Wie lege ich ein neues Profil im Firefox an?

  • Ich war so frei: :D

    Wie lege ich ein neues Profil im Firefox an?

    ( Freie Ubersetzung eines Tutorials des Admin des Niederländischen Mozilla-Forums, Quelle:
    http://www.mozbrowser.nl/forum/viewtopic.php?t=1292&start=0 )

    Vorausgesetzt: Standard Firefox-Installation unter Win XP

    1. Schliesse Firefox, wenn er gestartet ist.

    2. Gehe im Explorer nach C:\Programme\Mozilla Firefox.

    3. Klicke mit der rechten Maustaste auf "firefox.exe" und wähle "Senden an Desktop (Verknüpfung erstellen)".

    4. Klicke mit der rechten Maustaste auf diese Verknüpfung und wähle "Eigenschaften".

    5. Veränder die Zeile "Ziel" durch Hinzufügen einer Leertaste und des Parameters -p von "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"
    nach "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p und klicke auf OK.

    6. Starte Firefox nun über diese Verknüpfung, der Profilmanager wird geöffnet.

    7. Klick auf "Profil erstellen" und nenne es z.B. "Test".

    8. Selektiere das neue Profil und klicke auf "Firefox Starten".

    9. Firefox startet nun mit dem neuen Profil.

    Benenne die Verknüpfung um (z.B.: FF Profilmanager), du kannst später diese Verknüpfung immer gebrauchen, um den Profilmanager zu starten.

    ----------------

    Aus einem anderen Thread übernommen:

    Zitat von Road-Runner

    Du kannst folgende Dateien aus dem alten in das neue Profil kopieren:

    - bookmarks.html (Lesezeichen)
    - signons.txt (Passwörter)
    - key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    - cookies.txt (Cookies)
    - hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
    - user.js (weitere Einstellungen, nur falls vorhanden)

    Themes und Erweiterungen musst Du im neuen Profil neu installieren.


    Viel Erfolg !

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    7 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (13. März 2005 um 22:36)

  • Danke, korrigiert :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • ok, wieder editiert :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Amsterdammer:
    Habe das gerade mal bei mir ausprobiert mit dem Testprofil.
    Der Browser läßt sich darüber auch starten.
    Momentan macht mein "normales" Profil auch keine Probleme, aber ich würde mich nicht wundern wenn es morgen wieder nicht funktioniert.
    Wie kann ich denn ein mögliches defektes Profil wieder reparieren, wenn ich kein Backup habe welches ohne Fehler ist ? :roll:

    Viele Grüße,
    CC :roll:

  • 5. Veränder die Zeile "Ziel" durch Hinzufügen einer Leertaste und des Parameters -p von "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"
    nach "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p und klicke auf OK.

    das ... bööö wie macht man das??? bei mir geht das net

  • Du kannst folgende Dateien aus dem alten in das neue Profil kopieren:

    - bookmarks.html (Lesezeichen)
    - signons.txt (Passwörter)
    - key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    - cookies.txt (Cookies)
    - hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
    - user.js (weitere Einstellungen, nur falls vorhanden)

    Themes und Erweiterungen musst Du im neuen Profil neu installieren.


    und wie kann man passwörter ins neue profi schieben??

  • Zitat

    und wie kann man passwörter ins neue profi schieben??


    In dem man die Dateien key3.db und signons.txt vom alten Profil ins neue kopiert.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Zitat von Master X

    Eine Korrektur:


    Im deutschen Windows heisst der Pfad meist C:\Programme\Mozilla Firefox

    zu 2. noch eine Korrektur, man kann auch den Win-, Speed-Commander usw. nehmen, das sieht dann nicht so MS-lastig aus :lol:

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • ...und wo dieser sehr sinnvolle Thread schon nach oben gespült wurde:

    Nach diesen Erfahrungen sollte man auch erwähnen (bei Punkt 7 in etwa), dass bei eigener Wahl des Profilordners auf jeden Fall ein neuer oder leerer Ordner zu wählen ist (was bei automatischer Wahl ja auch getan wird), jedenfalls nicht sowas wie "Eigene Dateien" oder gar ein Partitionsstammverzeichnis. Das gewählte Verzeichnis wird nämlich ggf. bei Löschung des Profls über den Profilmanager komplett gelöscht (oder gar nicht, wenn die Warnungen nicht ignoriert oder nicht falsch verstanden werden. Aber danach kann man, wie sich zeigte, nicht unbedingt gehen...). Details siehe angegebenen Link.

  • Amsterdammer

    Vieleicht solltest du dein Tut noch insoweit ergänzen, daß du angibst, wo sich der Profilordner befindet.
    Sonst können Neulinge mit dem zitierten Ausschnitt wenig anfangen!

    Gruß

  • ...und da dieser sinvolle Thread mal wieder nach oben gespült wurde:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Bazon Bloch" data-link="">

    ...und wo dieser sehr sinnvolle Thread schon nach oben gespült wurde:

    Nach diesen Erfahrungen sollte man auch erwähnen (bei Punkt 7 in etwa), dass bei eigener Wahl des Profilordners auf jeden Fall ein neuer oder leerer Ordner zu wählen ist (was bei automatischer Wahl ja auch getan wird), jedenfalls nicht sowas wie "Eigene Dateien" oder gar ein Partitionsstammverzeichnis. Das gewählte Verzeichnis wird nämlich ggf. bei Löschung des Profls über den Profilmanager komplett gelöscht (oder gar nicht, wenn die Warnungen nicht ignoriert oder nicht falsch verstanden werden. Aber danach kann man, wie sich zeigte, nicht unbedingt gehen...). Details siehe angegebenen Link.


    ...ist mittlerweile mindestens noch einmal passiert.
    In diesem Sinne sei auch an diesen Vorschlag nochmal erinnert...

    Gruß,

    Bazon

  • Wie kann man die Daten, wie Lesezeichen und Addon, sowie Einstellungen zum neuen Profil aus dem alten rüberkopieren ? Dies wird auch nicht im Firefox Wiki erklärt.

    Danke.

    Mfg seg98