Java-Script

  • Hallo
    Weiß zwar nicht so richtig was das zu bedeuten hat.

    Aber diese Heise Meldung hat mich ein wenig unsicher gemacht.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/58228

    Zumal der angegeben Link auf der Seite irgendetwas vom Browser offenbart.

    Heise:

    Zitat

    Teilinhalte des Hauptspeichers.

    Das hört sich meiner Meinung sehr gefährlich an..

    Und ich dachte immer JavaScript ist sicher.!

    Ciao von Peter der auf das Bugfix wartet.

  • Ich habe es ausprobiert und es scheint so, als wenn es tatsächlich klappen würde.
    Zwei Dinge helfen....JavaScript abschalten(kein Problem mit der PrefBar) oder ein Nightly nutzen. Damit klappt es auch nicht mehr.
    Es wird wohl demnächst ein Update ins Haus stehen.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Du kannst dir ja unter

    http://secunia.com/mozilla_produc…_exposure_test/

    angucken was dabei rauskommt.
    Secunia schätzen den Fehler als "Moderately critical" ein. Ich schätze mal es gehört schon etwas Zufall das jemand ein Passwort damit auslesen kann, da nur ein kleiner Speicherbereich angezeigt wird aber möglich ist es.

    Im Augenblick gibt es nur die Möglichkeit ein aktuelles Nightly zu benutzen, also die Version 1.03, denn in der ist es gepatcht.

    Ansonsten warten bis zu einen Patch oder zur offiziellen Version 1.03.

    Gruss
    MP

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Zitat von PM

    Secunia schätzen den Fehler als "Moderately critical" ein. Ich schätze mal es gehört schon etwas Zufall das jemand ein Passwort damit auslesen kann, da nur ein kleiner Speicherbereich angezeigt wird aber möglich ist es.


    Und das javascript müsste auch noch erkennen, wo das passwort ist, was im Prinzip unmöglich ist.

  • Wie Dr. Evil schon sagte. Man bekommt zwar was. Aber daraus brauchbare Informationen zu beziehen dürfte reichlich schwer, bzw. aufwändig werden.

    Da diese informationen, wenn sie denn kriminell von irgendwem gesammelt werden würden, in riesigen massen gesammelt werden müssten, kann man es von hand, also durch menschen kaum auswerten. und scripten wird es noch viel schwerer fallen login-daten zu ergattern.

    zumal die wahrscheinlichkeit dass die logindaten in diesem speicherfetzen liegen sehr gering einzustufen ist. es fallen unmengen an daten pro surfsitzung an.

    Fazit: Die bedrohung ist da. Und ihre theoretische schwere ist auch als sehr hoch einzustufen. aber praktisch eine für hacker sehr schlecht/schwer auszunutzende sicherheitslücke.

    Asterfox: DAS ist mal wirklich leichtsinnig. Wenn Du dem Panda nicht vertraust, benutz lieber Opera (gibts auch in kostenloser version), aber doch nicht IE. Der hat doch die meisten und schwersten Lücken..... zumal bisher immernoch (trotz das es inzwischenzeit eine reihe von lücken beim panda gab) angriffe primär auf IE gehen und eben nicht auf den Panda.

    (Panda = Firefox)

  • Zitat von xmms

    gemacht. Is aber doch schon einiges, was es da zu sehen gibt :shock:

    Kann es sein, dass ich meinen Verlauf gerade in diesem Fenster erblickt habe? :shock: Da ist nix wirklich wichtiges drin, aber schön ist es wirklich nicht...

    Quis custodit custodes?

  • Hi
    Habe mich mal mit diesem linkhttp://secunia.com/mozilla_produc…_exposure_test/ befasst, bis das Firefox abstürzt...

    War auch sehr leichtsinnig, in Bezug auf Passwörter.
    Aber die Passwörter stehen irgendwie nicht dort drin!(Vielleicht nicht in reinform?)

    Allerdings stehen dort Sachen die wirklich niemanden etwas angehen.
    Es nutzt auch nichts den Cache zu löschen oder eine neue FF-Instanz hochzufahren.
    Es ist halt der flüchtige Speicher! der dort ausgelesen wird.!

    Fakt ist: -bei sensiblen Daten die über das Internet gehen ist Java-Script explixit auszuschalten; und auch noch danach!!(Onlinebanking)

    Ansonsten :den Computer runterfahren und wieder hochfahren dann FF mit Java-Script weitersurfen.(Denn ohne macht es nicht wirklich Spaß)

    Oder auf das nächste Bugfix warten. Oder einfach ignorieren.

    Also ich für mein Fall, ignorier das erstmal..(bis auf Online Banking)

    Kann ja nicht so lange dauern bis dieser Fehler behoben ist!
    Schönen Gruß an Kleineweich.
    Ciao Peter

  • Diese Sache funktioniert wie ich das sehe nicht über gesicherte Verbindungen, Online-Banking sollte also sicher sein. Und ohne den Fehler schönreden zu wollen: Die Zeit bis zur Schließung des Bugs ist doch klasse, hat nur ein paar Stunden gedauert und man kann schon seit gestern lokalisierte Release Candidates runterladen, in denen der Fehler bereits behoben ist, und die morgen oder übermorgen offiziell veröffentlicht werden.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von LonesomWolf


    Zwei Dinge helfen....JavaScript abschalten(kein Problem mit der PrefBar) oder ein Nightly nutzen. Damit klappt es auch nicht mehr.

    Ein .. hä? Sorry :) Was ist ein Nightly??

  • Also ich habe diese Nachricht erst gestern gelesen bis dahin hatte ich keine Ahnung.

    Aber mal unter uns Liebe Firefox'ler dieser Browser ist gegen IE noch ein Baby, wenn man nur das Alter hin sieht.

    Und in dieser kurzen Zeit ein Reibungslosen Browser errichten ist doch im Technologischen Zeitalter unmöglich.

    Das man da Passwörter auslesen kann und so!

    Jemand der beabsichtigt unbedingt Passwörter zulesen kann es bestimmt auch auf anderen wegen.

    Daher sage ich nur abwarten und Tee trinken und Online Banking würde ich nur über internet cafes machen.

    Die können sich nähmlich viel bessere Hardware und Software leisten was für den leihen zu teuer wäre.

    Mein Interent cafe z.B. die haben 3 fette Server und Booten über Linux und lassen Windows nur emuliert in den Clienten laufen.

    u.a. haben die so eine art Registry kill Programm das, wenn ein Kunde fertig ist fährt der den Rechner neu hoch und die ursprungs form kehrt zurück und da blaibt kein fetzen cache übrig.

    Und mit den neusten Virusscanne und Firewalls ausgestattet.

    Das kann sich ein normal sterblicher für zu Hause nicht anschaffen.

    ps: Online Banking nur aufvetrauen zum Internet cafe und nicht in irgend einem internet cafe Bitte!!!

    Intelligenz ist nicht alles im Leben, wenn man über zu vieles nach denkt kann es einem nicht gut gehen.

    Also lieber dumm Leben, als schlau und pesimistisch zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gentleman (13. April 2005 um 13:51)

  • Hi Leutz,

    ok, was ich jetzt schriebe ist etwat OT aber dennoch: ich schlage diese Aussage

    Zitat von Gentleman

    ... und Online Banking würde ich nur über internet cafes machen ...


    als "Sicherheitstip des Jahres" vor :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Ich hab den Sicherheitscheck bei Secunia zu dem diskutierten Problem mal gemacht und es spuckt mir ganz viele XXXXXXX aus.
    Heißt das, dass bei mir das Problem nicht auftritt? (habe Nightly vom 09.04.2005 drauf)

    Julius

  • Zitat von NightHawk56

    Hi Leutz,

    ok, was ich jetzt schriebe ist etwat OT aber dennoch: ich schlage diese Aussage


    als "Sicherheitstip des Jahres" vor :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

    Das gilt nur für internet cafes wo man öfters ist und die Leute dort auch kennt . Du musst nicht alles gleich wort wörtlich nehmen.

    PS:Ich mache kein Online Banking. Ich laufe selber zu Bank.

    Und das ist der Sicherheits - Tipp des Jahers!

    Gruß an alle und NightHawk56

    Intelligenz ist nicht alles im Leben, wenn man über zu vieles nach denkt kann es einem nicht gut gehen.

    Also lieber dumm Leben, als schlau und pesimistisch zu sein.

  • naja, dein "Sicherheits - Tipp des Jahres" funktioniert aber auch nur unter diversen voraussetzungen, z.b.:

    - mensch an der kasse muss eine absolut vertrauenswürdige person sein (ungefair so, wie deine internet cafe- betreiber), sonst hagelts u.u. blüten
    - der geldautomat muss tag und nacht live überwacht werden, sonst kann niemand sagen, was mit deiner karte passiert (bzw. den daten auf der karte), sobald du sie eingeschoben hast
    - ...

    viele grüße :wink:

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ