Ich hab mal meine Kiste was aufgeräumt und von überflüssigem und ewig unbenutztem Kram befreit. In Folge dessen hätte ich hypotetisch gesehen auch endlich platz für eine Linux-Partition. Also dirkt mal SuSE-DVD aus dem Regal gezogen!
Aber neee. Wäre ja zu einfach, wenn einfach mal was auf Anhieb bei mir klappen würde...
Also.... System ist so aufgeteilt:
Es befinden sich 4 Festplatten und 2 CD/DVD-Roms im System. 2 Festplatten zusammen mit DVD/CD-Rom an den beiden Standard-IDE-Controlern des Mainboards, die anderen beiden sind per zusätzlichem IDE-Controler eingebaut. Tut aber wenig zur Sache.
Am Primary-Controler hab ich einmal als Master eine 30GB-Platte und als Slave das DVD-Rom. Der Rest ist vermutlich irrelevant, daher spar ichs mir.
Die Master-Platte ist aufgeteilt. Eine normale primär-Partition (~10GB), und 2 logische Laufwerke in der Erweiterten Partition (auch je ~10GB). Soweit so hübsch. Auf der primären Partition war Win98 installiert (bzw... ist es immernoch, da ich die Partition nicht formatiert bekomme... vermutlich wegen der Bootdateikrempeldings, ist auch egal), also Fat32 .. was ich faktisch auch so lassen möchte, da ich für Linux und WinXP eine gemeinsame Datenfestplatte/Partition haben möchte, wo beide frei drauf zugreifen können (Muss ich den müll der noch drauf ist halt von hand löschen. pah. formatieren alles mumpitz!).
Auf dem erste logische Laufwerk (aka d:) lungerte vor kurzem noch eine uralt-XP-Installation und ist jetzt aber sauber als FAT32 formatiert (testweise). Hierdrauf soll Linux SuSE9.2 ...
Auf dem zweiten logischen Laufwerk schlummert gerade mein ArbeitsXP (und soll auch brav da bleiben).
So weit, so gut. Bios auf CD-Boot umgestellt und SuSE-DVD gefüttert. Dann installieren.... intelligenter Weise hält SuSE meine Wechselplatte, die rein für Datentransport gedacht ist, für den perfekten Datenträger, um sich drauf zu setzen.... selbst wenn darauf gerade eigendlich garkein Platz mehr verfügbar ist.
Also muss ich selber Hand anlegen. Ich such mir also meine Masterplatte aus und bekomme sowohl primär- als auch beide sekundär-partionen als option angezeigt. darüber hinaus auch die 10mb die nicht zugeteilt sind.
Und soweit bleibts dann mit "so gut". Denn ab jetzt geht nixmehr. Wenn ich das erste logische Laufwerk (ehemals altes XP, jetzt Fat32, leer) auswähle und bestätige, motzt YaST, ich müsste mit dem "zahlentechnisch höchsten" laufwerk anfangen. ich dachte schon ich müsste die primärpartition nehmen. aber geh nix. geht garkeine der partitionen. die nicht zugeteilten 10mb werden als zu klein bemängelt. und das wars. einzigste option die akzeptiert wird ist, dass ich die ganze festplatte wähle... nur dann geht mein arbeitsXP drauf. Diese Option ist indiskutabel.
Warum befürchte ich jetzt fast, dass das nicht geht?
Vorschläge, wie ich SuSE auf das erste logische Laufwerk der erweiterten Partition bekomme?