... nehmt die Kommandozeile raus!

  • ...neue Auflagen für Microsoft von der EU gefordert:

    "This is why Microsoft should offer a version of Windows free of its anti-competitive command line interpreter, or 'DOS box' if you will. It's mere existence is anathema to a free market that would infuse widespread adoption of the C and Bourne shell, not to mention Rexx and others. "

    So ist es! - Die EU sollte Microsoft auferlegen eine Windows Version ohne Kommandozeile aka "DOS-Box" auszuliefern. - Denn die bei jedem Windows mitgelieferte Kommandozeile führt dazu, dass die wenigsten eine C/Bourne/Bash-Shell installieren!

    Quelle: sichere Quelle


    [via schrankmonster blog]

    ;)

  • solange es keine vernünftige C/Bourne/Bash-Shell für XP gibt, bleib ich bei cmd. :P

    ;)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Tja ... verglichen mit der Bash ist die Windoof-Shell ... naja, sagen wir mal ... _arm_. Außerdem benutzt ja eh keiner diese "Shell", weil man damit - im Gegensatz zu anderen, ordentlichen Betriebssystemen - nich ansatzweise "alles" machen kann.

  • eine "mächtige" Kommandozeile kann einem, nach entsprechender Einarbeitungszeit, manche Aufgaben ganz gewaltig erleichtern.
    Der "normale" Windowsbenutzer sieht sich wohl nicht vor solche Aufgaben gestellt,bzw. "regelt" das von vornherein durch entsprechende Ordnersystematik, Dateinamen etc. Gäbe es da wirklich mehr Bedarf, dann würde es bestimmt auch "mächtigere" GUI-shells als den Arbeitsplatz / Windows-Explorer geben.
    Für die paar wirklichen "Spezialdinge" gibt es wohl auch genügend kleine Utilities.

    Ich selbst habe jedoch seit WIN95 über 98 bis XP nie den "dringenden" Wunsch nach "mehr" shell gehabt und habe, trotz intensiver Erfahrung mit command.com ( seit msdos 2.1 ... drdos --- novelldos ... ) auch nur selten unter Windows zu command.com / cmd gegriffen. Ein paar kleine batch-Datein haben früher gereicht und reichen mir heute auch noch.

    -justmy 2 cents-

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • könnte das sein das command.com und cmd beide etwas verschieden sind?

    ausgabe beim start von command.com:

    MIcrosoft(r) windows dos

    und von cmd:

    Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

    kopieren ist bei command.com auch nicht möglich oO

  • Zitat von Sebastian

    könnte das sein das command.com und cmd beide etwas verschieden sind?

    Könnte nicht nur, ist sogar.

    Command.com ist noch der alte Dos-Interpreter, CMD(.exe?) ist die Win?? "Shell".
    Man sieht´s auch daran daß in command.com die Dateien nur 8 Zeichen großs sind, in CMD hingegen ???Zeichen(256?).

  • cmd ist nur das etwas "aufgebohrte" altbekannte command.com von DOS, hiess bei WIN95 / 98 ja auch "MSDOS - Eingabeaufforderung" oder so ... und kann ohne diese abkürzen zu müssen ( progra~1 ... etc. ) mit langen Dateinamen umgehen.
    Ausser den Erweiterungen für NTFS kein wesentlich erweiterter Befehlsumfang ....


    Im gegensatz zu cmd bei XP konnte man aus dem command.com -fenster nichts mit copy&paste in Windows übernehmen bzw. umgekehrt ins command.com - fenster reinkopieren. Ging eben alles nur per >> C:\file.txt und dann mit notepad wieder aufrufen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zitat von _hb_

    cmd ist nur das etwas "aufgebohrte" altbekannte command.com von DOS, hiess bei WIN95 / 98 ja auch "MSDOS - Eingabeaufforderung" oder so ... und kann ohne diese abkürzen zu müssen ( progra~1 ... etc. ) mit langen Dateinamen umgehen.
    Ausser den Erweiterungen für NTFS kein wesentlich erweiterter Befehlsumfang ....


    Im gegensatz zu cmd bei XP konnte man aus dem command.com -fenster nichts mit copy&paste in Windows übernehmen bzw. umgekehrt ins command.com - fenster reinkopieren. Ging eben alles nur per >> C:\file.txt und dann mit notepad wieder aufrufen.

    Das halte ich für Quark.
    1. Auch die Command.com, die mit Win98 mitgeliefert wird, kann mit langen Dateinamen problemlos umgehen.
    2. Man kann auch aus dem Command.com-Fenster relativ einfach Sachen einfügen bzw. kopieren. Man konnte/kann sogar von alten DOS-Spielen über die Kopierfunktion problemlos Screenshots erstellen. Einfügen geht übers Kontextmenü und *glaubich* Umschalt+Einfügen.

    Die Hilfe in den neueren cmd/command-Versionen ist dagegen ein Witz. Bei DOS und Win98 hat man noch ne nett aufgebaute Ansicht, wo man jeden einzelnen Befehl aufrufen kann, und dann dort ne ausführliche Beschreibung mit Beispiel usw. angezeigt bekommt.
    Bei der WinXP-Konsole kriegt man nur ne schöde Liste angezeigt, und die Beschreibung zu einem Befehl ist kaum länger als 3 Zeilen.

  • Zitat von JonHa


    2. Man kann auch aus dem Command.com-Fenster relativ einfach Sachen einfügen bzw. kopieren. Man konnte/kann sogar von alten DOS-Spielen über die Kopierfunktion problemlos Screenshots erstellen. Einfügen geht übers Kontextmenü und *glaubich* Umschalt+Einfügen.

    sorry ich kann bei command.com nichts einfügen. jediglich bei cmd.

  • ich finde, ne komandozeile (cmd und command) is was praktisches! alein ist si meiner meinung nach nutzlos, aber mit dem ganzen zeug drumrum (windows) ist sie doch sehr hilfreich... ein kleiner vorteil der command.com ist hat, das die lehrer immer vergessen sie zu sperren! wenn ich die cmd starte, kommt immer, das sie gespert ist --> kein problem! es gibzt ja noch die command.com...

  • Zitat von Cyberman

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Sobald ein Leerzeichen oder ein Sonderzeichen drin ist gehts nicht mehr. Dann muß man die gekürzte Variante(~) nehmen.

    Bei Leerzeichen reichen Anführungszeichen, bei Sonderzeichen muss man kurze Dateinamen nehmen oder das machen, was die WinApi Funktion CharToOem tut. ^^