Linux auf bestimmte Partition

  • Ich hab mal meine Kiste was aufgeräumt und von überflüssigem und ewig unbenutztem Kram befreit. In Folge dessen hätte ich hypotetisch gesehen auch endlich platz für eine Linux-Partition. Also dirkt mal SuSE-DVD aus dem Regal gezogen!

    Aber neee. Wäre ja zu einfach, wenn einfach mal was auf Anhieb bei mir klappen würde...

    Also.... System ist so aufgeteilt:

    Es befinden sich 4 Festplatten und 2 CD/DVD-Roms im System. 2 Festplatten zusammen mit DVD/CD-Rom an den beiden Standard-IDE-Controlern des Mainboards, die anderen beiden sind per zusätzlichem IDE-Controler eingebaut. Tut aber wenig zur Sache.

    Am Primary-Controler hab ich einmal als Master eine 30GB-Platte und als Slave das DVD-Rom. Der Rest ist vermutlich irrelevant, daher spar ichs mir.

    Die Master-Platte ist aufgeteilt. Eine normale primär-Partition (~10GB), und 2 logische Laufwerke in der Erweiterten Partition (auch je ~10GB). Soweit so hübsch. Auf der primären Partition war Win98 installiert (bzw... ist es immernoch, da ich die Partition nicht formatiert bekomme... vermutlich wegen der Bootdateikrempeldings, ist auch egal), also Fat32 .. was ich faktisch auch so lassen möchte, da ich für Linux und WinXP eine gemeinsame Datenfestplatte/Partition haben möchte, wo beide frei drauf zugreifen können (Muss ich den müll der noch drauf ist halt von hand löschen. pah. formatieren alles mumpitz!).

    Auf dem erste logische Laufwerk (aka d:) lungerte vor kurzem noch eine uralt-XP-Installation und ist jetzt aber sauber als FAT32 formatiert (testweise). Hierdrauf soll Linux SuSE9.2 ...

    Auf dem zweiten logischen Laufwerk schlummert gerade mein ArbeitsXP (und soll auch brav da bleiben).

    So weit, so gut. Bios auf CD-Boot umgestellt und SuSE-DVD gefüttert. Dann installieren.... intelligenter Weise hält SuSE meine Wechselplatte, die rein für Datentransport gedacht ist, für den perfekten Datenträger, um sich drauf zu setzen.... selbst wenn darauf gerade eigendlich garkein Platz mehr verfügbar ist.

    Also muss ich selber Hand anlegen. Ich such mir also meine Masterplatte aus und bekomme sowohl primär- als auch beide sekundär-partionen als option angezeigt. darüber hinaus auch die 10mb die nicht zugeteilt sind.

    Und soweit bleibts dann mit "so gut". Denn ab jetzt geht nixmehr. Wenn ich das erste logische Laufwerk (ehemals altes XP, jetzt Fat32, leer) auswähle und bestätige, motzt YaST, ich müsste mit dem "zahlentechnisch höchsten" laufwerk anfangen. ich dachte schon ich müsste die primärpartition nehmen. aber geh nix. geht garkeine der partitionen. die nicht zugeteilten 10mb werden als zu klein bemängelt. und das wars. einzigste option die akzeptiert wird ist, dass ich die ganze festplatte wähle... nur dann geht mein arbeitsXP drauf. Diese Option ist indiskutabel.

    Warum befürchte ich jetzt fast, dass das nicht geht?

    Vorschläge, wie ich SuSE auf das erste logische Laufwerk der erweiterten Partition bekomme?

  • Naja. Ich hatte nicht vor was ANDERS zu partitionieren. Ich will bloss auf die eine bestimmte Partition installieren. Platte plattmachen kann ich auch so, ist aber nicht Sinn der Sache...

  • Also ich habe seinerzeit mit PartitionMagic schon vorab eine Linux Partition erstellt um genau diese Probleme zu umgehen und die hat der Linux Installer auch brav erkannt.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Vielleicht wäre es am einfachsten, die leere FAT32-Partion einfach zu löschen, so das Suse 10 GB an nicht zugeteilten Speicherplatz vorfindet. Das müßt YaST doch eigentlich akzeptieren?

  • So. Ich glaub ich habs jetzt alles ungefähr so wie ichs will.... also Bootmanager & Co passend gedingst und so.

    Falls mir wer erklären kann, warum KDE sich bei Schriftgrössen benimmt wie Netscape 4 bei CSS, wäre ich über eine Aufklärung sehr dankbar. Nachdem ich den Desktop auf 1024 runtergeschraubt hab (was musste ich noch gleich machen, damit ich mehr als 73Hz als Wiederholrate einstellen kann? Nizzer hatte mir da mal irgendwas verklickert...), ist die default-schriftgrösse irgendwie zu gross. wobei die eigendlich nur auf 10 (was eigendlich? pixel bestimmt nicht) steht... dummerweise sieht die weitaus grösser aus als geplant. das runterschrauben auf 9 führt dann gleich zu einer drittelung der 10er grösse. völllig schwachsinniges (und ne nummer zu klein... ich glaub ich brauch 9,3 oder so) verhalten... auch die schriften(&-grössen) von Webseiten im Konqueror taugen zu nix. wie treibt man dem KDE-ding das aus?

    An der übermässigen Schriftglättung muss ich auch noch fummeln. wirkt alles total verwaschen. *grummel*

    Ok.... eigendlich wollte ich wissen, wo ich dolle rpm's herbekomme... so von firefox, miranda (gibts das auch für linux?) und co.

    Und wenn wir schon dabei sind..... KDE ist endlos hässlich. Quasi noch schlimmer wie Luna von XP. Wo gibts lecker Milch (bzw. einfach mal ne Seite mit hübschen Styles)? + Anleitung für nen Linux-Vollposten wie mich?

    Und morgen bring ich dem ding K.o.t.o.r. bei! Yeah! Hoff ich wenigstens.

    PS: wie verbanne ich den Mülleimer vom Desktop?

  • Zitat von bugcatcher

    PS: wie verbanne ich den Mülleimer vom Desktop?

    bei KDE 3.4 kann man das Icon einfach per entf löschen. Bei älteren Versionen muss man im Kontrollzentrum --> System --> Pfade den Pfad zum Mülleimer abändern und das entsprechende Verzeichnis löschen.

    Ich würde mir allerdings ein schönes Iconset suchen und den Mülleimer belassen wie er ist.
    Ist ja doch ganz nützlich.
    Ja KDE unter Suse ist häßlich, große Symbole, eine furchtbare Schrift. Aber bitte nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen, mit ein paar Veränderungen kann man KDE sehr schön gestalten. Wegen den Schriften kann es bei hohen Auflösungen immer mal wieder zu Problemen kommen. Eventuell die Xorg ... dpi-fonts installieren, dann sollte es auch mit der Kantenglättung keine Probleme mehr geben.

    Ich würde dir aber eh ein Update auf 3.4 vorschlagen, macht bei weitem nicht so viele Probleme wie KDE 3.2.3 oder 3.3.x

  • Zitat von bugcatcher

    (was musste ich noch gleich machen, damit ich mehr als 73Hz als Wiederholrate einstellen kann?

    Was steht denn in der ect/x11/XF86Config-4 in der Section "Monitor". Theoretisch könnte man dort höhere Werte manuell editieren. Ich hatte mal in der Section "Screen" ne höhere Auflösung editiert und es hat funktioniert, es ist aber gefährlich, wenn du dort was falsches eingibst. Unter Kanotix kann man auch in der Komandozeile von Grub seine Wunschauflösung eingeben,
    Beispiel: screen=1280x1024 vsync=60 noml
    das müßte bei Suse eigentlich auch gehen.

  • AnHu: Nein. Ich hatte jetzt nicht vor 10 verschiedene Windowsmanager zu testen (Gnome kenn ich schon. Da hatte ich genausoviele Probleme, es so einzurichten, wie ich das wollte, wie mit KDE... insofern macht es für mich keinen Unterschied). Ich mach jetzt KDE klar. Und wenn ich mit KDE dann eine Operationsbasis hab, kann ich vor dort aus auch mal gerne ein paar Erkundungen machen. Aber überall sich nicht zuhause fühlen, darauf hab ich keinen Bock und auch keine Zeit für.

    Zitat von mick

    Wegen den Schriften kann es bei hohen Auflösungen immer mal wieder zu Problemen kommen. Eventuell die Xorg ... dpi-fonts installieren, dann sollte es auch mit der Kantenglättung keine Probleme mehr geben.


    Die wie? Die was? Die wo?
    Nicht vergessen. Du redest mit einem Linux-Vollpfosten.

    Zitat von mick

    Ich würde dir aber eh ein Update auf 3.4 vorschlagen, macht bei weitem nicht so viele Probleme wie KDE 3.2.3 oder 3.3.x


    Ich hab 3.2.1 ... und yeah. Ein Update auf 3.4 ... ich bekomm ja nichtmal Gaim installiert.

    Zitat von YaST

    libaspell.so.15 nicht verfügbar
    lobgtkspell.so.0 nicht verfügbar


    Sagt mir ultimative viel. Muss ich jetzt für jedes Programm noch eben je 2 oder was weiss ich wieviel Libs suchen (sagt mir ja keiner wo) und installieren? (Ich weiss... ich sollte nicht damit anfangen, aber: Sowas ist nenn ICH NICHT benutzerfreundlich, sondern extrem umständlich)
    Wo ist der Button oder der Shellbefehl, dass ich Gaim auf die Platte bekomme? Sagt es mir lieber gleich.... Wenn ich jetzt eine Woche damit verbringen muss mir jede Datei einzelnt aus dem Netz zu suchen & saugen, dann wird Linux wohl bloss eine Testmöglichkeit für KHTML bleiben. Für sowas hab ich weder Zeit noch Lust.

    Tuvok: Überschreibt SuSE Konfigurationsdateien nicht ungefragt wieder?

    Allgemein: Ist es normal, dass Konqueror Strg+C und Strg+V (sowie die entsprechenden Kontextmenu-Einträge) ignoriert? Die sind völlig ohne Funktion. Nur das Markieren und Einfügen mir Mittlerer Maustauste funktioniert (was ich doof finde. Ich will bestimmen können was ich wo in den Zwischenspeicher packe und nicht weil mal irgendwo was markiert wurde).

    So. Jetzt warten bist der SuSE-Server endlich den Firefox ausspuckt (warum zum Teufel hat das Firefox1.0.2-rpm vom SuSE-Server eine Grösse von 40mb? Schleppt das Ding gleich alle Erweiterungen und Plugins mit an?). Konqueror ist zum Surfen irgendwie untauglich (und richtig eingestellt bekomm ich ihn auch nicht.... naja... passt wenigstens zum Rest).

    Wo wir schonmal dabei sind. Wo zum Teufel bring ich KDE bei alle Fenster die ich öffne direkt zu maximieren? Hier fliegen die Fenster dauernt in irgendwelchen Ecken rum, teilweise nichtmal ganz im Bild. Selbst der Splash-Screen von KDE denkt immernoch ich benutze eine 1600er Auflösung und gammelt nicht mittig sondern unten rechts in der ecke rum. Kann doch nicht angehen?

    Ich weiss, ich bin sehr nervig. Seit euch gewiss, ich bin für jede Hilfestellung dankbar!

  • Das mit dem Pakete suchen bei Suse ist das blöde, aber mir will es ja keiner glauben :wink: . Für sowas ist mein Debian einfach super :D .
    Schau mal bei rpmseek.de, da findest du Pakete dafür.

  • Ich habs grade mal durchgespielt:
    den Cheat noml kannst du vergessen, der funktioniert offensichtlich nur beim boot von CD und nicht wenn Linux schon auf der HD installiert ist.

    Dafür habe ich mal (als root) in der Datei /ect/x11/X86Config-4 in der Section"'Monitor" die Zeile VertRefresh 49.0 - 60 auf VertRefresh 49.0 - 75 geändert. Nach dem Reboot habe ich jetzt im KDE-Kontrollzentrum sowohl 60Hz als auch 75Hz zur Auswahl.

    Nochmal: Du machst das auf eigene Gefahr, das kann auch zum GAU führen.

  • Ich weiß schon warum ich SUSE und KDE wieder gelöscht habe......... Das was ich da so an Problemen bei Dir lese, habe ich auch alles durch.
    Probleme mit der Auflösung und GAIM Installation, das habe ich bei SUSE aufgegeben. GAIM willst du installieren und "tausende" Pakete fehlen. Aber anstatt er dann loszieht und sie aus dem Netz nachläd......nöh, nur rote Ausrufungszeichen bekommt man zu sehen.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!