-TFT mit einer Auflösung von 1280x1024.

    Bildschirmgröße und Bildschirmauflösung muss in einem gesunden Verhältnis stehen. Wenn ich nachher an irgendwelchen Schriftgrößen und DPI-Werten rumfummeln muss, um etwas lesen zu können, habe ich irgendwas beim Kauf falsch gemacht.

    Gruß
    Franz

  • Hi!

    Ja denke ich auch! Also kann mal wieder gar nichts anfangen mit dem Threat. Diese Problematik hatte ich ncoh nie. Arbeite aus beruflichen Gründen oft an 15 Zoll Notebooks und 17er. Zuhause habe ich 15' und am Desktop 17' musste da noch nie was an der DPI verstellen um eine gute Darstellung zu haben.

    Probleme haben manche Leute :roll::?:

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Also nochmal; ich finde wir brauchen hier nicht zu diskutieren, ob und welche Auflösung bei welcher Bildschirmgröße Sinn macht oder nicht. Die neuen Sony Notebooks haben bei 16 Zoll Diagonale eine 1600x1200er Auflösung. Und die werden warscheinlich noch höher werden. Dafür setzen die Hersteller die dpi Voreinstellungen bei Windows hoch, damit man halt alles gut lesen kann. Funktioniert auch hervorragend, und hat den Vorteil, dass man praktisch keine Pixel mehr mit bloßem Auge erkennen kann. Das Bild ist unglaublich scharf. Es wird auch nichts verzerrt oder unscharf dargestellt, wie Anfangs behauptet. Für alle die es nicht glauben; schaut euch das Teil mal beim Computerhändler eures Vertrauens an und staunt über das Display - ich finde es ist einfach ein Hammer.

    Opera und IE übernehmen die geänderte DPI- Einstellung und das dargestellte Bild einer Internetseite ist dadurch in etwa genauso wie bei einem 15 Zöller mit 1024x768 Bildpunkten, beim Firefox ist es aber winzig klein. Man kann zwar mit Strg++ das Bild vergrößern aber der Fox merkt es sich nicht. Man muss es bei jedem Aufruf wieder machen. Es geht mir nur darum, ob es nicht vielleicht doch eine (versteckte) Möglichkeit gibt, die vergrößerte Darstellung zu speichern. Und nocheinmal : Die Vergrößerung der Schriftart funktioniert, aber die Darstellung wird teilweise Unbrauchbar, weil dann Schriften und Bilder überlappen.