Nicht schon wieder phpBB : Kritischer Fehler

  • Zitat von xmms
    Code
    phpBB : Kritischer Fehler
    Could not connect to the database

    kam eben wieder, ich hoff mal, das geht nicht schon wieder los :(

    hatte ich vorhin auch mal, so vor 30-45 Minuten glaub ich.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hmm... Ich wüsste zu gerne, womit das zusammenhängt, ich habe den Fehler noch nie zu Gesicht bekommen :-??

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    Hmm... Ich wüsste zu gerne, womit das zusammenhängt, ich habe den Fehler noch nie zu Gesicht bekommen :-??


    Nur so als Tip von einem Web Application Developer:
    Irgendwo werden Datenbank-Verbindungen nicht (rechtzeitig) freigegeben und die Anwendung wartet auf eine freiwerdende Verbindung. Die Leute warten nicht, sondern refreshen oder klicken nochmal auf den Link, so türmen sich die Verbindungsanfragen auf, bis der WebServer aufgibt und die Fehlermeldung liefert. Also mal den Code nach 'vergessenen' (close pending) Datenbank-Connections untersuchen. Unter Windows mit "netstat -a". Eventuell mal über Connection-Pooling nachdenken.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von A.Topal

    Hmm... Ich wüsste zu gerne, womit das zusammenhängt, ich habe den Fehler noch nie zu Gesicht bekommen :-??


    Wie UliBär schon sagte, der DB-Server ist überlastet.
    Ich nehme an das Forum läuft mit mySQL.
    Poste doch mal die Ausgabe von SHOW STATUS und SHOW VARIABLES, da gibts bestimmt einige Leute die auf den ersten Blick sagen können was los ist und was man ändern sollte. ;)

  • Hallo,
    ich hab die Anzahl der gleichzeitgen Verbindungen zu MySQL jetzt hochgesetzt und hoffe, daß das Problem nicht mehr auftaucht. Wann doch, dann bitte Mail an mich, ich sehe nicht jeden Tag ins Forum. Danke,
    Phil

  • Zitat von phil

    Hallo,
    ich hab die Anzahl der gleichzeitgen Verbindungen zu MySQL jetzt hochgesetzt und hoffe, daß das Problem nicht mehr auftaucht. Wann doch, dann bitte Mail an mich, ich sehe nicht jeden Tag ins Forum. Danke,
    Phil

    Wie Mail wenn du keine Mail adresse angibst :?:

    :arrow: Gruß Red_Dr@gon

  • Danke Phil. Red_Dragon: Einfach auf den Mail-Button klicken.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Entschuldigt, da hab ich mich wohl versehen, eine PN tut's aber auch, da kriegt man ja eine Mailbenachrichtigung.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Hi Sünndogskind :)

    Es geht mal wieder ... ich komme ins Forum....

    Aber auch nur hin und wieder ...

    Oft habe ich kein Connect und/oder das auch von dir beschriebene
    laaaaange warten bis mal was kommt....

    Habe jetzt mal nen Netzwerk-Sniffer genommen und ne Menge
    pathpings gemacht ... meistens liegt es am einem Server in/an der
    Uni Essen ... 132.252.0.14 bzw. dahinter.... ab dort habe ich
    jedenfalls regelmässig 100% "lost pakets"...


    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)