Eure Meinung zu Ubuntu!

  • Zitat von ElGecko

    Ich hab bisher sowohl Windows als auch SuSE 9.1 auf 2 Partitionen drauf. Könnte ich Ubuntu bedenkenlos über SuSE 9.1 "drüberbügeln"?


    Am besten vorher die SuSE Partitionen löschen. Dann mit der Win CD in den Rettungsmodus gehen und

    Code
    fixmbr

    eingeben. Das mit fixmbr ist zwar nicht nötig, kann aber Komplikationen vermeiden.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Zitat von bugcatcher

    Ich hab mal versucht unter SuSE 3D-Treiber für meine Grafikkarte zu installieren


    Wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast, sollte das unter Ubuntu kein Problem darstellen. Ich als absoluter Linux-Anfänger hab das sogar beim ersten mal hinbekommen!

    Zitat von raiko

    was muss man genau jetzt bezahlen ? nur porto ?


    Du musst garnix bezahlen, nicht mal Porto.
    Edit: Dauert nur eben seine ein bis zwei Monate bis die CD's da sind.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

    2 Mal editiert, zuletzt von SuiRIS (19. August 2005 um 16:41)

  • Zitat von ElGecko

    Ich hab bisher sowohl Windows als auch SuSE 9.1 auf 2 Partitionen drauf. Könnte ich Ubuntu bedenkenlos über SuSE 9.1 "drüberbügeln"?

    Ich bin damals so vorgegangen:
    Bei der Ubuntu-Installation kommt natürlich auch irgendwann der der Punkt "Partionierung". Dort habe ich aus der Partionstabelle die Linux-Partionen gelöscht und bin anschließend in den Punkt "automatische Partionierung" gegangen und habe dort "größten zusammenhängenden freien Speicher verwenden" ausgewählt.Das Ergebnis war das gewünschte. Falls du widererwarten dort Probleme bekommst kannst du die Ubuntu-Installation noch problemlos abbrechen da an deiner Festplatte noch nichts verändert wurde.
    Später dann noch Grub in den MBR installieren lassen und fertig.

    (Eine aktuelle Datensicherung ist natürlich immer empfehlenswert)

    Gruß Tuvok

  • Kann mich was Ubuntu angeht nur anschliessen.

    Die Hardwareerkennung war 100%ig -obwohl sie schon etwas betagt ist-.
    Internetzugang erst im zweiten Anlauf, da Ubuntu eine feste IP-Adresse verlangte die ich nicht besaß.
    "Systemzurechtfindung" völlig problemlos.
    Paketverwaltung und -downloads selbsterklärend und DAU-geeignet.

    Dies schrieb einer, der die Linuxwelt und Ubuntu seit zwei Wochen kennt und seit einer Woche Windows nicht mehr angeworfen hat.

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Zitat von Snake

    also ich find kubuntu wegen kde besser :P


    /me bevorzugt Gnome :P
    Gibts außer KDE noch nen unterschied bei Kubuntu?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Zitat von Was Costas


    Gibts außer KDE noch nen unterschied bei Kubuntu?


    Jo, natürlich auch andere Software, die besser ins KDE-Feeling hineinpassen, wie Amarok statt Rythmbox. Und es gibt den Firefox nicht mehr, sondern stattdesssen den Konqueror als Standardbrowser. Sofware mässig ist glaub nur OpenOffice gleich geblieben...

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Zitat von bugcatcher

    Da gibts aber kein Anti-Geister-Voodoo-Wurzel-Grog.


    :shock: Was'n das? Klingt ja fast wie der Pangalaktische Donnergurgler :lol:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von Mac

    UliBaer, Hauptsache du hast immer ein Handtuch dabei

    Hab' ich und außerdem Erdnüsse, Bier und einen Sub-Eta-Blinker. 42!

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Gleich gibt's vogonische Gedichte :twisted:
    Wir werden leicht OT, sorry dafür...
    BTT: Die erste Version von Suse Linux wurde nach langer Diskussion Suse Linux 4.2 genannt, da man Version 1.1 ablehnte. ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von Nizzer

    Ich kenne einige Affen, die haben mehr drauf als du.


    Aha du warst also beim letzten Familientreffen. *Touche*

    Du hast die Manieren eines Bettlers.

    Zitat von UliBär

    Die erste Version von Suse Linux wurde nach langer Diskussion Suse Linux 4.2 genannt, da man Version 1.1 ablehnte. ;)


    Ich lehne SuSE inzwischen generell ab. ; )

    PS: Nizzer und ich führen einen MI1-Beleidigungsfechtkampf (also Insider). Bevor Du hier mitmachen kannst, musst du erst noch antreten gegen.... DIE MASCHINE!

  • Zitat von bugcatcher

    (Sorry für das edit.... sollte eigendlich erst ne Vorschau werden ..... die runde geb ich an dich ab ; )

    Höm? Wo hassu geedit. Steht nirgendwo. Naja. Touche? Marmeladen-Soufle!
    Weiter gehts: Oder halt. Sollten wir nich lieber n neuen Topic starten? Tut sich schöner abtrennen von Ubuntu ;)

  • Das heisst "Halt! Bevor wir fortfahren, ein kleines Geschichtsquiz! Wann wurde dieser Pirat auf Melee-Island aufgebracht?" ; )

    Lass mal gut sein. Ich geh jetzt pennen tun. Hab heute n seeehr langen Tag gehabt. Berichte ich vielleicht morgen davon (besonders wenn Belly weiterhin so nervig drängelt). Also penn was feines.

    PS: Menschen fallen mir zu Füßen, wenn ich komme.