Welchem Virenscanner vertraut ihr am meisten???

  • ich benutze GData Antivirenkit WLAN-Security mit zwei Virenscanner-Modulen (KAV und BitDefender)

    kenne einfach nichts besseres. Einfach TOP

    "Software is like sex, it's better when it's free"
    - Linus Torvalds

  • Zitat von Gandalf der weise

    Hi!
    JA ich seit er auf dem Markt ist.
    Und bin sehr zufreiden! :D:D

    Gruß Gandalf


    /me hat auf einer der ersten Seiten geschrieben, dass er AntiVir nutzt ;)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Ich benutze Norton Anti Virus und ich find den gar net so schlecht...
    lacht nur

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Panda Platinium Schutz ist für alles und geht für alles und schützt mich bis jetzt immer gut! :D

    erkennt sogar ungefährliche spyware die sich als cookie ungewollt ansetzt ^^

  • Rede bitte keinen unsinn.

    Das ist ein Cookie:
    http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP_Cookie

    Das ist Spyware:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spyware

    Ein Cookie ist kein Programm, sondern ein Textfetzen. Der kann Dich garnicht ausspionieren. Oder hälst Du ein Blatt Papier auch für Spyware?

    Ein Textfetzen kann sich auch nicht "installieren". Und ein Cookie ist keine Sicherheitslücke, die Fremden wahlloses installieren von Spywareprogrammen erlaubt. Benutze den Begriff Spyware nicht so leichtsinnig. Wobei das ja eigendlich dein toller Panda Schuld ist, der Dir so einen Unsinn einredet. "Ach schau mal! Hier! Spyware! Soll ich entfernen? Damit Du überhaupt einen Grund hast mich zu kaufen?"

    *kopfschüttel*

  • bugcatcher

    Das fatale ist, wenn man so argumentiert, daß man damit genau die Linie vertritt, auf die sich auch Mediaplex etc. berufen.

    Letztlich hat das sogar meines Wissens dazu geführt, daß Microsoft in seinem Antispywaretool Tracking Cookies aus der Erkennung genommen hat. (Kann ich jetzt aber nicht genau sagen, weil ich das nicht benutze.)

    Fakt ist aber imo: Sie sind ungewollt, "installieren" sich unbemerkt und ungefragt und bringen dem user keinerlei Nutzen. Letztlich dienen sie den wirtschaftlichen Interessen irgendwelcher obskuren Firmen, die durch Analyse meine Surfgewohnheiten passende Werbung einblenden und dadurch Profit erwirtschaften.

    Damit ist schon eine gewisse Schnittmenge zu Spyware im allgemeinen gegeben. Reine Definitionsfrage imo.

    Gruß,
    Bang

  • Man kann im Firefox einstellen, das er Fragen soll, welche Cookies er annehmen soll. Das mit dem "ungefragt" ist so vom Benutzer bestimmt worden. Ist vielleicht eine doofe Standardeinstellung, da lasse ich mit mir reden. Aber dies nimmt den Anwender nicht aus der Verantwortung.

    Die Panik-Meldungen der Virenscanner führen nur zu Halbwissen, in unserem Beispiel ist Zwerg der Leidtragende. Der hält das ganze jetzt für Spyware, die sich durch eine Sicherheitslücke eingeschichen hat. DAS ist das fatale.

    Das das ganze ein Stück weit Definitionssache ist, ist klar. Aber wer Cookies als Spyware klassifiziert, darf das mit jeder Kamera im Supermarkt auch. Komischerweise interessiert das keine Sau.

    Zwerg geht jetzt in der Annahme an den Firefox ran, dass dieser (Möglicherweise durch eine Sicherheitslücke) seine persönlichen Daten rausgibt. Was reinster Humbug ist.

    Ein TrackingCookie erstellt in der Regel ein ANNONYMES Profil. Keiner weiss WER hinter diesem Profil steckt. Das ist als wenn an einer Strassenkreuzung ein Satz freiwilliger Helfer sitzen und zählen wieviele blaue oder grüne Autos am Tag vorbeikommen. Jeder der da vorbeifährt wird "mitgeloggt". Aber von keinem ist der Name oder ähnliches bekannt, weil diese Information keinem der freiwilligen Helfer gegeben wurde.

    Ein Cookie kann nur das Speichern, was man Ihm sagt. Wenn man den Werbefuzzies vom Mediaplex und Co keine Vertraulichen Daten nennt, können diese auch keine mitloggen. Gibt man ihnen diese Daten (und sei es über 3. sprich Partnerseiten, weil man die AGB nicht lesen wollte) ist man selber Schuld.

    Die Spywaregefahr ist theoretisch und nicht praktisch. Und wenn doch praktisch, dann ist sie selbst gemacht und nicht etwa der Fehler des Browsers.

  • bugcatcher und lord ali

    Ja, ihr habt ja recht....:roll:

    Zitat

    Der hält das ganze jetzt für Spyware, die sich durch eine Sicherheitslücke eingeschichen hat. DAS ist das fatale.

    Na, das hoff ich mal nicht...Gut, von dieser Warte aus, hast du völlig recht.

    Zitat

    Der Viren-Scanner muss sich aber nicht bei solchen Kleinichkeiten melden.

    Das ist jetzt, scheints, die neue Mode. Otto-Normal-User will das so. Dann hat der erste Scanner damit angefangen und jetzt machen die das alle so. Ist wie dieser Schwachsinn, daß manche Produkte zwei oder drei Engines haben...:roll:

    Zitat


    Die VirenScanner werden sowieso nurnoch für DAUs gemacht.

    Stimmt!

    Gruß,
    Bang

  • Einen Antivirenscanner sollte man haben. Immer auf dem neuesten Stand und am besten unabhängig, also auf einer bootfähigen CD. Gebraucht habe ich ihn bisher nur zwei Mal (mit Erfolg) und es beruhigt ungemein, soetwas in der Hinterhand zu haben. Welches der Beste ist? Das hängt wohl sehr vom aktuellen Virus ab und wie schnell die Hersteller der AV-Progs darauf reagieren. Das ist ganz unterschiedlich.

    Der beste Virenwächter sitzt allerdings vor dem PC (alt, aber immer noch wahr).

  • Hallo,

    bis vor einem halben Jahr habe ich auch AntiVir PE benutzt, und ich würde das noch tun, wenn ich nicht auf Linux umgestiegen wäre.

    Allerdings war mir AntiVir zuletzt zu empfindlich. Ähnlich wie das kritisierte Panda schlug es bei Texten Alarm, etwa bei Phishing-Mails. Da wird dann leicht der ganze Posteingang gelöscht. Oder wenn in einem Forum jemand sein HijackThis-Log postet, schlägt AntiVir wegen verdächtiger Codefetzen Alarm. Naja, lieber zu oft als zu selten, aber nervig war's schon.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • AdAware schützt aber net vor Viren.

    Criz wenn du Brain nicht hast ists aber schlecht. Also ich würd eins net zum Download anbieten.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5