TIPP: Start beschleunigen durch PRELOADER

  • Wenn die relativ lange Ladezeit nervt, empfiehlt sich der Einsatz eines Preloaders, zu finden unter

    http://sourceforge.net/projects/ffpreloader/

    Ähnlich wie beim IE werden beim Systemstart (Autostart) große Teile vom FF vorgeladen und stehen dann bei jedem FF-Aufruf bereit. Kostet zwar etwas Speicherplatz, beschleunigt aber das Starten des FF enorm.

    Gehörst Du zu den Programmierern oder zu den Programmierten?

  • beim netscape browser gibt es die option "quick launch", da wird der browser beim pc-start in den arbeitsspeicher geladen. startet man den browser dann, ist er sofort da.

    bei firefox kenne ich nur die erweiterung minimize to tray, die startet aber nicht beim systemstart, sondern beim ersten browser start.

    was macht preloader? das gleiche wie quick launch von netscape? oder das was minimize to tray macht?

    Danke :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    beim netscape browser gibt es die option "quick launch", da wird der browser beim pc-start in den arbeitsspeicher geladen. startet man den browser dann, ist er sofort da.

    bei firefox kenne ich nur die erweiterung minimize to tray, die startet aber nicht beim systemstart, sondern beim ersten browser start.

    was macht preloader? das gleiche wie quick launch von netscape? oder das was minimize to tray macht?


    Wenn du Firefox mit minimize to tray und dem Parameter -turbo in den Autostart legst, ist er auch sofort da

  • minimize to tray, das war meine bisher schwierigste installation einer erweiterung [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/krank/schwitz.gif]

    erst die fehlermeldung mit der fehlenden dll (naja, wer liest ist klar im vorteil, eigene schuld), mtt deinstalliert, dll geladen und an richtiger stelle gesetzt, mtt installiert, keine fehlermeldung mehr, aber:

    kein icon in der traybar, wohl ein freier platz zwischen zwei anderen icons :shock: ,
    rechtsklick auf den freien platz: eigenschaften öffnet meinen logitech maustreiber :shock: ,
    mein tray-icon für meine LAN verbindungen verschwunden (zwei blinkende monitore), kein zugang mehr zum internet, weil LAN-verbindung ausgeschaltet :shock:

    mtt deinstalliert, freier platz in traybar war weg, LAN-verbindung wieder eingeschaltet, internet ok, mtt wieder installiert, jetzt ok, aber der parameter "..." -turbo wird zwar akzeptiert, funktioniert aber nicht, kein starten in den arbeitsspeicher beim systemstart, kein trayicon nach dem pc start in der traybar, obwohl es sein müsste, oder?

    Zitat

    -Turbo option for Firefox and Thunderbird. MinimizeToTray implements this popular feature from the Mozilla application suite. Have a Firefox tray icon and menu always available, even if no browser window is open

    seltsam alles :shock:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • so, jetzt bin ich es satt, ich verbanne minimize to tray von meinem system :evil: bin scheinbar zu blöd für diese erweiterung.

    wenn ich 4 verschiedene Fenster geöffnet habe, und ich schliesse diese durch klicken auf "X ", habe ich 4 FF icons in der tray bar und einen systemverbrauch von 67.000 kb. Nein danke

    gruss :?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ich habe eben ein kleines Problem mit dem Preloader festgestellt:

    Wenn der Preloader läuft, ist es unmöglich, Firefox im Safe-Modus aufzurufen. Auch der Profilmanager streikt.

    Abhilfe: Preloader beenden, dann Safe-Modus oder Profilmanager aufrufen, dann geht es.

    Tragisch ist das Ganze nicht, man muss es nur wissen.

  • Der Preloader verträgt sich anscheinend nicht völlig mit der SessionSaver-Erweiterung: Öffne ich FF nicht über das Tray-Icon sondern über z.B. über das Startmenu, werden die Tabs nicht wiederhergestellt.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Amsterdammer

    so, jetzt bin ich es satt, ich verbanne minimize to tray von meinem system :evil: bin scheinbar zu blöd für diese erweiterung.

    wenn ich 4 verschiedene Fenster geöffnet habe, und ich schliesse diese durch klicken auf "X ", habe ich 4 FF icons in der tray bar und einen systemverbrauch von 67.000 kb. Nein danke

    gruss :?


    Das ist bei mir erst aufgetreten, nachdem ich deinen Tip mit > -turbo probiert habe. Bei mir funzt es mit Ff u. Th auf w98 u. XP tadellos.
    M.f.G. kienberger42

    M.f.G.

  • Einfach mal so hingedacht (nennt mich meinetwegen Spielverderber) ...

    Grenzt es nicht ein wenig an Dünnbrettbohren? Zu irgendeinem Zeitpunkt muß sich der Rechner doch auf jeden Fall die Zeit nehmen, den Firefox zu laden. Entweder er tut's gleich zu Beginn per Autostart oder eben später, wenn der FF halt gebraucht wird.

    Bei meinem Rechner dauert der Erststart des FF 8-10 Sekunden, das kann ich gut verkraften. Später, wenn geschlossen und nochmal gestartet, ist er in 1 Sekunde bereit.

    Gegen das Preloaden des FF beim Rechnerstart spricht m.E. auch, daß meist sowieso schon drei bis sieben andere Programme autogestartet werden, da könnte es auch mal zu Konflikten kommen.

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • ach ziggy, hast ja recht, aber ich bin von netscape 7.1 auf firefox umgestiegen, und die schöne netscape option "quick launch" gibts nicht bei FF. also ich starte den pc und gehe dan zähne putzen, und wenn ich dann den browser starte, dauerts lange sekunden; netscape war sofort da, da er in den arbeitsspeicher geladen wurde.

    preloader hat nen bug, minimize to tray taugt für meine anforderungen nix im gegensatz zu netscape quick launch (siehe meinen thread oben mit den 4 trayicons), muss ich also warten auf ne folgeversion von FF

    *seufz* :roll:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • was fürn bug solln das sein?

    der preloader läd nunmal alles vor.

    somit bringt der safemode ja nichts. und der profil manager auhc nicht weil das profil das standard ja schon geladen wurde.