• Wenn man unter XP mit :arrow: *Start* :arrow: *ausführen...* :arrow: *cmd* :arrow: *mem* eingibt passiert folgendes

    http://img112.exs.cx/my.php?loc=img…osbeweis7xv.jpg

    eigenartigerweise wird der Befehl bei der Eingabe *help* nicht mit angezeigt, wo doch die sonstigen asführbaren *DOS-Befehle* erwähnt werden.

    Warum eine Emulation, die doch so dann keinen Sinn macht :?:
    Aber ich schätze diese Frage könnte mir nur ein Programmierer bei microsoft beantworten, wenn er dann wollte oder dürfte :wink:

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • Manch einer läßt halt einfach nicht locker ...

    Damit ältere DOS-Programme bzw. -Spiele überhaupt noch unter Windows XP laufen, wird eben mit Tricks gearbeitet, d.h. es wird eine DOS-Umgebung geschaffen und simuliert (XMS-Speicher, Befehlssatz etc.) Das hat aber reine Kompatibilitätsgründe und mit dem althergebrachten DOS aber auch rein gar nichts mehr zu tun.

    Wir installieren z.B. Kassensoftware für Handel und Gastronomie. Das ist u.a. eine Uralt-DOS-Software, läuft aber auch unter Windows XP, weil eben XP bis zu einem gewissen Punkt noch abwärtskompatibel ist, aber eben nicht 100%. So funktionieren z.B. bestimmte Programmteile der Software unter XP nicht mehr (fällt aber nicht ins Gewicht, da es sich um relativ unbedeutende Funktionen handelt), daran wird wohl deutlich, daß hier nicht mehr mit DOS, sondern lediglich mit der größtmöglichen Kompatibilität gearbeitet wird.

    Um es nochmal klar zu sagen: Die Tatsache, daß ein DOS-Programm (eingeschränkt) unter XP läuft, und daß es eine Eingabeaufforderung gibt und eine COMMAND.COM-Umgebung aufgerufen werden kann, hat überhaupt nichts mit DOS zu tun. Windows XP braucht definitiv keinen DOS-basierten Kernel, um zu funktionieren!

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • ich habe für die dos progs, die nicht unter winXP laufen ein sehr gut eingerichtetes "dos box" (ist ein sehr guter freeware dos emulator) unter dem ahb ich bis jetzt alles zum laufen bekommen!

  • Zitat von Deltaxray

    ...nein in dummheit für mich ....
    keiner kennt den kern, welcher nicht dran arbeitet, das ist die wahrheit....
    leute lasst euch nicht verarschen !!!

    Was hast Du denn für ein Problem? Du brauchst ja nur mal zu versuchen ein altes DOS-Spiel mit Soundkarten-Direktzugriff unter NT/2000/XP mit Sound zum Laufen zu kriegen. Das wird nicht klappen, denn NT-basierte Systeme lassen keinen direkten Zugriff auf die Hardware zu.

    NIX DOS! Punkt aus!

    [edit]
    Manche alten Programme laufen mit VDMSound
    [/edit]

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von bc

    ich glaub auch er wills nich kapieren...

    Ich glaube, Du hast recht. Hab' gerade den alten Thread (irgendwas mit peinlich und microsoft) gefunden.
    Es sieht tatsächlich so aus, als ob er lern- und beratungsresistent ist. Nix zu machen :wink:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • habs gelöscht war schwachsinn von mir, sorry
    eigentlich sollte es ja nur spasseshalber zum andenken anregen, darum ja smalltalk [/b]

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)