1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Smalltalk

User Agent?

• raven
  • 21. Juni 2005 um 17:23
  • raven
    • 21. Juni 2005 um 17:23

Warum steht im Useragent eigentlich immer was von Mozilla, zum Beispiel Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)

• DeckMan
    • 21. Juni 2005 um 18:19

Was ist mit Opera? :P
    "Opera/7.54 (Windows NT 5.1; U) [de]"

• Dr. Evil
    • 21. Juni 2005 um 18:28

In Mozilla/Firefox/Netscape/... weil er von Mozilla ist (gut früher bei Netscape nicht) und bei IE weil er damals von Netscape-Fans ausgeschlossen wurde. (hab ich hier mal irgendwo vermutlich von bugcatcher gelesen)

meine Erweiterungen für die Firefox-Suchleiste (Suchmaschinen per Kontextmenü hinzufügen oder in Ordnern organisieren)
    meine Adblock-Plus-Filterliste

• raven
    • 21. Juni 2005 um 19:55

Stimmt, Opera hat das nicht.
    Bei Netscape macht das ja noch halbwegs Sinn, aber das mit dem IE klingt komisch, zumal er ja einen anderen UserAgent hat--> :?::?::?:

• ReinekeFux
    • 21. Juni 2005 um 21:01

Kurz zusammengefasst:
    http://webtips.dan.info/brand-x/useragent.html

Vielleicht auch interessant in dem Zusammenhang die Diskussion über den User Agent String für IE 7 im IEBlog...

Gruß, Oliver (ReinekeFux)

Team-Mitglied von [Blockierte Grafik: http://guckstdu.oliver-roth.net/erde_logo.png] und [Blockierte Grafik: http://guckstdu.oliver-roth.net/babel_logo.png]

• UliBär
    • 22. Juni 2005 um 01:42
    Zitat von raven

Stimmt, Opera hat das nicht.
    Bei Netscape macht das ja noch halbwegs Sinn, aber das mit dem IE klingt komisch, zumal er ja einen anderen UserAgent hat--> :?::?::?:

Der IE traute sich damals nicht unter eigener Fahne vor die Tür. Also hat er sich als Mozilla (Netscape) 4 getarnt und ist (damals) damit durchgekommen... und da die M$-Feiglinge "Bewährtes" nicht aufgeben, segelt der IE6 immer noch unter der Mozilla 4 Fahne...

Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, segele ich unter alle möglichen Fahnen durchs Netz, im Moment z. B. als Hypnoslug 1.0.4 ;)

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• raven
    • 22. Juni 2005 um 12:22

Die spinnen die MSler...
    Danke für die antworten!

• wupperbayer
    • 22. Juni 2005 um 14:31
    Zitat von UliBär

Der IE traute sich damals nicht unter eigener Fahne vor die Tür. Also hat er sich als Mozilla (Netscape) 4 getarnt und ist (damals) damit durchgekommen...

Das finde ich schon ein bisschen unfair MS gegenüber.

Die Ursache liegt imho vielmehr darin, dass Netscape-Fanboys den IE ausgesperrt haben, weil der die schön vielen proprietären NN-Entwicklungen nicht konnte. Als Reaktion hat MS dann den User Agent umgestellt.

Quis custodit custodes?

• UliBär
    • 22. Juni 2005 um 14:44
    Zitat von wupperbayer

Das finde ich schon ein bisschen unfair MS gegenüber.

Die Ursache liegt imho vielmehr darin, dass Netscape-Fanboys den IE ausgesperrt haben, weil der die schön vielen proprietären NN-Entwicklungen nicht konnte. Als Reaktion hat MS dann den User Agent umgestellt.

So wie heute Fx und andere Browser von IEonly-Seiten ausgesperrt werden? :lol:
    Etwas einseitige Sicht der Dinge. Du bist jetzt aber hoffentlich nicht ein (Heise-)Micro$oft-Troll :?:

Aloha, Uli

• wupperbayer
    • 22. Juni 2005 um 15:05
    Zitat von UliBär

So wie heute Fx und andere Browser von IEonly-Seiten ausgesperrt werden? :lol:

Genau so.

Zitat

Etwas einseitige Sicht der Dinge. Du bist jetzt aber hoffentlich nicht ein (Heise-)Micro$oft-Troll :?:

Wieso einseitig? Meinste, die MSler fanden Netscape so toll, dass sie meinten, wenn der IE genauso hieße, würde das was bringen? Wohl kaum.
    Und nein, bin ich nicht.

Quis custodit custodes?

• UliBär
    • 22. Juni 2005 um 15:56

[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/boese/voltaire_wegdamit.gif]

Aloha, Uli

• wupperbayer
    • 22. Juni 2005 um 16:09
    Zitat von UliBär

[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/boese/voltaire_wegdamit.gif]

Was soll mir das jetzt sagen? Andere Meinung unerwünscht?

Quis custodit custodes?

1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon