http/ öffnet Spiegel Online?

  • Hi, habe ein etwas mysteriöses Problem, das zumindest ein weiterer User ebenfalls bestätigen kann:

    In Firefox (1.0.6) öffnet sich bei mir bei Eingabe der URL in der Form http/http://www.irgendeine-domain.de IMMER die Seite von Spiegel Online.

    Ist das ein bekanntes Problem, Bug oder sonstwas? Habe bislang nix zu finden können. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung, bevor wir uns an die Formulierung einer "Spiegel-Firefox-Verschwörungstheorie" machen. ;)

  • Ist bei mir auch der Fall, aber ist der teil vor dem www nicht normalerweise http:// ? Da ist dies bei mir nämich nicht der Fall.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • hm lol also wenn ich das auch wirklich so eingebe http/http://www.bla.de lande ich auch auf spiegel.de ^^

    aber das ist ja auch so nicht richtig normal macht man es ja mit http://http://www.bla.de

    dann ist alles so wie es sein soll

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Schon klar, dass es richtig http:// heißen müsste - bei einer falschen Eingabe würde ich aber eine Fehlermeldung erwarten. Aber nicht, einfach bei einer anderen Site zu landen.

    Das ist ja fast wie bei Microsoft, die 2001 mal im IE eine Zeit lang alle 404-Seiten auf die Suchmaske des Microsoft-Networks umgeleitet haben.

  • also ich vermute mal es liegt daran.

    hab einfach mal bei google http/ eingeben, was steht als erstes ? http://www.spiegel.de

    wenn man ja in der adresszeile ein wort oder irgendwas eintipt was nicht nach url aussieht macht ja der Fx bei google auf gut glück und da muss halt spiegel.de dran glauben da das bei http/ ganz oben ist.

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Aaaaaahh - das scheint mir eine einleuchtende Erklärung zu sein. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Trotzdem: Ganz schön irreführend und nicht ganz astrein.

    Nachtrag: Und wohl auch nicht ganz richtig. Denn Spiegel Online wird zwar bei der Suche nach http/ ganz oben angezeigt - wenn ich aber z.B. http/http://www.factorfake.de bei Firefox eingebe und folglich danach auch bei Google gesucht würde, müsste ich trotzdem richtig landen (weil bei dieser Suche http://www.factorfake.de an Position 1 steht) und nicht beim Spiegel. Irgendwie ist die Sache wohl doch komplizierter.

  • Doch richtig. Ich habe bei mir eingestellt, dass bei nicht gefundenen Seiten keine Auf-Gut-Glück-Suche, sondern eine normale Google-Suche durchgeführt wird. Gebe ich nun "http/http://www.factorfake.de" in die Adressleiste ein, wird eine Google-Suche nach "http" durchgeführt, und da steht wieder Spiegel an der ersten Stelle.
    Firefox verarbeitet also in diesem Fall nur das, was vor dem Schrägstrich steht.

  • Das mit "Gut Glück" ist schon richtig. Bei mir öffnet sich nicht Spiegel online, sondern Microsoft.com. Das erscheint bei mir auch als erstes Suchergebnis nach http/. Die Abweichung resultiert daraus, daß ich "United States" als Websuche in den Einstellungen habe,

  • Zitat von caveman

    Das mit "Gut Glück" ist schon richtig. Bei mir öffnet sich nicht Spiegel online, sondern Microsoft.com. Das erscheint bei mir auch als erstes Suchergebnis nach http/. Die Abweichung resultiert daraus, daß ich "United States" als Websuche in den Einstellungen habe,


    /me bekommt auch microsoft.com :?
    EDIT: Scheint wirklich mit Google zusammenzuhängen, auf google.com bekomm ich M$ bei google.de Spiegel.de ^^
    ich dachte zuerst, dass Fx die adressen vervollständigt, also aus http/ http://www.http.com macht, Spiegel hätte sich ja diese Domain unter den Nagel reißen können :roll:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Zitat von Was Costas

    Scheint wirklich mit Google zusammenzuhängen


    Das ist ein Feature und wird über den about:config-Eintrag browser.search.defaulturl gesteuert!

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Ein Feature wäre es, wenn man es ohne große Umwege abstellen oder noch besser erstmalig aktivieren müßte ... so erinnert mich das irgendwie an die Geschichte mit ... Amazon? eBay? Ich glaube bei der offiziellen 1.0-Version war es wo Benutzerdaten aus der Suchleiste ungefragt über irgendwelche dubiosen Server umgeleitet wurden.

    Und da bei den "Web Features"-Optionen noch genügend Platz ist sollte es kein Problem sein eine entsprechende Checkbox da einzubauen ...

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Ein Feature ist es, weil es eine beabsichtigte Funktionalität bereitstellt (Suche über die Urlbar)!

    Verwirrend wirkt es allerdings dadurch, dass dieses Feature nicht jedem bekannt ist.

    Natürlich kann man dabei über die vorgegebene Verwendung von Google diskutieren.

    Die Dikussion über das Ebay-Search--Plugin war allerdings afaik eine andere.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins