Design von firefox-browser.de so wie bei thunderbird-mail.de

  • Hey Lendo,
    Erstmal wollte ich ein großes Lob an dich aussprechen, was du leistet ist wirklich ein sehr toller Schritt für firefox-browser.de! :)

    Würde dabei noch ein paar Verbesserungsvorschläge an dich ausrichten:

    1. Das normale Hellblau oben im Header der Seite ist noch ein wenig trist, sollte vielleicht ein wenig lebendiger (Mehr räumlich, förmlicher) aussehen wie bsp. hier: http://www.mozilla.org/

    2. Das große FF-Logo dort oben im Header mittig noch ein kleinen Feinschliff zum Ende verpassen, hat noch ein leicht pixeligen Rand.

    3. Die Ecke oben links mit Download zur aktuellsten FF-Version sieht noch ein wenig unpassend aus, "Firefox 1.0.7" vielleicht in größerer Schrift, "Aktuelle Version:" in Fett, naja ist alles Sache des Geschmacks. :P

    4. Ansonsten, wenn man Screenies zu FF auf der Seite zeigt, sollten sie doch weg vom "alten" Standart-Windowsdesign, sollte eher in XP-Style gehen, sieht "moderner" und damit ansprechender aus. (Ich weiß, auch alles Ansichtsache, genau wie die anderen Vorschläge :P )

    5. Und ganz wichtig, ein neues Favicon, einer meiner Wunschkandidaten! [Blockierte Grafik: http://firefox.bric.de/images/ffico.png]

    Aber es sind ja auch nur Vorschläge! :wink:

  • Zitat von Diesel

    4. Ansonsten, wenn man Screenies zu FF auf der Seite zeigt, sollten sie doch weg vom "alten" Standart-Windowsdesign, sollte eher in XP-Style gehen, sieht "moderner" und damit ansprechender aus. (Ich weiß, auch alles Ansichtsache, genau wie die anderen Vorschläge :P )


    Ohne jetzt eine Diskussion auslösen zu wollen:
    Das würde ich nicht tun. Schließlich geht es um den Firefox und nicht um irgendwelche knallbunten Rahmen, das lenkt doch nur vom Thema (dem FX) ab. Wie gesagt, das ist meine Meinung.

  • also ich finde schon, dass man das blaue windows-theme in den screenshots verwenden sollte. weil zum einen die meisten user dieses theme verwenden und zum anderen auch auf mozilla.org screenshots mit den neuen windows-theme zu finden sind. aber wirklich wichtig ist das echt nicht, stimmt schon.

  • Auf jeden Fall schon wieder verbessert - nun hovert's auch mit dem IE. Dank für die Anpassung (nicht, dass ich es bräuchte) und den Einsatz!

  • An der Stelle mal ein Lob für den neuen Headerhintergrund, durch die unterschiedliche Farbgebung, dem räumlicheren Design, wirkt es viel besser!

    Ich kann ja nochmal mit ein paar Hinweisen nerven: :oops:

    1. Wenn man oben im Header den Mauszeiger auf einen der Links oben rechts ruhen lässt, zeigt der erscheinde Tooltipp ein "..."

    2. "Mit Unterstützung von" bei TK-Server sollte noch den gleichen Textfont bekommen, wie der restliche Text auf der Seite.

    3. Fremde, externe Links vielleicht in einem neuen Fenster öffnen.

    4. Neues Favicon [Blockierte Grafik: http://firefox.bric.de/images/ffico.png]

    Ansonsten, gefällt mir sehr gut! :lol:

    Edit: Und die Suche oben "sucht" auf Mozilla.org. Vielleicht ist es noch möglich, die dann später auf "firefox-browser.de" umzustellen.

  • Die „richtige“ Arbeit an Firefox-Browser.de v2 beginnt erst, wenn auch Abdulkadir wieder mehr Zeit hat. Aber haltet euch nicht zurück mit Kommentaren, Vorschlägen und Kritiken! :)

    Diesel, die gesamten Texte der Website sind nur Platzhalter für das Testlayout; darum z.B. die Punkte bei den Tooltips.

    „Mit Unterstützung von“ hat die selbe Schriftart wie die anderen Überschriften in der Navigationsleiste/Sidebar. Sie soll sich bewusst von der sonst üblichen Schrift im Inhaltsteil abheben.

    Externe Links: Davon abgesehn, dass das Attribut target in HTML 4.01 Strict missbilligt ist, bin ich gegen jedes Zwangsöffnen von Tabs/Fenstern. Über Tooltips, den Text „(externe Links)“ in der Sidebar und die Statusleiste kann man sehen, wohin der Link geht.

    Was hast du gegen das jetzige Favicon? 8) Das ist doch nicht schlecht.

  • Zitat von xmms


    Ohne jetzt eine Diskussion auslösen zu wollen:
    Das würde ich nicht tun. Schließlich geht es um den Firefox und nicht um irgendwelche knallbunten Rahmen, das lenkt doch nur vom Thema (dem FX) ab. Wie gesagt, das ist meine Meinung.

    Zitat von cubefox

    also ich finde schon, dass man das blaue windows-theme in den screenshots verwenden sollte. weil zum einen die meisten user dieses theme verwenden und zum anderen auch auf mozilla.org screenshots mit den neuen windows-theme zu finden sind. aber wirklich wichtig ist das echt nicht, stimmt schon.


    Es gibt ja schon so viele unterschiedliche Ansichten und berechtigte Diskussionen darüber, ob ein Theme "bescheuert" aussieht. Firefox sollte sogar schon mal mit "Luna" als Default-Theme released werden, dem ist glücklicherweise doch nicht so. ;)

    Ich verwende eben gerne das Default-Theme, weil es am wenigsten ablenkt, wie schon erwähnt wurde. Natürlich wünsche ich mir hier und da ne kleine Veränderung, aber wozu sind Testprofile da?

    Die Seite, wie sie Lendo bisher schon gestaltet hat gefällt mir gut von Funktion, Design und Ästhetik. Auch das mit dem "Corporate Design" hat etwas für sich.

    Am schönsten wäre es, jeder Anwender könnte frei entscheiden, mit welchen Rahmen er Sreenshots betrachtet. Auf der Seite von
    Bookmarks Home können sich Firefox-Nutzer auf der Webseite schon vor dem Herunterladen betrachten, wie "ihr Bookmarks Home" mit dem jeweiligen CSS entsprechend aussehen wird. - Sehr ansprechend gemacht die Seite, hab nur grad den Link nicht da, ist aber bei Mozilla Bookmarks Home.

    Mittels solcher CSS (und wahrscheinlich XUL-Programmierung?) wäre es vielleicht möglich, weiteren begeisterten Firefoxnutzern solchen Komfort zu bieten: Alle Screenshots wählbar in ihrem Outfit (Theme)!
    ;)
    ______________________
    Gruß
    gammaburst

  • Da es nun schon eine Weile still um das Thema ist, hier eine kleine Bemerkung von mir:
    Da ich mitten in einem Umzug stecke, hat sich seit der Anpassung des Testlayouts für das Forum nicht viel getan. Aber ich kann euch versprechen, im nächsten Jahr wird mit Volldampf mit A.Topal daran weitergearbeitet, damit wir auf firefox-browser.de neben mehr Informationen auch was fürs Auge zu bieten haben.

    PS an Diesel und alle: Die gemachten Vorschläge werden natürlich im Hinterkopf behalten. Auch das mit dem Favicon. *zwinker*

  • Wie wáre es mit der neuen site am 4.3.2006, dann besteht das forum doch 3 jahre, oder? zumindest ist mitglied nr. 1 a.topal am 4.3 2003 eingetreten.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Also ehrlich, Amsterdammer, vor dir bleibt aber auch nichts verborgen :wink:

    Naja, auf jeden Fall habe ich für den Tag etwas vor, lasst euch überraschen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Ja, die Leiste oben sieht komisch aus. Evtl. da mal mehr an Erweiterungen.de, Mozilla.org usw. orientieren. Die hellere Farbe sollte oben im Farbverlauf sein und alles sollte etwas dunkler und weniger gesättigt sein. Sonst kriegt das ganze so einen komischen "Royal Blue"-Look.

    Das Firefox-Logo und der Schriftzug "Firefox Browser DE" sollte auch nen Schatten, Schattierung o.ä. bekommen und etwas schöner ausgearbeitet werden.

  • Ist ja schön an die deutschen Thunderbird-Seiten angepasst jetzt. ;)
    Die Suchfeld ist sehr praktisch, wird hoffentlich rege genutzt.
    Gefällt mir insgesamt sehr gut! Ich hab nur noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:

    Das Blau der Tabs ist viel zu dunkel und passt nicht zum Rest.
    An dem Logo (das Fx-Icon) sollte auch noch was gemacht werden, im Moment sieht es ein bißchen verpixelt aus. Kommt mir irgendwie zu klein vor.
    Bei der Farbe der Leiste sollte auch mehr darauf geachtet werden, dass es zur restlichen Farbgebung passt.

    Ansonsten hat sich ja nicht viel geändert. Freut mich, dass bei dem angenehmen Blau geblieben wird.

    (Der Tab "Startseite" verlinkt auf firefox-browser.de, und "Firefox"?)

  • Das Firefox Logo mit dem Schriftzug firefox könnte auch mal ein Wenig verbessert werden oder wenigstens mal besser ausgearbeitet werden. Ich würde auch eventuell ein bisschen helfen. Hab ja jetzt passende Software(Photoshop CS2).

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5